Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Archiv bis 22. Januar 2009

Wahlrecht.de Forum » Umfragen » Wahlumfragen Landtagswahlen » Wahlumfragen Hessen » Archiv bis 22. Januar 2009 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Montag, 19. November 2007 - 16:46 Uhr:   

Die Umfragedaten basieren auf den Daten, die die Betreiber dieser Seite zusammengetragen haben. Ich habe für jedes Jahr den Median gebildet.

2003: 1 Umfrage gefunden (seit dem 03.02.2003)
2004: 0 Umfragen gefunden
2005: 0 Umfragen gefunden
2006: 5 Umfragen gefunden
2007: 7 Umfragen gefunden (bisher)

CDU Hessen 2003/2006/2007: 52/40,5/41
SPD Hessen 2003/2006/2007: 28/29,0/32
GRÜ Hessen 2003/2006/2007: 11/10,5/11
FDP Hessen 2003/2006/2007: 05/09,0/09
LIN Hessen 2003/2006/2007: xx/04,5/04
FRW Hessen 2003/2006/2007: xx/xx,x/03
SON Hessen 2003/2006/2007: 04/05,5/04
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMax (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Freitag, 30. November 2007 - 17:54 Uhr:   

Ja das ist statistisch ja sehr gut erfasst, aber was soll dein Forumbeitrag denn Aussagen?
Bzw. welche Diskussion möchtest du damit anstoßen?

Weil die Daten ansich kann ja jeder selber in Tabellen nachlesen......

Grüße aus Thüringen
 Link zu diesem Beitrag

Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 09:18 Uhr:   

Es geht um den Trend. Die CDU Hessen hatte, z. B. im Jahr 2003 wesentlich höhere Werte als heute. Die Grünen Hessen haben die stabilsten Werte. Die einzelnen Landestrends sollten vor der jeweiligen Landtagswahl deutlich gemacht über einige Jahre hinweg aufgezeigt werden. Die Landestrends hat man, gegenüber den Bundestrends auch nicht sofort parat. Schließlich kann man sich hier für die Wahltipps orientieren. Dies gilt auch für die Tendenz.
 Link zu diesem Beitrag

PNK (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 09:27 Uhr:   

Du willst allen Ernstes aus sage und schreibe einer Umfrage (1!) einen Trend für die Jahre 2003-2005 ableiten? Du weißt doch gar nicht, ob die Grünen 2004 und 2005 nicht vtl. in Umfragen satte 60% hatten und jetzt wieder auf das Niveau von 2003 gerutscht sind.
Das ist doch absurd!!!
War vermutlich wieder nur ein "Testballon"!?!
 Link zu diesem Beitrag

Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 10:27 Uhr:   

1 Umfrage allein bietet noch keinen Trend. Da stecken, aber ca. 1 000 Einzelantworten hinter, die wennmöglich repräsentativ sind. Er ist, trotzdem der beste Anhaltspunkt. Mit dem Wort Tendenz meine ich den Zeitbezug. Ob bei der CDU Hessen damals 52 % und heute 41 % gestanden haben - oder umgekehrt - ist aussagekräftig. Leider gibt es zu wenige Umfrage in den Ländern. Damit muss man dann zurechtkommen.

Für 2004 und 2005 kenne ich leider keine Umfragen gefunden. Dies steht im Wiederspruch zur Bedeutung einer Landtagswahl, besonders der in Hessen. Ich habe für diese beiden Jahre gar nichts abgeleitet.

60 % hätte die Grünen in Hessen nicht einmal mit Joschka Fischer, weder bei der Landtagswahl noch bei der Bundestagswahl, bekommen.
 Link zu diesem Beitrag

Veröffentlicht am Samstag, 01. Dezember 2007 - 10:39 Uhr:   

Nachtrag:

Ich achte bei meinen Wahltipps auf die Umfragen der letzten 6 Monate vor einer Landtagswahl. Die Zeit davor lasse ich, aber nicht außer acht. Die Bürger differenzieren bei Umfragen zwischen den Landtagswahlen und der Bundestagswahl. Der Bundestrend ist trotzdem zu beachten.

Ich versuche den Zwispalt zwischen der Statistik und den Wahltipps hinzubekommen. Daher erkläre ich auch, wie ich auf welche Werte gekommenen bin. Meine Werte sind nie einfach nur Bauchgefühl. Zur Landtagswahl in Hessen sollte man nicht vergessen, dass für die FDP Hessen, prinzipiell auch Werte unter 5 % möglich sind.
 Link zu diesem Beitrag

Veröffentlicht am Sonntag, 02. Dezember 2007 - 10:33 Uhr:   

Was ich sagen wollte ist: Du sagst, dass die CDU im Trend schwächelt, während B´90/die Grünen stabil sind. Nun finde ich es schon gewagt, Umfragen für realistisch anzunehmen, aber von mir aus. Jetzt ist es ja nun so, dass Du für 2003 nur eine Umfrage ausmachen konntest, für 2004 und 2005 gar keine. Ich bitte Dich lediglich einzusehen, dass man daraus gewiss keinen Trend ableiten kann, weil Du keinen Schimmer davon hast, wie die Stimmung 2004 und 2005 war. Vielleicht war es ja so, dass die SPD Hessen 2004 und 2005 laut Umfragen ganz stark war und kurz bevor die Umfragen einsetzten wieder abschwächte.
"60 % hätte die Grünen in Hessen nicht einmal mit Joschka Fischer, weder bei der Landtagswahl noch bei der Bundestagswahl, bekommen."
Woher willst Du das wissen? Und wenn ich statt 60% 12% gesagt hätte,was würdest Du mir dann Spekulatives entgegen halten? Die Aussage: "Die Grünen Hessen haben die stabilsten Werte."wäre jedenfalls nicht mehr haltbar.
Wer bei Umfragen mit Trends argumentiert, argumentiert mit der ersten Ableitung einer nicht vorhandenen (unstetigen) Funktion.
 Link zu diesem Beitrag

Veröffentlicht am Montag, 03. Dezember 2007 - 21:07 Uhr:   

Wieviele Menschn sollen da befragt worden sein...1000 Mann?? Also ein größeres Dorf....und das sei repräsentativ für Hessen....?

Bei aller Ehre...das ist nicht euer Ernst, oder?

Hat eingentlich schonmal jemand daran gedacht das Einschaltquoten im Deutschen Fernsehen auch nur von ganz wenigen Menschen in einem Einzigen Ort gemacht werden.
Mittels eines speziellen Gerätes der GFK Fernsehforschung...und diese dann als das NonplusUltra für 79 MIO Deutsche gelten??

Manche Menschen glauben an den Weihnachtsmann andere an Befragungsdaten.

Es soll nicht beleidigend wirken aber mal zum Nachdenken anregen...
 Link zu diesem Beitrag

Veröffentlicht am Dienstag, 04. Dezember 2007 - 08:15 Uhr:   

Ich habe nachgedacht: Wenn man schon auf den Putz haut, woher bitte auch die Beiträge lesen!
"Bei aller Ehre...das ist nicht euer Ernst, oder? "
Ersetze "euer" durch "dein". Inhaltlich sind wir nämlich auf einer Linie.

"Manche Menschen glauben an den Weihnachtsmann andere an Befragungsdaten. "
Ein wirklich ganz tolles Sprüchlein. Fehlt leider ein Komma und auch inhaltlich bleibt es irgendwie dünn.

Dann erlaubst Du Dir noch einen besonderen argumentativen Lapsus. Zunächst vergleichst Du die Umfragenstärke mit er eines größeren Dorfes, danach behauptest Du implizit, dass die Umfrage tatsächlich in einem "Einzigen" (einzigen) Ort gemacht wurde.

Außerdem haben wir (noch) etwas mehr als 79MIO (Mio.) Einwohner in Deutschland.

Solche (ich will jetzt aber nicht beleidigend wirken) unqualifizierte Beiträge am frühen Morgen stimmen mich in der Tat nachdenklich.
 Link zu diesem Beitrag

Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Dezember 2007 - 20:55 Uhr:   

Mein Beitrag kam am frühen Abend und weniger am frühen Morgen,.... da hast du Ihn gelesen..

Sicher ich geb dir Recht, wir sind hier nicht im Rechtschreibforum oder im Forum der korrekten und optimalen Aufsatzschreibweise oder im Bundesamt für Statistik, welches für punktgenaue Einwohnerzahlen zuständig ist.
Vielen Dank für Deine Berichtigungshinweise.

Daher erbitte ich mir, meinen etwas "einfach" geschriebenen Beitrag zu Entschuldigen.

Okay, so PNK und jetzt gehmern Bier trinken........:-)
 Link zu diesem Beitrag

Veröffentlicht am Freitag, 04. Januar 2008 - 21:19 Uhr:   

Die 3 Dezemberumfragen schwanken etwas.

CDU 40 - 41, SPD 30 - 34, Grüne 9 - 11, FDP 7 - 9, Linke 5 - 6, Sonstige 2 - 4
 Link zu diesem Beitrag

Gast
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. September 2008 - 17:02 Uhr:   

Infratest dimap für ARD und HR – Hessentrend (im Vergleich das Wahlergebnis der Landtagswahl in Hessen vom 27. Januar 2008)

CDU: 39 % (36,8 %)
SPD: 28 % (36,7 %)
GRÜ: 11 % (7,5 %)
FDP: 12 % (9,7 %)
LIN: 7 % (5,1 %)
Son: 3 % (4,4 %)

Befragte: 1.000
Befragungszeitraum: 01.09.–03.09.2008
Veröffentlichung: 04.09.2008
Quellen: wahlrecht.de (Wahlumfrage und Wahlergebnis), HR (mit weiteren Ergebnissen)
 Link zu diesem Beitrag

Gast
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Januar 2009 - 16:06 Uhr:   

Infratest dimap für ARD und HR – Hessentrend (und Differenz zur letzten Infratest dimap-Umfrage vom 4. Dezember 2008)

CDU: 42 % (+1)
SPD: 24 % (+1)
GRÜ: 13 % (–1)
FDP: 13 % (±0)
LIN: 5 % (–1)
Son: 3 % (±0)

Befragte: 1.000
Befragungszeitraum: 05.01.–07.01.2009
Veröffentlichung: 08.01.2009
Quellen: wahlrecht.de (Wahlumfragen Hessen), HR (mit weiteren Ergebnissen)
 Link zu diesem Beitrag

mma
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Januar 2009 - 17:17 Uhr:   

@gast

Wenn Sie das schon zitieren, dann bitte mit Nennung der Sperrfrist, die Sie verletzen!
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Januar 2009 - 17:29 Uhr:   

Zum Thema Sperrfrist von Wilko Zicht:

Wahlrecht.de orientiert sich in Sachen Sperrfristen am Pressekodex des Deutschen Presserats, der die Beachtung von Sperrfristen nur vorsieht, wenn sie einer "sachgemäßen und sorgfältigen Berichterstattung" dient. Kommerziell motivierte Sperrfristen sind laut Pressekodex hingegen unbeachtlich. Bei den Umfragezahlen steckt hinter der Sperrfrist natürlich die Absicht, abends die Zahlen exklusiv im Fernsehen verkünden zu können, am nächsten Tag aber in möglichst vielen Tageszeitungen zitiert zu werden. So nachvollziehbar dieses Interesse des WDR auch ist, so eindeutig ist es kommerzieller und nicht journalistischer Natur. Wir werden derartige Sperrfristen daher auch in Zukunft ruhigen Gewissens ignorieren. Auch hier im Forum muß keine Rücksicht darauf genommen werden.

http://www.wahlrecht.de/forum/messages/88/1919.html#POST24578
 Link zu diesem Beitrag

Mitleser
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Januar 2009 - 17:33 Uhr:   

@mma
Welche Sperrfrist?
HR: Schwarz-Gelb weiter vorne
 Link zu diesem Beitrag

mma
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Januar 2009 - 17:53 Uhr:   

@zigzag

Danke für die Aufklärung.
 Link zu diesem Beitrag

Gast
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Januar 2009 - 18:00 Uhr:   

@zigzag
Die Regelung zu Sperrfristen im Pressekodex wurde mittlerweile ganz gestrichen. Ist schon clever von der ARD, über die Ergebnisse einer Umfrage stundenlang exklusiv zu berichten, den Kollegen der anderen Medien aber eine Sperrfrist in die Pressemitteilungen zu schreiben.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Januar 2009 - 18:13 Uhr:   

@mma
@zigzag
Danke für die Aufklärung.

Bitte

@Gast
@zigzag
Die Regelung zu Sperrfristen im Pressekodex wurde mittlerweile ganz gestrichen. Ist schon clever von der ARD, über die Ergebnisse einer Umfrage stundenlang exklusiv zu berichten, den Kollegen der anderen Medien aber eine Sperrfrist in die Pressemitteilungen zu schreiben.

Danke,
diese Meldung ist mir entweder entgangen oder ich habe sie wieder vergessen.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Januar 2009 - 19:10 Uhr:   

Vor der Wahl gab es noch eine Umfrage von YouGov:

Die mittels Online-Befragung erstellte Prognose des Wahlforschungsinstituts YouGov hat sich als die exakteste Vorhersage des amtlich festgestellten Ergebnisses der Landtagswahl in Hessen erwiesen. Damit reiht sich die Online-Wahlprognose für Hessen in eine Reihe erfolgreicher Vorhersagen in Großbritannien und den USA ein. In Deutschland wird YouGov wird durch das Marktforschungsinstitut psychonomics. vertreten.

YouGov prognostizierte vergangene Woche 39 Prozent der hessischen Wählerstimmen für die CDU, 23 Prozent für die SPD, 16 Prozent für die FDP, zwölf Prozent für Bündnis 90/Die Grünen, sechs Prozent für die Linke und vier Prozent für die sonstigen Parteien. (Umfrage: n=778 wahlberechtigte Hessen im YouGov Panel Deutschland, erhoben zwischen dem 12. und 13. Januar 2009).
...

http://www.presseportal.de/pm/25608/1337734/psychonomics_ag

(Beitrag nachträglich am 22., Januar. 2009 von zigzag editiert)

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite