Autor |
Beitrag |
Klaus Pokorny
| Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Juni 1999 - 17:09 Uhr: | |
Hallo! Gibt es im Internet Informationen über Kommunalwahlen (z.B. Archive)? Wenn ja, wie aktuell sind diese? MfG Klaus |
Anne Wolter
| Veröffentlicht am Mittwoch, 04. August 1999 - 15:05 Uhr: | |
Wer kann mir helfen? Suche alle erdenklichen Informationen über die Aufgaben der Kommunalparlamente?Wichtig und dringend! Vielen Dank im Voraus, Anne |
juergen belkot
| Veröffentlicht am Mittwoch, 11. August 1999 - 23:46 Uhr: | |
wie sind kandidaten bei einer komunalwahl beispielsweise aufstellung als bürgermeisterkandidat geschützt (kündigungsshutz) bei ihrem Arbeitgeber wo ist die gesetzliche grundlage hierzu zu finden |
Frank Schreiber
| Veröffentlicht am Mittwoch, 18. August 1999 - 10:51 Uhr: | |
Kommunalwahlrecht Hessen/Rheinland-Pfalz Hallo, gibt es den CDU/FDP-Entwurf zur Kommunalwahlrechtsreform in Hessen schon im Netz? Über die WWW-Adresse würde ich mich freuen. Ansonsten bin ich auf der Suche nach Informationen, wie sich das Kumulieren und Panaschieren auf die Zusammensetzung kleiner Fraktionen (FDP, Grüne) ausgewirkt hat. Werden mehr Frauen oder mehr Männer gewählt, mehr Rechtsanwälte oder Arbeitslose, bei den Grünen nur noch die UmweltexpertInnen, etc.? Viele Grüße |
Ralf Arnemann
| Veröffentlicht am Montag, 20. September 1999 - 15:48 Uhr: | |
Das Mandatssicherungsgesetz ist meiner Erinnerung nach Ländersache, d.h. so pauschal kann man Euch gar nicht antworten. Besorgt Euch doch einen Text beim örtlichen Wahlamt. |
K-H.Strohmeier
| Veröffentlicht am Freitag, 01. Oktober 1999 - 12:24 Uhr: | |
wenn eine Partei zu den Kommunalwahlen kandidiert,welche Kriterien müssen deann befolgt werden.Z.Beispiel welche Fristen einhalten ,muss es eine reine Mitgliederversammlung geben usw. |
M. Cantow
| Veröffentlicht am Freitag, 01. Oktober 1999 - 16:58 Uhr: | |
Die Wahl der Kommunalvertretungen ist landesrechtlich in den Kommunalwahlgesetzen geregelt. Dort steht alles sehr ausführlich. Übrigens kandidieren bei Kommunalwahlen nicht die Parteien, sondern die Bewerber, die von Parteien und anderen Gruppen vorgeschlagen wurden. Auch hierzu näheres in den Kommunalwahlgesetzen. |
Thomas König
| Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Januar 2000 - 15:52 Uhr: | |
Wer hat Informationen über Panaschieren und Kumulieren, insbesondere Fallbeispiele? Bei einem falsch ausgefüllten Wahlzettel können unter bestimmten Voraussetzungen Heilungsregelungen eintreten. Als Erläuterung für die Wahlhelfer wurden exemplarisch 15 Beispiele dem Gesetzesentwurf angefügt. Wo kann man diese Beispiele bekommen? Wo kann ich mir über diese Thematik weiterführende Informaionen beschaffen, oder wer kann mir darüber näheres berichten? |
Wilko Zicht
| Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Januar 2000 - 16:19 Uhr: | |
Die besagten Fallbeispiele (und jede Menge weitere Informationen zur Hessischen Kommunalwahlrechtsreform) sind auf den Internet-Seiten des Hessischen Städtetags abrufbar: http://www.hess-staedtetag.de/hess-staedtetag/Papiere/Kommunalverfassung/Kommunalvefassung.htm Dieser Link befindet sich auch in der Rubrik "Kommunalwahlrecht" dieser Website. |
Ulrike Rohr
| Veröffentlicht am Sonntag, 06. Januar 2002 - 22:32 Uhr: | |
Hallo, kann mir jemand sagen welche Voraussetzungen Wahlen im Allgemeinen haben? (was gegeben sein muss damit eine Wahl überhaupt stattfinden kann) Würde mich freuen wenn mir das jemand sagen kann. mfG Ulrike |
jan
| Veröffentlicht am Dienstag, 08. Januar 2002 - 00:34 Uhr: | |
Meinst du jetzt staatliche Kommunalwalhen, Vereinswahlen, oder was? Ich denke Voraussetzung fuer eine Wahl sind: a) Dass es eine Anzahl Kandidaten groesser oder gleich der Anzahl zu besetzenden Positionen gibt. b) Dass es mindestens drei Stimmberechtigte gibt. c) Dass Positionen nach der Anzahl der abgebenen Stimmen vergeben werden. Dass sind Dinge, die fuer mich eine Wahl definieren. Ansonsten waere es eine Ernennung. Ansonsten denke muss man von einer Wahl noch fordern, dass sie in festgelegter Zeit angekuendigt wird, dass sie von einer unabhaengigen Stelle geleitet wird, und dass im Vorhinein das Verfahren klar ist. |
Guido Kämmerling
| Veröffentlicht am Freitag, 12. April 2002 - 12:52 Uhr: | |
Kommunalrecht und Wahlrecht in NRW. Gesetze, Verordnungen und Erlasse. www.kommunalwahlrecht.de |
helrun schultz
| Veröffentlicht am Donnerstag, 27. November 2003 - 19:27 Uhr: | |
kann mir jemand genau definieren was eine direktwahl ist? für mich ist wichtig, ob bei dieser form der wahl die liste oder die partei auf deren liste ich stehe , eine rolle spielt. |
Snake
| Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Juni 2004 - 15:10 Uhr: | |
Ja halli hallo ich hab als hausaufgabe eine aufgabe gekriegt einen hefter über Wahlen zu führen hab aber schon überall gesucht und keine infos direkt zu wahlen der geschichte der wahlen usw. gefunden hat jemand ne ahnung wos was informatives gibt |
Matthias Cantow
| Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Juni 2004 - 15:13 Uhr: | |
@snake da findest du hier schon einiges (musst nur lesen) oder versuchs mal in einer Bibliothek. |
MrsSippi
| Veröffentlicht am Sonntag, 12. September 2004 - 21:20 Uhr: | |
Hey, ich suche Informationen zu dem Thema Kandidatenaufstellung bei Kommunalwahlen. Wer kann mir da helfen? Viele Dank Mfg |
kai
| Veröffentlicht am Sonntag, 12. September 2004 - 22:01 Uhr: | |
@MrsSippi: Für welches Bundesland suchen Sie denn? |