Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Anfrage: Skalierung der Prozent-Wert-...

Wahlrecht.de Forum » Umfragen » Anfrage: Skalierung der Prozent-Wert-Achse auf 100% « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

poster0001
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 14. April 2017 - 19:38 Uhr:   

Ich würde mir wünschen, dass bei Graphen von Prozent-Werten die entsprechende Achse auf 100% skaliert wird, um dem Betrachter eine einfache bessere Gesamteinordnung zu ermöglichen.

Hier ein Beispiel für einen solchen nicht auf 100% skalierten Graphen:

https://twitter.com/Wahlrecht_de/status/852554175191941120/photo/1

bzw. die Bild_URL direkt:
https://pbs.twimg.com/media/C9ThbyTW0AEqabk.jpg

Der Höchstwert 34% wirkt bei dieser unskalierten Darstellung visuell sehr groß, auf 100% skaliert wäre der visuelle Eindruck korrekter, denn dort wäre z.B. auch gleich visuell nachvollziehbar, dass die beiden größten Werte, 34% und 31%, zusammen weniger als Zweidrittel sind.
 Link zu diesem Beitrag

Fabian Schwanebeck
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 21. August 2017 - 18:57 Uhr:   

Hallo, ich finde du hast recht. Grundsätzlich könnte man so sehr leicht verstehen, wie groß der Anteil an der Gesamtmenge ist.
Die meisten verzichten in der Darstellung sogar komplett auf die Achse.

Das Problem liegt in der Darstellung. Das ganze Diagramm wird beinahe 3 mal so Hoch bei einer 100% Achse und dann wirkt es sehr leer und sieht komisch aus. Wenn man für den leeren Bereich alldrding noch genug Inhalte hat, sieht es wiederum übersichtlicher aus so wie in diesem Graph hier
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Lang
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. September 2017 - 18:19 Uhr:   

Oft ist die Y-Achse nicht mal linear.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite