| Autor |
Beitrag |

ritesa Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Montag, 10. Mai 2010 - 01:34 Uhr: | |
ok, ich könnte jetzt die einzelergebnisse aller 128 wahlkreise zusammenrechnen, aber... klar, erstmal alles überprüfen, verifizieren, doppelchecken. seh ich ja ein, frau landeswahlleiterin. trotzdem würd ich langsam gerne ins bett gehen. und das mach ich erst nach dem offiziellen vorläufigen endergebnis. |

Winston Unregistrierter Gast
erinnert alles sehr an Hessen 2008 - CDU sehr knapp vor SPD, MP angeschlagen, SPD-Frau kann nur mit den Linken selber MP werden. Der Begriff Kraftilanti wird in den nächsten Wochen die Gazetten füllen. |

Martin Fehndrich
Moderator
Hare-Niemeyer oder D'Hondt liefern dieselbe Sitzverteilung. |

Dennis Heidsiek
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Montag, 10. Mai 2010 - 01:47 Uhr: | |
Der Reporter auf Phoennix spricht von der enormen ›Rechenleistung‹, die für das vorläufige amtliche Endergebnis erfoderlich sei, weshalb es noch eine halbe Stunde dauern könne … haben die kein Geld mehr für Computer übrig gehabt? ;) |

Norddeutscher Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Montag, 10. Mai 2010 - 01:51 Uhr: | |
@ Dennis Heidsiek Eigentlich braucht man dafür nur jemanden, der die 128 Wahlkreisergebnisse in eine Excel-Tabelle einträgt, aber wahrscheinlich kostet das zuviel Nachtzuschlag ... |

Norddeutscher Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Montag, 10. Mai 2010 - 01:53 Uhr: | |
@ winston Laut NDR-Info (1-Uhr-Nachrichten) hat Pinkwart SPD und Grünen Verhandlungen angeboten. Mal sehen, ob die Grünen über ihren Schatten springen (die SPD würde es sicherlich tun, weil es ihre Optionen vergrößert, aber die Grünen tun ja immer so, als ob die FDP der Gott-sei-bei-uns wäre). |

Bernhard Nowak
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Montag, 10. Mai 2010 - 02:00 Uhr: | |
Phoenix hat gerade nochmal bei seinem Korrespondenten, der auf die Landeswahlleiterin wartet, nachgefragt: es könne noch dauern! Phoenix bricht daher ohne Verkündung des Endergebnisses seine Wahlsondersendung ab. |

Dennis Heidsiek
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Montag, 10. Mai 2010 - 02:00 Uhr: | |
@Norddeutscher: Wahrscheinlich ;). Und soeben hat auch Phoennix aufgegeben, auf das VAE zu warten … |

Dennis Heidsiek
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Montag, 10. Mai 2010 - 02:03 Uhr: | |
Der SpOn-Ticker schreibt ›kein VAE vor 2:30 Uhr‹ und spekuliert über Nachzählungen. |

AusAachen Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Montag, 10. Mai 2010 - 02:17 Uhr: | |
VAE auf http://www.wahlergebnisse.nrw.de/landtagswahlen/2010/index.html da!!! |

Ratinger Linke Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Montag, 10. Mai 2010 - 02:37 Uhr: | |
Damit sich substanziell was ändert, müsste z.B. die CDU 6201 Stimmen weniger haben und die Grünen 4720 mehr. Dann ginge der letzte Sitz der CDU an die Grünen, die CDU hätte dafür ein Überhangmandat und die SPD bekäme ein Ausgleichsmandat. Damit sich noch so viel ändert, müssten aber sehr grobe Auszählfehler passiert sein. In Dortmund spricht die Gleichmäßigkeit der ungültigen Stimmen dafür, dass das entweder reale Gründe hat oder dass aus irgendwelchen Gründen die Wählerzahlen systematisch zu hoch angegeben sind. Beides würde an den entscheidenden Zahlen nichts ändern. |

Moritz Dürr
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Montag, 10. Mai 2010 - 02:39 Uhr: | |
Ein spannender und aufregender Wahlabend. Ich fände es gut in diesem Forum polemisierende Äusserungen zu unterlassen, wie das Herr Frings des öfteren tut, wiewohl ich seine sonstigen rein analytischen Äusserungen sehr schätze. Es ist ein wenig lächerlich immer wieder von "Linksfront" oder "linker Presse" zu lesen. Man fühlt sich in die zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts versetzt. Als gute Demokraten sollten wir über Abende wie diese froh sein. |

Kalle Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Montag, 10. Mai 2010 - 03:14 Uhr: | |
Die Presse ist links, das ist offensichtlich (man sehe nur die Anti-FDP-Kampagnen) und gar nachgewiesenes Fakt (dazu gab es mal Umfragen, über 80% der Journalisten wählen SPD oder Grüne). |

Engel Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Montag, 10. Mai 2010 - 07:19 Uhr: | |
@ Marc K. Können sie mir mal zeigen, wo ich von einer existierenden rot-grünen Mehrheit geschrieben habe? Ich habe lediglich auf die realistische Möglichkeit hingewiesen, dass es zu einer solchen Mehrheit kommen könnte. Sie dagegen haben abgestritten, dass es nur im entferntesten zu einem solchen Ergebnis kommen könnte. Ebenfalls haben sie abgestritten, dass Rot-Grün wie jetzt geschehen über 5% Vorsprung auf Schwarz-Gelb haben könnte. Und ob es der SPD gelingt mit den Linken eine Regierung zu bilden, lassen sie mal Frau Krafts Sorge sein. In den meisten Fällen beweisen die Parlamentarier der Linken bei der Aussicht auf Macht eine kaum vorstellbare politische Flexibilität. Würde mich wundern, wenn es hier anders wäre. |

Beobachter Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Montag, 10. Mai 2010 - 08:00 Uhr: | |
Das ist eins zu eins ein hessisches Ergebnis: Die CDU knapp vorne, jedoch nach Sitzen gleich mit der SPD; keine Mehrheit für niemanden. Nun wird Kraft Rot-Rot-Grün versuchen, das steht fest (schließlich hielt sie die Linken immer nur für "derzeit" nicht regierungsfähig - eine solche Einschätzung kann [und wird] sich binnen Tagen ändern). Bleibt zu hoffen, daß es wieder daneben geht... |

Marc K.
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Montag, 10. Mai 2010 - 08:13 Uhr: | |
@Engel, Ich verweise auf Ihren Beitrag von : "Engel: Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 20:48 Uhr: Würde mich mal interessieren, was Marc K. jetzt zu diesem ja angeblich "unmöglichen" und völlig "unrealistischen" Ergebnis sagt. Dass Rot-Grün möglich ist wollte er mir ja nicht glauben." Peinlich finde ich es, dass Sie von einer rot-grünen Mehrheit gesprochen haben, die nie existiert hat. Noch peinlicher ist, dass Sie nun leugnen davon gesprochen zu haben, was evident unwahr ist. Richtig ist: dass Rot-Grün näher an einer Mehrheit herangekommen ist als ich vor der Wahl gedacht hatte. Aber knapp daneben ist auch vorbei. Im Ergebnis hatte ich recht: Es gibt keine Rot-Grüne Mehrheit in NRW. Halten wir fest: 1. Rot-Grün hat keine Mehrheit 2. Die CDU liegt vor der SPD 3. SPD und Grüne haben ihr Wahlziel (eine rot-Grüne Mehrheit) nicht erreicht. In all diesen Punkten hat sich meine Vorhersage bewahrheitet. Nun droht in NRW eine Regierung unter Beteiligung von Extremisten: armes NRW. Die Mehrheit der Wähler der Sozialdemokraten in NRW sind gegen ein Linksbündnis - was die Forschungsgruppe Wahlen bei Umfragen eindeutig ermittelt hat. Frau Kraft hat die Linken vor der Wahl als nicht regierungsfähig bezeichnet. Die SPD plant nun erneut - wie in Hessen - einen Wählerbetrug. Mal sehen wie weit Tricksi-Krafti damit kommt. Ihre Kollegin Ypsilanti hat damit ja dramatischen Schiffbruch erlitten. Aber vielleicht besinnen sich ja auch die Grünen eines besseren und loten die Möglichkeit für Jamaica aus. Es gibt Möglichkeiten für eine stabile Regierung der politischen Mitte. Es liegt nun an den Grünen... |

PNK Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Montag, 10. Mai 2010 - 08:28 Uhr: | |
Naja, es gab schon bessere Beiträge von Ihnen. Vllt. sitzt der Stachel der Enttäuschung über das (verglichen mit den Ergebenissen der BTW vor 7 Montaten) doch recht schlechte Abschneiden von schwarz gelb tiefer als gedacht. Ich denke jedenfalls, dass sich die CDU und die FDP jetzt mal offiziell bei den sog. Extremisten bedanken sollten. Ohne diese, gäb es nämlich eine rot-grüne Mehrheit und Marc K. bekäme das heulende Elend. Und noch eine Anmerkung zu Marc K.s "Logik". Er sagt, Kraft solle nicht mit der Linken v.a. aus 2 Gründen: 1.Sie hat eine Zusammenarbeit vor der Wahl indirekt ausgeschlossen (naja, sie hat zumindest rumgeeiert); 2.die Mehrheit ihrer Wähler ist gegen rorotgrün. Das mag stimmen und ich bin auch nicht für rotrotgrün auch aus diesen Gründen. ABER: Welche sachliche Logik lässt es zu, unter diesen Umständen dann von Jamaica zu sprechen.Grüne haben es sogar DIREKT ausgeschlossen und die Wählerinnen und Wähler sind sicher auch nicht dafür. Es ist eine harte Zeit für strammkonservative Schreihälse derzeit!!! |

Lensen Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Montag, 10. Mai 2010 - 08:38 Uhr: | |
Die Grünen dürfen laut Marc K. also Wählerbetrug machen und Yamaika(was per Parteitagsbeschluss ausgeschlossen wurde) ausloten und die SPD darf dies nicht, lustige Logik. |

Dotty Unregistrierter Gast
| | Veröffentlicht am Montag, 10. Mai 2010 - 09:47 Uhr: | |
Nach dem Ausgang stellt sich die Frage: Wird die FDP aus Staatsräson als Juniorpartner in eine Ampel eintreten wie es die Grünen im Saarland mit Jamaika taten? |

nowhereman
Registriertes Mitglied
| | Veröffentlicht am Montag, 10. Mai 2010 - 12:23 Uhr: | |
@ Kalle, 80% der Journalisten wählen SPD oder Grüne... Lächerlich, wer beherscht denn den Pressemarkt: Bild,Welt,FAZ,Berliner Zetungen (außer Taz), Handelsblatt, FTD, usw...dort suche man mal diese Journalisten, zeige mir mal den Leitartikel, wo diese (Mittelinks-)Richtung gelobt wird. Posten an oberer Stelle gehen immer an Konservative bei Spriger und Liberale bei den Finanzblättern. Das zieht sich bis in den Mittelbau hinein. Dann noch die Einflüsse in den Gremien der öffentlichen Anstalten: siehe ZDF (wo Koch unliebsame Linke verjagt), bei ARD-Sendern sieht es nicht viel anders aus, der BR hat gerade den Regierungssprecher Wilhelm zum Intendanten gewählt,
na ja ich kann das nur mit "schlechte Verlierer" kommentieren, aber vor einem 1/2-Jahr hatte ich meine Probleme mit den Medien... |