Bezirkswahlen 2003 in Bayern

[Bayern 2003]

Gleichzeitig mit der Landtagswahl finden in Bayern auch Bezirkswahlen statt. Obwohl es sich dabei um Kommunalwahlen handelt, ist das Wahlsystem dem der Landtagswahl sehr ähnlich. Im Prinzip gelten deshalb die selben Ratschläge wie für die Landtagswahl.

Leider liegen die Ergebnisse von 1998 nicht umgerechnet auf die neuen Stimmkreise vor (nur der niederbayrische Wahlleiter will das noch tun), so dass wir keine Tabellen wie für die Landtagswahl erstellen können. Nachdem aber die Stimmkreise der wesentliche Faktor sind, sind auch die diesbezüglichen Tabellen näherungsweise zutreffend, wenn man die Namen der Stimmkreiskandidaten entsprechend austauscht. Dabei ist aber zu beachten, dass nicht etwa die Ordnungsnummer der Kandidaten maßgeblich ist, sondern der Stimmkreis, in dem sie mit der Erststimme wählbar sind.

Die Ergebnisse für die Parteien sind teilweise deutlich von denen bei der Landtagswahl verschieden. Für die Rangfolge der Kandidaten innerhalb ihrer Partei dürfte das wenig bedeutend sein, aber die Zahl der insgesamt erwartbaren Mandate wird davon beeinflusst. Im Mandaterechner ist das Ergebnis von 1998 voreingestellt, womit Sie einen Anhaltspunkt dafür erhalten können, mit wie vielen Mandaten die Parteien rechnen können.

Bezirke/Regierungsbezirke

Oberbayern Bezirk Bezirkstag Regierung Mandaterechner
Niederbayern Bezirk Bezirkstag Regierung Mandaterechner
Oberpfalz Bezirk Bezirkstag Regierung Mandaterechner
Oberfranken Bezirk Bezirkstag Regierung Mandaterechner
Mittelfranken Bezirk Bezirkstag Regierung Mandaterechner
Unterfranken Bezirk Bezirkstag Regierung Mandaterechner
Schwaben Bezirk Bezirkstag Regierung Mandaterechner

Die Bezirksregierungen sind untergeordnete Behörden der bayrischen Staatsregierung und haben mit den Bezirken wenig zu tun, außer dass sie für das gleiche Gebiet, nämlich einen Regierungsbezirk zuständig sind. Sie sind hier aber aufgeführt, weil sie für die Bezirkswahlen zuständig sind und die Wahlkreisleiter dort ansässig sind. Die Bezirke sind dagegen eine selbständige kommunale Ebene neben den Gemeinden, Städten und Landkreisen.

Sonstige Links


von Andreas Schneider (08.08.2003)