Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

151-175

Wahlrecht.de Forum » Umfragen » Wahlumfragen Landtagswahlen » Wahlumfragen Bremen » 151-175 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

...
Veröffentlicht am Samstag, 24. Mai 2003 - 09:20 Uhr:   

@c07:
Also wenn die relative Abweichung höher ist dann ist doch der genaue (wahre) Wert schwieriger zu ermitteln.
 Link zu diesem Beitrag

J.B.K.
Veröffentlicht am Samstag, 24. Mai 2003 - 13:05 Uhr:   

Die PDS wird schwächer werden, ich tippe auf <2%.Beim letzten mal kam die PDS auf 3% aber da gab es viele Protestwähler von den Grünen wegen dem Kosovo-Krieg. Die Frage wird sein wie sich die rechten Protestwähler auf DVU und Schill verteilen. Ich bin mir sicher, daß DVU und Schill zusammen auf über 5% kommen. Wenn es der PRO gelingt wie in Hamburg die meisten DVU-Wähler zu sich rüberzuziehen ist sie drin.
 Link zu diesem Beitrag

...
Veröffentlicht am Samstag, 24. Mai 2003 - 13:45 Uhr:   

Infratest-Dimap hat gestern eine Umfrage veröffenlticht, der Focus-Artikel wurde gelöscht. Es war also eine Ente...

Die (aktuellste) neue Infratest-Umfrage:
CDU: 36%
SPD: 38%
Grüne: 12%
FDP: 5%

Damit steht weiter ein Kopf-an-Kopf-Rennen der grossen Parteien morgen bevor.
Ich bin gespannt...
 Link zu diesem Beitrag

J.B.K.
Veröffentlicht am Samstag, 24. Mai 2003 - 15:05 Uhr:   

Das bedeutet die "Sonstigen" liegen bei 9%. Ich finde es nicht gerade seriös von infratest die Sonstigen nicht genauer zu differenzieren.
 Link zu diesem Beitrag

reformi
Veröffentlicht am Samstag, 24. Mai 2003 - 15:13 Uhr:   

Der Focus Bericht ist zwar gelöscht (da nicht mehr neu) die Nachricht steht aber weiterhin in Focus Online und die Nachricht kam wohl aus der CDU.

http://news.focus.msn.de/G/GN/gn.htm?snr=120529&streamsnr=7
 Link zu diesem Beitrag

c07
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 08:16 Uhr:   

Ellipse:
> Also wenn die relative Abweichung höher ist dann ist doch
> der genaue (wahre) Wert schwieriger zu ermitteln.

Nein, normalerweise interessiert ja der absolute Wert. In der Regel wird eine Angabe von 4% - 6% für genauer empfunden als 40% - 50%, obwohl bei Ersterer die relative Genauigkeit viel kleiner ist.
 Link zu diesem Beitrag

spiritofCC
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 19:24 Uhr:   

Der Focus hatte ziemlich gut getroffen.
Respekt!

Wenn einer manipuliert, dann sind es eher die Meinungsforschungsinstitute, die unbequeme Umfragen zurueckhalten, oder gleich mittels Gewichtung daus den Rohdaten alles moegliche herstellen koennen.

MfG
 Link zu diesem Beitrag

Master69
Veröffentlicht am Montag, 26. Mai 2003 - 11:23 Uhr:   

Die haben keine Umfragen zurückgehalten. Um die 18-Uhr-Prognose zu erstellen, werden dazu parallel in den Tagen kurz vor der Wahl auch Telefonumfragen erstellt. Das sind aber keine normalen Umfragen. Die können daher auch nicht veröffentlicht werden.
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Arnemann
Veröffentlicht am Montag, 26. Mai 2003 - 11:50 Uhr:   

Schon erstaunlich, wie dicht diese inoffiziellen Zahlen des Focus am Ergebnis liegen.
Gut getroffen oder gut geraten, das bleibt unklar.
Es scheint wohl immer stärker ein Problem zu werden, daß die Wähler auf Umfragewerte reagieren, d.h. da können dann nach einer Veröffentlichung Rückkkopplungen auftreten und das Ergebnis verändert sich.

Diese Veränderungen haben sich offenbar schon deutlich genug abgezeichnet, um bei Zwischenergebnissen deutlich zu werden (und diese Zahlen sind wohl rausgeleckt und wegen des Sensationsgehalts auch von Focus veröffentlicht worden).

Die Institute (oder die Auftraggeber) haben sich aber offenbar nicht getraut, da noch etwas zu veröffentlichen - das Wahlergebnis schien halt vorher doch zu unglaubwürdig.

Ich habe ohnehin den Verdacht, daß die Institute ihre Rohergebnisse mit dem dicken Daumen "umrechnen", um "plausible" Ergebnisse innerhalb des Bereichs zu erhalten, den auch die übrigen Institute vorgeben.
 Link zu diesem Beitrag

(Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Freitag, 15. Dezember 2006 - 10:40 Uhr:   

kann einer von euch mir eine kurzbeschreibung des neuen wahlrechts in bremen tippen
 Link zu diesem Beitrag

(Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Freitag, 15. Dezember 2006 - 10:47 Uhr:   

ach hier
http://www.wahlrecht.de/landtage/bremen-md-entwurf.htm
 Link zu diesem Beitrag

Fenech (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Februar 2007 - 13:30 Uhr:   

Gibt es schon irgendwo Wahlumfragen zur
Bürgschaftswahl im Mai in Bremen?
 Link zu diesem Beitrag

Tim Spier
Veröffentlicht am Montag, 26. Februar 2007 - 14:38 Uhr:   

Gibt es immer noch keine Wahlumfragen zur Bürgerschaftswahl? Kommt mir komisch vor, so knapp vor der Wahl.
 Link zu diesem Beitrag

Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Februar 2007 - 13:43 Uhr:   

Naja, der Wahlkampf ist ja auch noch nicht wirklich angelaufen. Zudem rechnet wohl jeder mit einem glatten Sieg der SPD.
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Arnemann
Veröffentlicht am Dienstag, 13. März 2007 - 11:45 Uhr:   

> Zudem rechnet wohl jeder mit einem glatten
> Sieg der SPD.
Rechnet damit wirklich jeder?
Und gibt es auch irgendeinen Grund für diese Annahme?
 Link zu diesem Beitrag

Tim Spier
Veröffentlicht am Dienstag, 13. März 2007 - 13:58 Uhr:   

Da es nur eine fast ein Jahr alte Umfrage gibt, kann man wohl mit gar nichts rechnen. Ich würde sogar nicht ausschließen, dass von den großen Parteien Umfragen in Auftrag gegeben, die Ergebnisse aber nicht veröffentlicht wurden. Denn wenn man alleine die Bundestrends auf die Umfrage überträgt, dürfte beide deutlich verlieren. Überdies könnte die Linkspartei erstmals in einen westdeutschen Landtag einziegen. Jedenfalls hatte die PDS schon vor dem deutlichen Ansteigen ihrer Umfragewerte im Westen in Bremen 4 %. Und rechtsextreme Parteien haben in HB ja auch immer eine gewisse Chance, und wenn es nur über das separate Gebiet Bremerhaven ist. Ich hoffe, dass wenigstens als grobe Orientierung demnächst eine Bremer Zeitung eine Umfrage in Auftrag gibt.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Veröffentlicht am Dienstag, 13. März 2007 - 18:00 Uhr:   

Gewisse Trends kann man auch ohne Umfrage erahnen:

- Die SPD bleibt mit Abstand stärkste Partei
- SPD und CDU werden verlieren
- Die Grünen gewinnen, aber nicht sehr viel
- Die FDP wird es diesmal wahrscheinlich auch in Bremen-Stadt schaffen
- Eine große Unbekannte ist die Linkspartei Immerhin 8,4% bei BTW05). In Bremen hat sie eine realistische Chance.
- Die DVU hält das Mandat in Bremerhaven, auch ein zweiter Sitz ist möglich. In Bremen-Stadt ist sie aber chancenlos.

Was Koalitionen angeht, wird auch weiterhin nichts ohne SPD gehen. Sie könnte sogar neue Optionen bekommen. Ein SPD/Linkspartei-Senat ist aber auch ausgeschlossen, wenn es rechnerisch reichen würde. SPD/FDP wäre hingegen vorstellbar, aber eine Mehrheit hierfür ist sehr fraglich. Jamaica kann man ausschließen.
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Arnemann
Veröffentlicht am Dienstag, 13. März 2007 - 18:02 Uhr:   

> Da es nur eine fast ein Jahr alte Umfrage gibt,
> kann man wohl mit gar nichts rechnen.
Das meinte ich ...

Man kann höchstens etwas spekulieren.

Und das würde ich vermuten, daß die SPD zwar stärkste Partei bleibt - aber das alleine ist ja kein "Sieg".
Denn sie wird wohl deutlich Stimmen verlieren, einerseits wegen des Bundestrends, andererseits weil der populäre Scherf nicht mehr antritt.
Die Konkurrenz der Linkspartei kommt noch hinzu.
 Link zu diesem Beitrag

PNK (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. März 2007 - 18:06 Uhr:   

Das alte Wahlergebnis kam zu Stande auf der Grundlage eines Bundestrends, indem sich SPD und CDU um 20Prozentpunkte unterschieden. Wegen des schlechten Bundestrends zu vermuten, dass die SPD Stimmen verliert (s.Ralf A.) ist auf der Grundlage wohl falsch.
 Link zu diesem Beitrag

Lars Tietjen
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. März 2007 - 21:07 Uhr:   

Radio-Bremen meldet heute diese Zahlen:

CDU-Wahlumfrage
Wäre jetzt schon Bürgerschaftswahl, käme die SPD auf gut 36 Prozent der Stimmen. Das geht nach buten un binnen-Informationen aus einer aktuellen Umfrage der CDU hervor. Die Christdemokraten selbst bekämen 25 Prozent, die Grünen 15 und die Linkspartei sechs bis sieben Prozent der Stimmen. Andere Parteien scheitern nach dieser Umfrage an der 5 Prozent-Hürde.

http://www.radiobremen.de/nachrichten/buten-un-binnen.php3
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. März 2007 - 12:04 Uhr:   

Das wären 17 bis 18 Prozent, die unter den Tisch fielen. Das ist mit Sicherheit zu hoch gegriffen. Wer außer FDP und DVU (für die ist 5% landesweit eh nicht relevant) soll denn noch nennenswerte Stimmenanteile bekommen? Und die CDU hat ja auch durchaus Interesse, die FDP unter 5% zu sehen. Das Dämpfen der eigenen Erwartungen kann auch sinnvoll sein. So kann man dann am WAhlabend selbst 27% noch als passables ERgebnis verkaufen.
 Link zu diesem Beitrag

Veröffentlicht am Donnerstag, 15. März 2007 - 15:27 Uhr:   

@T. Frings

Naja bei der letzten Wahl gingen auch gut 10% an sog. sonstige Parteien, damals bekam die Schillpartei noch 4,4 %. Dies ist ja anscheinend ein neuer Trend, vor allem in Stadtstaaten, in Berlin gingen noch mehr Stimmen an Keinstparteien.
In Bremen tritt zudem die dubiose rechtslastige Partei " Bremen muss leben " an , ein Ableger der deutschen Konservativen. Diese hoffen vor allem konservative CDUler, die von der Merkel-Kinderkrippen -CDU enttäuscht sind, zu gewinnen und streben nach eigenen Angaben 25 % an, werden jedoch in der Bremer Prresse kaum erwähnt. Ein Überaschungserfolg a la Schill in Hamburg daher eher unwahrscheinlich.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. März 2007 - 17:12 Uhr:   

Wer kennt denn Herrn Siegerist? In Lettland hat er ja mal 15% bekommen, in Deutschland ist er völlig unbekannt.

In Bremen gibt es üblicherweise weit weniger Stimmen für Splitterparteien als in Berlin und Hamburg. Von Schill abgesehen (die Offensive dürfte wohl nicht antreten) bekamen Splitterparteien 2003 nur marginale Stimmenanteile:

GRAUE 0,85
DP 0,48
FRAUEN 0,38
PBC 0,35
BHV 0,27
SAV 0,19
BBW 0,04

Macht für genannte Parteien zusammen 2,54%. Wenn es hoch kommt, werden es diesmal vielleicht 5%, 10% oder mehr sind aber definitiv nicht drin. Die kolportiette Umfrage ist daher unglaubwürdig. Siegerists Konservative dürfte etwa auf dem Niveau der DP landen. Schill-Wähler von 2003 werden eher zu Hause beiben oder DVU wählen als "Bremen muss leben".

"Diese hoffen vor allem konservative CDUler, die von der Merkel-Kinderkrippen -CDU enttäuscht sind,"
Diese Spezies ist in Bremen wohl krass unterrepräsentiert und dürfte in Norddeutschland am ehesten in Vechta oder Cloppenburg zu finden sein. Und gerade stramme Konservative wechseln nicht so schnell die Partei. Die wählen auch CDU, wenn ihnen der aktuelle Kurs gar nicht paßt. Langfristig aber muß die CDU trotzdem aufpassen, daß nicht selbst diese treuen Wähler die Geduld verlieren. Derzeit ist die CDU weder konservativ noch wirtschaftsliberal, sondern gemäßigt sozialdemokratisch. Wenn sie so weiter macht, ist neue Konkurrenz rechts der Mitte unvermeidlich. Betriebe z.B. Merz tatsächlich die Gründung einer eigenen Partei (die jüngsten Spekulationen waren natürlich Humbug), hätte Merkel wirklich ein Problem.
 Link zu diesem Beitrag

Veröffentlicht am Freitag, 16. März 2007 - 12:42 Uhr:   

Der Analyse kann ich weitgehend zustimmen, wobei ich dennoch denke, dass Siegerist mehr als 0,5 % bekommen wird.
Sicher kann auch die butenundbinen-Umfrage kaum stimmen. Ich denke, dass die SPD mehr als 36% und die Grünen mehr als 15% bekommen werden. Auch die FDP wird denke ich eine Rolle spielen.
 Link zu diesem Beitrag

PNK (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Freitag, 16. März 2007 - 17:43 Uhr:   

Schon interessant: viele gierten wochenlang nach der ersten Bremenumfrage, jetzt wo sie da ist, wird kurzerhand gesagt: "kann nicht stimmen, das muss so und so sein!"
Meine Frage: wozu dann überhaupt noch auf Umfragen schauen.
Meine Meinung: solange es nur die eine gibt, ist das die beste Umfrage. Sie ist jedenfalls ganz bestimmt genauer als eine Befragung des individuellen Bauchgefühls plus Sympathiefaktor!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
E-Mail:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite