Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Reichstagswahlergebnisse der Kaiserzeit

Wahlrecht.de Forum » Wahlergebnisse » Reichstagswahlen/Wahl zur Deutschen Nationalversammlung » Reichstagswahlergebnisse der Kaiserzeit « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Jan S.
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Juli 2005 - 15:05 Uhr:   

Hallo Wahlexperten,

ich suche Details der Reichstagswahlergebnisse der Kaiserzeit, speziell 1871-1890 und zwar Angaben auf Ebene der Länder (also Preußen, Bayern etc.) insbesondere Angaben zur Wahlbeteiligung.
Wäre für jeden Tipp sehr dankbar!

Jan.
 Link zu diesem Beitrag

ja
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. September 2005 - 17:12 Uhr:   

Hallo,

die Reichstagswahlergebnisse wurden während der Kaiserzeit vom Statistischen Reichsamt in der Reihe "Vierteljahreshefte zur Statistik des Deutschen Reiches" veröffentlicht, nur für die Wahlen von 1912 erschien m.W. ein Band der Reihe "Statistik des Deutschen Reiches".

Die Hefte sollten in jeder Landesbibliothek bzw. größeren Uni-Bibliothek vorhanden sein bzw. sich über Fernleihe beschaffen lassen.

Einen guten Überblick bietet auch: "Wahlgeschichtliches Arbeitsbuch: Materialien zur Statistik des Kaiserreichs 1871 - 1918 / von Gerhard A. Ritter. Unter Mitarb. von Merith Niehuss. - München : Beck, 1980". Dort sollten auch Quellenangaben zu den einzelnen Reichstagswahlen zu finden sein.

Online-Quellen sind mir nicht bekannt.

Gruß
 Link zu diesem Beitrag

Espen (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Samstag, 17. Dezember 2005 - 08:29 Uhr:   

Hallo Jan S.!

Ich habe einige detailierte Reichstagswahlergebinsse der Kaiserzeit online gefunden. Das Bayerische Staatsbibliothek hat die Reichstagsprotokolle von 1867 bis 1895 publiziert, hier hat der Generalregister eine Übersicht von Wahlangelegenheiten: http://mdz1.bib-bvb.de/cocoon/reichstag/Gen001933

Es gibt am Ende dieses Seites links zu Dokumente mit Wahlstatistik (wie präsentiert im Protokolle), aber nur für die Wahljahren 1877-93. Am Beginn oder Ende dieser Dokumente findet man Ergebnisse nach Länder und Preussische und Bayrerische Regierungskreisen (darunter Wahlbeteiligung). Wahlkreisergebnisse fehlt aber in 1877. [Schwer in Deutsch:] The documents show up one page at a time (a little frustrating) - note that you'll usually have to click forward one page or more after you've used the links in the Generalregister. Pdf versions of each page can be downloaded (then merged in Acrobat).

Das Ritter-Buch ist sehr gut, hat aber keine Wahlkreisergebnisse. Preussiche, Bayerische und Sachsische Landeswahlen wird aber auch behandelt. Sehr interessant.

Hier in Oslo findet man selten gute Statistikquellen über die Reichstagswahlen der deutsche Kaiserzeit (Schockierend, nicht wahr?). Tipps über anderen detailierten Ergebnissen, z.B. online, sind sehr Willkommen!

Übersichten von formellen Listenbindungen zwischen Wahlkreisvorschläge, in die Wahlkreisverbände, und zu Reichswahlvorschläge bei Reichstagswahlen wärend der Weimarzeit interessiert mich auch. Zu das sage ich viel gern "tusen takk".

Espen

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite