Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Sachsen – Kommunalwahlen

Wahlrecht.de Forum » Wahlergebnisse » Kommunalwahlen in Deutschland » Sachsen – Kommunalwahlen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Josef
Veröffentlicht am Sonntag, 21. Dezember 2003 - 14:41 Uhr:   

Ich bin gerade dabei, ein Statistik über die kommunalen Mandate der "kleinen Parteien" (auf Kreisebene) zu erstellen.
Dabei habe ich das Problem, dass ich die Sitze der "anderen Wahlvorschläge" (ist alles außer CDU, SPD, PDS, GRÜNE, FDP und Wählvereinigungen) in Sachsen nur bedingt einzelnen Parteien zuordnen kann.
Konkret: Kann mir jemand sagen, WELCHE "anderen Wahlvorschläge" in den Landkreisen
Aue-Schwarzenberg
Delitzsch
Kamenz
jeweils ein Mandat errungen haben (Kommunalwahl 1999)?
 Link zu diesem Beitrag

C.-J. Dickow
Veröffentlicht am Sonntag, 21. Dezember 2003 - 16:35 Uhr:   

Aue-Schwarzenberg: DSU (Quelle: http://www.pds-aue-schwarzenberg.de/ktf1.html)
Für Delitzsch und Kamenz habe ich leider nichts gefunden :-(

PS: Wenn Du die Übersicht erstellt hast, kann man die dann mal bekommen?
 Link zu diesem Beitrag

Josef
Veröffentlicht am Sonntag, 21. Dezember 2003 - 23:52 Uhr:   

Ja, ich habe vor, das hier zu posten.
 Link zu diesem Beitrag

Josef
Veröffentlicht am Montag, 22. Dezember 2003 - 00:31 Uhr:   

@C.-J. Dickow: ist passiert
und danke :-)
 Link zu diesem Beitrag

Max Stern
Veröffentlicht am Montag, 26. Januar 2004 - 16:25 Uhr:   

in Kamenz müsste das die "Freie Wählervereinigung" gewesen sein.
 Link zu diesem Beitrag

Josef
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2004 - 00:53 Uhr:   

Hmm, ich glaube das nicht so ganz.
Aber erstmal zu den Fakten, die das Statistische Landesamt veröffentlicht:
Sitzverteilung (62) im Lkr. Kamenz: CDU 32, SPD 11, PDS 11, GRÜNE 1, FDP 4, Wählervereinigungen 2, Sonst. Wahlvorschlagsträger 1.
Zu den Wahlvorschlägen führt es weiter aus: 3 Wählervereinigungen, 2 Sonstige Wahlvorschlagsträger - ohne sie beim Namen zu nennen.
Nachdem Wählervereinigungen seperat aufgeführt werden, kann "Sonstige Wahlvorschlagsträger" eigentlich nur "andere PARTEIEN und gemeinsame Wahlvorschläge" (wobei ich derzeit nicht weiß, ob in Sachsen gem. WV zulässig sind) heißen. Und die Freie Wählervereinigung müßte wohl unter den Wählervereinigungen subsumiert sein.
 Link zu diesem Beitrag

Nordlicht
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2004 - 08:48 Uhr:   

Sonstige Wahlvorschlagsträger können auch Einzelpersonen sein, der DA hat sich übrigens 1990 mit der CDU vereinigt, insofern kann er definitiv nicht mehr zu Wahlen antreten...
 Link zu diesem Beitrag

Max Stern
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2004 - 17:00 Uhr:   

Da es 10 Wahlkreise und für jeden eigene Wahlvorschläge gibt bzw. gab, haben die das einfach addiert, sprich:

in 4 Wahlkreisen gab es Wahlvorschläge von Wählervereinigungen (kann auch nur eine sein bzw. ist wahrscheinlich nur eine und in 2 Wahlkreisen Wahlvorschläge eines sonstigen Wahlvorschlagsträgers.
 Link zu diesem Beitrag

Max Stern
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2004 - 17:18 Uhr:   

So, ich hab jetzt nochmal intensivst nachgeforscht und auf den Seiten der PDS-Kreistagsfraktion bin ich dann fündig geworden ;-)

1x DSU (na gut, wenn die in Königsbrück immer noch 30% passiert das *g*)
--> Zu meiner Entschuldigung ist zu sagen, dass der DSU-Abgeordnete sich sowieso der CDU-Fraktion angeschlossen hat, trotzdem Asche auf mein Haupt...

1x Freie Sorbische Wählervereinigung
1x Freie Wähler Westlausitz-Dresdner Land
 Link zu diesem Beitrag

Josef
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 21:40 Uhr:   

@Max Stern: Danke.
Das erscheint mir jetzt stimmig.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite