| Autor |
Beitrag |

Sole
| | Veröffentlicht am Freitag, 27. Mai 2005 - 09:45 Uhr: | |
PDS/Offene Liste Ein paar Kandidaten, die wohl als gesetzt gelten können BLN Gregor Gysi (PANKOW?), Petra Pau, Gesine Loetzsch BRB D. Enkelmann(Barnim), W. Gehrke, L. Bisky (Frankfurt), R. Kutzmutz (Potsdam) BRE Klaus-Rainer Rupp NDS Diether Dehm, Dorothee Menzner SAC Julia Bonk THÜ Bodo Ramelow (Erfurt) FDP: BAY 1. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger 2. Horst Friedrich 3. Dr. Max Stadler 4. Dr. Rainer Stinner BAW 1. Birgit Homburger 2. Dirk Niebel 3. Harald Leibrecht 4. Ernst Burgbacher 5. Ulrich Heinrich 6. Peter Kuhn 7. Sybille Laurischk BLN: 1. Markus Löning 2. Hellmut Königshaus BRB BRE HAM HES 1. Dr. Wolfgang Gernhardt 2. Dr. Hermann-Otto Solms 3. Dr. Heinrich L. Kolb 4. Hans-Joachim Otto MVP NDS NRW 1. Dr. Guido Westerwelle 2. Prof. Dr. Andreas Pinkwart 3. Jörg van Essen RLP 1. Rainer Brüderle SAC SAA SAN 1. Cornelia Pieper SHO THÜ Uwe Barth SPD BAY BLN: BRB BRE HAM HES MVP NDS NRW RLP SAC SAA SAN SHO THÜ Bündnis 90 & Grüne BAY BLN: BRB BRE HAM HES MVP NDS NRW RLP SAC SAA SAN SHO THÜ CDU BLN: BRB BRE HAM HES MVP NDS NRW RLP SAC SAA SAN SHO THÜ CSU BAY Horst Seehofer NPD BAY BLN: BRB BRE HAM HES MVP NDS NRW Voigt RLP SAC SAA SAN SHO THÜ REP BAY BLN: BRB BRE HAM HES MVP NDS NRW Winkelsett RLP SAC SAA SAN SHO THÜ sonstige BAY Händel, Hiksch (WASG) BLN: BRB BRE HAM Bischoff (WASG) HES MVP NDS NRW RLP SAC SAA SAN SHO THÜ |

Sole
| | Veröffentlicht am Freitag, 27. Mai 2005 - 09:54 Uhr: | |
Für realistisch halte ich bei der PDS die zwei gegebenen Wahlkreise, dazu den Gysi-Wahlkreis (vermutlich Pankow). In Brandenburg habe ich so meine Zweifel. Rolf Kutzmutz ist zwar in Potsdam hoch angesehen, trotzdem war er ja bei OB-Wahlen etc immer zweiter Sieger. Das hängt wohl von der relativen Stärke von SPD und CDU ab. Ebenso Bisky in Frankfurt und Ramelow in Erfurt: Je nach dem, wie stark SPD und CDU ausgeglichen sind. Die Grünen könnten ihren Wahlkreis verlieren. Bei schwacher SPD hat die PDS eine Chance, stellt die PDS einen Noname auf, kann die SPD zum Zuge kommen. Stgröbele ist zu oft "umgefallen", um ernsthaft noch als linkes Korretiv zu Fischer gelten können (2002 "Ströbele wählen, Fischer quälen") Sollte Lafontaine kandidieren, dann wohl nicht im Saarland. Außerhalb traue ich ihm kein Direktmandat zu - Dazu müßte er schon ohne das Kürzel PDS antreten. Für die NPD sehe ich keine Chance auf ein Direktmandat in Sachsen. Positiv: Der faule CDU-Hinterbänkler, der zur Zeit fraktionslos ist, liegt dem Staat nicht ganz so lange auf der Tasche. Dass er Fulda erobert, ist doch eher unwahrscheinlich. Für die FDP sehe ich kein Direktmandat kommen, aber ich glaube auch nicht, dass sie es drauf anlegt. Je nach dem, ob es PDS-DM in Brandenburg gibt, fallen für die SPD die Überhangmandate knapper aus. Zudem gibt es in Brandenburg nur noch 10 Wahlkreise. In Thüringen könnte die CDU komplett durchmarschieren, einzig Gera-SHK-Jena und Erfurt-Weimar bieten ernsthafte Ansätze für SPD- oder PDS-Kandidaten. Sachsen wird wohl komplett an die CDU gehen. Sachsen-Anhalt: Nicht vorhersehbar, vermutlich aber CDU. Berlin wird wohl wie üblich bunt. Damit hat die SPD nicht wie 1998 und 2002 im Osten eine "sichere Bank". |

RWagler
| | Veröffentlicht am Freitag, 27. Mai 2005 - 10:35 Uhr: | |
@Sole: mir ist noch nicht ganz klar, welche Kandidaten wie dargestellt sind oder werden sollen? |

Sascha
| | Veröffentlicht am Freitag, 27. Mai 2005 - 12:54 Uhr: | |
Bündnis 90 & Grüne BAW: Ekin Deligöz, Fritz Kuhn, BAY: Claudia Roth, Christine Scheel, Hans-Josef Fell BLN: Renate Künast, Hans-Christian Ströbele BRE: Marie-Luise Beck HAM: Krista Sager, Anja Hayduk HES: Joschka Fischer, Anna Lührmann, Matthias Berninger NDS: Thea Dückert, Jürgen Trittin NRW: Bärbel Höhn, Volker Beck THU: Katrin Göring-Eckhardt |

Schwammkopf
| | Veröffentlicht am Samstag, 28. Mai 2005 - 00:59 Uhr: | |
Die letzte Kanzler-Lüge: Neuwahlen im Herbst! Herbstbeginn ist erst am 21. September! |

AeD
| | Veröffentlicht am Samstag, 28. Mai 2005 - 01:03 Uhr: | |
@Schwammkopf Metereologisch ist schon ab dem 1. September Herbst, von einem astronomischen Herbstbegriff habe ich beim Kanzler nichts gehört. Vielleicht erst nachdenken und dann schreiben? |

Bernd aus Bayern
| | Veröffentlicht am Samstag, 28. Mai 2005 - 10:16 Uhr: | |
Spiegel-online meldet, daß die NPD über 3 Direktmandate in den BT einziehen will. Möchte mal wissen, wo diese Wirrköpfe daß schaffen wollen. Glaube kaum, daß dies gelingt, auch in Sachsen nicht. |

Zacki
| | Veröffentlicht am Samstag, 28. Mai 2005 - 16:29 Uhr: | |
@AvD, vom astronomischen Herbstbegriff hat Köder-Schröpf auch nicht gesprochen, also wie Sie so schön sagen: "Vielleicht erst nachdenken und dann schreiben?" |

AeD
| | Veröffentlicht am Samstag, 28. Mai 2005 - 17:02 Uhr: | |
@Zacki "vom astronomischen Herbstbegriff hat Köder-Schröpf auch nicht gesprochen" Mein Reden (bzw. Schreiben)! "Vielleicht erst nachdenken und dann schreiben" Genau und vielleicht auch erst lesen und dann schreiben?! |

Schwammkopf
| | Veröffentlicht am Samstag, 28. Mai 2005 - 18:53 Uhr: | |
Nix da, von metereologisch hat auch nicht gesagt. Und gelesen habe ich - aber nachträglich. Gibt doch mal, ihr Wetterfrösche, bei Google Herstanfang ein: Im fast allen Ergebnissen beginnt der Herbst am 22, September, der 21. war in der Tat nicht ganz richtig. "Je nach Wetterlage gibt es im Herbst Neuwahlen..." |

AeD
| | Veröffentlicht am Samstag, 28. Mai 2005 - 20:14 Uhr: | |
@Schwammkopf Was willst Du eigentlich? "Nix da, von metereologisch hat auch nicht gesagt" (Bei Deinem Deutsch muß ich leider raten, was Du damit sagen wolltest.) Muss er das? Vielleicht hast Du aber auch bei Wahlrecht.de gelesen, dass er den Termin nur in geringem Umfang bestimmen kann. Wenn Bundespräsident Köhler die Wahlen Ende August ansetzt, dann kann Schröder da wenig machen, um Dir gerecht zu werden. "Im fast allen Ergebnissen beginnt der Herbst am 22, September" Oh, oh, die Ergebnisse der PISA-Studie bestätigen sich immer wieder, der astronomische Herbst beginnt dieses Jahr in Deutschland nicht am 21. und auch wegen der Sommerzeit nicht am 22., sondern am 23. September. Wer nicht lesen und schreiben kann, sollte vielleicht mit seiner Kritik erst einmal zurücktreten, außerdem ist das hier off topic. |

Ronald McDonald
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Juni 2005 - 22:09 Uhr: | |
DGB-Chef Spieth wird PDS-Direktkandidat Frank Spieth wird als Parteiloser im Wahlkreis Erfurt-Weimar für die PDS antreten. Damit ist erstmals ein amtierender DGB-Landeschef für die PDS im Wahlkampf. Spieth ist erst vor zwei Jahren aus der SPD ausgetreten |

Bluemchen
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Juni 2005 - 22:42 Uhr: | |
gibt es noch laufende Anfechtungen gegen die 2002er BTW? Wie sieht es rechtlich mit der BTW im September aus? |

Matthias Cantow
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Juni 2005 - 23:00 Uhr: | |
@Bluemchen Ja, die gibt es noch. |

Sole
| | Veröffentlicht am Montag, 13. Juni 2005 - 09:13 Uhr: | |
Ramelow wird nicht in Erfurt, sondern im Wahlkreis 195 Gera-Jena-SHK antreten. Das ist meiner. |

Hans
| | Veröffentlicht am Montag, 13. Juni 2005 - 10:50 Uhr: | |
PDS SACHSEN Halte hier Katja Kipping auch für aussichtsreiche Kandidatin, so sie moechte. Immerhin jung (Jahrgang 1978) und stellvertretende Bundesvorsitzende. Plädiert für Grundeinkommen, d.h. JEDER bekommt vom Staat monatlich € 1000,-... |

jan
| | Veröffentlicht am Montag, 13. Juni 2005 - 11:04 Uhr: | |
Jeder? Auch Millionäre? :-O Was für ein Schwachsinn. |

John Rawls
| | Veröffentlicht am Montag, 13. Juni 2005 - 11:11 Uhr: | |
Schwachsinn ist das nicht. Der personelle Aufwand, wieder Wandteppiche zu wiegen und Sparschweine zu zählen um festzustellen, on nun einer die Bemessungsgrenze unter besonderer Berücksichtung gemäß... ... nee, da wäre ein einfaches Auszahlen ohne Prüfung sicherlich schlichtweg effizienter. |

Sole
| | Veröffentlicht am Montag, 13. Juni 2005 - 11:11 Uhr: | |
Willst du die Bürokratie bezahlen, die die Millionäre rausfischt? DAS wäre erst Schwachsinn. |

tg
| | Veröffentlicht am Montag, 13. Juni 2005 - 11:31 Uhr: | |
Jeder bekommt vom Staat monatlich 1000 €!? Das macht 82.500.000.000 € im Monat bzw. 30.000.000.000.000 (in Worten Dreißig Billionen) € im Jahr! Wäre schon ganz interessant, Einzelheiten zur Finanzierung zu erfahren. |

AeD
| | Veröffentlicht am Montag, 13. Juni 2005 - 12:16 Uhr: | |
@tg Ich bekomme 990.000.000.000 EUR p.a. heraus (was aber nichts an Sinnhaftigkeit des Vorschlags ändert). @Sole Wer wird von den anderen Parteien in Deinem Wahlkreis kandidieren? Immerhin entscheidet sich dort mit, ob die CDU in Thüringen Überhangmandate erzielt. |

John Rawls
| | Veröffentlicht am Montag, 13. Juni 2005 - 12:52 Uhr: | |
Man muss sich nur einmal vergegenwärtigen, wie groß die staatliche Ausschüttung (einschließlich allermöglichen Nachlässe für alles Mögliche) sowie der bürokratische Aufwand derzeit ist, um die Idee zumindest nicht von vornherein als "Schwachsinn" zu bezeichnen. |

Florian
| | Veröffentlicht am Montag, 13. Juni 2005 - 12:58 Uhr: | |
Ob dieses Grundeinkommen finanzierbar ist, kann ich nicht beurteilen. Die Idee ist aber schon genial: Wenn jeder erst einmal den gleichen Betrag X im Monat bekommt, dann könnte man dafür die ganzen komplizierten Sozial-Auszahl-Systeme deutlich reduzieren (wie Wohngeld, Kindergeld, Bafög, etc.). Man könnte auch darüber nachdenken, auch Arbeitslosengeld und Rente darin aufgehen zu lassen (bzw. Leute, die sich darüber hinaus absichern wollen dies privat machen zu lassen). Andererseits wäre, da das Grundeinkommen ja gesichert ist, das Einkommen ab dem ersten Euro mit dem Eingangssteuersatz besteuerbar. Dieser könnte deutlich höher sein als heute (schließlich würden ja gleichzeitig etliche Sozialabgaben für Arbeitslosenversicherung und Rente wegfallen). Sagen wir einmal ein einheitlicher Steuersatz ab dem 1. Euro von 40%. Ob der Betrag X wirklich 1.000 € betragen muss, weiß ich auch nicht. Vielleicht würden auch 500 € pro Person plus 500 € pro Haushalt reichen. In diesem Fall reduzieren sich die Kosten auf 738 Mrd. € brutto (netto natürlich weniger, weil ja z.B ein 4-köpfiger Haushalt bei einem Steuersatz von 40% ab einem Einkommen von 6.250 € netto nichts mehr bekommt sondern echt Steuern zahlen muss, bzw. ein Single ab 2.500 €). Ob das ganze bezahlbar ist, da hätte ich aber dennoch meine Zweifel. Denn da liegen mir doch zu viele Leute unterhalb der gerade berechneten Einkommensgrenzen |

John Rawls
| | Veröffentlicht am Montag, 13. Juni 2005 - 13:00 Uhr: | |
Nochwas zur FDP Bayern: 1. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger 2. Horst Friedrich 3. Dr. Max Stadler So weit, so wahrscheinlich. Aber dann: 4. Dr. Rainer Stinner Eher nein. Hier beginnt das Hauen und Stechen, ich wage einmal zu prognostizieren, dass der 2. Kandiodat aus Oberbayern da alles andere als sicher ist. Mein Tipp: Jörg Rohde. |

tg
| | Veröffentlicht am Montag, 13. Juni 2005 - 13:01 Uhr: | |
@ AeD: Sorry, peinlicher Rechenfehler meinerseits. Habe mit 365 statt mit 12 multipliziert. 1 Billion € ist aber immer noch eine Menge. Interessant wäre außerdem, wer alles auszahlungsberechtigt sein soll: Deutsche Staatsbürger, EU-Bürger oder alle, die in Deutschland leben. Eine Beschränkung auf Deutsche wär nach EU-Rcht wohl nicht machbar. Also dürfte die völlige Entvölkerung von Städten wie Salzburg, Maastricht oder Enschede die Folge sein. 1000 € dürften für eine Monatsfahrkarte ja locker reichen. Vielleicht gleite ich gerade in eine Satire ab, aber bei solch einem Vorschlag gilt "difficilis est satiram non scribere". |
|