Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

18-Uhr-Prognose

Wahlrecht.de Forum » Umfragen » 18-Uhr-Prognose « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Master69
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 16:59 Uhr:   

Prognose 18-Uhr: SPD über 42, CDU unter 30, Grüne 12, FDP knapp 5, Schill knapp 5, DVU über Bremerhaven dabei.

Die Quelle kann ich nicht preisgeben.
 Link zu diesem Beitrag

...
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 17:22 Uhr:   

Das wäre jetzt echt eine Überraschung.
WENN es denn stimmt...
 Link zu diesem Beitrag

Reporter
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 17:23 Uhr:   

Zustimmung!

habe soeben erfahren, dass Scherf schon feiert.
 Link zu diesem Beitrag

Ein anderer Reporter
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 17:29 Uhr:   

Und ich habe eben gesehen, wie Ausserirdische ein Bremer Wahllokal verlassen haben...
 Link zu diesem Beitrag

...
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 17:31 Uhr:   

Eben - ich bin einer von den Ausserirdischen und meine:
Wartet bis (mind.) 18 Uhr!!!

Es wird eine Überraschung geben!!!
 Link zu diesem Beitrag

Stoiber-Fan
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 17:33 Uhr:   

Wenn das so stimmt:
Das würde übrigens auch die angebliche Focus-Ente bestätigen.
Unglaublich, rot-grün hat mehr als vor 4 Jahren, ich bin für eine Fusion von Bremen und Niedersachsen, diese 3 Bundesratsstimmen hat Bremen nicht verdient. :-)
Naja, die CDU wollte ja nicht wirklich gewinnen, jetzt haben sie ihre große Niederlage, sie wollten es ja nicht anders. Irgendwie selbst schuld.
 Link zu diesem Beitrag

Schwarzer Grat
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 17:34 Uhr:   

War das jetzt der gleiche "..." wie vorher, oder ein anderer? *lol*
 Link zu diesem Beitrag

...
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 17:37 Uhr:   

6 Parteien (oder Gruppen) sollen es geschafft haben..?
Niemals!
 Link zu diesem Beitrag

lazio
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 17:41 Uhr:   

Eine Partei, die gar nicht gewinnen will, das könnte schon gewaltig schiefgehen.
 Link zu diesem Beitrag

...
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 17:45 Uhr:   

Na, Gewinnen wollen tun sie schon.
Aber sie dürfen nicht - weil der Koalitionspartner sonst abspringt.
Blöde Situation - und sehr geschickt von Scherf gemacht.

Bald wissen wir mehr!
 Link zu diesem Beitrag

Stoiber-Fan
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 17:47 Uhr:   

Ich bin mir sicher, daß diese Prognose stimmt, auch was sich an der Wahlbörse tut deutet genau das an. Die Aussagen von Perschau heute machen auch Sinn, alle Medien haben geschrieben, daß eine stärkere CDU das Ende der Koalition wäre, Perschau versucht jetzt in letzter Sekunde die CDU-Anhänger zu beruhigen in dem er sagt, daß CDU sowieso hinten ist und man ohne Sorge CDU deshalb wählen kann.
Die CDU muß sich vielleicht auf einen Verlust von 10-Prozentpunkten einstellen.
 Link zu diesem Beitrag

...
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 17:51 Uhr:   

Dann hätte Scherf perfekt gehandelt. Respekt!
Aber für welchen Preis? DVU und Schill drin.

Ich glaube es (noch) nicht.
 Link zu diesem Beitrag

lazio
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 17:52 Uhr:   

nach den Vorabberichten im ZDF glaube ich auch langsam an die Umfragedaten
 Link zu diesem Beitrag

Stoiber-Fan
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 17:57 Uhr:   

Hätte Scherf mit seiner eigenen Person nicht soviel Druck gemacht und v.a. die CDU nicht da mitgespielt, dann wäre ein Ergebnis ähnlich den Umfragen rausgekommen.
Und die ersten Kommentatoren sagen schon, daß es eine Bestätigung für den Schröder-Kurs ist, ja großartig!
 Link zu diesem Beitrag

Stoiber-Fan
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 18:03 Uhr:   

Wo ist eigentlich die PDS? LOOL

Also doch was zum feiern!
 Link zu diesem Beitrag

lazio
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 18:03 Uhr:   

Absolute Mehrheit für SPD möglich???
 Link zu diesem Beitrag

Frederic
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 18:05 Uhr:   

Und der Focus hatte doch recht...

Dieses Ergebnis kann sich die CDU selbst zuschreiben. :-(
 Link zu diesem Beitrag

Stoiber-Fan
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 18:06 Uhr:   

Die Rettung wird kommen aus den bayrischen Bergen im September. :-)
 Link zu diesem Beitrag

Stoiber-Fan
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 18:36 Uhr:   

ZDF:
Männer: SPD 38%
Frauen: SPD 48%
 Link zu diesem Beitrag

...
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 18:37 Uhr:   

Die Überraschung ist da:
Evt. ist eine Alleinregierung der SPD drin.
 Link zu diesem Beitrag

Stoiber-Fan
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 19:06 Uhr:   

@ CDU-FDP-Anhänger, das nicht überbewerten, man muß sich vor Augen führen, daß 25% in Bremen etwa 1% in Bayern entspricht (da die Wahlbeteiligung in Bayern auch deutlich höher sein wird).
Wenn Bremen kein eigenes Bundesland wäre, würde das bundesweit überhaupt nicht wahrgenommen werden.
 Link zu diesem Beitrag

...
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 19:27 Uhr:   

...und wieder sehen wir dass ALLE Institute absolut krass daneben lagen!!!
Man sollte langsam lernen Umfragen nicht mehr so ernst zu nehmen.
 Link zu diesem Beitrag

c07
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 19:57 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Martin Fehndrich
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 20:14 Uhr:   

FDP und DVU dürften drin, Schill draussen sein.

Nach 103 von 105 ausgezählten Wahlbezirken in Bremerhaven:
FDP 5,7% - 1 Sitz
DVU 7,2% - 1 Sitz
Schill 4,8% - kein Sitz
Grüne 8,8 - 1 Sitz
CDU 31,9 - 6 Sitze
SPD 36,8 - 7 Sitz
 Link zu diesem Beitrag

lazio
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 20:21 Uhr:   

kleine Korrektur:
Grüne 2 Sitze, SPD 6 Sitze, wenn man den Mandaterechner nach Sainte-Lague von election.de benutzt. SPD 5% mehr als CDU, aber doch genausoviele Sitze.
 Link zu diesem Beitrag

lazio
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 20:24 Uhr:   

insgesamt wohl: SPD 40, CDU 28, Grüne 13, DVU 1, FDP 1
 Link zu diesem Beitrag

Meister
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 20:24 Uhr:   

Ein echter Witz Schill bekommt landesweit doppelt soviel Stimmen wie die DVU kommt aber nicht rein die DVU dagegen schon. Da haben die Umfrageinstitute mal wieder ganze Arbeit geleistet, die Schill-Partei unter Sonstige abqualifiziert (in der letzten Umfrage die Sonstigen bei 9% während die FDP die hinter Schill liegt natürlich extra aufgeführt wurde) um ihr ja die Wahlchancen zu minimieren.
Gratulation an die Antidemokraten bei forsa, infratest und fgw, ihr habt mal wieder ganze Arbeit für das Altparteienkartell geleistet!
 Link zu diesem Beitrag

c07
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 20:28 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Martin Fehndrich
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 20:30 Uhr:   

endgültiges Ergebnis in Bremerhaven:
http://www.statistik.bremen.de/lw2003/ergebnisse/js_bue/bremerhaven/index.html

FDP 5,7% - 1 Sitz
DVU 7,1% - 1 Sitz
Schill 4,8% - kein Sitz
Grüne 8,8 - 2 Sitz
CDU 31,8 - 6 Sitze
SPD 36,9 - 6 Sitze

lazio: sorry falsch gerundet
 Link zu diesem Beitrag

Martin Fehndrich
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 20:37 Uhr:   

@lazio
>SPD 5% mehr als CDU, aber doch genausoviele Sitze.

Die SPD hat beim runden Pech gehabt.
In Bremerhaven kann man 5,7% pro Sitz als Divisor nehmen.
Prozente durch 5,7 und normal runden. Dann hat die SPD 6,47 und die CDU 5,57, beides 6 Sitze.
 Link zu diesem Beitrag

lazio
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 20:41 Uhr:   

Anscheinend bahnt sich dasselbe in der Stadt Bremen ab:
Denn da verlieren sie auch wohl um wenige Stimmen den Sitz. In Bremerhaven fehlten 84 Stimmen gegenüber der CDU.
 Link zu diesem Beitrag

Martin Fehndrich
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 20:44 Uhr:   

86274 Wahlberechtigte
46832 Wähler
16997 SPD
14624 CDU
4086 Grüne
3266 DVU
789 BHV
117 BBW
599 Graue
2625 FDP
196 PBC
499 PDS
2215 Schill

Stimmen pro Sitz Verhältnis 2650 (für Sainte Lague)
 Link zu diesem Beitrag

Andre
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 20:50 Uhr:   

Die PDS ist in Westdeutschland am Ende und später dann hoffentlich auch im Osten (Da gibts ja nächstes Jahr drei Wahlen).
 Link zu diesem Beitrag

Martin Fehndrich
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 22:03 Uhr:   

Das vorläufige Endergebnis
http://de.news.yahoo.com/030525/12/3gn2a.html

in StadtBremen
SPD 106648 - 34 Sitze
CDU 72606 - 23 Sitze
Grüne 33158 - 10 Sitze
Stimmen Sitz Verhältnis 3160


Gesamt:
SPD 40 Sitze
CDU 29 Sitze
Grüne 12 Sitze
FDP 1 Sitz
DVU 1 Sitz
 Link zu diesem Beitrag

c07
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 23:35 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Ralf Arnemann
Veröffentlicht am Montag, 26. Mai 2003 - 11:36 Uhr:   

> ...und wieder sehen wir dass ALLE Institute absolut krass daneben
> lagen!!!
Und die Tipps sowieso.

> Man sollte langsam lernen Umfragen nicht mehr so ernst zu nehmen.
Es gab da aber eine negative Rückkopplung: Eben weil die Umfragen ernst genommen wurden - hat das Wahlergebnis dann so ganz anders ausgesehen.
M. E. ist das CDU-Ergebnis nur deshalb so schlecht, weil eben die Umfragen (vor allem auf Bundesebene) die "Gefahr" eines besseren Abschneidens als die SPD an die Wand malten (und damit die Option rot/grün).
Normalerweise müssen CDU-Wähler in Bremen ja nun wirklich nicht "befürchten", daß sie mit ihrer Stimme die CDU zur stärksten Partei machen. So aber sind doch einige Prozente abgewandert (insbesondere DVU/Schill wären sonst wohl deutlich schwächer).

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite