Bundesministerium des Innern

[Pressemitteilungen]

Pressemitteilung

 

16.07.2008


Roderich Egeler neuer Präsident des Statistischen Bundesamtes

Der Direktor des Beschaffungsamtes des Bundesministeriums des Innern, Roderich Egeler, wechselt am 01.08.08 als Präsident zum Statistischen Bundesamt nach Wiesbaden. 1
Egeler leitete die zentrale Einkaufsbehörde des BMI in Bonn in den letzen 15 Jahren und war maßgeblich an der Modernisierung und Optimierung des öffentlichen Einkaufs des Bundes beteiligt. 2
Das Bundeskabinett hat heute beschlossen, dass Egeler zum August in Wiesbaden auf den scheidenden Präsidenten Walter Radermacher folgt. 3

Vita Roderich Egeler

Geboren am 07. Mai 1950 in Obernkirchen, Kreis Grafschaft Schaumburg-Lippe. 4
Von 1972–1978 Studium der Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Bonn und Köln. 5
Danach war er bis 1992 Referent, Referatsleiter und Abteilungsleiter im Bundesamt für Zivilschutz, mit Schwerpunkt Katastrophenschutz und Haushalt. 6
1991/1993 wurde er Referent im Haushaltsreferat des Bundesministeriums des Innern. 7
Seit Mai 1993 ist er mit der Leitung des Beschaffungsamtes des Bundesministeriums des Innern beauftragt gewesen. 8
Schwerpunkte der letzten Jahre waren Reorganisation der Einkaufsprozesse sowie Einführung des elektronischen Einkaufsverfahrens. 9

 


eingetragen von Matthias Cantow