Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

251-275

Wahlrecht.de Forum » Kritik, Lob und Anregungen » 251-275 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Flox
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Oktober 2005 - 19:55 Uhr:   

Mensch, wirklich toll, dass es diese Seite gibt!
Vor der Wahl wollte ich mich nun endlich mal darüber informieren, welchen Sinn eigentlich die Erststimme hat. Kam mir schon immer irgendwie merkwürdig vor und die Erklärung aus dem Gemeinschaftskundeunterricht "Damit kann man Einfluss auf die personale Zusammensetzung des Bundestags nehmen" fand ich auch nicht wirklich nützlich (schließlich habe ich ja jeweils nur eine Person pro Partei zur Auswahl...)

Also nach der eifrigen Lektüre eurer Erklärungen sehe ich nun, dass alles tatsächlich einigermaßen "kompliziert" ist (um es vorsichtig zu formulieren...)

Es lag also nicht nur an mir ;)

Flox
 Link zu diesem Beitrag

The Joker
Veröffentlicht am Montag, 03. Oktober 2005 - 01:10 Uhr:   

Seit einiger Zeit wird die E-Mail-Adresse nicht mehr eingeblendet, wenn man auf den Namen schwenkt. Stets wird die Formel "...sind nicht verfügbar" eingeblendet, selbst wenn der Schreiber zuvor bei "E-Mail-Adresse (freiwillig)" eine Mail eingetragen hat.
Schade, da so der Austausch privater Mails unmöglich wird. :-(

Ansonsten: Klasse Seite!
 Link zu diesem Beitrag

Michael
Veröffentlicht am Montag, 03. Oktober 2005 - 13:14 Uhr:   

Kompliment! Zuerst dachte ich, das wäre eine reine Spinnerseite, bis ich dann die Berechnungen verfolgte. Und ich dachte, ich würde mich auskennen, zumindest war mir der Unterschied zwischen d'Hondt und Hare/Niemeyer bekannt. Aber die Konsequenzen der Verteilung auf die Landeslisten in Zusammenhang mit Überhangmandaten ist echt haarsträubend ...
 Link zu diesem Beitrag

The Joker
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Oktober 2005 - 01:28 Uhr:   

Die E-Mail-Einblendung scheint auch wieder zu funktionieren.
Thanxx! :-D
 Link zu diesem Beitrag

tg
Veröffentlicht am Samstag, 08. Oktober 2005 - 09:46 Uhr:   

Nach einigen Wochen, in denen ich nur selten Zeit hatte, hier reinzuschauen, muß ich leider einige Veränderungen zum Negativen feststellen.

Dies war mal mal ein politikwissenschaftliches Forum, in dem sine ira et studio über politische Strukturen diskutiert wurde. Leider ist es in den letzten Wochen teilweise zu einem politischen Forum geworden, in dem cum maxima ira et maximo studio über politische Inhalte gestritten wird.

Gerade einige der längsten Diskussionsstränge haben selbst bei weiter Auslegung des Begriffs "Wahlrechts" nichs mehr mit dem Thama zu tun, z. B. "Kanzlerin Merkel = Wille der Wähler?" oder "Schröder signalisiert Bereitschaft zum Kanzlerverzicht".

Nun bin ich nicht grundsätzlich gegen off-topic-Diskussinen, wenn sie so lehrreich ablaufen wie z. B. der "Papstwahl"-Thread. Aber einigen neuen Teilnehmern dieses Forums scheint es nur darum zu gehen, ihre Meinung zu posten, und dies auch oft noch ziemlich unsachlich.

Aber vielleicht beruhigen sich die Gemüter wieder etwas, wenn wir irgendwann mal eine neue Regierung haben werden.

Auch die dümmlichen Schülerfragen a la "Was ist die 5-%-Hürde?" scheinen zugenommen zu haben, oder kommt mir das nur so vor?

Zum Glück gibt es hier auch immer noch die gewohnt niveauvollen Diskussionen, aber es wird immer schwieriger, sie zu finden.
 Link zu diesem Beitrag

Good Entity
Veröffentlicht am Samstag, 08. Oktober 2005 - 15:34 Uhr:   

Zu den Schülerfragen: Die Ferien sind halt zu Ende; was wir sehen, sind die weitergegebenen Lehrerfragen. Die Schüler sind immerhin auf die richtige Seite gesurft und sie stellen auch gleich Anschauungsmaterial für Themen wie "Absenkung des Wahlalters" dar...

Im Ernst: Ich sehe auch uns in einer wenn auch ungewollten Verantwortung. Nicht etwa als answering machine. Wer aber mit 12 oder 14 bei seinem ersten Kontakt mit dem Themenfeld Politik überhaupt gleich einen auf die Nuss bekommt, wird die Sache dann auch nicht gerade prickelnd finden und uns später vielleicht als Poster im Thread "Wie mache ich meinen Stimmzettel ungültig" wiederbegegnen.

Toll ist doch, dass diese Webseite auch ein "Wahlrechtslexikon" hat, auf das man verweisen kann oder wo (nicht nur, aber auch) mancher Schüler auch selbst was findet.

Gerade zu der wohl beliebtesten Frage "Was ist die Fünfprozenthürde" ein Hinweis an die Macher der Seite: Das Stichwort gibts hier im Wahlrechtslexikon noch nicht. Wer die Fünfprozenthürde nicht kennt, weiß auch nicht, dass er unter "Sperrklausel" suchen muss. Wie wärs da 'mal mit 'ner richtig guten professionellen Erklärung für Kinder und Soldaten...?
 Link zu diesem Beitrag

Charlotta
Veröffentlicht am Samstag, 08. Oktober 2005 - 15:53 Uhr:   

@tg

oh ja, ich fühle mich angesprochen. (schäm) Ich gehöre auch zu denen, die am Wahlabend ziemlich ratlos mit der Frage: "Wer wird denn nun Bundeskanzler" zurückgelassen wurden.

Und hier habe ich die ersten sinnvollen Antworten / Hinweise gefunden.

Und begeistert mitdiskutiert.

Aber ich finde es schwierig, über Wahlrecht ohne Politikinhalte zu diskutieren. Wer denkt, dass Linke und Grüne nur die effektive Regierungsarbeit stören, wird ein anderes Wahlrecht bevorzugen als jemand, der (wie ich) denkt, dass die kleineren Parteien ein großer Gewinn für Deutschland sind.
Und ich halte absolut nichts davon, wenn die eigentlichen Motive durch objektiv klingende Aussagen verschleiert werden sollen. Deshalb kann ich mir eigentlich nicht vorstellen wie man ohne politische Diskussionen über Wahlrecht reden sollte.
 Link zu diesem Beitrag

tg
Veröffentlicht am Samstag, 08. Oktober 2005 - 16:33 Uhr:   

@ Good Entity:
OK, aber ich wüßte wirklich gerne mal, was in heutigen Politik-Schulbüchern drin steht und vor allem was nicht. Viele hier gestellte Fragen wären mit meinem Schulbuch (Abi 1987) einfach zu beantworten.

@ Charlotta:
Völlig klar, daß Strukturen und Inhalte nicht völlig zu trennen sind, da sie sich gegenseitig beeinflussen. Und daß die eigenen parteipolischen Präferenzen in Diskussionen mit einfließen, ist auch nicht immer ganz zu vermeiden. Man sollte sich aber darum bemühen, denn es geht in diesem Forum eben nicht darum, andere von seiner eigenen (partei-)politischen Meinung zu überzeugen!

Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand hier fragt, wie es weitergeht mit der Wahl des Bundeskanzlers. Bezüglich des weiteren Verfahrens eine absolut verständliche Sachfrage, die hier sicher auch beantwortet wird. Daraus könnte sich dann auch eine fruchtbare Diskussion über das deutsche Wahlrecht oder die Vor- und Nachteile von Systemen mit direkt gewählten Präsidenten ergeben.

Aber z. T. werden einfach nur noch Meinungen in den Raum geworfen, und dann steigert sich die Athmosphäre bis zu unerträglicher Agressivität. Der Thread "Kanzlerin Merkel = Wille der Wähler?" ist ein Beispiel, wie es NICHT ablaufen sollte.

Solche "Ich hab recht"-"nein, ich hab recht"-"Nein, Du hast mich beleidigt"-Du hast mich beleidigt"-Dialoge gibt es im Netz genug, diese Seite hat(te) nach meinem Eindruck aber einen höheren Anspruch.
 Link zu diesem Beitrag

Charlotta
Veröffentlicht am Samstag, 08. Oktober 2005 - 18:30 Uhr:   

@tg,
Ok, hast recht!
 Link zu diesem Beitrag

Good Entity
Veröffentlicht am Samstag, 08. Oktober 2005 - 20:26 Uhr:   

@tg: Wir sind da schon ähnlicher Meinung. Ich wundere mich häufiger auch. Vielleicht entspricht ein Posting in einem Forum unseren damaligen Versuchen (man, komme ich mir alt vor), in einem Schulbuch etwas zu finden.

Nur, der Trugschluss, dem man leicht unterliegt, lautet beim Lesen der zum dritten mal gestellten gleichen Frage: "Ja haben die denn das immer noch nicht begriffen?" Antwort: Nee, haben sie nicht und konnten sie nicht, weil der Betreffende jedesmal ein anderer war. Unsere Threaderfahrung ist eine andere als die des jeweiligen Schülers.

@Charlotta: Du warst sicherlich sowieso bei tgs Kritik nicht gemeint. Ich fand unseren Meinungsaustausch sehr sachlich und informativ, und das nicht nur, weil wir entgegen Deiner ersten Mutmaßung durchaus die gleiche Meinung zur Frage eines Mehrheitswahlrechts haben. Ich finde allerdings nicht, dass das bevorzugte Wahlrecht etwas mit der bevorzugten politischen Partei oder Richtung zu tun haben muss. Wenn doch, wird es problematisch, siehe zB Dein Posting von vorhin beim Wahlrecht-für-16jährige-Thread.
 Link zu diesem Beitrag

tg
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Oktober 2005 - 09:43 Uhr:   

@ Good Entity: Es ist sicher oft schneller und damit für Schüler attraktiver, etwas mit Google zu suchen als in einem Buch. Wenn aber ein Schüler hier landet, hat er ein Problem: Das Ziel der Autoren ist Vollständigkeit, nicht didaktische Reduktion. Gibt es nicht irgendwo eine Webseite, die das Thema für Mittel- und Oberstufenstufenschüler verständlich erklärt? Für die ganz Kleinen gibt es ja die Sendung mit der Maus (lohnt auch für Erwachsene). http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/wahl/.

@ Charlotta: Sie sind natürlich nicht gemeint. Wenn Sie schreiben, daß das Wahlrecht für 16-jährige ein besseres Ergebnis für die von Ihnen präferierten Parteien erwarten ließe, sie aber aus anderen (rechtlichen und pädagogischen) trotzdem dagegen sind, ist das doch genau die Trennung von persönicher Meinung und Analyse, um die es mir in meinem Beitrag ging.

Vielleicht mal eine kleine Übung für alle Forumsteilnehmer: Spielen Sie (aus Ihrer Sicht) Advocatus Diaboli und suchen Sie gute Argumente GEGEN Ihre Position! Ich kann mir schon vorstellen, wer da Probleme bekäme.
 Link zu diesem Beitrag

MMH
Veröffentlicht am Freitag, 28. Oktober 2005 - 10:32 Uhr:   

Ich bin zwar nicht so häufig hier, aber es ist mir aufgefallen, dass in letzter Zeit einige Threads und "Beiträge" ausgeworfen worden sind, die mMn langsam eine Zwangsregistierung nötig machen.
 Link zu diesem Beitrag

Frederic
Veröffentlicht am Sonntag, 30. Oktober 2005 - 22:39 Uhr:   

Meinen Glückwunsch zur Neugestaltung des Forums!
 Link zu diesem Beitrag

tg
Veröffentlicht am Montag, 31. Oktober 2005 - 21:56 Uhr:   

Ehrlich gesagt fand ich es besser, alle Beiträge des letzten Tages auf einen Blick zu haben.

Sonst gefällt mir das neue Design gut
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Veröffentlicht am Dienstag, 01. November 2005 - 00:21 Uhr:   


Auch meinen Glückwunsch zur Neugestaltung des Forums und Designs!

Vieles ist besser geworden, aber auch ich vermisse bei der Suchfunktion alle letzten Beiträge auf einen Blick. So ist es sehr umständlich (erst wird der Ordner angezeigt, nach einem Klick der Unterordner und dann muss man noch zu richtigen stelle Scrollen). Wäre schön, wenn die alte Sichtweise der Suchergebnisse irgendwie eingebaut werden könnte. Schön wäre auch eine Kombination aus Stichwort und Datumsuche (z.B Suchwort Bundestag, aber nur in den letzten x Tagen/Stunden, oder eine Ergebnisanzeige, die die letzten Einträge des Suchwortes zuerst auflistet.
 Link zu diesem Beitrag

Josef
Veröffentlicht am Dienstag, 01. November 2005 - 00:45 Uhr:   

Nachdem es jetzt ein Kennwort gibt, und von registrierten Benutzern die Rede ist:

Wie und wo kann man sich als User registrieren? Ich sehe da leider keine geeigneten Link bzw. eine geeignete Schaltfläche.

Meinen Nick kann sich ja auch gutgläubig jemand "schnappen", der ist ja nicht so sonderlich originell.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Veröffentlicht am Dienstag, 01. November 2005 - 01:37 Uhr:   

Vielen Dank für die superschnelle Umsetzung!!!
 Link zu diesem Beitrag

tg
Veröffentlicht am Dienstag, 01. November 2005 - 05:05 Uhr:   

Danke
 Link zu diesem Beitrag

Sole
Veröffentlicht am Dienstag, 01. November 2005 - 13:07 Uhr:   

Ich würde eine Benutzerregistrierung begrüßen. Es soll zwar weiter möglich sein, anonym Beiträge einzustellen: Aber bitte nicht unter den Namen der hier Etablierten.
 Link zu diesem Beitrag

Tim Spier
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. November 2005 - 14:43 Uhr:   

@tg & zigzag: Wenn Ihr unten auf "Letzter Tag" oder "Letzte Woche" klickt, dann bekommt ihr alle neuen Postings in dem jeweiligen Zeitrahmen in allen Threads aufgelistet. Inkl. Möglichkeit, sich schnell das Posting anzugucken. Nehme mal an, dass sich damit Euer Problem erledigt hat, oder?
 Link zu diesem Beitrag

tg
Veröffentlicht am Donnerstag, 03. November 2005 - 09:12 Uhr:   

Das Problem war zwischenzeitlich aufgetreten, ist aber inzwischen von den Moderatoren gelöst worden. Darauf bezug sich auch mein "Danke"
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Veröffentlicht am Samstag, 05. November 2005 - 00:57 Uhr:   

Ab sofort ist es möglich, seinen Benutzernamen zu registrieren. Unregistrierte Beiträge sind künftig entsprechend gekennzeichnet.

Außerdem sind jetzt hoffentlich alle Umstellungsprobleme der neuen Forums-Version beseitigt.
 Link zu diesem Beitrag

Good Entity (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Sonntag, 06. November 2005 - 18:16 Uhr:   

Vielleicht könnte man die Merkelwitzpostings löschen oder jedenfalls auf einen reduzieren. Ich bin zwar sehr für interessante und/oder originelle Links und lese auch gerne Merkel- und sonstige Witze, bin aber sehr gegen ein derartiges Übermaß an kopierter Werbung in praktisch jedem laufenden Thread.

Wie wäre es evtl. mit einer Unterrubrik Sandkasten bei "Sonstiges" oder so, wohin derartige oder anders nur halb passende Infos gepostet werden könnten oder wohin es die admins schieben können, ohne sich nun gleich wieder als Beschneider der Meinungsfreiheit titulieren lassen zu müssen?
 Link zu diesem Beitrag

MMA (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Montag, 07. November 2005 - 12:31 Uhr:   

Die veraltete Unterzeile zu "Bundestagswahl 2005" sollte mal geändert werden. So was kann leicht den Eindruck erwecken, das Forum werde nicht "gepflegt", und Schwätzer anlocken.
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Veröffentlicht am Montag, 07. November 2005 - 12:49 Uhr:   

Ich habe die Rubrik bei der Gelegenheit gleich aufgelöst und die Threads ins "Tagesgeschehen" verschoben.

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite