Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Wahlen zur Bezirksverordnetenversamml...

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Wahlen zur Bezirksverordnetenversammlung Berlin « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 20. November 2015 - 01:31 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 11. März 2016 - 19:25 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Bernhard Sellheim
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 12. März 2016 - 21:34 Uhr:   

Es will mir ja nicht in den Kopf, dass es möglich ist, frei gewählten Abgeordneten ihr Mandat zu entziehen, nur weil sie zu einem bestimmten Zeitpunkt Mitglied einer Partei waren, die es nun nicht mehr gibt.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Mai 2016 - 19:55 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 20. Mai 2016 - 13:38 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Danny
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 20. Mai 2016 - 20:20 Uhr:   

Irgendwie ist das schwierig zu verstehen bei so einem trivialen Verwaltungsvorgang, der vllt max. 5 Minuten pro Person dauert. Von selbst käme ich überhaupt nie auf die Idee dafür einen Termin zu machen.

Und das war einmal Preussen ..

Bist du dir sicher mit dem Bevölkerungsverlust ab Juli, oder ist das auch nur auf Deutsche bezogen?
Weil eigentlich hat da ja grade die Flüchtlingskrise begonnen.

Immerhin ein Trost, dass die meisten Abgeordneten da wohnen müssen. :-)
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 20. Mai 2016 - 20:39 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. Mai 2016 - 16:49 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 27. Mai 2016 - 12:59 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 27. Mai 2016 - 19:28 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Interessierter
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 27. Mai 2016 - 22:17 Uhr:   

Wie lange will sich Forsa eigentlich noch mit solchen hanebüchenen AfD-Ergebnissen blamieren?
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/berlin-wahl-michael-mueller-warnt-vor-schwarz-gruener-koalition-24130602 .
Die Methodik sollte vielleicht doch einmal angepasst werden.
 Link zu diesem Beitrag

Danny
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 27. Mai 2016 - 22:35 Uhr:   

Das dient wohl v.a. der kurzfristigen Wahlbeeinflussung.
Interessant wäre imho v.a. die Frage ob das überhaupt noch funktioniert, oder ob die Bürger sich angepasst haben.

Funktioniert es noch, dürften nur sehr starke und dauerhafte Abweichungen schädlich sein (und in Berlin ist ja eh alles etwas extremer).
Funktioniert es nicht mehr bleibt zumindest noch die Funktion des "selbst gut zureden".
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 27. Mai 2016 - 22:51 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Interessierter
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 27. Mai 2016 - 23:28 Uhr:   

Lieber Ratinger Linke: Frustriert über das gute Abschneiden der AfD in den Wahlen?
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 27. Mai 2016 - 23:35 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Interessierter
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 27. Mai 2016 - 23:45 Uhr:   

Is there a problem? Ich habe Ihnen doch bereits gesagt, dass ich Ihre Wahlanalysen sehr schätze, was machen Sie nun für einen Wind?
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 05. Juni 2016 - 12:53 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Juni 2016 - 22:49 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Danny
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Juni 2016 - 07:49 Uhr:   

Weitere Probleme: http://www.tagesspiegel.de/berlin/probleme-durch-meldestau-und-wahlsoftware-wahlen-in-berlin-akut-gefaehrdet/13719090.html

Langsam frag ich mich, ob wir uns nicht zu sehr von der IT abhängig machen.
Wahlen und Meldeämter hat man schon vor 100 Jahren geschafft, ganz ohne Computer und mglw. sogar ohne viel mehr Personal zu benötigen.
Das wär jedenfalls mal eine interessante Frage.
Wenn die IT-Automatisierung garnicht zu Effizienzvorteilen führt (in dem Bereich) stellt sich die Frage für ihre Berechtigung. Jedenfalls ist es nicht sehr vertrauenserweckend, dass die Demokratie in Berlin nun quasi von einer Softwareklitsche abhängt.

Wählerlisten kann man im Prinzip ganz leicht manuell führen und zum Stimmen zählen und addieren brauchte man früher auch keine Computer. Imo sehr wunderlich das ganze.
 Link zu diesem Beitrag

Danny
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Juni 2016 - 00:46 Uhr:   

http://www.tagesspiegel.de/berlin/rupert-scholz-ueber-berliner-verwaltungschaos-zur-not-kommt-ein-staatskommissar/13728784.html

Toll. Jetzt ist schon von einer Bundesexekution gegen Berlin die Rede.
Das wär dann wohl eine Art Berliner Preussenschlag gegen sich selbst; nur ob der Bund da wirklich kompetenter ist?

Die geäusserte Rechtsauffassung stimmt imho nicht ganz: Wenn Berlin eine Teilwahl macht müsste das Parlament nach der (Teil-)Feststellung entsprechend konstituiert werden und nicht erst nach den vorgeplanten Nachwahlen. Allerdings seh ich das Problem nicht: einfach die Sitze solange leer lassen.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Juni 2016 - 01:59 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Danny
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Juni 2016 - 05:29 Uhr:   

Hm, der Text ist nicht so ganz klar. Ich hatte das so verstanden, dass man nur in manchen Stimmbezirken verschieben will/würde, weil da die Listen noch nicht fertig sind, aber woanders schon:

"Es könnte ja sein, dass die die nötigen Reparaturen der Wählerlisten noch hinkriegen. Nach Paragraph 20 Wahlgesetz kann der Landeswahlleiter auch eine Nachwahl innerhalb von drei Wochen ansetzen, wenn nur einzelne Stimmbezirke betroffen sind."

Bin auch dafür, den Parteien möglichst viel Zeit zu geben, jedenfalls solange wichtige Aufgaben wie Seuchenschutz nicht ähnlich vernachlässig werden.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Juni 2016 - 13:58 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Maik Otter
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 19. September 2016 - 19:11 Uhr:   

Berliner Wahlen am Sonntag, 18.09.2016

hier: Wahlen zu den zwölf Bezirksverordnetenwahlen, Ergebniszusammenfassung

SPD
396 706 Stimmen
~ 23,4 %
Der Prozentanteil bei den Bezirksverordnetenwahlen ist, in der Summe, um ~ 1,8 % besser als der Abgeordnetenhauswahl.

CDU
316 111 Stimmen
~ 18,6 %
Der Prozentanteil bei den Bezirksverordnetenwahlen ist, in der Summe, um ~ 1,1 % besser als der Abgeordnetenhauswahl.

Bündnis 90/Die Grünen
283 590 Stimmen
~ 16,7 %
Der Prozentanteil bei den Bezirksverordnetenwahlen ist, in der Summe, um ~ 1,6 % besser als der Abgeordnetenhauswahl.

Die Linke.
259 519 Stimmen
~ 15,3 %
Der Prozentanteil der der Abgeordnetenhauswahl ist, in der Summe, um ~ 0,4 % höher als bei den Bezirksverordnetenwahlen.

AfD
230 878 Stimmen
~ 13,6 %
Der Prozentanteil der der Abgeordnetenhauswahl ist, in der Summe, um ~ 0,5 % höher als bei den Bezirksverordnetenwahlen.

FDP
95.997
~ 5,7 %
Der Prozentanteil bei der Abgeordnetenhauswahl ist, in der Summe, um ~ 1,0 % besser als bei den Bezirksverordnetenwahlen.

PIRATEN
40 702 Stimmen
~ 2,4 %
Der Prozentanteil bei der Abgeordnetenhauswahl ist, in der Summe, um ~ 0,7 % besser als bei den Bezirksverordnetenwahlen.

Die PARTEI
26 473 Stimmen
~ 1,6 %
Der Prozentanteil der der Abgeordnetenhauswahl ist, in der Summe, um ~ 0,4 % höher als bei den Bezirksverordnetenwahlen.

pro Deutschland
10 451 Stimmen
~ 0,6 %
Der Prozentanteil bei den Bezirksverordnetenwahlen ist, in der Summe, um ~ 0,2 % besser als der Abgeordnetenhauswahl.

---------------------------------------------------------------------------

Die Sonstigen Parteien folgen nachher!
 Link zu diesem Beitrag

cyrix
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 19. September 2016 - 19:15 Uhr:   

Das GeSPAMe von M.O. hat mich jetzt dazu gebracht, die e-Mail-Benachrichtigung für neue Beiträge im wahlrecht.de - Forum abzustellen. Dass dieses Forum hier zugemüllt wird, kann ich nicht beeinflussen, wohl aber, was in meinem e-Mail-Postfach landet...
 Link zu diesem Beitrag

Maik Otter
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 19. September 2016 - 20:54 Uhr:   

cyrix, jeder Erwachsene ist meistens letzlich für ihre Handlungen selbst verantwortlich!

P.S.: Den Hirnforschern bleibt es überlassen, den freien Willen in Zweifel zu ziehen!

---------------------------------------------------------------------------

Wahlen zu den zwölf Bezirksverordnetenwahlen, Ergebniszusammenfassung, Sonstige Parteien

Graue Panther
8 301 Stimmen
~ 0,49 %
Bei der Abgeordnetenhaus waren es 9 834 Stimmen bzw. ~ 0,6 Prozentpunkte mehr als bei den Bezirksverordnetenwahlen. Die Aufspaltung der "Grauen" in mindestens fünf Parteien halte ich für unsinnig!

NPD
7 405 Stimmen
~ 0,44 %
Bei der Abgeordnetenhaus waren es 2 048 Stimmen bzw. ~ 0,4 Prozentpunkte mehr als bei den Bezirksverordnetenwahlen. Die Bundeshauptstadt ist ein schwieriges Gebiet für die NPD Wahlkämpfer!

Aktive Bürger
3 144 Stimmen
~ 0,19 %
Diese Partei ist nur zu den Bezirksverordnetenwahlen angetreten.

Mieterpartei
3 132 Stimmen
~ 0,18 %
Diese Partei ist nur zu den Bezirksverordnetenwahlen angetreten.

MUT
2 884 Stimmen
~ 0,17 %
Bei der Abgeordnetenhauswahl waren es - angeblich - 27 681 Stimmen bzw. ~ 1,7 Prozentpunkte mehr als bei den Bezirksverordnetenwahlen! Diese Unterschiede fallen sehr deutlich aus!

Die Violetten
1 533 Stimmen
~ 0,0904 %
Bei der Abgeordnetenhauswahl waren es 696 Stimmen bzw. ~ 0,05 Prozentpunkte mehr als bei den Bezirksverordnetenwahlen.

WisS
1 456 Stimmen
~ 0,086 %
Diese Partei ist nur zu den Bezirksverordnetenwahlen angetreten.

ÖkoLinx-ARL B-F-K
1 131 Stimmen
~ 0,067 %
Diese Partei ist nur zu den Bezirksverordnetenwahlen angetreten.

PNE
1 068 Stimmen
~ 0,063 %
Diese Partei ist nur zu den Bezirksverordnetenwahlen angetreten.

PSG
1 006 Stimmen
~ 0,059 %
Bei der Abgeordnetenhauswahl waren es 1 036 Stimmen bzw. ~ 0,02 Prozentpunkte mehr als bei den Bezirksverordnetenwahlen.

ALFA
963 Stimmen
~ 0,057 %
Bei der Abgeordnetenhauswahl waren es 5 708 Stimmen bzw. ~ 0,3 Prozentpunkte mehr als bei den Bezirksverordnetenwahlen. Die ALFA ist bisher wie ein zahmer Tiger!

WIN
484 Stimmen
~ 0,029 %
Diese Partei ist nur zu den Bezirksverordnetenwahlen angetreten.

BIG
455 Stimmen
~ 0,0268 %
Diese Partei einiger Deutschlandtürken ist nur zu den Bezirksverordnetenwahlen angetreten.

Die Einheit
445 Stimmen
~ 0,0262 %
Diese Partei ist nur zu den Bezirksverordnetenwahlen angetreten.

PdW
178 Stimmen
0,010496 %
Diese Partei ist nur zu den Bezirksverordnetenwahlen angetreten.

Deutsche Konservative
89 Stimmen
0,0052 %
Diese Partei der Rechtsnationalen ist nur zu den Bezirksverordnetenwahlen angetreten.
---------------------------------------------------------------------------
Wahlberechtigte: 2 760 383
Wahlbezirke: 2 432
Wahlberechtigte je Wahlbezirk: ~ 1 135
Ich halte höchstens 1 000 Wahlberechtigte für sinniger.

Wähler: 1 720 006
Wähleranteil: ~ 62,31 %
Wähler je Wahlbezirk: ~ 707
Der Wähleranteil hat sich gesteigert!

Nichtwähler: 1 040 377
Nichtwähleranteil: ~ 32,69 %
Nichtwähler je Wahlbezirk: ~ 428
Der Nichtwähleranteil lässt trotzdem auf viel Desinteresse schließen!

Wahlberechtigte ohne Wahlschein: 2 223 406
Anteil der Wahlberechtigten ohne Wahlschein: ~ 80,55 %
Wahlberechtigte ohne Wahlschein je Wahlbezirk: ~ 914
Es gehen weiterhin viele Wähler ins Wahllokal.

Wähler ohne Wahlschein: 1 183 029
Anteil der Wähler unter den Wahlscheinlosen: ~ 53,21 %
Wähler ohne Wahlschein je Wahlbezirk: ~ 486
Unter den Wahlscheinlosen liegt die Beteiligung nur bei knapp über 50,00 %!

Nichtwähler ohne Wahlschein: 1 040 377
Anteil der Nichtwähler unter den Wahlscheinlosen: ~ 46,79 %
Wähler ohne Wahlschein je Wahlbezirk: ~ 438
Unter den Wahlscheinlosen geht fast die Hälfte nicht wählen!

Wahlberechtigte mit Wahlschein: 536 977
Anteil der Wahlberechtigten mit Wahlschein: ~ 19,45 %
Wahlberechtigte ohne Wahlschein je Wahlbezirk: ~ 221
Die Anteil der Wahlscheininhaber ist gestiegen! Dies war in den Medien, ohne die Nennung genauerer Daten, auch verkündet worden.

Wähler mit Wahlschein: 493 839
Anteil der Wähler unter den Wahlscheininhabern: ~ 91,97 %
Wähler mit Wahlschein je Wahlbezirk: ~ 203
Unter den Wahlscheinhabern ist Wahlbeteiligung sehr groß!

Nichtwähler mit Wahlschein: 43 138
Anteil der Nichtwähler unter den Wahlscheininhabern: ~ 8,03 %
Nichtwähler mit Wahlschein je Wahlbezirk: ~ 18
Es gingen trotzdem über 43 000 Wahlscheinhaber nicht wählen. Die Gründe, für ein solches Verhalten, wären spannend zu erfahren.

Gültige Stimmzettel: 1 695 922
Anteil der Gültigen Stimmzettel: ~ 98,60 %
Gültige Stimmenzettel je Wahlbezirk: ~ 697
Weshalb haben das Auszählen und/oder die Ergebnismitteilung - teilweise - so lange gedauert. Der Landeswahlleiter hatte bei der Abgeordnetenhauswahl erst am heutigen Montag, 19.09.2016, um 00:20 Uhr das Vorläufige Amtliche Endergebnis verkündet. So lange habe ich als ein Mitglied im Wahlvorstand noch niemals gezählt!

Ungültige Stimmzettel: 24 084
Anteil der Ungültigen Stimmzettel: ~ 1,40 %
Gültige Stimmenzettel je Wahlbezirk: ~ 10
Seinen Protest sollte auf eine andere Weise kundtun! Es gibt keine "gegen alle" Option auf den Wahlzetteln für Deutschlands Wahlen!
 Link zu diesem Beitrag

Maik Otter
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Februar 2017 - 18:16 Uhr:   

In den Bezirken Pankow und Steglitz-Zehlendorf ist jeweils ein Bezirksstadtratsposten unbesetzt!
 Link zu diesem Beitrag

Jan W.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Februar 2017 - 18:32 Uhr:   

@Maik Otter
Kann schon mal passieren, wenn die vorschlagsberechtigte Partei versucht, Personen zu nominieren, die schon Fernsehteams tätlich angegriffen haben ...
Vielleicht sollte man ja mal versuchen, eine geeignetere Person vorzuschlagen - es bleiben sicherlich noch Menschen übrig, die das passive Wahlrecht für den Stadtratsposten besitzen.
 Link zu diesem Beitrag

Maik Otter
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Februar 2017 - 20:37 Uhr:   

Es gab bereits einige Veränderungen in den Bezirksverordnetenversammlungen. Nur Die Linke ist noch nicht davon betroffen!

Die SPD und die CDU liegen in den Bezirksstadträten gleich auf! Zählt man einen Parteilosen für die CDU liegt diese sogar um einen Posten vorne! Die CDU ist bei den Bezirkstadtratswahlen im Durchschnitt zu den Stimmen der Bezirksverordnetenwahlen am besten weggekommen! Selbt die Bündnisgrünen haben ein besseren Durchschnitt als die SPD! Die Linke benötigt ungefähr 1 1/2 Mal so viele Stimmen für einen Bezirksstadtratsposten. Hierbei ist die Parteilose nicht eingerechnet! Die AfD hat ein noch üngünstigeres Zahlenverhältnis!

Das Hauptproblem für die AfD ist - jedenfalls bei den politikinternen Wahlen - die Fundamentalopposition, die in Teilen der Progessiven "gegen rechts" vorhanden ist!


SPD
170 Gewählte in 12 BVV
171 Bezirksverordnete in 12 BVV
+ 1: im Bezirk Treptow-Köpenick
14 Bezirksstadtratsmitglieder in 10 Bezirksämtern
° 4 Bezirksbürgermeister
° 10 Bezirkstadträte in 10 Bezirksämtern
2 333 + 48/85 Stimmen je 1 Gewähltem => unterdurschnittlich
2 319 + 157/171 Stimmen je 1 Bezirksvoerndeten
28 336 + 1/7 Stimmen je 1 Bezirkstadtratsmitglied => unterdurchschnittlich
~ 12 Gewählte je 1 Bezirksstadtsratsmitglied (Rechenwert: 12 1/7) => überdurchschnittlich
~ 12 Bezirksverordnete je 1 Bezirkssratsmitglied (Rechenwert: 12 3/14)

CDU
133 Gewählte in 12 BVV
134 Mitglieder in 12 BVV
14 Bezirkststadtratsmitglieder in 10 Bezirksämtern
° 2 Bezirksbürgermeister
° 12 Bezirksstadträte in 10 Bezirksämtern
+ 1: Charlottenburg-Wilmersdorf
2 376 + 103/133 Stimmen je 1 Gewähltem => unterdurschnittlich
2 359 + 5/134 Stimmen je 1 Bezirksverordnetem => unterdurschnittlich
22 579 + 5/14 Stimmen je 1 Bezirksstadtratsmitglied => unterdurschnittlich
~ 10 Gewählte je 1 Bezirkstadtratsmitglied (Rechenwert: 9 1/2) => unterdurchschnittlich
~ 10 Bezirksverordnete je 1 Bezirksstadtratsmitglied (Rechenwert: 9 4/7)

GRÜ
113 Gewählte für 12 BVV
110 Bezirksverordnete in 12 BVV
- 1: im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf
- 1: im Bezirk Mitte => nicht nachbesetzt!
- 1: im Bezirk Treptow-Köpenick => zur SPD?
12 Bezirksstadtratsmitglieder
° 2 Bezirksbürgermeister
° 10 Bezirkstadträte in 8 Bezirksämtern
2 509 + 73/113 Stimmen je 1 Gewähltem => unterdurschnittlich
2 578 + 1/11 Stimmen je 1 Bezirksverordnetem => unterdurschnittlich
23 632 + 1/2 Stimmen je 1 Bezirksstadratsmitglied => unterdurschnittlich
~ 9 Gewählte je 1 Bezirksstadratsmitglied (Rechenwert: 9 5/12)
~ 9 Bezirksverordnete je 1 Bezirksstadratsmitglied (Rechenwert: 9 1/6) => unterdurchschnittlich

LIN
108 Bezirksverordnete in 12 BVV
6 Bezirksstadtratsmitglieder in 3 Bezirksämtern
° 3 Bezirksbürgermeister
° 3 Bezirkstadträte in 3 Bezirksämtern
2 402 + 103/108 Stimmen je 1 Bezirksverordnetem => unterdurschnittlich
43 253 + 1/6 Stimmen je 1 Bezirkstadtratsmitglied => überdurschnittlich
18 Bezirksverordnete je 1 Bezirkstadtratsmitglied => überdurschnittlich

AfD
97 Gewählte in 12 BVV
96 Bezirksverordnete in 12 BVV
- 1: Bezirk Neukölln
5 Bezirkstadträte in 5 Bezirken
2 380 + 18/97 Stimmen je 1 Gewähltem => unterdurschnittlich
2 404 + 47/48 Stimme je 1 Bezirksverordnetem
46 175 + 3/5 Stimmen je 1 Bezirksratsmitglied => überdurchschnittlich
~ 19 Gewählte je 1 Bezirkstadtrat (Rechenwert: 19 2/5) => überdurchschnittlich
~ 19 Bezirksverordnete je 1 Bezirkstadtrat (Rechenwert: 19 1/5)

FDP
33 Gewählte in 10 BVV
31 Bezirksverordnete in 9 BVV
- 2: im Bezirk Treptow-Köpenick => beide Sitze jeweils nicht nachbesetzt!
2 909 Stimmen je 1 Gewähltem => überdurchschnittlich
3 096 + 21/31 Stimmen je 1 Gewähltem => überdurchschnittlich

PAR
2 Gewählte in 1 BVV
4 Bezirksverordnete in 1 BVV
+ 2: Friedrichshain-Kreuzberg
13 236 + 1/2 Stimmen je 1 Gewähltem => überdurchschnittlich
6 118 + 1/4 Stimmen je 1 Bezirksverordnetem => überdurchschnittlich

PIR
4 Gewählte in 2 BVV
2 Bezirksverordnete in 1 BVV
- 2: Friedrichshain-Kreuzberg
10 175 + 1/2 Stimmen je 1 Gewähltem => überdurchschnittlich
20 351 Stimmen je 1 Bezirksverordnetem => überdurchschnittlich

Parteilose
3 Amtsträger
° 1 Bezirksstadtrat im Bezirk Reinickendorf => auf Vorschlag der CDU
° 1 Bezirkstadträtin im Bezirk Mitte => auf Vorschlag Der Linken.
° 1 Bezirksverordnete im Bezirk Neukölln => vorher in der AfD

offene Ämter
5 unbesetzte Ämter
2 Bezirskstadtratsposten
° 1 im Bezirken Pankow => theorethischer Anspruch: AfD
° 1 im Steglitz-Zehlendorf
3 Bezirksverordnetensitze
° 2 im Bezirk Treptow-Köpenick: Anspruch: FDP
° 1 im Bezirk Mitte => Anspruch: Bündnis 90/Die Grünen


Durchschnitt (55): SPD 14, CDU 11, GRÜ 9 + 1 = 10, LIN 9, AfD 8, FDP 3
2 569 + 191/330 Stimmen je 1 der 660 Gewählten
29 240 + 1/29 Stimmen je 1 der 58 Bezirksstadtratsmitglieder
~ 12 Gewählte je 1 Bezirkstadtsratsmitglied (Rechenwert: 11 11/19)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite