Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Kommunalwahlergebnisse vom 13. Juni

Wahlrecht.de Forum » Wahlergebnisse » Kommunalwahlen in Deutschland » Kommunalwahlergebnisse vom 13. Juni « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Arnemann
Veröffentlicht am Montag, 14. Juni 2004 - 11:42 Uhr:   

Gibt es eigentlich schon irgendwo vernünftige Zusammenfassungen der diversen Kommunalwahlen von gestern?
Auch wenn z. B. in Baden-Würtemberg die Endergebnisse noch eine Weile brauchen werden - Trends dürften doch überall schon gut darstellbar sein.
Bei Spiegel-online und Co. gibt es nur etwas über Rheinland-Pfalz, ich habe aber keine Lust, mich einzeln durch alle möglichen Gemeinde-Webseiten zu klicken.
 Link zu diesem Beitrag

Koch for Kanzler
Veröffentlicht am Montag, 14. Juni 2004 - 11:50 Uhr:   

Der allgemeine Trend ist der selbe wie bei der Europwahl. SPD verliert, Grüne und FDP gewinnen.

In Rheinland-Pfalz und Sachsen hat die CDU wohl Stimmen verloren.

Im Saarland und MeckPom wohl dazugewonnen. In BaWü ist kein einheitlicher Trend feststellbar.
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Arnemann
Veröffentlicht am Montag, 14. Juni 2004 - 14:32 Uhr:   

So ganz ähnlich scheint der Kommunaltrend nicht zu sein ...

Ich habe nur einige Teilergebnisse - aber da scheint die SPD noch glimpflich davon gekommen zu sein, und die Grünen entsprechend kaum dazugewonnen zu haben.
Auch die Unionsergebnisse sind nicht einheitlich, FDP und PDS scheinen überall zugelegt zu haben.

Ziemlich ungewöhnlich fand ich die Präsentation des Landeswahlleiters in Sachsen: Da werden CDU, Freie Wähler und PDS aufgeführt, dann natürlich die "kleinen Parteien" SPD und FDP - aber die Grünen laufen dort kommunal unter Sonstige, offenbar gibt es die in Sachsen fast nicht.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Veröffentlicht am Montag, 14. Juni 2004 - 15:54 Uhr:   

Schön übersichtliche Ergebnisse gibt es meistens bei den jeweiligen ARD-Sendern:

http://www.mdr.de/wahl/kommunalwahl-sachsen-anhalt
http://www.mdr.de/wahl/kommunalwahl-sachsen
http://193.97.251.30/wahl-04-mvp/html/
http://www.sr-online.de/themen/index.jsp?dir=7&aufklapp=1234&akt=0&sonderDesc=0&id=252332
http://www.statistik.saarland.de/extern/wahlen/gr/ergebnisse/landesergebnisse/le_tabelle_10.html
http://www.swr.de/nachrichten/wahl/index.html
 Link zu diesem Beitrag

Bernd aus Bayern
Veröffentlicht am Montag, 14. Juni 2004 - 16:02 Uhr:   

Schaut mal bei www-statistik.sachsen.de rein, da finden sich die
sächsischen Ergebnisse. Beim Kreis Sächsische Schweiz fehlen einen
die Worte...
 Link zu diesem Beitrag

Liberaldemokrat
Veröffentlicht am Montag, 14. Juni 2004 - 17:21 Uhr:   

Zu Sachsen:
Stimmen da eigentlich die Angaben über die Größe der Kreistage?
Da sind Kreise bei, deren Kreistage mehr Mitglieder haben als der Landtag von Sachsen.
 Link zu diesem Beitrag

Liberaldemokrat
Veröffentlicht am Montag, 14. Juni 2004 - 17:22 Uhr:   

Achso, das sollen wir die Kreisergebnisse der Stadtratswahlen sein.
 Link zu diesem Beitrag

Dave
Veröffentlicht am Montag, 14. Juni 2004 - 17:43 Uhr:   

Bei uns in Halle an der Saale (Hauptstadt von Sachsen-Anhalt seit November 1947) ist die PDS wie schon 1994 stärkste Fraktion, was ich aber wirklich überraschend finde ist das Ergebnisse in Magdedorf.

Im Bördehauptdorf war die SPD auch bei schlechter Stimmung (1999) immer recht stark (stärker als die PDS in Halle). Das gerade die PDS die Dorfratswahlen mit einem solchen Abstand gewinnen konnte, finde ich überraschend.

Wirklich "Protestwahl" oder hat das andere Gründe?
 Link zu diesem Beitrag

Dave
Veröffentlicht am Montag, 14. Juni 2004 - 17:50 Uhr:   

[i]Schaut mal bei www-statistik.sachsen.de rein, da finden sich die
sächsischen Ergebnisse. Beim Kreis Sächsische Schweiz fehlen einen
die Worte...[/i]

Hat jemand Vergleichszahlen zur Wahl 1999?
------
Anbei, die NPD konnte auch in Sachsen-Anhalt Erfolge erzielen. 2 Abgeordnete sitzen im neuen Kreistag des Burgenlandkreis', einer im Kreistag Aschersleben-Staßfurt (?) und ein Stadtrat in Halle wird künftig auch ein NPD-Parteibuch haben :(
 Link zu diesem Beitrag

Sole
Veröffentlicht am Montag, 14. Juni 2004 - 19:14 Uhr:   

Mich würde mal eine brauchbare Übersicht über die Gewinne und Verluste der DSU interessieren. Und von PDS/DKP in RLP, BW, Saar.
 Link zu diesem Beitrag

Bernd aus Bayern
Veröffentlicht am Montag, 14. Juni 2004 - 19:57 Uhr:   

Noch ein paar Ergebnisse:

Nationales Bündnis Dresden: 3 Sitze
NPD Völklingen 5 Sitze im Stadtrat
Kreistag Ludwigslust 2 Sitze, Müritz 1, Stadtrat Stralsund 2
Stadträte Meißen, Annaberg, Riesa ud GR Großrückertswalde je 2
Wurzen 3, Trebsen 1, Könistein 3, Sebnitz 3(?), Quedlinburg 1,
Reinhardsdorf-Schöna 2

@ Sole DKP in Püttlingen (Saar) m. W. 6 Sitze. Sonst hab ich nix.
 Link zu diesem Beitrag

Bernd aus Bayern
Veröffentlicht am Montag, 14. Juni 2004 - 20:08 Uhr:   

Noch einige NPD_Ergebnisse:
Kreistag OVP 2, SR Ludwigslust und Anklam je 1
Bezirksrat Halberg`(saarbrücken) 1 Saarbrücken West 2
Sachsen Kreistage:
Meißen und Muldental je 3 Freiberg 1,
Stadt- bzw. Gemeinderäte:
Freiberg 1 Limbach-Oberfrohna 2, Neustadt/Sa. 1 Königstein 3
Sebnitz, Pirna je 2, Struppen 1

Haben ganz schön abgesahnt. Rep in BW und RP ähnlich, v a in Mainz und
Ludwigshafen. NPD ist übigens in ihrer frühren Hochburg BW nirgends angetreten.

Weiß jemand die Ergebnisse von DP und Zentrum?
 Link zu diesem Beitrag

Josef
Veröffentlicht am Montag, 05. Juli 2004 - 23:30 Uhr:   

@Bernd aus Bayern:
In BW haben die REP (zumindest auf Kreisebene) verloren, auch wenn sie noch etliche Sitze halten. Liegt halt daran, dass sie von einem recht hohen Niveau gestartet sind.
Aber in RP und Sachsen haben sie ziemlich zugelegt.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite