Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Deutsche Staatsbürger in ausländische...

Wahlrecht.de Forum » Wahlergebnisse » Sonstiges (nicht anders einsortierbare Themen) » Deutsche Staatsbürger in ausländischen Parlamenten « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Georg Götz
Veröffentlicht am Dienstag, 15. August 2006 - 15:17 Uhr:   

Wer weiss, ob es in anderen Staaten, vor allem EU und EFTA, deutsche Staatsbürger gibt, die in ein nationales, regionales oder kommunales Parlament gewählt worden sind ?

Diese Frage stelle ich aus persönlichem Interesse, da ich zumindest in den Niederlanden der erste Deutsche bin, der in ein Kommunalparlament gewählt wurde, und ich gerne zwecks Erfahrungsaustausch mit anderen "Schicksalgenossen" in Kontakt treten möchte.

PS: Wer mehr darüber und das niederländische Wahlsystem, -recht, -ergebnisse und überhaupt über die Niederlande erfahren möchte sollte auf folgende Seite gehen:

http://www.uni-muenster.de/HausDerNiederlande/Zentrum/Projekte/NiederlandeNet/Aktuelles/02/archiv_maerz_06.html
 Link zu diesem Beitrag

Tim Spier
Veröffentlicht am Dienstag, 15. August 2006 - 16:12 Uhr:   

Lord Ralf Dahrendorf ist bzw. war Mitglied des Britischen Oberhauses. Ob er er allerdings eine doppelte Staatsbürgerschaft inne hatte oder seine deutsche Staatsbürgerschaft abgegeben hat, ist mir nicht bekannt.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Veröffentlicht am Dienstag, 15. August 2006 - 16:52 Uhr:   

Gisela Stuart, Labour-Abgeordnete, UK

NDR
en.wikipedia.org
Allerdings musste sie ihre deutsche Staatsbürgerschaft abgeben
Artikel hier

Danke für den super Link über niederländische Politik in Deutsch!!
 Link zu diesem Beitrag

mma
Veröffentlicht am Dienstag, 15. August 2006 - 17:27 Uhr:   

Wie ist denn das mit den Vertretern der deutschen Minderheit in Polen (Oppeln)? Die kriegen doch auch auf Antrag deutsche Pässe, oder ist das inzwischen geändert worden?
 Link zu diesem Beitrag

albertk (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Oktober 2007 - 09:21 Uhr:   

Ralf Dahrendorf ist Life Peer im House of Lords, d.h. lebenslanges Mitglied des Oberhauses. Er wurde aber schon 1988 britischer Staatsbürger.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
E-Mail:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite