Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Reichstag 1919-1933: Fraktionswechsel

Wahlrecht.de Forum » Wahlergebnisse » Reichstagswahlen/Wahl zur Deutschen Nationalversammlung » Reichstag 1919-1933: Fraktionswechsel « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

The Joker (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Samstag, 31. Dezember 2005 - 21:25 Uhr:   

In Anlehnung zum Thread von Weimar-Experte gonschior frage ich mal, ob es Statistiken zu Fraktionswechsel im Reichstag (evtl. auch in den Landtagen) zwischen 1919 und 1933 gibt, ähnliches für den Bundestag gibt es ja im "Datenhandbuch Deutscher Bundestag".
Insbesondere die Bewegungen um 1922 (faktische Auflösung der USPD) wären von Interesse.
 Link zu diesem Beitrag

ag (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Samstag, 31. Dezember 2005 - 22:35 Uhr:   

Für die Zeit von 1920 bis 1931 (?) sind die Fraktionsstärken in der Reihe "Statistik des Deutschen Reiches" dokumentiert - jeweils als Anhang an die Reichstagswahlergebnisse (orientiert sich nicht an den Legislaturperioden, sondern am Redaktionsschluss des jeweiligen Bandes).

Ich habe die entsprechenden Seiten leider nur in relativ schlechten Kopien und kann sie daher nicht digital zur Verfügung stellen.

Da zum Zeitpunkt des Erscheinens des Bandes mit den Ergebnissen der 6. bis 8. Wahlperiode das Interesse an Wahlergebnissen aus der Zeit vor 1933 ("Systemzeit") offiziell nicht mehr vorhanden war, sind diese gegenüber den vorigen Bänden deutlich verkürzt dargestellt und es fehlt u.a. die Dokumentation der Fraktionsstärken. Andererseits dürften sich die Fraktionsstärken der 6. und 7. WP aufgrund ihrer kurzen Dauer relativ leicht aus den Stenografischen Berichten (http://mdz1.bib-bvb.de/cocoon/reichsblatt/start.html) rekonstruieren lassen.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite