Nachrichten

[Archiv 2002]

[Aktuelle Meldungen]

12.12.2002

Kiel: CDU schließt sich SPD Vorschlag zur Verkleinerung des Landtags an

Die Kieler CDU unterstützt nun auch den SPD Vorschlag zur Verkleinerung des schleswig-holsteinischen Landtags. Demnach soll der Landtag von einer Regelgröße von 75 auf 69 schrumpfen werden und die Zahl der Wahlkreise von 45 auf 40 reduziert werden. Dazu kommen Überhang- und Ausgleichsmandate, die z.Z. den Landtag auf 89 Sitze aufblähen.

Grüne und SSW kritisieren dieses Modell und favoriseren weiterhin das FDP-Modell (39 Wahlkreisen, Regelgröße 75 Sitze), bei dem nur die Zahl der Wahlkreise zugunsten der Zahl der Listenmandate reduziert würde. Da die Regelgröße von 75 Sitzen in der Landesverfassung festgeschrieben ist, wäre für das FDP-Modell keine Verfassungsänderung nötig und Überhang- und Ausgleichsmandate würden durch den geringeren Anteil von Wahlkreisen in geringeren Maße auftreten.



von Martin Fehndrich