Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Wahlwiederholung Landkreis Fürth

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Wahlwiederholung Landkreis Fürth « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Frederic
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 27. Juli 2014 - 22:07 Uhr:   

Hallo,

im Landkreis Fürth muß die Wahl des Kreistags wiederholt werden, da zwei Bürgermeister für Kandidaten aus dem eigenen Ort geworben hatten:

http://www.landkreis-fuerth.de/aktuelles/stellungnahme-von-landrat-matthias-diessl-zum-bescheid-der-regierung-von-mittelfranken-vom-2207201.html

Ich persönluch bin der Meinung, daß dadurch die Wahlbürger für unmündig erklärt werden.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 27. Juli 2014 - 22:35 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 28. Juli 2014 - 02:07 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Frederic
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 28. Juli 2014 - 22:55 Uhr:   

Danke für deine Einschätzung. Bedauerlich finde ich nur, daß keine gerichtliche Überprüfung der Regierungsentscheidung stattfinden wird. Rechtsmittel wären nach den Zeitungsinfmationen jedenfalls möglich gewesen.

Inwieweit sich Bürger durch solche Aufrufe in ihrem Wahlverhalten tatsächlich beeinflussen lassen halte ich durchaus für diskussionsürdig.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 29. Juli 2014 - 01:38 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Juli 2014 - 00:28 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Ralf Arnemann
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 31. Juli 2014 - 13:02 Uhr:   

> Übrigens ist selbst ein völlig neutraler Wahlaufruf
> eines Bürgermeisters zu einer übergemeindlichen Wahl
> schon per se problematisch, weil er geeignet ist
> (und damit gerade bezweckt wird), die Wahlbeteiligung
> zu erhöhen.
Das sehe ich eigentlich nicht so.

Der Bürgermeister ist nicht für die Neutralität im ganzen Wahlgebiet zuständig. Er ist nur seiner Gemeinde verpflichtet - und wenn die davon profitiert, daß ihre Bürger stärker zur Wahl gehen und damit Kandidaten der Gemeinde verstärkt zum Zuge kommen, hat der Bürgermeister seinen Job gut gemacht.
Wenn die anderen Gemeinden bzw. deren Bürgermeister schwächer sind beim Mobilisieren - selbst schuld.

Wenn ich das Hannover-Beispiel richtig verstehe, war das dort entscheidend anders: Da hat der für das gesamte Wahlgebiet Verantwortliche die Teilgebiete seines Bereichs unterschiedlich behandelt und informiert.
 Link zu diesem Beitrag

Martin Wolf
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 03. August 2014 - 13:49 Uhr:   

mir wäre eine wiederholung der landtagswahl lieber ;) aber gut, wählen wir halt den sinnlosen kreistag nochmal ...
 Link zu diesem Beitrag

rob
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 22. September 2014 - 10:50 Uhr:   

Sehe ich das richtig?
Bei einer Wiederholung dürfen nur die Parteien antreten, die schon beim ersten mal auf dem Wahlzettel standen.
 Link zu diesem Beitrag

Lensen
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 22. September 2014 - 12:03 Uhr:   

Das ganze ist ja eine Wiederholung der alten Wahl und keine Neuwahl. In Dortmund war das 2012 ähnlich.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 22. September 2014 - 14:09 Uhr:   

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite