Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Archiv bis 09. Mai 2010

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Landtagswahlen in Deutschland » Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen (NRW) » Archiv bis 09. Mai 2010 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Marc K.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 13:37 Uhr:   

@Thomas Frings,

"Wer dagegen eine Linksregierung will und auf keinen Fall Schwarz-Grün, für den ist SPD wählen taktisch am besten."

Oder er müßte die Linke wählen. Denn Rot-Grün wird keine Mehrheit erhalten. Eine linke Mehrheit gibt es aber nur, wenn die Linke einzieht. Im übrigen wäre es sicher für die SPD leichter eine Koalition mit den Linken zu begründen, wenn sie besonders stark abschneiden - mit dem Argument, man müsse diese Partei, die ja von soundsoviel Pronzent gewählt würde einbinden und dürfe sie nicht ausgrenzen.
Andererseits kann man niemanden ernsthaft raten eine solche Klamauk-Partei wie die Linke zu wählen. Diese betreibt primitivsten Populismus und ob sie in NRW überhaupt regierungsfähig ist, ist zweifelhaft....
Letztlich ist es einfach: Wer die SPD an der Regierung sehen will, der muss die SPD wählen.
Ein Rot-Grüner der Schwarz-Grün ablehnt sollte die SPD wählen, da die Grünen durchaus zu Schwarz-Grün in der Lage sind. Allerdings muss er dafür das Risiko in Kauf nehmen, dass CDU und SPD zusammengehen könnten. Letztlich muss er abwägen, welche Konstellation er schlimmer fände.....
 Link zu diesem Beitrag

Klaus
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 13:53 Uhr:   

@Tim Spier

Sie haben recht. Den dümmlichen Quatsch von "linke Wirtschaftskompetenz" sollte man ignorieren.

Zur Wahl selber: möglicherweise werden wir heute Zeuge der Absurdität des deutschen Wahlrechts (nachdem man ja gerne über die USA diskutiert). Eine niedrige Mobilisierung der CDU oder der FDP könnte die Linke über 5% drücken, damit rot-grün einer eigenen Mehrheit berauben und Rüttgers mit SPD oder Grünen im Ministerpräsidentenamt halten. Eine Alternativstimme könnte Abhilfe schaffen.
 Link zu diesem Beitrag

Engel
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 14:05 Uhr:   

@Marc K.

Wie kommen sie darauf, dass es nur bei einem Einzug der Linken zu einer Mehrheit links der Mitte kommt?

In einigen Umfragen z.B. bei Forsa liegt Rot-Grün ganz klar vor Schwarz-Gelb (4% Vorsprung). Wenn dann die Linke nicht reinkommt gibt es eine rot-grüne Mehrheit.
Selbst bei einem Einzug der Linken ist eine rot-grüne Mehrheit nicht ausgeschlossen. Da muss es im Vergleich zur Forsa-Umfrage nur eine Verschiebung von einem Prozentpunkt von Schwarz-Gelb hin zu Rot-Grün stattfinden und dann würde es auch in einem 5-Parteien-Parlament eine rot-grüne Mehrheit geben.
Rot-Grün ist mindestens genauso wahrscheinlich wie Schwarz-Gelb, wenn nicht sogar deutlich wahrscheinlicher.
 Link zu diesem Beitrag

Marc K.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 14:19 Uhr:   

Werter Engel oder vielleicht doch roter Teufel?, nach den meisten Umfragen liegt Rot-Grün hinter Schwarz-Gelb. Wie sie darauf kommen, dass bei einem Fünf-Parteien-Parlament (und darauf wird es wohl hinauslaufen) Rot-Grün (ohne Dunkelrot) eine Mehrheit haben könnte ist absolut schleierhaft. Das gibt nun wirklich kein einziges Umfrageergebnis her. Bei Ihnen ist also der Wunsch der Vater des Gedankens.
 Link zu diesem Beitrag

Dotty
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 14:32 Uhr:   

@Marc K.:
Naja, also das von Engel benannte Forsa-Ergebnis lässt die Möglichkeit von rot-grün trotz Linke-Einzugs durchaus zu.
Das eine Prozent Unterschied zwischen den Blöcken
schwarz-gelb-Linke (48%) und rot-grün (47%)
bewegt sich durchaus innerhalb der Umfragetoleranzen (und natürlich auch Mobilisierungshemmnissen am Wahltag)
 Link zu diesem Beitrag

Bernhard Nowak
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 14:32 Uhr:   

Erste Hinweise zur Wahlbeteiligung:
http://www.faz.net/s/RubB4238231944B4B06816C99862ED4A164/Doc~E7437927438D647CEB1E0F5B123ADC4E0~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 Link zu diesem Beitrag

Gastgeber
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 14:35 Uhr:   

"nach den meisten Umfragen liegt Rot-Grün hinter Schwarz-Gelb."

Nein, das ist ganz eindeutig falsch.

Bei den jeweils jetzten Umfragen von Forsa, FWG und GMS lag Rotgrün vor Schwarzgelb, Emnid und Infratest sahen ein Patt.
Zu überprüfen hier auf dieser Seite.

http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/nrw.htm

"Bei Ihnen ist also der Wunsch der Vater des Gedankens."

Trifft wohl eher auf Sie selbst zu...
 Link zu diesem Beitrag

Interessierter
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 16:07 Uhr:   

@Tim Spier
"Oh Mann, können wir in diesem Thread mal wieder zu einer normalen Diskussion zurückkommen, ohne Polemik, Brachialrethorik und ideologische Schlammschlachten?"

Zur Rechtfertigung meiner Wortwahl: "Linksfront" für Rot-Rot-Grün war in diesen Thread bereits etabliert ohne mich. "Rechtsblock" vs. "Linksblock" habe ich dann erwähnt. Damit meinte ich die beiden großen regierungsbildenen Lager FDP + Union vs. SPD + Grüne (abzüglich also der Stimmen, die dieLinke bekommt, weil die hauptsächlich hier neue Wähler bekommen wird). Man muss das also wertneutraler sehen als es ist. Rot-Rot-Grün will eigentlich keiner, selbst SPD und Grüne werden darüber eigentlich nicht erfreut sein, aber ich denke, darauf wird es hinauslaufen, wenn die andere mögliche Koalition nicht gewinnt. Der "Linksblock" alleine hat keine Chance, weil DieLinke in ihrem Gebiet wildert.

@Engel
"Rot-Grün ist mindestens genauso wahrscheinlich wie Schwarz-Gelb, wenn nicht sogar deutlich wahrscheinlicher."

Wie man schon zur Bundestagswahl gesehen hat:
Viele SPD-Wähler werden zu Hause bleiben oder zur Linken/Grünen/diversen linken Kleinstparteien abwandern. Selbst nun ist die SPD ihr Profil noch geschärft hat, die Erinnerung an Hartz IV ist bei vielen noch wach. Und die allgemein schwache Wahlbeteiligung deutet für mich wieder auf genau diesen Effekt hin.
Diese Leute geben dann aber bei Umfragen SPD an, so die These. Mobilisierungsdefizit, wird die CDU wahrscheinlich auch haben, wenn auch geringer.

Es wird an den Zweitparteien (Grüne, FDP) liegen, was geht und die Grünen wurde ja schon etwas "dekonstruiert" als potentielle Partner von SPD und CDU. (Auch wenn das nur Propaganda gewesen sein soll, die Verunsicherung bleibt.)
 Link zu diesem Beitrag

Taugenichts
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 16:19 Uhr:   

Ich bin auch gegen die von Tim Spier richtigerweise kritisierte Brachialrhetorik. Fronten gibt es im Krieg. Für den demokratischen Parteienwettbewerb sind andere Ausdrücke (z.B. Bündnis, Koalition, Lager, Zusammenarbeit) angemessener.
 Link zu diesem Beitrag

Marc K.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 16:32 Uhr:   

Es wird aller Voraussicht nach ein Fünfparteinenparlament geben.
Nach allen Umfragen liegt Rot-Grün (ohne Linkspartei) weit entfernt von einer parlamentarischen Mehrheit.
Rot-Grün ist ausgeschlossen.
Das ist die Realität. Wer diese nicht wahrnimmt, bei dem ist der Wunsch der Vater des Gedankens.

Denkbar ist bei der gegebenen Sachlage nur Rot-Rot-Grün. Aber ob sich die Grünen tatsächlich auf ein wackeliges Dreierbündnisse mit der linken Chaotengruppe einlassen ist sehr zweifelhaft - jedenfalls dann, wenn sie außerdem die Option für ein stabiles Zweierbündnis mit der CDU haben.....
 Link zu diesem Beitrag

nowhereman
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 16:42 Uhr:   

@ Interessierter und andere
Ist ja schon lustig, aus Umfragen, die eh nichts bringen, wie jeder gerne in Zeiten ohne Wahlen hier schreibt,
wird ständig etwas herausgelesen, wie beim Orakel in Delphi. Keiner weiss, wie es ausgeht und das ist auch irgendwo schön so,
eben spannend wie ein Fußballspiel.
Das Polemische hier verteilt sich auch schön, die Bösen sind immer die anderen),
die einen wissen, dass Rot-Rot-Grün kommt, wenn es kein Schwarz-Gelb gibt (mit interessanten Varianten:
bei einer Stimme Mehrheit käme es nicht zu Rot-Rot-Grün, habe ich gelesen, bei 3 schon)...
Die anderen reden Schwarz-Grün her, um der FDP eins auszuwischen.
Von einer großen Koalition graut es beiden Lagern, nach den Gesetzen der Börse, wäre das somit eine glatte
Kaufempfehlung (antizyklisch gedacht).
Und getwittert wird sicher auch schon, wer gewonnen hat. Ich freue mich auf 18:00 Uhr, wer auch immer gewinnt.
Dann kommt wieder das Gejammere der einen und das überhebliche Getue der anderen,
nach dem Motto: "die Anderen sind schlechte Verlierer". So nachzulesen bei diversen Wahlen.
Der Gipfel an Originalität: anatomischen Körperaussagen, auf welcher Seite das Herz schlägt.
 Link zu diesem Beitrag

Wahlticker
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 16:47 Uhr:   

@Marc K. "Es wird aller Voraussicht nach ein Fünfparteinenparlament geben.
Nach allen Umfragen liegt Rot-Grün (ohne Linkspartei) weit entfernt von einer parlamentarischen Mehrheit.
Rot-Grün ist ausgeschlossen.
Das ist die Realität. Wer diese nicht wahrnimmt, bei dem ist der Wunsch der Vater des Gedankens. "

Auch ich glaube dass die Linke in den Landtag kommt. Trotzdem, die letzten Umfragen von Emnid, Forsa, GMS, der Forschungsgruppe Wahlen und Infratest dimap sehen allesamt Rot-Grün vor Schwarz-Gelb, oder zumindest beide gleichauf. Die Linke steht in allen Umfragen zwischen 5 und 6 Prozent. Ich glaube nicht dass diese Umfragen recht behalten - aber sie suggerieren in der Tat dass Rot-Grün realistisch ist, jedenfalls realistischer als Schwarz-Gelb. Wie gesagt, ich glaube diesen Umfragen nicht, wir werden es ja gleich sehen, aber unter diesen Umständen darf von Rot-Grün allemal geträumt werden.
 Link zu diesem Beitrag

Engel
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 16:50 Uhr:   

@Interessierter

Mit ihrer Einschätzung bezüglich der Mobilisierungskraft der SPD bei der BT-Wahl haben sie sicherlich recht.
Doch wäre ich mir nicht so sicher, ob man das 1:1 auf NRW übertragen kann. Bei diversen kommunalen Wahlen insbesondere im Ruhrgebiet (Beispiel wäre Gelsenkirchen) hat eine niedrige Wahlbeteiligung der SPD keineswegs geschadet. Ob die Einordnung in die "treuen CDU-Stammwähler" und die "mobilisierungsbedürftigen SPD-Wähler" in NRW so zutreffend ist würde ich nicht mit so einer Eindeutigkeit sagen.

@Marc K.

Schauen sie sich doch einfach die Umfrageergebnisse an. Entweder liegen Schwarz-Gelb und Rot-Grün gleich auf oder es liegt Rot-Grün sogar mit bis zu vier Prozentpunkten vor S-G.

Und in der letzten Forsa-Umfrage liegt eine Rot-Grüne Koalition trotz eines Einzugs der Linken in den Landtag nur ein Prozent von der parlamentarischen Mehrheit entfernt. Das ist noch absolut in den Toleranzen die solche Umfragen zulassen. Und da kann man schon von einer gewissen Möglichekeit sprechen, dass eine solchen Option dann auch eintritt.
 Link zu diesem Beitrag

Dotty
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 18:03 Uhr:   

Das eine Prozent Unterschied zwischen den Blöcken
schwarz-gelb-Linke (48%) und rot-grün (47%)
bewegt sich durchaus innerhalb der Umfragetoleranzen (und natürlich auch Mobilisierungshemmnissen am Wahltag)

Damit ist das ja wohl eingetreten. Das wird heute spät bis zur endgültigen Entscheidung. :-)
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 18:09 Uhr:   

ARD:

CDU 34,5
SPD 34,5
Grüne: 12,5
FDP 6,5
LINKE 6

47:47

ZDF:
CDU 34
SPD 35
Grüne: 12,5
FDP 6,5
LINKE 5,5

47,5:46 für rot-grün
 Link zu diesem Beitrag

Martin Dauser
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 18:18 Uhr:   

Rot-Grün nach diesen Prognosen zwischen 6 und 7 Prozentpunkten vor Schwarz-Gelb !

Das ist eine Sensation !
Interessant ist der Vergleich zum NRW-Ergebnis bei der Bundestagwahl 2009.
Die CDU liegt in einer ähnlichen Größenordnung wie 2009, der Stimmmenanteil der FDP ist dagegen weniger als halb so groß wie vor 7 Monaten.
 Link zu diesem Beitrag

Norddeutscher
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 18:23 Uhr:   

@ Martin Dauser

Der Vergleich mit der Bundestagswahl ist doch Unsinn. Es handelt sich um eine Landtagswahl. Und gegenüber der hat die CDU dramatisch verloren, die SPD hat leicht verloren. Grüne und Linke haben deutlich gewonnen und die FDP bleibt stabil.
 Link zu diesem Beitrag

Interessierter
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 18:24 Uhr:   

@Wahlausgang:
Für den Linksblock reichs wahrscheinlich nicht, damit ist Rot-Rot-Grün quasioffiziell, mal sehen, was noch kommt.

Alle meine Überlegungen zum Thema Wahlausgang waren falsch, das muss ich gesehen. Bis auf eine: Schwarz-Gelb hat nur deshalb so gut abgeschnitten, weil man damit die BundesSPD bestrafen wollte, das fiel heute weg.
 Link zu diesem Beitrag

Norddeutscher
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 18:31 Uhr:   

@ Interessierter:

Nach der ZDF-Prognose braucht rot-grün die Dunkelroten nicht.
 Link zu diesem Beitrag

Interessierter
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 18:32 Uhr:   

@nowhereman
"Dann kommt wieder das Gejammere der einen und das überhebliche Getue der anderen,
nach dem Motto: "die Anderen sind schlechte Verlierer". So nachzulesen bei diversen Wahlen.
Der Gipfel an Originalität: anatomischen Körperaussagen, auf welcher Seite das Herz schlägt."

Falls das auf mich gerichtet war: Beide Alternativen sind im Grunde gleich schlecht, IMO. Die Frage ist nur, ob die Bundesregierung handlungsfähig sein wird, oder nicht.

@Engel
"Bei diversen kommunalen Wahlen insbesondere im Ruhrgebiet (Beispiel wäre Gelsenkirchen) hat eine niedrige Wahlbeteiligung der SPD keineswegs geschadet. Ob die Einordnung in die "treuen CDU-Stammwähler" und die "mobilisierungsbedürftigen SPD-Wähler" in NRW so zutreffend ist würde ich nicht mit so einer Eindeutigkeit sagen."

Das Ruhrgebiet ist meistens recht Rot mit Direktmandaten, wahrscheinlich auch mit Zweitstimmen.
Die CDU hatte einen Amtsbonus plus eine Bundesregierung plus einen eher geschwächten Gegner (sowas "Identitätskrisenhaftes" wie die Hartzreformen hat es für CDU-Verhältnisse eben nicht gegeben, da sind wir uns doch einig?), so sah ich es jedenfalls.

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite