Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Moldawien

Wahlrecht.de Forum » Wahlergebnisse » Wahlen und Abstimmungen im Ausland » Moldawien « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Immanuel Goldstein
Veröffentlicht am Samstag, 02. Oktober 2004 - 13:41 Uhr:   

Meine in Bulgarien lebende Schwester erzählte mir gestern, dass in Moldawien eine mit absoluter Mehrheit gewählte kommunistische Partei regiert.
Ergebnisse der letzten Wahl:
"Partidul Comunist al Republicii Moldova (PCRM)
(Kommunisten) 49,9% 71 Sitze
Blocul Electoral Alianþa Braghiº (BEAB)
(Sozialdem./liberal) 13,4% 19 Sitze
Partidul Popular Creºtin Democrat (PPCD)
Christidemokraten 8,3% 11 Sitze
Partidul Renaºterii ºi Concilierii (PRC)
Liberale 5,7% 0 Sitze
Partidul Democrat din Moldova (PDM)
Sozialdemokraten 5,1% 0 Sitze
Partidul Forþelor Democrate (PFD)
Liberale 1,2% 0 Sitze
Sonstige 16,4% 0 Sitze
Kann mir jemand die Hintergründe dieses Wahlergebnisses erklären?
Um was für eine Art von KP handelt es sich?
Im Internet habe ich kaum Informationen über die pol. Zustände in Moldawien gefunden (mehr über Trandnjestrien).
 Link zu diesem Beitrag

Jan
Veröffentlicht am Samstag, 02. Oktober 2004 - 14:04 Uhr:   

Die KP-Regierung gilt als pro-russisch. Vor einiger Zeit gab es Proteste, als Russisch zur zweiten Staatssprache erklärt werden sollte. Schon merkwürdig, noch Anfang der 90iger wurde ein Zusammenschluß mit Rumänien diskutiert (was wohl auch der Grund für die Abspaltung Transnistriens war).
Angekündigt wurde ein Privatisierungs-Stopp - keine Ahnung ob der tatsächlich stattgefunden hat.

NZZ-Artikel

anderer Artikel
 Link zu diesem Beitrag

Immanuel Goldstein
Veröffentlicht am Samstag, 02. Oktober 2004 - 16:27 Uhr:   

@Jan
Danke für die Links.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite