| Autor |
Beitrag |

Silencio Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Juni 2010 - 19:02 Uhr: | |
Frau Jochimsen ist also nun nicht mehr dabei. Das wird aber am Sieg von Wulff nichts ändern. |

Leviathan Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Juni 2010 - 19:04 Uhr: | |
Gysi: "Manchmal muss man über seinen Schatten springen, wenn wir mit Gauck Merkel stürzen können, sollten wir das tun. #bpw" http://twitter.com/gregorgysi/status/17428077868 ---- Ist die Frage, ob das in Gaucks Sinne ist |

zigzag
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Juni 2010 - 19:05 Uhr: | |
Zum Losentscheid: ... In den ersten beiden Wahlgängen ist zur Wahl eine absolute Mehrheit der Stimmen erforderlich, im dritten oder ggf. weiteren Wahlgängen reicht die relative Mehrheit. Eine Stimmengleichheit in einem über den 2. Wahlgang hinausgehenden Wahlgang kann nicht durch ein Los entschieden werden. http://www.wahlrecht.de/lexikon/bundespraesident.html |

Ralf Lang
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Juni 2010 - 19:07 Uhr: | |
Ist der echt? Man hört so viel von gefälschten Twittern. Wäre ein typischer Gysi und Gauck wäre es sicher recht, von der Linken in die Position gehoben zu werden, sie fünf Jahre lang von Staats wegen piesacken zu können statt im Altenteil die letzten Fans mit alten Stories warm zu halten. |

| | Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Juni 2010 - 19:10 Uhr: | |
Ralf Lang: Ja, ich sehe gerade, dass der Account zuvor sehr lang inaktiv war. Muss man wohl abwarten, ob was dran ist. Halina Wawzyniak twittert auch fleißig. Aber noch ohne Ergebnis aus der Sitzung. Spannend kann es möglicherweise trotzdem werden. 2 Mitglieder der BV aus dem SPD-Lager waren beim 2. Wahlgang nicht dabei? |

Wilko Zicht
Moderator
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Juni 2010 - 19:10 Uhr: | |
@zigzag: Seh ich auch so. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das nicht ganz unumstritten ist. |

Bernhard Nowak
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Juni 2010 - 19:12 Uhr: | |
Linke zieht Luc Jochimsen zurück und gibt Abstimmung für nächsten Wahlgang frei. Dieser soll gegen 19.30 beginnen (Quelle: ARD) |

Ralf Lang
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Juni 2010 - 19:13 Uhr: | |
Wäre es nicht spannend, müsste man gar nicht drüber reden. Die FDP macht schonmal eine Rückfall-Linie auf, damit die Abweichler getrost weiter Gauck wählen dürfen und sich um den Super-GAUck einer Mehrheit mit der Linken nicht so sehr bekümmern müssen. "Gauck kann das nicht annehmen wollen". Da wäre ich mir nicht so sicher. |

Norddeutscher Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Juni 2010 - 19:14 Uhr: | |
NDR-Info meldet, daß die Linke Luc Jochimsen zurückzieht. Außerdem melden sie, daß eine komplett neue Bundesversammlung (mit neugewählten Wahlmännern aus den Ländern) einberufen werden müsste, wenn bis Mitternacht kein Bundespräsident gewählt wäre (was bei Stimmengleichheit im dritten Wahlgang passieren könnte), weil dann die 30-Tage-Frist verstrichen sei. |

Ralf Lang
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Juni 2010 - 19:15 Uhr: | |
Eine interessante Interpretation. |

zigzag
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Juni 2010 - 19:15 Uhr: | |
Stimmt, da streiten sich wohl die Experten (und bei der letzten Wahl die Forennutzer. Ich kann mich wieder dunkel dran erinnern). Hättest du nicht noch mal darauf hingewiesen wäre ich wohl in dem Glauben geblieben, dass es eindeutig ist. |

| | Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Juni 2010 - 19:18 Uhr: | |
Gysi auf Phoenix: Jochimsen verzichtet. Er geht von weitgehender Enthaltung der Linksfraktion aus. |

| | Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Juni 2010 - 19:21 Uhr: | |
Werner Schulz von den Grünen ist ihm während der PK aber schön in die Parade gefahren  |

Ralf Lang
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Juni 2010 - 19:22 Uhr: | |
Werner Schulz pöbelt kulturlos in Gysis Pressekonferenz rein als sei er auf einer Gegendemo. |

| | Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Juni 2010 - 19:24 Uhr: | |
"Gysi auf Phoenix: Jochimsen verzichtet. Er geht von weitgehender Enthaltung der Linksfraktion aus." Das Problem bei Enthaltung ist, dass sie keine wirkliche ist, sondern sehr wohl eine Stimme für oder gegen jemanden ist. |

Ralf Lang
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Juni 2010 - 19:26 Uhr: | |
Das mag sein Problem sein, aber nicht für die Linke. |

| | Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Juni 2010 - 19:31 Uhr: | |
Norbert Lammert finde ich im Übrigen immer wieder köstlich bei den Bundesversammlungen. Den möchte ich eigentlich immer sehen...nur mal so am Rande. |

görd
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Juni 2010 - 19:32 Uhr: | |
Denke dennoch, dass Wulff gewinnt. Deswegen hat wohl die Linke zurückgezogen. |

görd
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Juni 2010 - 19:34 Uhr: | |
Nun versucht schwarz-gelb wohl die Delegierten mit Essen und Trinken zu ködern. |

Ralf Lang
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Juni 2010 - 19:36 Uhr: | |
Ich finde das fair, den teilweise aus Politamateuren rekrutierten Delegationen die Verlängerung nach der zweiten Halbzeit ein wenig zu versüßen, damit sie am Ball bleiben. |