Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Landtagswahl in Rheinland-Pfalz – Wah...

Wahlrecht.de Forum » Wahlergebnisse » Landtagswahlen in Deutschland » Landtagswahl in Rheinland-Pfalz – Wahlergebnisse bis 1947 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

SimonB
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 15. Juni 2009 - 16:39 Uhr:   

Hallo,

Ich bin gerade auf der Suche nach den Ergebnissen der Landtagswahlen von Rheinland-Pflaz bis 1947, und hätte diese gerne aufgeschlüsselt nach den Wahlkreisen, da ja zumindest bis 1987 die Mandate der Bevölkerung entsprechend (?) auf die Wahlkreise verteilt wurden (laut Kopfermann). Hat jemand ne idee wo man die herkriegen könnte?
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 15. Juni 2009 - 19:03 Uhr:   

Ich denke mal, es sind Wahlen bis 1987 gemeint.

Wahrscheinlich findet sich in einer Unibibliothek in Rheinland-Pfalz das Amts- oder Ministerialblatt mit den entsprechenden Ergebnissen.
Ich würde mir erstmal ansehen, ob es eine entsprechende Veröffentlichung des Statist. Landesamtes gibt, falls nicht, am besten anrufen. Ich habe vor ein paar Jahren beim Statist. Landesamt in NRW mal Daten angefragt, weil ich genauere Zahlen brauchte als aus einer Veröffentlichung hervorging (hatte nichts mit Wahlen zu tun). Ich hab sie problemlos als Excel-Datei bekommen.

Ich kann zumindest mit der Wahlkreiseinteilung von bis einschließlich 1971 aufwarten. Von 1950 bis 1970 gab es sieben Wahlkreise:

Wkr. 1 (18 Sitze): kreisfreie Stadt Koblenz, Landkreise Altenkirchen, Neuwied, Ahrweiler, Mayen und Koblenz.
Wkr. 2 (12 Sitze): Landkreise Cochem, Zell, Simmern, St. Goar, Kreuznach und Birkenfeld
Wkr. 3 (14 Sitze): Regierungsbezirk Trier
Wkr. 4 (8 Sitze): Regierungsbezirk Montabaur
Wkr. 5 (13 Sitze): Regierungsbezirk Rheinhessen
Wkr. 6 (19 Sitze): kreisfreie Städte Frankenthal, Ludwigshafen, Speyer, Neustadt, Landau, Landkreise Frankenthal, Ludwigshafen, Speyer, Neustadt, Landau und Germersheim
Wkr. 7 (16 Sitze): kreisfreie Städte Kaiserslautern, Zweibrücken, Pirmasens, Landkreise Kirchheimbolanden, Rockenhausen, Kusel, Kaiserslautern, Zweibrücken, Pirmasens und Bergzabern

Ich weiß nicht, ob diese Einteilung und Sitzzahlen schon 1947 galten.

Wegen des Wahlschlüsselverfahrens lag die Sperrklausel somit in jedem Wahlkreis über 5%, im WK 4 sogar bei 12,5% - zusätzlich zur landesweiten 5%-Hürde. So bekam die DRP 1959 mit 5,1% nur einen Sitz im WK 7.

1970 wurde die Wahlkreiseinteilung einer kommunalen Gebietsreform angepaßt, es gab danach nur noch sechs Wahlkreise:

Wkr. 1 (15 Sitze): Landkreise Altenkirchen, Neuwied, Oberwesterwaldkreis, Unterwesterwaldkreis, Rhein-Lahn-Kreis
Wkr. 2 (22 Sitze): kreisfreie Stadt Koblenz, Landkreise Ahrweiler, Mayen, Koblenz, Cochem-Zell, Rhein-Hunsrück-Kreis, Birkenfeld und Bad Kreuznach
Wkr. 3 (13 Sitze): Regierungsbezirk Trier
Wkr. 4 (14 Sitze): kreisfreie Städte Mainz und Worms, Landkreise Mainz-Bingen und Alzey-Worms
Wkr. 5 (21 Sitze): kreisfreie Städte Frankenthal, Ludwigshafen, Speyer, Landau i.d. Pfalz, Neustadt a.d.W., Landkreise Ludwigshafen, Bad Dürkheim, Landau-Bad Bergzabern und Germersheim
Wkr. 6 (15 Sitze): kreisfreie Städte Kaiserslautern, Zweibrücken, Pirmasens, Landkreise Kaiserslautern, Zweibrücken, Pirmasens und Donnersbergkreis

1972 wurde die zusätzliche Sperrklausel auf Wahlkreisebene vom BVerfG für nichtig erklärt:
http://www.servat.unibe.ch/law/dfr/bv034081.html

Schon vorher hatte der Landtag eine Änderung beschlossen, fortan gab es vier etwa gleich große Wahlkreise (die 1989 als Bezirke ins neue Wahlrecht übernommen wurden), das Wahlschlüsselverfahren wurde durch d'Hondt ersetzt. Die Fraktionsstärken im Landtag bei den Wahlen 1975, 1979 und 1983 waren dann die gleichen, wie sie auch bei d'Hondt auf Landesebene gewesen wären. 1987 hatte die CDU einen Sitz mehr und die Grünen einen weniger als bei Landesproporz.

(Beitrag nachträglich am 17., Juni. 2009 von frings editiert)
 Link zu diesem Beitrag

SimonB
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Juni 2009 - 10:19 Uhr:   

Ähm, es sind natürlich die Wahlen von 1947 bis 1987 gemeint.

Danke für deinen Beitrag, beim Statist. Landesamt habe ich auch schon nachgefragt, im Bereich Wahlen speziell haben sie mich auf nächste Woche vertröstet weil gerade so viel zu tun ist wegen Europawahl, allerdings habe ich ein statistisches Monatsheft gefunden in dem die Daten enthalten sein könnten und das mir die hoffentlich die nächsten Tage zugestellt wird.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
E-Mail:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite