Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Archiv bis 28. Juli 2010

Wahlrecht.de Forum » Umfragen » Wahlumfragen Landtagswahlen » Wahlumfragen Baden-Württemberg » Archiv bis 28. Juli 2010 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 14. Juni 2009 - 15:24 Uhr:   

Infratest dimap/"SWR"
1000 Befragte im Zeitraum 02.-03. Juni 2009
Veröffentlicht am ?

CDU: 40 %
SPD: 21 %
Grüne: 14 %
FDP: 15 %
Linke: 4 %
Sonstige: 6 %

http://www.infratest-dimap.de/umfragen-analysen/bundeslaender/baden-wuerttemberg/laendertrend/2009/juni/
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Juli 2009 - 21:33 Uhr:   

TNS Infratest-Sozialforschung/"SPD-Fraktion BW"
1000 Befragte im Zeitraum 20. April - 3. Mai 2009
Veröffentlicht am 07.07.2009

CDU: 39%
SPD: 22%
Grüne: 15%
FDP: 14%
Linke: 6%
Sonstige: 4%

http://www.spd.landtag-bw.de/index.php?docid=3923
 Link zu diesem Beitrag

südwest
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Februar 2010 - 17:05 Uhr:   

Infratest dimap/"SWR"
1000 Befragte, Zeitraum unklar (nach 10.02.10)
Veröffentlicht am 18.02.10

CDU: 43 %
SPD: 20 %
Grüne: 17 %
FDP: 11 %
Linke: 4 %
Sonstige: 5 %

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=6007822/hiyfqb/index.html
 Link zu diesem Beitrag

nowhereman
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 23. April 2010 - 19:53 Uhr:   

Ob demnächst die Grünen mal vor der SPD liegen?
 Link zu diesem Beitrag

Mitleser
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juli 2010 - 10:47 Uhr:   

TNS Infratest Politikforschung für die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg
1000 Befragte im Zeitraum 12.–15. Juli 2010
Veröffentlicht am 27.07.2010

CDU: 37 %
SPD: 25 %
GRÜ: 20 %
FDP: 7 %
LIN: 5 %
Son: 6 %
 Link zu diesem Beitrag

Mitleser
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juli 2010 - 10:50 Uhr:   

Quelle: http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/baden-wuerttemberg.htm
 Link zu diesem Beitrag

Engel
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juli 2010 - 15:04 Uhr:   

Wenn die CDU 2011 Baden-Württemberg an Rot-Grün verlieren sollte, wäre dies für Merkel ein Desaster, was man eigentlich nur noch mit dem Verlust von Nordrhein-Westfalen 2005 für die SPD vergleichen kann.
 Link zu diesem Beitrag

Wahlticker
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juli 2010 - 15:24 Uhr:   

@Engel korrekt, wäre ein Desaster - in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit, und in der Berichterstattung. In Wahrheit sollte in meinen Augen in jeder Demokratie nach allerspätestens 10-15 Jahren mal ein Wechsel stattfinden, sonst verkrustet es zu sehr, das galt für NRW und gilt auch für BW, ich wünsche dem Land daher einen Wechsel. :-)
 Link zu diesem Beitrag

Ingo Zachos
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juli 2010 - 16:26 Uhr:   

Ich denke, die FDP wird eher Probleme mit 5 Prozent haben als die Linke.
Sie erscheint mir einfach zu hoch angesiedelt in dieser Umfrage.
Ich denke eher, CDU 2-3 Prozent höher.

Für die Regierung (CDU/FDP) wird es in B-W kaum reichen, wenn sich der Trend so fortsetzt, was man angesichts der Vorhaben der Bundesregierung aber erwarten muss.

Wahlbeteiligung wird wohl so niedrig sein wie nie zuvor.
Hat Rot-Grün schon viele Wähler in die Enthaltung getrieben, so muss man zugeben, das Schwarz-Gelb das genau so gut kann.
Wenn Mappus zudem in Debatten so wirkt wie z.B. Rüttgers oder Althaus, dann wird es sogar noch schlimmer...
 Link zu diesem Beitrag

Republikaner
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juli 2010 - 17:28 Uhr:   

Die FDP wird in Baden-Württemberg, ihrem strukturell stärksten Land, mit Sicherheit in den Landtag kommen, da hab ich garkeine Zweifel.

Schwarzgrüne Gedankenspiele könnten eher noch mehr Wähler von der CDU zur FDP treiben.

Dass CDU/FDP zusammen die Mehrheit verfehlen ist dagegen denkbar.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juli 2010 - 18:32 Uhr:   

Gerade in BW brachten Landtagswahlen häufig überraschende Ergebnisse und meist ein unerwartet schlechtes SPD-Ergebnis. Von daher sollte man nicht vorschnell Rot-Grün für realistisch halten.

Dass die FDP rausfliegt, ist zwar nicht völlig ausgeschlossen, aber sehr unwahrscheinlich. Dass die Linkspartei reinkommt, ist schon sehr fraglich, wenn sie bei erheblich besseren strukturellen Voraussezungen in NRW nur 5,6% schafft. Das Einstimmenwahlrecht ist für die Linkspartei mit Sicherheit nachteilig, da sie kaum regional bekannte Kandidaten aufzubieten haben dürfte.
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMAX
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juli 2010 - 20:51 Uhr:   

Völlig unerwartet könnte es ja dann auch GRÜN-rot werden ?!?!?!Also mit SPD als Juniorpartner unter Grünem MP....dies nur mal als reines Gedankenspiel!

B/W ist wie oben schon erwähnt gerne für Überraschungen im Vergleich zu Umfragen bereit.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juli 2010 - 21:08 Uhr:   

@SaaleMAX
Nur waren diese Überraschungen nicht vorteilhaft für die Linken, ganz im Gegenteil.
 Link zu diesem Beitrag

Interessierter
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juli 2010 - 22:34 Uhr:   

@Wahlticker
"In Wahrheit sollte in meinen Augen in jeder Demokratie nach allerspätestens 10-15 Jahren mal ein Wechsel stattfinden, sonst verkrustet es zu sehr, das galt für NRW und gilt auch für BW, ich wünsche dem Land daher einen Wechsel."

Da kann schon was dran sein, aber was hilft es, wenn die Regierungspartei sich gewechselt hat aber der Beamtenapperat und so weiter noch von der Vorgängerpartei dominiert sind?
Ausserdem kann in Deutschland ein Wechsel in der Regierung immer nur zwischen SPD und Union stattfinden.

@SaaleMAX
"Völlig unerwartet könnte es ja dann auch GRÜN-rot werden ?!?!?!Also mit SPD als Juniorpartner unter Grünem MP....dies nur mal als reines Gedankenspiel!"

Das wäre eine interessante Option, mehr nicht. Wahrscheinlich würde sich in dem Fall eine grünschwarze Regierung installieren.
 Link zu diesem Beitrag

Silencio
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juli 2010 - 23:52 Uhr:   

Dass die FDP in BW rausfliegt, das halte ich dann doch für sehr sehr unwahrscheinlich. Im gesamten glaube ich, dass die Umfrage Schwarz-Gelb in BW etwas zu niedrig ansetzt und der bundespolitische Einfluss zu stark bewertet wird in einem Land, dass nun wirklich sehr traditionell schwarz-gelb wählt. Selbst Schwarz-Grün würde ich als Paukenschlag empfinden, wenngleich die Grünen wirklich hier landespolitisch populär sind im Vergleich zu anderen Bundesländern.
 Link zu diesem Beitrag

Ingo Zachos
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Juli 2010 - 00:09 Uhr:   

Die FDP verliert derzeit vor allem Stammwähler.
Davon hatte sie eigentlich nur in BW immer genug, um die Sperrklausel ohne Leihstimmen zu überwinden.
Aber nun wird die FDP/DVP eben gerade dort, wo sie noch viele Stammwähler hat, überproportional verlieren.

Das entspräche auch dem Trend der andern "Altparteien" CDU, CSU und SPD.
Diese sind für Jungwähler allesamt wenig attraktiv, verlieren aber massiv Stammwähler, die in die(dauerhafte) Enthaltung flüchten, denn sie sind zutiefst enttäuscht.

Kurzfristig kann dieser Effekt durch Wechselwähler abgedämpft werden, wie bei der BT-Wahl.

Aber bei der FDP erwarte ich, dass sie strukturelle Probleme bekommt, die Sperrklausel zu überwinden, ähnlich wie 1982/83.

Diesmal werden ihr allerdings kaum Leihstimmen von der CDU/CSU helfen.
Die FDP ist damit die Partei, dessen Existenz am stärksten gefährdet ist.
 Link zu diesem Beitrag

Marc K.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Juli 2010 - 00:19 Uhr:   

Es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass diese Umfrage von der BW-SPD in Auftrag gegeben wurde. Die Zahlen sollte man daher mit großer Zurückhaltung betrachten und abwarten bis die großen Institute wieder mal Umfragedaten für BW erheben.

Bis zur Landtagswahl im März 2011 ist es auch noch eine Weile hin. Schwarz-Gelb ist momentan im Umfragetief - gerade aufgrund der Probleme in der Bundesregierung und der Rücktrittswelle. Da letztere anhält kann man sich eigentlich nicht vorstellen. Das es innerhalb der Regierung weiter Differenzen und Streit geben wird ist klar, aber allmählich scheint sich die Regierung doch etwas mehr zusammenzuraufen.

Von daher dürfte es im März 2011 auch kaum so starken bundespolitischen Gegenwind für die Landes-CDU geben wie derzeit.

Ein Verlust der schwarz-gelben Mehrheit ist dennoch denkbar. Allerdings nur wenn die Linkspartei in den Landtag einziehen sollte. Wahrscheinlich steht der Einzug der Linkspartei aber ziemlich auf der Kippe. Schon in NRW kam sie mit 5,6% nur leicht über die 5%-Hürde. Und das obwohl NRW von der Sozialstruktur beste Ausgangsbedingungen für sie bot - hohe Arbeiteranteil, hohe Arbeitslosigkeit - kurz hohes Wählerpotential für eine Protestpartei. In BW sieht es für die Linken da erheblich schlechter aus. Das gilt ebenso in Rheinland-Pfalz. In Bezug auf Rheinland-Pfalz kann ich mir kaum vorstellen das die Linken den Einzug schaffen können. Die Sozialstruktur ist anders als in NRW (ländlicher, niedrigere Arbeitslosigkeit) und das Land hat eine recht starke SPD. In BW sieht es sozial-strukturell ebenfalls schlecht für die Linken aus. Allerdings gibt es eine recht schwache SPD. Von daher haben die Linken in BW wohl eine höhere Chance auf einen Landtagseinzug als im benachbarten Rheinland-Pfalz, wo ebenfalls am 27.3.2011 Landtagswahlen stattfinden werden.
 Link zu diesem Beitrag

Silencio
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Juli 2010 - 00:20 Uhr:   

"Diese sind für Jungwähler allesamt wenig attraktiv, verlieren aber massiv Stammwähler, die in die(dauerhafte) Enthaltung flüchten, denn sie sind zutiefst enttäuscht. "

Hmm, mein Eindruck mag täuschen, aber gerade bei der FDP habe ich in den letzten Jahren extrem viele junge Leute an den Ständen erlebt. Und wenn ich mich mal in der Uni so umgesehen habe damals, waren doch diejenigen, die sich besonders engagiert haben für ihre Partei, die FDP und die Grünen. Wie gesagt, es ist nur ein Eindruck von mir, ich hab jetzt keine Zahlen über die Altersstruktur der FDP-Mitglieder.
 Link zu diesem Beitrag

Marc K.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Juli 2010 - 00:30 Uhr:   

Die Tendenz geht doch ganz klar weg von den Volksparteien und hin zu den kleineren Parteien - Grüne und FDP.
Die FDP steht auch für eine große sozio-kulturelle Gruppe. Diese wird auch nicht kleiner, ganz im Gegenteil. Erodieren tun die traditionelle Milieus der Volksparteien. Die Kirchenbindung nimmt ebenso ab wie die Gewerkschaftsbindung.
Grüne und FDP sind beide besonders erfolgreich bei den "Besserverdienden". Auch diese Gruppe wird nicht kleiner - allen Unkenrufen zu trotz. Und bei einer mehr und mehr sozialdemokratisierten Union hat die FDP durchaus sogar noch Potenzial nach oben. Was ihr schadet ist die Regierungsbeteiligung. Aber auch den Grünen hat ihre Regierungsbeteiligung nach 1998 zunächst massive Probleme bereitet. Untergegangen sind sie dennoch nicht. Und das wird die FDP auch nicht. Denn sie hat heute eine weit größere Kernwählerschaft als in den 1990er-Jahren. Damals waren das wohl nur 3-4%. Heute sind es eher um die 7%. Als Indiz für diese These kann man das Bundestagswahlergebnis von 2002 nehmen, bei dem die FDP trotz miserablen Wahlkampfs auf über 7% kam. Die FDP wird uns erhalten bleiben: sowohl in BW wie im Bund.
 Link zu diesem Beitrag

Ingo Zachos
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Juli 2010 - 00:34 Uhr:   

@ silencio:

Und wenn gerade diese Jungwähler nun nicht mehr FDP wählen, dann fällt sie massiv.
Und das passiert gerade.
Das ist ja mein Argument.
Bisher hat die FDP dem Trend widerstanden.

Das wird nun aber aufhören, da ihre Rezepte als irrealistisch (Steuern, weitere Deregulierung, Privatisierungen) und altbacken erkannt sind.

Nichts schadet einem Wahlverprechen mehr als die Wahrheit.

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite