Autor |
Beitrag |

Paul McKane
| Veröffentlicht am Freitag, 29. Oktober 2004 - 15:22 Uhr: | |
Ich bin Student der Rechtswissenschaft an der Trinity College in Dublin Irland, und muss eine Hausarbeit ueber Wahlen und Politischen Parteien in Deutschland, nach rechtlichem Sinn, schreiben. Habe ich recht, wenn ich denke, dass vor ein Paar Jahren, es eine 10% Klausel fuer Wahlen nach dem Bayerischen Landtag bestand? Wer hat solche Regel eingefuehrt? Wer hat sie zerstoert? Ich weiss, dass es eine negative Effekt auf konkurrienden Parteien der CSU (naemlich die Bayernpartei) in der 60er Jahren hat, und ich frage, ob jemand mir etwas mehr drueber erzaehlen kann? Ich kann nichts im Internet finden... Danke Paul in Dublin |

Paul McKane
| Veröffentlicht am Freitag, 29. Oktober 2004 - 15:23 Uhr: | |
Bitte, wenn jemand mich eine Email schreiben koenntest? paulmckane@gmail.com Herzlichen Dank im Voraus! Paul in Dublin |

Thomas Frings
| Veröffentlicht am Freitag, 29. Oktober 2004 - 15:35 Uhr: | |
Man mußte in Bayern 10% in mindestens einem der sieben Regierungsbezirke holen. Übersprang man diese Hürde, bekam eine Partei auch in den Regierungsbezirken, in denen die Partei die Hürde nicht schaffte Mandate. Diese Bestimmung galt von der ersten Landtagswahl 1946 an und wurde 1973 durch die übliche 5%-Hürde ersetzt. 1962 kam die GDP und 1966 die FDP mit jeweils 5,1% landesweit nicht in den Landtag, wohl aber 1962 die Bayernpartei mit 4,8% (sie bekam in Niederbayern 10,3%). |

Paul McKane
| Veröffentlicht am Freitag, 29. Oktober 2004 - 15:45 Uhr: | |
Kann man sagen, dass diese Hurde eine Mittel der politischen System war, um Macht fuer die groesseren Parteien zu konsolidieren? Ich meine, so ein System sieht sehr kompliziert, und nur die groesseren Parteien es schaffen konnten... PS Was ist GDP? |

agon
| Veröffentlicht am Freitag, 29. Oktober 2004 - 15:59 Uhr: | |