Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Amtsunfähigkeit BundeskanzlerIn/Bunde...

Wahlrecht.de Forum » Wahlsysteme und Wahlverfahren » Sonstiges (noch nicht einsortierte Themen) » Amtsunfähigkeit BundeskanzlerIn/BundespräsidentIn « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

PNK (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. August 2007 - 13:02 Uhr:   

Was passiert eigentlich im Falle der Amtsunfähigkeit des Kanzlers oder der Bundespräsidentin?
 Link zu diesem Beitrag

AeD (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. August 2007 - 14:46 Uhr:   

@PNK
Ein Teil der Antwort auf Deine Frage findet sich unter der Diskussion zu Deiner Frage zum Tod des Bundeskanzlers bzw. Bundespräsidenten.
 Link zu diesem Beitrag

PNK (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. August 2007 - 20:20 Uhr:   

Richtig, ich hatte nur das Thema nicht gefunden, da ich "Amtsunfähigkeit" in der Suchmaske eingetragen habe. Danke für den Hinweis.
Obwohl- ich hatte das Thema ja auch selbst eröffnet und mein Eindruck war und ist, dass wir den Fall des Ablebens schnell geklärt haben und die Verfassung genug hergibt, die der Amtsunfähigkeit wurde schlussendlich nicht beantwortet. Ich vermute hier ein Mangel der Verfassung, denn eigentlich müsste es ja im GG klipp und klar geregelt sein. Da ich weiß, dass hier viele Juristen ihr Unwesen treiben hoffte ich hier auf eine Klärung.
Daher meine Frage: gibt es eine Stelle in der Verfassung, die für den Fall der Fälle das Vorgehen regelt. Es wäre 1948/49 ja auch nicht ganz undenkbar gewesen, dass - etwa durch einen Bombenangriff auf die Gronau in Bonn- das gesamte Kabinett zwar nicht stirbt aber zeitweise amtsunfähig wird. Zugegeben eine Spekulation, aber eben icht ganz undenkbar.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite