Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Wie lange hält Rot-gr・?

Wahlrecht.de Forum » Tagesgeschehen » Bundestagswahl 2002 » Wie lange hält Rot-gr・? « Zurck Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Hans Wiepert
Verffentlicht am Freitag, 11. Oktober 2002 - 20:20 Uhr:   

Die "Krieg-find-ich-jetzt-doch-nich-mehr-so-gut"-Koalition hat´s also doch noch geschafft - auf Kosten der einzigen kapitalismuskritischen Partei PDS. Während die einen sich mit mehr Gl・k als Verstand (Hochwasser, Selbstauswechslung Gysis, kleiner aber feiner Stimmenklau der Schill-Partei am rechten CDUCSU-Rand - nur deswegen bleibt Thierse BT-Präsi!) einen megaknappen Wahlsieg erstahlen, wird f・ die PDS (mal wieder) das Sterbeglöcklein gebimmelt. Aber ob die altneue Regierung wirklich 4 Jahre durchhält, ist höchst fraglich: Zum einen ist Schröders knappe Mehrheit im Irak-Kriegsfall (nach den j・gsten Kongress-Vollmachten an Bush kommt der Krieg mit Sicherheit!!!) durch den ・erraschenden Wiedereinzug der gr・en Kriegsgegner Ströbele & (weniger beachtet) Winfried Herrmann gefährdet. Weiter hat der Basta-Kanzler die Gewerkschaften verärgert: Erstmals wird in einer SPD-gef・rten Regierung das Arbeitsministerium NICHT von einem Gewerkschafter geleitet, sondern von "Super-Clement". Eine große Koalition ist aus meiner Sicht bis spätestens Ende 2003 wahrscheinlich.
Auch die PDS wird wieder ein Come-Back schaffen (wenn sie die internen Machtkämpfe ・ersteht) und wird die an die SPD verlorenen Stimmen schon allein deswegen zur・kgewinnen, weil die Sozis an CDUCSU-Seite kein soziales Profil mehr zeigen kann.
 Link zu diesem Beitrag

alberto
Verffentlicht am Freitag, 11. Oktober 2002 - 21:59 Uhr:   

Das ist ziemlich unwahrscheinlich

Quote:

Von Hans Wiepert
Eine große Koalition ist aus meiner Sicht bis spätestens Ende 2003 wahrscheinlich. Auch die PDS wird wieder ein Come-Back schaffen (wenn sie die internen Machtkämpfe übersteht) und wird die an die SPD verlorenen Stimmen schon allein deswegen zurückgewinnen, weil die Sozis an CDU/CSU-Seite kein soziales Profil mehr zeigen kann.


Herr Wiepert, die letzte große Koalitio hat eine militante außerparlamentarische Opposition entstehen lassen und ein Klima, in dem die Grünen als neue Partei entstanden. Selbst wenn die Bürger sich das wünschen, sie würden nicht gefragt. Aber warum sollte die parlamentarische Opposition es nicht auf Neuwahlen ankommen lassen? Alles spricht dafür. Die Zeit läuft denen davon, denn
  • der demographische Faktor
  • die PDS-Wähler, die nun ihre Stimme als verloren betrachten müssen
  • und die Abwanderung der Höherqualifizierten in Millionenhöhe
können nicht kompensiert werden. Es wäre ihre letzte Chance.
WahlRechtReform
 Link zu diesem Beitrag

MNEIN
Verffentlicht am Freitag, 11. Oktober 2002 - 22:22 Uhr:   

Na das mit dem PDS Comeback sehe ich aber noch nicht. Und Mecklenburg-Vorpommern scheint mir auch nicht gerade ein antikapitalistischer Brückenkopf zu sein. Ich verspreche mir jedenfalls nichts von dieser Truppe.

In der Mitte wirds allerdings so langsam eng. Und ist es eigentlich ein großer Unterschied zwischen großer Koalition, rot-grün oder schwarz-gelb?

Es sieht also nach Langeweile aus. Aber wenn's die Mehrheit so will. Schleißlich haben wir eine Demokratie.
 Link zu diesem Beitrag

alberto
Verffentlicht am Freitag, 11. Oktober 2002 - 22:33 Uhr:   

smile
Wie groß schätzen Sie die Zahl derer, die 10% Erwerbslose selbst dann noch - hinter vorgehaltener Hand - für wünschenswert erachten, wenn die offiziell bis zur Unsichtbarkeit verwirbelt und verquirlt sind? Denken Sie doch nur mal an die Scheinarbeitgeber, die nur deshalb für die 400.000 gemeldeten Stellen sorgen, weil die Bewerber ihren Lohn ganz oder teilweise mitbringen? An Vollbeschäftigung können die ebensowenig interessiert sein, wie die Vermittler der Potemkinschen Stellen, oder die Qualifizierungsmafia, die jobfern am Bedarf vorbei бualifiziert.
WahlRechtReform
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Arnemann
Verffentlicht am Montag, 14. Oktober 2002 - 12:32 Uhr:   

Mit dem Parteitag vom Wochenende scheint die PDS sich ja dazu entschlossen zu haben, in aufrechter Linientreue unterzugehen.
Gut für Deutschland.
 Link zu diesem Beitrag

Eike
Verffentlicht am Montag, 14. Oktober 2002 - 13:19 Uhr:   

Vielleicht platzen ja auch die Koalitionen in MeckPomm und Berlin.
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Arnemann
Verffentlicht am Montag, 14. Oktober 2002 - 14:07 Uhr:   

@Eike:
Nein, die SPD/PDS-Landeskoalitionen werden weitermachen.
Die betreffenden PDS-Minister werden doch ihre Pfründe nicht opfern, bloß weil auf Bundesebene die Fundis die Macht übernommen haben.
 Link zu diesem Beitrag

Jens Matheuszik
Verffentlicht am Dienstag, 15. Oktober 2002 - 14:30 Uhr:   

Also Berlin platzt sicherlich nicht. Die Frage ist ob Meck-Pomm möglich sein wird. Ich meine heute in der FAZ gelesen zu haben, daß der dortige PDS-Landesverband eine 2/3-Mehrheit für einen Koalitionsbeschluß haben muss.
 Link zu diesem Beitrag

Stoiber
Verffentlicht am Mittwoch, 16. Oktober 2002 - 17:40 Uhr:   

Eichel: "Maastricht-Kriterien können nicht erfüllt werden!"
 Link zu diesem Beitrag

kleinerwitz
Verffentlicht am Freitag, 18. Oktober 2002 - 08:54 Uhr:   

frage: wenn schröder mit 4 frauen 4% neuverschuldung verursacht, was hätte uns stoiber bescheert? antwort: 10%. (eine -1- frau geheiratet und selbst ist er eine -0- null)
 Link zu diesem Beitrag

MNEIN
Verffentlicht am Freitag, 18. Oktober 2002 - 21:56 Uhr:   

Der Witz dürfte Schwierigkeiten mit der 5-Prozent-Hürde bekommen.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfgen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein ffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
E-Mail:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite N臘hste Seite N臘hste Seite