Prüfprotokoll

[Dokumente]

Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)

28.09.2007


PTB-Protokoll, AG 2.21 - Elektromagnetische Felder

Untersuchung zur Störemissionen von Wahlautomaten Version 3.2

Das Dokument liegt uns noch nicht vor!

Das Protokoll wird in den PTB-Prüfberichten von 2007 zitiert. Die Messungen sind eine Basis der PTB-Schlussfolgerung, dass eine reale Gefahr für das Wahlgeheimnis durch Messung der Abstrahlungen während der Wahl nicht besteht.

Wir versuchen das Protokoll via PTB, Nedap bzw. HSG Wahlsysteme zu erhalten und ganz oder in Auszügen - falls Herstellerrechte betroffen sind - zu veröffentlichen.

Wir hatten die PTB zu Details (Vorgehen und Ergebnissen) der Untersuchen befragt. Im Rahmen der Beschränkung (mögliche Herstellerrechte) konnte Prof. Dieter Richter, PTB Berlin folgendes mitteilen:

Die Messungen wurden in einer Absorberhalle der PTB durchgeführt. Die Wahlgeräte wurden in Betrieb genommen und mit einem Abstand der Antennenspitze von ca. 1 m vermessen. Verwendet wurde eine vertikal polarisierte Antenne VULB9166 und ein EMI-Messempfänger ESBI. Es wurden in einem breiten Spektrum, in dem die für die Wahlgeräte typischen Geräusche auftraten, die Frequenzen ermittelt sowie in diesen Frequenzbereichen die Stärken gemessen und nach unterscheidbaren Mustern für unterschiedliche Wahlentscheidungen gesucht. Die NF-Analyse erfolgte mit der Software Spectrum Laboratory V1.8 r2.

Die Werte waren unter den idealen Messbedingungen bereits so gering bzw. die Mustererkennungsmöglichkeiten so eingeschränkt, dass eine Gefahr [durch Abhören der Signale das Wahlgeheimnis zu brechen] für die Praxis ausgeschlossen wurde.

 


eingetragen von Martin Fehndrich (10.12.2009, letzte Aktualisierung: 01.02.2010)