| Autor |
Beitrag |

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 23. November 2011 - 06:12 Uhr: | |
Wobei das ein klarer Verstoß gegen den Direktwahlakt ist. Tatsächlich wird erst die Sperrklausel in Höhe der Harequote berechnet. Dann werden die daran gescheiterten Listen aus der Rechnung genommen; außerdem Einzelkandidaten, die die Sperrklausel überwunden haben, mit Stimmen und ihrem Sitz. Der Rest wird dann normal mit Hare/Niemeyer verteilt. Listenvereinigungen sind ohne besondere Sperrklausel möglich. Es hat auch schon vor der Wahl ein alabamasicheres Verfahren zur Besetzung des künftigen 18. Sitz existiert. Der soll nämlich an die Liste mit dem größten unberücksichtigten Rest gehn. Sicher funktioniert das allerdings auch nicht, und insbesondere ist die Frage, ob dabei die Harequote neu zu berechnen ist. Beabsichtigt ist das offenbar nicht, aber das ist sicher anfechtbar. Das ist ungefähr vergleichbar mit den Ausgleichsmandaten für Listen ohne Sitz in NRW. Meines Erachtens müsste die LIDER bei 18 Sitzen einen bekommen, da sie dann die Sperrklausel überwunden hat. Wenn man 18 Sitze direkt nach Hare/Niemeyer verteilen würd, würd sich dabei auch bei den anderen Listen nichts ändern. Wenn man allerdings 17 Sitze an die Listen inklusiv LIDER verteilt und den 18. nach größtem Rest vergibt, verliert dabei die Koalition für Bulgarien einen Sitz an die blaue Koalition. Letztere würd auch den Sitz bekommen, wenn man die Sperrklausel nicht neu berechnet. Wahlgesetz (bulgarisches Word-Dokument; Sitzverteilung ist in Art. 116 und Definition der Quote im Anhang; Übergangsbestimmungen ganz unten in § 44) |

nowhereman
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Sonntag, 25. Dezember 2011 - 12:31 Uhr: | |
Im Artikel http://www.wahlrecht.de/lexikon/ueberhaenger-ohne-nachruecker.html ist ein Tippfehler (?) zu finden. Es heißt dort 17.Bundestag .... Julia Klöckner, CDU Wahlkreis 17 Bad Kreuznach und muss natürlich heißen Wahlkreis 202. Quelle:http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_09/ergebnisse/wahlkreisergebnisse/l07/ Ich nehme an, die überwältigende Mehrheit wird das wissen: Wahlkreisnummern werden aufgrund der geografischen Lage der Bundesländer (von Nord nach Süd) vergeben, wo Rheinland-Pfalz vergleichweise weit hinten auftaucht... |

Holger81 Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Montag, 23. Januar 2012 - 15:02 Uhr: | |
@Ratinger Linke: Ja, ich sehe das auch als Verstoß gegen den Direktwahlakt. Erstaunlich, dass weder die EU noch die betroffene Partei sich daran gestört haben. Das System wurde ja schon zu 2 Wahlen angewendet... @Redaktion: Danke fürs schnelle Korrigieren. Bulgarien wäre sonst das bisher einzige EU-Land mit Listenwahlrecht gewesen, das kleine Parteien nicht benachteiligt (weder durch Sperrklausel noch durch d'Hondt/Droop). Das kam mir etwas "verdächtig" vor... |

| | Veröffentlicht am Freitag, 23. März 2012 - 21:43 Uhr: | |
Um den 18.3. wurden einige neue Beiträge um 2 Jahre in die Zukunft datiert ("18.3.2014"), was seitdem scheinbar auch das Setzen der "New"-Tags in der Forenübersicht teilweise verhindert. Es wäre schön, wenn das gefixt werden könnte... |

Benutzer Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Montag, 02. April 2012 - 10:58 Uhr: | |
Es sieht so aus als ob die Angaben zum Datum der letzten Befragung auf der Umfragen-Seite http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm nicht mehr aktualisiert werden. |

| | Veröffentlicht am Mittwoch, 18. April 2012 - 18:31 Uhr: | |
Bei meinem letzten Beitrag (und auch bei früheren Beiträgen schon mal) wurden die Umlaute beim Veröffentlichen in Kombinationen von Sonderzeichen verwandelt. Kann der Beitrag (in "Tagesgeschehen - Rederecht im Dt. BT") entsprechend korrigiert werden, und kann ich das für die Zukunft irgendwie verhindern? Danke! |

zigzag
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Freitag, 20. April 2012 - 20:07 Uhr: | |
Laut http://www.infratest-dimap.de/umfragen-analysen/bundeslaender/berlin/laendertrend/2012/april/ erreichen die FDP in Berlin 1 % und die Sonstigen 5 % |

tg
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Montag, 23. April 2012 - 10:22 Uhr: | |
Bei den Wahlumfragen funktioniert der Link "Niederlande II" nicht mehr. Den aktuell korrekten Link auf peil.nl hat Thomas Frings hier gepostet: http://www.wahlrecht.de/forum/messages/40/2604.html?1335167109 |

zigzag
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Juli 2012 - 15:39 Uhr: | |
INSA,YouGov/BILD veröffentlicht nun seit über drei Monaten wöchentlich Zahlen und wird dies anscheinend auch weiterhin machen. Könntet ihr denen nicht auch eine Spalte auf der Hauptseite einrichten? PS. Die Sonstigen kommen bei der letzten Umfrage auf 3 % http://www.insa-meinungstrend.de/de/sonntagsfrage.php |

Bobo Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Juli 2012 - 21:23 Uhr: | |
Ich würde mir wünschen, wenn man hier postings in Festbreitenschrift einfacher gestalten könnte. Insbesondere wenn man Tabellen angeben möchte, scheint mir das System nicht sehr intuitiv zu sein. MfG Bobo. |

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Juli 2012 - 22:12 Uhr: | |
Praktisch funktioniert es (in den meisten Browsern zumindest) so: <pre>\font{courier new\,courier\,monospace, [vorformatierter Text] }</pre> Das "\font{courier new\,courier,...}" kriegt man über die Formatierungsfunktionen; damit es in möglichst vielen Browsern funktioniert, ist aber das eingefügte "\,monospace" und das "<pre>...</pre>" außenrum notwendig. Ist ein übler Hack, aber besser geht es wohl nicht. Richtige Tabellen kann das Forum aber im Prinzip (deutlich mühsamer zum Eingeben und für viele Zwecke weniger übersichtlich). |

| | Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Juli 2012 - 23:24 Uhr: | |
Danke für den Tip, werde ich bei Gelegenheit ausprobieren. Ein weiteres Problem ist, dass zwar meine Beiträge sofort in Textbrowsern wie w3m oder lynx erscheinen, auch in firefox, aber nicht im Safari-Browser. Hm ... merkwürdig. Gruß, Bobo. |

marvin
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Sonntag, 30. September 2012 - 11:10 Uhr: | |
Seit neuestem sehe ich in der Forenübersicht diverse Foren mit angeblich neuen Beiträgen aus dem Jahr 2014 (!) - wenn ich dann das entsprechende Forum anklicke, haben alle Beiträge brav ein Datum aus 2012 oder älter. Das irritiert, weil man nicht mehr erkennt, wo es wirklich etwas Neues gibt. Kann man das vielleicht reparieren? |

| | Veröffentlicht am Sonntag, 30. September 2012 - 19:32 Uhr: | |
@marvin: Die sollen uns mal sagen wie die BTW 2013 ausgeht. :-) Aber im ernst: Man kann die Beiträge schon sehen, nur sind die nicht immer ganz unten in der Darstellung platziert. |

Frank Schmidt
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Samstag, 06. Oktober 2012 - 17:16 Uhr: | |
Zum Link für Umfragen in Großbritannien: Dort hat sich schon vor einiger Zeit die Adresse geändert, die neue ist http://ukpollingreport.co.uk/ (ohne "/blog"). Zu den US-Wahlen: Die Seite electoral-vote.com, auf die verlinkt wird, zählt für den Senat nicht nur Staaten mit Gleichstand zwischen Demokraten und Republikanern als "Tie", sondern zur Zeit auch das Ergebnis in Maine. Dort liegt der Unabhängige Angus King klar vorn, hat sich aber noch nicht festgelegt, dass er nach der Wahl der demokratischen Fraktion beitreten wird. Obwohl auch eine Demokratin mit antritt, unterstützt die nationale Demokratische Partei inoffiziell King. |

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Samstag, 06. Oktober 2012 - 23:52 Uhr: | |
Andererseits unterstützen die Republikaner inoffiziell die Demokratin in Maine, was taktisch sicher sinnvoll ist. Dass sich King der demokratischen Fraktion anschließen würde, ist wohl ziemlich sicher. |

Frank Schmidt
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Sonntag, 07. Oktober 2012 - 01:04 Uhr: | |
Darauf wollte ich ja hinaus: für die Demokraten im Senat ist der derzeitige Stand kein Unentschieden, sondern ein Vorsprung. (Bernie Sanders, ebenfalls ein Unabhängiger, sitzt schon in der Fraktion der Demokraten und wird auch von electoral-vote.com als Demokrat gezählt - aber Angus King noch nicht) |

Christian Schmidt Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Dienstag, 16. Oktober 2012 - 18:46 Uhr: | |
Zur Liste der Bundestagspraesidenten (www.wahlrecht.de/lexikon/bundesratspraesident.html), wie waere es mit noch einer Spalte: „Zahl der Personen eines Bundeslandes, die zum Bundesratspräsidenten gewählt wurden“? Gruss, Christian |

Silencio Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 01. November 2012 - 12:42 Uhr: | |
Wie wäre es mit einem Wahltipp zur US-Wahl? Wahlmännerstimmen, Senat und landesweiter prozentualer Stimmenanteil böten sich an. |

Matthias Cantow
Moderator
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 21. November 2012 - 01:16 Uhr: | |
@Christian Schmidt Diese Spalte (vierte von links) gibt es bereits. Oder ist etwas Anderes gemeint? @Silencio Der Vorschlag kam war für uns etwas kurzfristig, wir überlegen uns das zum nächsten Mal. |