Nachrichten

[Archiv 2004]

[Aktuelle Meldungen]

12.12.2004

Aktuelle Links

US-Wahl 2004

Update 13.12.2004: Bush als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika wiedergewählt

Wie erwartet wurde George Bush für weitere 4 Jahre als Präsident gewählt. George Bush und Richard Cheney erhielten jeweils alle 286 der ihnen zustehenden Wahlmännerstimmen als Präsident und Vizepräsident, inkl. der Stimme des Wahlmanns Richie Robb, W.Va. Auch die Wahlmänner aus Ohio wählten Bush. Eine Nachzählung in Ohio gab es nicht. Eine Stimme weniger als erwartet erhielt allerdings John Kerry. Ein Wahlmann aus Minnesota gab seine Präsidentenstimme und die Vize-Präsidentenstimme John Edwards.
 Präsident       Wahlmännerstimmen
 George Bush            286
 John Kerry             251
 John Edwards             1

 Vizepräsident
 Richard Cheney         286
 John Edwards           252
 

Wahl des US Präsidenten am 13. Dezember 2004

Am Montag nach dem ersten Mittwoch im Dezember, am 13.12.2004, findet die eigentliche Wahl des Präsidenten der Vereinigeten Staaten von Amerika statt.

Dann treffen sich die Wahlmänner, die in der Wahl am 2. November 2004 gewählt wurden, in ihren jeweiligen Bundesstaaten um den Präsidenten und Vizepräsidenten zu wählen.

Große Überraschungen sind dabei nicht zu erwarten. Die Wahlmänner werden überwiegend die Kandidaten wählen, für die sie aufgestellt und gewählt wurden. Allerdings können die Wahlmänner auch anders abstimmen, und immer wieder haben auch vereinzelte Wahlmänner anders abgestimmt. So hat bei der Wahl 2000 die Demokratische Wahlfrau Barbara Lett-Simmons aus dem District of Columbia sich der Stimme enthalten (statt Al Gore zu wählen) und auch bei dieser Wahl hat Richie Robb, ein republikanischer Wahlmann aus West Virgina, seine Stimmabgabe für George Bush in Frage gestellt. Die Mehrheit Bushs im Wahlmännergremium ist aber bei 286 von 538 Wahlmännern so sicher, daß seine Wiederwahl nicht gefährdet ist.

Eine Nachzählung (z.B. in Ohio) wird bis zur Wahl der Wahlmänner kaum durchgeführt werden können.

Allerdings ist erst ein Teil der offiziellen Wahlergebnisse vom 2.11.2004 veröffentlicht (Certificates of Ascertainment, Wahlmänner) und auch das auf Wahlrecht.de zusammengetragene Wahlergebnis der Amerikanischen Präsidentenwahl 2004 besteht in weiten Teilen noch aus den vorläufigen Zahlen der Wahlnacht.

Links


von Martin Fehndrich