Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Archiv bis 23. September 2013

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Alternative für Deutschland » Archiv bis 23. September 2013 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Billiardär von nebenan
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2013 - 12:57 Uhr:   

@Jeki:

Ja, ich habe auch immer FDP gewählt. Immerhin haben sie eine (erzwungene) interne Abstimmung über den ESM durchgeführt, aber danach wurden die Euro-Kritiker um Schaeffler gnadenlos kaltgestellt. Den Denkzettel, den sie nun in den Wahlen bekommen haben/werden, haben sie sich redlich verdient.
Ich hoffe, daß die FDP in Zukunft ihre Positionen überdenkt und wieder Politik für den Steuerzahler machen wird. Die AfD ist hierzu das notwendige Korrektiv.

Ich kann Ihnen versichern, daß die AfD keineswegs rechtsextremistisch ist, auch wenn einige Anhänger in alberne Stammtisch-Sprache ("Systemmedien") verfallen.
Die übergroße Mehrheit der Mitglieder ist äußerst bürgerlich und steht mit beiden Beinen sehr fest im Leben. Die ganz wenigen "Spinner" (die gibt es leider in jeder Partei, vor allem bei Neugründungen) haben keine Chance auf Gehör.
 Link zu diesem Beitrag

Billiardär von nebenan
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2013 - 13:17 Uhr:   

@Spam

Es macht schon einen Unterschied, ob Deutschland oder (z.B.) GR den Euro verlassen. Und welche Modalitäten bei der Umstellung angewendet werden.
Ihr Horror-Szenario ist recht einseitig (abgesehen davor ziemlich falsch). Sie müssen auch die andere Seite berücksichtigen: Was passiert, wenn weiterhin GR/I/E/P an den Euro gefesselt bleiben und (dauerhaft!) vom Norden alimentiert werden?

Im Übrigen kann kein Land ein anderes zum Euro-Austritt zwingen. Der AfD-Vorschlag ist daher der einzig gangbare Weg:
- kein weiterer Bail-Out,
- Freiheit für GR (und I/E/P), selbst über den Verbeib im Euro-Verbund entscheiden zu dürfen.

@PRO-EUROPA

Wenn Sie tatsächlich glauben, daß sich 170%-ige Verschuldung bei >60% Jugendarbeitslosigkeit durch Tourismus lösen lassen, kann ich (für Sie!) nur hoffen, daß Sie niemals eine Investitionsentscheidung zu treffen haben!
 Link zu diesem Beitrag

Billiardär von nebenan
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2013 - 13:27 Uhr:   

@Kommentar:

Schon wenn man sich diesen Thread hier durchliest, AfD-Kritiker und -Anhänger, meist unangemeldet, streiten sich intensiv über diese Partei und (weniger) ihre Positionen.

..wobei ich schon den Eindruck habe, daß die Anhänger eher ihre Position darstellen wollen, die Gegener aber nur die Partei als solche mit unbelegten Behauptungen diffamieren.

Ansonsten stimme ich Ihnen zu: Der Versuch, den Euro aus dem Wahlkampf zu halten, war ein großer Fehler der anderen Parteien.
Es war schon grotesk: Die Wirtschaftsteile der Zeitungen waren voll mit europäischen Hiobsbotschaften, und in kuscheligen TV-Talk-Runden wurde ausschließlich über Betreuungsgeld, Maut und Mindeslohn "diskutiert".
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2013 - 13:46 Uhr:   

"Ansonsten stimme ich Ihnen zu: Der Versuch, den Euro aus dem Wahlkampf zu halten, war ein großer Fehler der anderen Parteien"
Die Euro-Politik als solche war ihr Fehler, hinterher nicht drüber zu reden, war dagegen aus ihrer Sicht richtig, denn Unpopuläres tritt man besser nicht im Wahlkampf breit.

Ein grober Fehler war aber die Diffamierung der AfD. Hätten sie die AfD ganz konsequent ignoriert, stünde deren Chance jetzt viel schlechter.

"Es war schon grotesk: Die Wirtschaftsteile der Zeitungen waren voll mit europäischen Hiobsbotschaften, und in kuscheligen TV-Talk-Runden wurde ausschließlich über Betreuungsgeld, Maut und Mindeslohn "diskutiert"."
Da wird jede Menge Populismus verbreitet, aber Linke sind natürlich nie populistisch, egal wie unrealistisch und teuer die Forderung ist, z. B. bei Renten oder Stromversorgung. Populisten sind immer und nur "Rechte" (wobei alles rechts ist, was nicht weit links ist) und wenn sie auch die Wahrheit sagen. Es wird allerhöchste Zeit, dass dem Linksgrünpopulismus der politischen Klasse durch eine relevante bürgerliche Konkurrenzpartei wenigstens etwas Einhalt geboten wird.
 Link zu diesem Beitrag

Billiardär von nebenan
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2013 - 14:36 Uhr:   

@nevermore

Ich denke auch, Prognose-Institute werden maßlos überschätzt. Marktstudien werden wahrscheinlich gekauft, um sich abzusichern - wenn ein Projekt daneben geht, kann man's immer noch der Studie in die Schuhe schieben...

Ich wundere mich auch immer über den Begriff "Fehlertoleranz" bei politischen Umfragen. Was ist damit gemeint? Standardabweichung (oder 2-Sigma) kann es ja wohl schlecht sein, da sich einerseits aus (ich vermute mal) heuristischen Modellen keine Fehlerverteilung ableiten läßt, und anderseits die wenigen Wahlen keine empirische Betrachtung zulassen. Wahrscheinlich ist es ein reiner Phantasiewert, der Seriösität ausstrahlen soll.

Daß AfD-Kritikern die Widersprüche in ihrer eigenen Argumentation nicht auffallen, finde ich auch immer wieder komisch...

- Euro ist gut für Deutschland -- Euro-Gegner sind nationalistisch
- AfD ist eine "alte Männer"-Partei -- Lucke Anfang 50, Frau Petry Ende 30; Steinbrück/Merkel/Schäuble alle Mitte/Ende 60
- AfD eine "Splitterpartei", die keine 5% erreichen wird -- daher die massiven "Warnungen" vor ihr
- GR ist "auf einem guten Weg" -- daher brauchen wir mehr Rettungspakete, Vergemeinschaftung von Schulden, Euro-Bonds..
- Rechtsradikale haben die AfD unterwandert -- so so, NPD-Wähler (1%) sollen die AfD auf über 5% heben?
- na gut, dann sind sie eben "neo-liberale" Kapitalisten -- und ihre Position wird daher von der Finanzwirtschaft angefeindet...

Nun gut, freue mich schon auf heute Abend, auf die vielen geologischen Metaphern ("Erdrutsch", "tektonische Verschiebung") und die hilflosen Erklärungen:

- "wir haben unsere Politik nicht gut genug kommuniziert",
- "wir haben die Ängste der Menschen (gemeint sind: die dummen Steuerzahler da unten) nicht ernst genug genommen...",
- "der Populismus hat ungebildete Wählerschichten (Professoren, Unternehmer, ...) verführt"

Bin gespannt, ob und wann ein "Mut zur ehrlichen Debatte" aufkommen wird.
 Link zu diesem Beitrag

PRO-EURO
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2013 - 14:41 Uhr:   

So, die Lucke-Jünger spammen mal wieder das Netz zu.

Die Euro-Rettung geht gut voran, egal ob AFD >5% oder nicht, wenn sich der Rauch verzogen melde ich mich mal wieder.

Jetzt Bühne frei für die Lucke-Jünger.

Egal ob Freudentaumel oder Verschwörungstheorie.

Auf Wiedersehen
 Link zu diesem Beitrag

Billiardär von nebenan
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2013 - 14:46 Uhr:   

@Thomas Frings

Die Euro-Politik als solche war ihr Fehler, hinterher nicht drüber zu reden, war dagegen aus ihrer Sicht richtig, denn Unpopuläres tritt man besser nicht im Wahlkampf breit.

So kann man es natürlich auch sehen... ;)

Ansonsten volle Zustimmung zu allen Punkten!
 Link zu diesem Beitrag

AfD-Spender
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2013 - 15:40 Uhr:   

Hat User "PRO-EUROPA" das Video gesehen, wo die Position des Brinkhaus kritisch hinterfragt wird?

Ist er deshalb zu Erkenntnis gekommen, sich nur noch "PRO-EURO"?

Das wäre ja ein Fortschritt.

So jetzt auf zur Wahlparty. Feiern bis zum Abwinken oder Wunden lecken...

BTW, Totschweigen des Problems/der AfD wäre vermutlich noch besser für die etablierten Parteien gelaufen. Zumindest haben wir viel dazu beigetragen, viele Bürger über die Hintergründe zu informieren.

Wir haben es zumindest versucht.
 Link zu diesem Beitrag

AfD unter 5%!
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2013 - 18:17 Uhr:   

Union: 42%
SPD: 26%
FDP: 4,7%
GRÃœNE: 8%
LINKE: 8,5%
PIRATEN: 2,5%
AfD: 4,9%
[ARD | Prognose von 18 Uhr]

Die AfD könnte es schaffen!
Aber nichts mit den AfD-Spinnerein von 10% oder 20%, was sehr viele AfDler verbreiteten.
 Link zu diesem Beitrag

AfD unter 5%!
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2013 - 18:58 Uhr:   

Aber nun sieht man, die Wahlumfragen waren PERFEKT!

In den letzten Wahlumfragen lag die AfD bei 4%, 4,5% und 5%.
Genau in dem Bereich landet die AfD nun: Zwischen 4 und 5%!

Das zeigt, was ich immer sagte, in was für einer Fantasiewelt viele AfDler lebten, die aufgrund manipulierter Internetumfragen und dem lächerlichen Wahl-O-Meter 10-20% für die AfD sahen.
Schaut Euch nochmal das Wahl-O-Meter an, das aufgrund von TWITTER(!) Wahlprognosen machte: http://wahl-o-meter.com Das sah die AfD bei 10,8% und ist auch sonst falsch.

Im Netz reden die ersten AfDler schon von Wahlbetrug und Verschwörung.
Das war ja klar. Nach den Lügen und VTs gegen Wahlumfragen geht es nun weiter mit Lügen und VTs gegen die Wahl selbst.
 Link zu diesem Beitrag

Abwähler
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2013 - 19:08 Uhr:   

@AfD unter 5%
Ja, wenn wahlometer denn Twitter benutzt hätte, aber das haben die auch nur vorgegeben, es waren Fantasiezahlen. Zu Beginn stieg die AfD etwa einen Monat lang täglich um ca. 0.1 %, bis sie auf dem heutigen Niveau war. Ohne Schwankungen. Selbst am Gründungsparteitag der AfD, als logischerweise viel getwittert wurde, gab es keinen Ausschlag, weder nach Oben noch nach Unten.
 Link zu diesem Beitrag

AfD ist nicht drin
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2013 - 21:59 Uhr:   

Neuste ARD-Hochrechnung von 21:35 Uhr:

Union: 41,7%
SPD: 25,6
FDP: 4,7%
LINKE: 8,6%
GRÜNE: 8,4%
AfD: 4,8%

Die AfD verliert von 4,9% auf 4,8% (HR) und wird nun mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in den Bundestag kommen.
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Lang
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2013 - 22:19 Uhr:   

Ich hoffe, das Forum kehrt in den nächsten Tagen zu seinem alten Flair zurück, nachdem dieses Thema (ich meine die angebliche Unterschätzung, angebliche Kleinhaltung, angebliche Benachteiligung usw) nun scheinbar erledigt ist.
 Link zu diesem Beitrag

Konrad
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2013 - 22:28 Uhr:   

Hoffentlich hat sich das Thema "anscheinend" erledigt, bei "scheinbar" wäre das ja nicht der Fall. ;-)
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Lang
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2013 - 23:10 Uhr:   

Wenn man diese Unterscheidung noch nachvollzieht, ja. :-)
 Link zu diesem Beitrag

Jaja
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2013 - 03:57 Uhr:   

Ah ja Infratest Dimap vor 7 Tagen: 2,5%

Wahrscheinlich hat die AfD innerhalb von 7 Tagen mal eben 1 Million Wähler gewonnen und sich damit verdoppelt... is klar....
 Link zu diesem Beitrag

Frank Schmidt
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2013 - 08:27 Uhr:   

@Jaja
Was ist so unwahrscheinlich daran? Das ist ganz ähnlich in Berlin bei der letzten Wahl passiert - als die Piraten in ihren Umfragen stiegen, haben sie weitere Anhänger gewonnen, die sonst andere Parteien gewählt hätten. Mit dem kleinen Unterschied, dass die AfD noch knapp unter 5% gelandet ist.
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Lang
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2013 - 08:38 Uhr:   

Selbst bei den 2,5% ist das reale Ergebnis von rund 4,5% innerhalb der Toleranz.
 Link zu diesem Beitrag

Björn
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2013 - 08:56 Uhr:   

Man kann übrigens wohl sagen, dass das so oft zitierte wahl-o-meter vollkommen versagt hat und zwar bei mehreren Parteien komplett daneben, z. T. mehr als 5%. (CDU +4,90 im Vergleich zum Vortag, SPD +3,85, Linke -1,25, Grüne -2,75, FDP +0,64, AfD -6,24, Piraten -1,4). Als Analyse-Tool für die richtige FDP-Vorhersage scheint es sich aber zu lohnen. In Niedersachsen lag man da ja auch recht nah, wenn ich das im Kopf habe.
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Lang
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2013 - 09:21 Uhr:   

Über den AfD-Kandidaten-eigenen "wahl-radar" schweigen wir besser, der lag voll daneben.

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite