Nachrichten

[Archiv 2003]

[Aktuelle Meldungen]

22.09.2003

Neue Zusammensetzung der Bundesversammlung nach der Landtagswahl in Bayern

Mit dem Ergebnis der bayerischen Landtagswahl wurden nicht nur die Sitze im Maximilianeum neu verteilt. Es war auch die letzte ordentliche Landtagswahl, die die Stimmenverhältnisse in der 12. Bundesversammlung im größeren Umfang verändern konnte, bevor diese am 23. Mai 2004 in Berlin zusammentritt und den nächsten Bundespräsidenten wählt.

Nach Bekanntgabe des vorläufigen Ergebnisses der Landtagswahl durch den Landeswahlleiter hat Wahlrecht.de die neue voraussichtliche Zusammensetzung der Bundesversammlung errechnet. Bei einer Zahl von 90 vom Freistaat Bayern in die Bundesversammlung zu entsendenden Wahlmännern und -frauen steigert die CSU ihre Sitzzahl um acht auf 63 Sitze, die SPD verliert dagegen zehn Sitze und kommt auf 20, während die Grünen um zwei auf fünf Sitze erhöhen. Insgesamt ergibt sich damit folgende voraussichtliche Anzahl an Wahlleuten der Parteien¹:

    Gesamt   CDU/CSU SPD Grüne FDP PDS Sonstige
Bundesversammlung   1.206   539 459-461 89-90 81-82 30-31 5
 
Bayern   90   63 20 7 - - -

Die mit einer Spannweite versehenen Angaben ergeben sich aus gleichen Ansprüchen der Parteien bei den letzten drei Sitzen in Baden-Württemberg (2) und Berlin, die ausgelost werden müssen. Davon können SPD/Grüne/PDS mindestens zwei Sitze, die FDP höchstens einen Sitz erhalten.

Wie schon vor der Landtagswahl erwartet, erreicht keine politische Kraft die absolute Mehrheit von 604 Stimmen aus eigener Kraft und ist daher auf andere Stimmen angewiesen. Ebenso haben CDU/CSU gegenüber SPD, Grüne und PDS keine eigene relative Mehrheit, die im dritten Wahlgang genügen würde. Eine Verständigung mit der FDP ist deshalb notwendig geblieben.

¹ Im Gegensatz zu den Zahlen, die in den vergangenen Wochen die Grundlage der Diskussion um die Nachfolge im Amt des Bundespräsidenten bildeten und den nach der Landtagswahl in Bayern von verschiedenen Nachrichtenagenturen gemeldeten Sitzverteilungen, rechnet Wahlrecht.de unter Berücksichtigung landesspezifischer Verhältnisse mit den aktuellen Zahlen der deutschen Bevölkerung mit Stand vom 31.12.2002. Die Zahlen, die vom Statistischen Bundesamt nach den vergangenen Landtagswahlen veröffentlicht wurden und im Internetangebot des Deutschen Bundestages zu finden sind, basieren dagegen auf dem Stand vom 30.06.1998. Schon durch Verschiebung der Bevölkerungsanteile seit diesem Datum hat sich die Zuordnung von 5 Sitzen auf die Länder geändert.


Links:

Aktuelle Zusammensetzung der Bundesversammlung


von Matthias Cantow