Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Ergebnisvergleich von 2009 mit 2005 a...

Wahlrecht.de Forum » Wahlergebnisse » Bundestagswahlen » Ergebnisvergleich von 2009 mit 2005 auf Wahlkreisebene? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Janus
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Oktober 2009 - 16:16 Uhr:   

Hallo,

ich suche eine Seite, die Informationen über die größten Veränderungen auf Wahlkreisebene im Vergleich zur Wahl 2005 enthält (also: wo hat Partei xy am meisten verloren / gewonnen)
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Oktober 2009 - 16:52 Uhr:   

Der Bundeswahlleiter hat eine Tabelle mit prozentualen Gewinnen bzw. Verlusten:

http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_09/veroeffentlichungen/arbtab8.pdf
 Link zu diesem Beitrag

Janus
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Oktober 2009 - 17:02 Uhr:   

Danke, gibt es sowas auch in Bezug auf ProzentPUNKTE?
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Moderator
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Oktober 2009 - 00:03 Uhr:   

Nein, aber mit den Daten des Bundeswahlleiters kann man sich das selber basteln:

http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_09/veroeffentlichungen/kerg.csv

(Ich würde allerdings noch auf das amtliche Endergebnis morgen warten.)
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Oktober 2009 - 01:48 Uhr:   

Hier kann man die Wahlkreise ziemlich nach Belieben sortieren:

http://deponie.bplaced.net/bundestagswahl.2009/rang.html

Krass ist übrigens die relative Veränderung der ungültigen Stimmen in Köln I - III. Da sind sicher nicht die Wähler dran schuld. Wobei die Werte von 2009 glaubhaft sind und die von 2005 extrem niedrig. Sind da irgendwelche Gründe bekannt?
 Link zu diesem Beitrag

Matthias Cantow
Moderator
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Oktober 2009 - 09:30 Uhr:   

Der Einsatz von Wahlcomputern bzw. deren Nichteinsatz in diesem Jahr. So etwas wie „HSP“ konnte man da früher schlecht wählen.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Oktober 2009 - 11:09 Uhr:   

Der Abstand zu den nächstfolgenden Wahlkreisen ist aber krass. Ist in Köln flächendeckend mit Wahlcomputern gewählt worden? Laut http://www.stadt-koeln.de/1/presseservice/mitteilungen/2009/02980/ offenbar schon, aber die 570 Geräte für 3 Wahlkreise laut CCC scheinen mir dafür äußerst wenig zu sein.

Selbst wenn ausschließlich die 30,0% Briefwähler ungültig gewählt hätten, läge der Anteil der ungültigen Stimmen noch relativ niedrig. In der repräsentativen Wahlstatistik kann ich nichts über den Anteil der ungültigen Stimmen bei den Briefwählern finden und von Köln gibt es offenbar auch keine Detaildaten, aber z.B. in Hamburg 2009 war der Anteil ungültiger Stimmen bei der Briefwahl 0,85% gegenüber 1,18% bei der Urnenwahl. Wo Ungültigwähler, denen der Knopfdruck zu wenig ist, zur Briefwahl gezwungen werden, sollte der Anteil eher höher sein, wenn auch sicher viele davon zu Nichtwählern werden.

Dortmund fällt als Vergleich leider aus, weil dort die Vertauschung der Stimmzettel trotz Wahlcomputer zu extremen Werten bei den ungültigen Stimmen geführt hat. Andere Wahlkreise mit Wahlcomputereinsatz haben schon auch eher niedrige Anteile an gültigen Stimmen. Wenn man den Wahlcomputeranteil aus den Zahlen von https://berlin.ccc.de/wiki/Wahlcomputer:_Einsatz_in_Deutschland grob abschätzt, scheinen die Kölner Ergebnisse nicht absolut unplausibel zu sein.

Das würde aber heißen, dass entweder relativ wenige Wähler absichtlich ungültig wählen, oder dass sie sehr sensibel auf den Einsatz von Wahlcomputern reagieren.
 Link zu diesem Beitrag

Janus
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Oktober 2009 - 16:28 Uhr:   

@ Ratinger Linke

Danke, danach hatte ich gesucht. Merkwürdig, das so eine Abfragemöglichkeit nicht auf der Seite des Bundeswahlleiters bereitsteht. Sind bundesweite Daten eigentlich auch irgendwo auf Gemeindeebene verfügbar oder nur bei einzelnen Landeswahlleitern?

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
E-Mail:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite