Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Wahlumfragen Belgien (war: Wahlen in ...

Wahlrecht.de Forum » Umfragen » Wahlumfragen aus dem Ausland » Wahlumfragen Belgien (war: Wahlen in Belgien am 18.05.2003) « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Stefan Müller
Veröffentlicht am Samstag, 26. April 2003 - 16:08 Uhr:   

Hallo!

Ich suche eine Internetseite, die aktuelle Umfrageergebnisse zu den Wahlen (Abgeordnetenhaus, Senat, Regionen, Gemeinschaften,...) in Belgien am 18.5. hat. Kennt jemand solche Umfrageseiten?

Viele Grüße!
Stefan
 Link zu diesem Beitrag

Jihocech
Veröffentlicht am Sonntag, 27. April 2003 - 22:42 Uhr:   

Hallo,

hier habe ich eine solche Seite gefunden:

http://www.ulb.ac.be/soco/cevipol/index_en.htm

MfG Jihocech
 Link zu diesem Beitrag

Stefan Müller
Veröffentlicht am Montag, 28. April 2003 - 14:17 Uhr:   

Vielen Dank, Jihocech!

Der Link ist eine wahre Fundgrube! Klasse!

Nebenbei: Ich habe mittlerweile entdeckt, daß am 18.5. nur das Abgeordnetenhaus und der direkt gewählte Teil des Senats neugewählt wird. Die Wahlen in den Regionen und Gemeinschaften finden erst im Mai/Juni 2004 statt. Denn in Belgien gibt es auf föderaler Ebene 4 jährige, auf regionaler und Gemeinschaftsebene 5-jährige und auf Provinz- und kommunaler Ebene 6-jährige Wahlperioden. Deshalb finden föderale und regionale/Gemeinschaftswahlen nicht wie 1999 zusammen statt.

Nochmals vielen Dank für den Link!
Viele Grüße!
Stefan
 Link zu diesem Beitrag

Jihocech
Veröffentlicht am Sonntag, 08. Februar 2004 - 14:31 Uhr:   

Heute habe ich ein paar neue Umfragen aus Belgien gefunden.

La Libre Belgique anfang Dezember:
http://www.lalibre.be/article.phtml?id=10&subid=90&art_id=146009
http://www.lalibre.be/article.phtml?id=10&subid=90&art_id=146013
und Bruessel:
http://www.lalibre.be/article.phtml?id=10&subid=90&art_id=146011

Vrtnieuws nur fuer die flaemischen Teil des Landes (aber aktuell - 5.2. 2004):

http://www.vrtnieuws.net/nieuwsnet_master/default/nieuws/dossiers/DosVerk_040205_peiling_algemeen/index.html

Sehr interessant aber ich glaube, dass Anstieg des Vlaams Blok ein bisschen unterschaetzt ist.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Veröffentlicht am Dienstag, 10. Februar 2004 - 14:49 Uhr:   

"Sehr interessant aber ich glaube, dass Anstieg des Vlaams Blok ein bisschen unterschaetzt ist."

Das glaube ich auch, bisher schnitt er immer besser ab als in Umfragen. Ich denke, er wird stärkste Partei im flämischen Regionalparlament. Langsam muß man sich trotz der eindeutig rechtsexstremen Ausrichtung fragen, ob man die Ausgrenzung noch aufrecht erhalten kann und sollte. Seit 20 Jahren legt die Partei unaufhaltsam zu, was bei der dortigen Politikerkaste auch durchaus nachvollziehbar ist (wenn man z.B. bedenkt, daß der Prozeß gegen den Kinderschänder Dutroux fast acht Jahre nach seiner Verhaftung noch immer nicht begonnen hat weil offensichtlich einflußreiche Leute etwas zu befürchten haben). Im Gegensatz zu den meisten anderen Rechtsextremisten in Europa hat der Vlaams Blok eine sehr festgefügte Wählerschaft. Aber wenn man Dewinter in die Regierung ließe und er es sicher nicht besser machen würde wäre ein nachhaltiger Rückschlag für die Partei in der Wählergunst wahrscheinlich, wenn auch nicht so krass wie bei FPÖ oder LPF.
Der Vlaams Blok in der flämischen Regierung würde allerdings den maroden belgischen Staat endgültig sprengen. Eine Teilung Belgiens ist aber vor allem wegen der Brüsseler Region konfliktfrei wie bei der Tschechoslowakei nicht zu bewerkstelligen.
 Link zu diesem Beitrag

Presse
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Juli 2008 - 11:51 Uhr:   

Eine Frage an die Experten, da der oben genannte Link leider tot ist: Gibt es aktuelle Umfragen zu Belgien (vielleicht sogar einen Link zu einer Übersicht, wie hier auf Wahlrecht.de)? Vielen Dank schon mal!
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Juli 2008 - 12:49 Uhr:   

Eine übersichtliche Zusammenfassung der Umfragen bis Juni:

http://home.online.no/~vlaenen/hoegin/p20080627.pdf

Es gibt noch eine neue Umfrage von Juli für Flandern im Auftrag der Gazet van Antwerpen, die nicht unwesentlich von vorherigen abweicht:

CD&V N-VA 23%
VLD 20,8
Vlaams Belang 18,1
sp.a spirit 16,5
Lijst Dedecker 13
Groen! 6,5
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Juli 2008 - 13:00 Uhr:   

Korrektur: Spirit hat sich im April umbenannt in VlaamsProgressieven, bei belgischen ÜParteien grassiert Umbenennungswahn. Die VLD tritt z.Z. als Open VLD auf.

Fast alle haben sich mal umbenannt:
CVP->CD&V
SP->sp.a
PVV->VLD->OpenVLD
Agalev->Groen!
Vlaams Blok-> Vlaams Belang
PSC->cdH
PLP->PRL->MR
 Link zu diesem Beitrag

tg
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Juli 2008 - 14:37 Uhr:   

@ Thomas Frings:
Wird die von Ihnen verlinkte Seite regelmäßig aktualisiert? Dann wäre sie doch ein Kandidat für die Linkliste "Wahlumfragen Ausland". Der derzeitige Link bei "Belgien" führt ja nicht gerade viel weiter.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Juli 2008 - 15:09 Uhr:   

Ich hab auch noch zwei Links von Blogs, die über Umfragen berichten (der erste ist der Blog, der die Zusammenfassung aufstellt)

http://hoegin.blogspot.com/
http://herakleitosonmondays.blogspot.com/search/label/peiling
 Link zu diesem Beitrag

Presse
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Juli 2008 - 16:19 Uhr:   

Vielen Dank an Thomas Frings und zigzag!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
E-Mail:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite