Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Bundestagswahl 2009 – höchster Anteil...

Wahlrecht.de Forum » Wahlergebnisse » Bundestagswahlen » Bundestagswahl 2009 – höchster Anteil ungültiger Stimmen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Fabian_Witten
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 09. Oktober 2009 - 10:11 Uhr:   

Hallo, ich habe gerade ein wenig durch die WK-Ergebnisse der BT-Wahl beim Bundeswahlleiter gesurft. In den meisten WK sind die ungültigen entsprechend dem Bundesschnitt, der sich ggü. dem Wert von 2005 kaum geändert hat. Allerdings gibt es in einigen Wahlkreisen erhebliche Abweichungen und interessante Ergebnisse, z.B. im WK 94 (Köln I) gab es unterdurchschnittlich viele ungültigen Wähler im Vergleich zum Bundesschnitt, aber der Wert ist von unglaublich niedrigen 0,5% (Erststimme) bzw 0,4% (Zweitstimme) fast verdreifacht auf 1,4% bzw. 1,2%

Wer kann mir sagen, ob es Dokumente (im Internet?) gibt, die systematisch solche Kuriositäten zu der Zahl und Entwicklung der ungültigen Stimmen gesammelt und evtl. sogar analysiert hat?
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Moderator
Veröffentlicht am Freitag, 09. Oktober 2009 - 10:22 Uhr:   

Mir sind solche Sammlungen nicht bekannt. Zum Wahlkreis Köln I sei erwähnt, dass der Anteil der ungültigen Zweitstimmen beim amtlichen Endergebnis auf 0,9% korrigiert wurde:

http://www.stadt-koeln.de/1/wahlen/bundestagswahl/2009/04436/

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite