Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Anwalt will Wählbarkeit der CDU in Ba...

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Anwalt will Wählbarkeit der CDU in Bayern einklagen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Golf November
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 21. Oktober 2016 - 21:42 Uhr:   

Ein Nürnberger Rechtsanwalt möchte wohl durchsetzen, dass man die CDU auch in Bayern wählen kann. Ich glaube kaum dass man eine Partei dazuzwingen kann eine Landesliste einzureichen, wenn sie das nicht möchte...

http://www.lto.de/recht/hintergruende/h/bayern-cdu-csu-wahlen-gebiet-merkel-seehofer/?utm_content=buffer1e966&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=buffer
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Arnemann
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 24. Oktober 2016 - 12:48 Uhr:   

Abstruse Rechtsmeinung.
Ein Wichtigtuer.
 Link zu diesem Beitrag

Interessierter
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 30. Oktober 2016 - 19:28 Uhr:   

Ich verstehe überhaupt nicht, wo das Problem liegen soll. Wer Merkel unterstützen will, der kann das in Form einer Stimmabgabe für die SPD, die Grünen usw. doch tun. Im Endeffekt hilft sogar eine CSU-Stimme Merkel. Es gibt nur ein bisschen gepolter.
Schwerer ist schon die Frage, welche wählbare Alternative die Gegner von Merkels Kurs haben.

Ne, im Ernst, ich glaube nicht, dass die Union zwischen CSU/CDU jemals ernsthaft gefährdet war. Und wenn würde die CSU wohl sehr schnell Mandate gutmachen...
 Link zu diesem Beitrag

Wähler
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 30. Oktober 2016 - 20:08 Uhr:   

Was soll aber der in Bayern wählen, der die CDU zulasten der CSU und der anderen Parteien stärken will. Ich finde das schon ein Problem, dass nicht alle Parteien in jedem Bundesland wählbar sind. Könnte man leicht ändern, indem nur noch Bundeslisten zugelassen werden.
 Link zu diesem Beitrag

El Tres
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 06. November 2016 - 22:27 Uhr:   

Was soll aber der in Bayern wählen, der die thüringischen Realos der Linken stärken will, oder die Konservativen BaWü-Grünen, oder eine SPD die nicht komplett inkompetent wie in Bayern ist?

Die föderale Gliederung Deutschlands ist im Grundgesetz festgeschrieben, insofern ist die föderale Struktur der Wahl des Parlaments durchaus folgerichtig. Mit einer Bundesliste könnte ich übrigens auch nicht einen Flügel (m) iner Partei stärken. Dazu bräuchte es ein sehr viel personalisierteres Wahlrecht.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite