Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

001-025

Wahlrecht.de Forum » Kritik, Lob und Anregungen » 001-025 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Alexander Kühn
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. April 1999 - 15:00 Uhr:   

Sehr gut strukturierte und fundiert recherchierte Informationen. Ganz toll finde ich ist die Gegenüberstellung der fünf wichtigsten demoskopischen Institute; daß man endlich auch die politischen Neigungen jener besser einschätzen kann.
Auch die Erläuterungen und Paradoxien der Wahlberechnungvarianten ist sehr aufschlußreich!
Nur eine Frage wer steckt hinter WAHLRECHT.DE ?

Bis denn
Alex
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Veröffentlicht am Montag, 03. Mai 1999 - 19:03 Uhr:   

Ich glaube nicht, daß man an den Prognosen der Meinungsforschungsforschungsinstitute deren politische Präferenzen ablesen kann. Eher erlauben sie Rückschlüsse auf die methodischen Unterschiede in der Arbeitsweise der Institute.

Was die parteipolitischen Neigungen angeht, so gelten Allensbach und Emnid als CDU-nah, Forsa als SPD-nah und die Forschungsgruppe Wahlen sowie Infratest/dimap als mehr oder weniger neutral. Mit den aktuellen Umfragedaten ließe sich dies nur schwerlich in Einklang bringen.

Zur letzten Frage: Diese Webseiten werden von Martin Fehndrich und mir aus rein privater Initiative - sozusagen als Hobby - gepflegt. Von daher bitte ich auch um Nachsicht, falls mal die Aktualität oder die Geschwindigkeit des Ausbaus von noch unvollständigen Bereichen der Website zu wünschen läßt.
 Link zu diesem Beitrag

Andy Kohler
Veröffentlicht am Samstag, 28. August 1999 - 23:40 Uhr:   

Nachdem ich mich in einer Newsgroup darüber aufklären lassen mußte, daß meine Ansichten über die Auswirkungen der Stimmvergabe wohl nicht ganz korrekt sind, machte ich mich auf die Suche nach einer Webside mit Informationen über das Wahlrecht.
Yahoo warf auf die Frage "Wahlrecht" nur einen Link aus - den zu wahlrecht. de.
Und tatsächlich sind die hier aufgeführten Informationen umfangreich und super aufbereitet. Allein - nun sind alle Klarheiten beseitigt *g*
Kann es sein, daß man schon fast studiert haben muß, um das Wahlrecht in DE zu begreifen?

Nachdem dies hier eine "aus privatem Interesse" und mit "privater Zeit" erstellte Webside ist, stellt natürlich jede "Anregung" nach einer weiteren Ergänzung fast schon eine Unverschämtheit dar. Trotzdem möchte ich nachstehendes anbei geben:
Für den "Normalbürger" wäre vielleicht eine Seite mit folgenden Informationen (+Beispielen) hilfreich:
Zu Bundestagswahlen:
Wie wirken sich "Erst-" und "Zweitstimme" aus?
Was sind "Direktmandate", und wie wirken sich diese aus.
Wie wirken sich die Stimmen auf den "Landeslisten" aus?
Zu Landtagswahlen:
Was bedeuten "kumulieren und panaschieren", bzw. wie wirkt sich dies aus? Wie verhindere ich insbesondere, daß die Stimme für einen bestimmten Kandidaten für den nächsten auf der Liste zählt, nur weil dieser über den "sicheren Listenplatz" sowieso schon "drin" ist.

Möglicherweise gibt es das ja auch schon irgendwo im Netz. Dann würden Links genügen.

Und eine letzte Frage - deren Beantwortung auch in der Webside möglicherweise einen Platz verdient hätte:
Nachdem das Wahlrecht so kompliziert ist, daß es eines recht zeitaufwendigen Selbststudiums bedarf, stellt sich die Frage ob es irgendwelche "Kurse" dafür gibt. In den VHS-Angeboten habe ich jedenfalls nichts derartiges gefunden.
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Veröffentlicht am Dienstag, 31. August 1999 - 18:54 Uhr:   

Die Anregungen sind nicht im mindesten unverschämt, sondern erwünscht und darüber hinaus auch berechtigt. Ich hätte diese Infos schon längst gerne auf diesen Seiten präsentiert, bin aber bisher schlichtweg noch nicht dazu gekommen. Antworten zu den Fragen bietet u.a. das Wahl-Lexikon der Konrad-Adenauer-Stiftung:

http://www.kas.de/aktuell/pol_bildung/wahllexikon/frameset.html

Daß bei den in Deutschland üblichen Wahlverfahren mit offenen Listen (Kommunalwahlen + Landtag Bayern) eine Stimme für einen Kandidaten letztlich einem anderen Kandidaten derselben Partei (den man womöglich nie im Leben wählen würde) zugute kommen kann, läßt sich leider nicht vermeiden. Diese Wahlverfahren sind nun einmal ein Mischmasch aus Parteien- und Personenwahl, das den Wähler die Wirkungen seiner Stimmabgabe nicht mehr zuverlässig bestimmen läßt.

VHS-Kurse á la "Wie wähle ich richtig?" gibt es meines Wissens nach nicht. Angesichts der unnötig irreführenden Bezeichnungen "Erststimme/Zweitstimme" habe ich ohnehin das Gefühl, daß eine gewisse Verwirrung der Wähler durchaus gewollt ist. Aber demnächst wird es auf diesen Seiten sicher eine Beschreibung dessen geben, was man als Wähler bei der Stimmabgabe unbedingt beachten und bedenken sollte. Alles nur eine Frage der Zeit...
 Link zu diesem Beitrag

Dirk Betke
Veröffentlicht am Freitag, 03. September 1999 - 15:40 Uhr:   

Nur durch Zufall habe ich diese Seite entdeckt. Die enthaltenen Informationen sind in übersichtlicher Form aufbereitet und auch sehr aktuell (was die Umfrageergebnisse betrifft). Überrascht hat mich doch, wie sehr die Umfrageergebnisse schwanken (z.B. zwischen 42 und 46% für die CDU derzeit) und das die Tendenz auftritt, daß nach tatsächlichen Wahlen, sich auch die Umfrageergebnisse verändern. Es wäre vielleicht schön,wenn Sie einen kleinen Aufsatz über die Ermittlungsmethoden, der einzelnen Meinungsforschungsinstitute beifügen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Betke
 Link zu diesem Beitrag

Justus von Widekind
Veröffentlicht am Freitag, 04. Februar 2000 - 04:27 Uhr:   

Guter erster Eindruck:

Struktur
Werkzeuge
Antworten auf Anfragen

Trotzdem scheint das Interesse begrenzt, obwohl die Deutschen doch als Menschen gelten, die "Dinge um ihrer selbst willen tun" (wobei "ihrer" einen perfiden Doppelbezug entwickelt ...)

Insgesamt: Weiter so, aber auch Partner suchen, damit die Reichweite wächst. Immerhin gilt es, das System Kohl/Rau/Stoiber vom Sockel zu kitzeln!
 Link zu diesem Beitrag

Felix Glaser
Veröffentlicht am Montag, 14. Februar 2000 - 21:19 Uhr:   

Jungs,

wirklich spitze! Schon lange wollte ich es Euch mal schreiben, war aber immer zu beschäftigt. Eine (inzwischen) wirklich gut gepflegte site mit politisch neutralen Infos - und Hut ab vor Eurem Engagement! Sowas imponiert einem Liberalen wie mir.

Praktisch jeden Tag besuche ich Eure website und bin neugierig, was es neues gibt und wo die F.D.P. steht.

Viel Erfolg!
 Link zu diesem Beitrag

Tobias Müller
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. April 2000 - 04:10 Uhr:   

Hallo Wilko,
ich wollte Dir einfach nur ein großes Lob für diese Seite aussprechen. Da ich politisch sehr interessiert bin und infolgedessen gerne immer die aktuelle politische Stimmung in Deutschland kenne, ist Deine Seite in den letzten Monaten für mich nahezu unverzichtbar geworden. Besonders beeindruckend finde ich, wie die doch sehr umfangreichen Informationen immer wieder sehr rasch von Dir ins Netz gestellt werden und somit immer von großer Aktualität sind. Weiter so !
 Link zu diesem Beitrag

Albert Kleffmann
Veröffentlicht am Dienstag, 01. August 2000 - 13:29 Uhr:   

Nachdem ich mich nun ein wenig in Ihrem Forum getuummelt habe, wächst meine Bewunderung von Tag zu Tag. Sie sind Perfektionisten, technisch und organisatorisch.

So sehr ich gesetzliches Perfektionsstreben hasse, dieses lobe ich mir!

Bei allem das Wesentlich erkennen und sich darauf beschränken, darin »zeigt sich erst der Meister!« Ich wünsche größtmögliche Resonanz.

Albert Kleffmann
 Link zu diesem Beitrag

Martin Kleinschmidt
Veröffentlicht am Montag, 18. September 2000 - 13:43 Uhr:   

Hier stehen schon so viele lobende Worte, dass ich gar nicht eigene formulieren muss, sondern mich einfach anschliessen kann!
Mehrmals pro Woche schaue ich nach den neuesten Umfrageergebnissen.

Eine Sache fehlt mir jedoch, das sind die Termine der naechsten Wahlen hier in Deutschland - koenntet Ihr die nicht auch noch aufnehmen?
(oder bin ich nur zu bloede die zu finden?)
 Link zu diesem Beitrag

Jörg Glücks
Veröffentlicht am Dienstag, 26. September 2000 - 16:02 Uhr:   

Gute Idee, so ein Forum zur Verfuegung zu stellen. Wir regen an, den Bereich Wahlen im Internet als ein neues Teilgebiet in die Sammlung aufzunehmen. Viele Infos hierueber koennt Ihr unter www.brandenburg.de/evoting oder unter www.internetwahlen.de bereits erhalten. Sicherlich ist dies auch international bereits ein Thema (vgl. www.votehere.net, www.election.com, etc.).
Fuer eine Gedankeaustausch stehen wir gerne zur Verfuegung
Joerg Glücks und Oliver Rüß
 Link zu diesem Beitrag

Christine Müller
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Oktober 2000 - 21:35 Uhr:   

Hallo, Hallo
Die Seite finde ich richtig Klasse!
Grüsse aus der politischen Hauptstadt (Berlin ;-))
 Link zu diesem Beitrag

Hans Wiepert
Veröffentlicht am Montag, 06. November 2000 - 16:20 Uhr:   

Hallo!
Eine wie ich finde, sehr gelungene Site! Da ich mich sehr für die Umfragedaten interessiere, habe ich allerdings Diskrepanzen bei den Emnid-Zahlen für den Zeitraum April bis September 1998 festgestellt (siehe: DER SPIEGEL vom 21. 09. 98, S. 17). Woran liegt das ?
 Link zu diesem Beitrag

Christian Wohlgemuth
Veröffentlicht am Freitag, 01. Dezember 2000 - 09:18 Uhr:   

Hallo Leute, ich finde, dass das eine super informative Seite ist... wenngleich das Thema für die meisten Leute langweilig erscheint...

Ich finde hier alles, was ich suche :-)
 Link zu diesem Beitrag

Stefan Deyerler
Veröffentlicht am Montag, 22. Januar 2001 - 12:14 Uhr:   

Moin !

Eine sehr interessante, informative und gut gemachte Seite zu einem sehr speziellen Thema - ich werde Wahlrecht.de beim nächsten Update von www.Jura-Seiten.de in mein Verzeichnis mit juristischen Informationen und Inhalten unter der Rubrik "Politische Informationen" aufnehmen.

Weiter so,

Stefan
 Link zu diesem Beitrag

Moritz Ahl
Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2001 - 23:38 Uhr:   

Hey, eine wirklich nützliche und fundiert recherchierte Seite! Detailliert, Layout reduziert auf das Nötigste, gut erklärt, übersichtlich.... was will man mehr? Hat mir jedenfalls sehr geholfen, da ich für die Schule GENAU so etwas gebraucht habe – so konnte ich mir die Rumlauferei wegen Literatur etc. sparen und meinem Lehrer die Gesetztestexte um die Ohren hauen ;-)

Weiter so!!!
 Link zu diesem Beitrag

steffen
Veröffentlicht am Samstag, 20. Oktober 2001 - 18:12 Uhr:   

Nichtwähler

In der Statistik
http://www.wahlrecht.de/ergebnisse/berlin.htm
tauchen leider keine Nichtwähler, sowie ungültige Stimmen auf.

mfg
steffen
 Link zu diesem Beitrag

Bastiiiiiiii und SVEN
Veröffentlicht am Donnerstag, 21. Februar 2002 - 15:18 Uhr:   

Warum löscht ihr Bastiiiiiiiiiii und SVEN
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Veröffentlicht am Freitag, 22. Februar 2002 - 15:44 Uhr:   

Hallo Bastiiiiiiiiiii und SVEN,

wir haben Euren Eintrag nicht gelöscht. Es gab gestern eine Serverumstellung bei unserem Provider - und dabei sind offenbar die Forums-Einträge von gestern vormittag verloren gegangen. Damit nicht der Eindruck entsteht, wir würden hier Kritik an unseren Seiten einfach löschen, hier nochmal Euer Eintrag:

"Ich finde diese Seite nicht so toll wie sie so oft
beschrieben wurde.
Sie ist zu kompliziert für Schüler die keine so hohe reife
haben wie sie auf dieser Seite erwartet wird. Wir sind
Sonderschüler vom Goethe Gymnasium."

Eure Kritik ist sicher nicht ganz unberechtigt. Eine allgemeinverständliche Erklärung gelingt uns sicher bei weitem nicht immer. Vor allem Schüler, die sich eigentlich gar nicht für das Thema interessieren, sich aber für ein Referat oder eine Hausaufgabe damit beschäftigen müssen, kommen dadurch oft nicht mit diesen Seiten klar. Wir kriegen dementsprechend häufig Anfragen per Mail, daß wir doch bitteschön dieses oder jenes noch einmal genauer erklären sollen.

Da wir diese Seiten nur in unserer Freizeit pflegen, ist es aber schlichtweg unmöglich, eine didaktisch genauso ausgefeilte Darstellung wie ein Schulbuch zu liefern. Viele Bereiche von wahlrecht.de handeln von komplizierteren Sachverhalten, die ohnehin nur für Interessierte bestimmt sind, die die Bereitschaft mitbringen, sich etwas intensiver Gedanken darüber zu machen.

Trotzdem werden wir uns bemühen, uns zumindest in den wichtigsten Bereichen allgemeinverständlicher auszudrücken. Wenn ihr eine bestimmte Frage habt, könnt ihr sie gerne stellen.
 Link zu diesem Beitrag

Johann-Friedrich Fleisch
Veröffentlicht am Sonntag, 24. März 2002 - 23:43 Uhr:   

Hallo,

ich bin ausgesprochen angetan von dieser Seite und sehe hier bereits seit längerem die aktuellen Umfrageergebnisse nach. Nirgends sonst habe ich bis jetzt aktuellere und übersichtlichere Aufstellungen über die politische Stimmung in Deutschland gefunden.
Kompliment!
Mit freundlichen Grüßen aus Hannover,
Johann-Friedrich Fleisch

P.S. Nur das angebliche existierende Forum zum Bundesrat habe ich leider nicht gefunden!
 Link zu diesem Beitrag

Bernhard Nowak
Veröffentlicht am Sonntag, 24. März 2002 - 23:48 Uhr:   

Sie finden das Forum Bundesrat folgendermaßen:
gehen sie in: Forum Index, dann in Tagesgeschehen und dann finden sie den Link "Bundesratsabstimmung". Auch ich bin begeistert von der Seite und der Kompetenz der beiden Initiatoren.
 Link zu diesem Beitrag

Red Greg
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. April 2002 - 11:58 Uhr:   

Hallo! Großes Lob für die gelungene Site! Bei den Forsa-Umfragen listet nach dem Konkurs der "Woche" nun der "Stern" die Daten ("Sonntagsfrage") mit Ost-West-Vergleich auf. Auch diese Daten könntet Ihr - ähnlich wie bei Infratest Dimap und Allensbach - ergänzend auflisten. Auf der Website von Andreas Hahn wie auch bei election.de (beide in eurer Linkliste) bin ich zudem auf Emnid-Ergebnisse der "Sonntagsfrage" gestoßen, die ebenfalls den Ost-West-Vergleich dokumentieren. Als weiteren Vorschlag würde ich die Auflistung der Daten der jeweiligen "Kanzlerfrage" (Schröder vs. Stoiber) anregen (werden regelmäßig von Forsa, FGW und Infratest Dimap/"DeutschlandTrend" veröffentlicht).
 Link zu diesem Beitrag

Rudolph & Adolf H.
Veröffentlicht am Freitag, 19. April 2002 - 22:15 Uhr:   

- Nazi-Müll gelöscht -

Die IP des Absenders: 217.2.7.44

Wilko Zicht
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Veröffentlicht am Montag, 06. Mai 2002 - 15:56 Uhr:   

Das In der Rubrik Ausland dargestellte Wahlrecht in Polen ist nicht mehr aktuell, es wurde vor der letzten Wahl geändert, um zu verhindern, dass die SLD die absolute Mehrheit bekommt. Nach dem geänderten Wahlrecht gibt es keine nationale Liste mehr und alle Abgeordneten werden in 41 (statt bisher 52) Wahlkreisen gewählt. Ferner wurde die Verrechnung von d'Hondt auf St.-Lague (modifiziert) umgestellt.
 Link zu diesem Beitrag

Dr. Leo Kreuz
Veröffentlicht am Dienstag, 23. Juli 2002 - 15:10 Uhr:   

Hallo!
Gösstes Lob für eure Seite! Ich finde es in höchstem Masse anerkennenswert, dass ihr die Themen so profihaft darstellt. Eure Infos sind wahrhaftig eine Fundgrube für jeden, der sich mit diesen Themen beschäftigt (natürlich auch für jede!).
Tolle Leistung!
Gruss
Leo Kreuz

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite