Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Archiv bis 27. April 2009

Wahlrecht.de Forum » Umfragen » Umfragen zur Europawahl » Archiv bis 27. April 2009 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Liberaldemokrat
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. April 2009 - 23:19 Uhr:   

@FishMac
Die FDP ist auch eine Europapartei. Außerdem dürfte der Bekanntheitsgrad von Silvana Koch-Mehrin größer sein, als der von Hans-Gert Pöttering oder Elmar Brock.

Abstrafung der Regierung (und das ist die CDU/CSU im Gegensatz zu 2004) und eine niedrige Wahlbeteiligung dürfte der FDP durchaus helfen.
 Link zu diesem Beitrag

FishMac
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. April 2009 - 10:40 Uhr:   

Silvana Koch-Mehrin ist sicherlich über die Parteigrenzen hinweg bekannt, allerdings liegt das wohl weniger an ihren Inhalten als an ihrem durchaus vorzeigbaren Äußeren ;-) Einigen wir uns doch darauf: Die FDP wird natürlich deutlich stärker abschneiden als 2004. Was Grüne und v.a. die Europa-kritische Linke betrifft bin ich mir nicht sicher ob es für ein zweistelliges Ergebnis reichen wird. Auf das Abschneiden der CSU ist besonders zu achten. Wie ist zur Zeit eigentlich der Stand der Dinge bezüglich der FW? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Besten Dank
 Link zu diesem Beitrag

Liberaldemokrat
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. April 2009 - 14:51 Uhr:   

@FishMac
Die Freien Wähler treten zur Europawahl an:
http://www.fw-europa.eu/

Sie haben aber vor kurzem die Landesverbände Bremen und Brandenburg aus dem Bundesverband ausgeschlossen. Da gabs Übernahmeversuche von ehm. Rechtspopulisten.
 Link zu diesem Beitrag

Ulmenhof
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. April 2009 - 15:37 Uhr:   

"Außerdem dürfte der Bekanntheitsgrad von Silvana Koch-Mehrin größer sein, als der von Hans-Gert Pöttering oder Elmar Brock."

Was sind das denn für Leute?
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. April 2009 - 15:53 Uhr:   

Hans Gerd Pöttering (CDU, Niedersachsen) ist der Präsident des Europäischen Parlamentes.
Elmar Brook (CDU, Nordrhein-Westfalen) ist Mitglied der Mitte Rechts Fraktion EVP-ED.
Silvana Koch Mehrin (FDP, Nordrhein-Westfalen) ist Mitglied der Liberalen Fraktion ALDE.
 Link zu diesem Beitrag

Liberaldemokrat
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. April 2009 - 17:35 Uhr:   

Ergänzung

Hans-G. Pöttering ist darüber hinaus Spitzenkandidat der Bundes-CDU zur Europawahl

Elmar Brok war bisher NRW-Spitzenkandidat zur Europawahl (wie das 2009 aussieht weiß ich nicht)

Silvana Koch-Mehrin ist Spitzenkandidatin der FDP (2004 und 2009), Präsidiumsmitglied der Bundes-FDP und stellv. Vorsitzende der ALDE-Fraktion.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. April 2009 - 19:13 Uhr:   

"Abstrafung der Regierung (und das ist die CDU/CSU im Gegensatz zu 2004) und eine niedrige Wahlbeteiligung dürfte der FDP durchaus helfen."
Wird wohl tendenziell stimmen. Die Europawahlergebnisse der Vergangenheit waren für die FDP alle mäßig bis saumäßig. Sie hat seit 1979 nie mehr als 6,1% gehabt - sie hatte also bei jeder Europawahl weniger als bei jeder Bundestagswahl seither. Die 6,1% 2004 kamen auch schon bei mieser Wahlbeteiligung (43%) zustande. Von daher erwarte ich nicht übermäßig viel.

"Die 8,0 der D66 stimmt aber mit dem letzten Politiekebarometer (8,4%) überein. PVV ist tatsächlich überschätzt. Außerdem zieht die Tierschutzpartei mit 3% ein, obwohl es eine 4%-Hürde gibt."

Bei der Konkurrenz schneidet D66 besser ab.

Bei De Hond auch, aber bei dessen nicht gerade seriöser Methodik brauchen wir dessen Zahlen wohl nicht diskutieren. Wilders hat bisher nur bei einer einzigen Wahl überhaupt kandidiert, von daher ist sein Abschneiden besonders schwer zu pronostizieren. Glaubt man den Umfragen, dann ist ein zweistelliges Ergebnis sicher nicht unrealistisch. Das mit der faktischen 4%-Hürde ist natürlich richtig, darauf bezog sich auch meine Bemerkung. Dazu kommen noch mögliche Listenverbindungen, die stehen am 25. April fest.
 Link zu diesem Beitrag

Liberaldemokrat
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 12. April 2009 - 14:10 Uhr:   

"Die Europawahlergebnisse der Vergangenheit waren für die FDP alle mäßig bis saumäßig."
Das ist wohl wahr. Nun war sie aber auch 1979-84-89-94 in der Opposition und 1999 noch im tiefsten Tief. 2004 ging es wieder bergauf.

"Von daher erwarte ich nicht übermäßig viel."
Ein zweistelliges Ergebnis sollte drin sein.
Wenn ich die beiden Forsa-Umfragen vom 8.4.2004 nehme, lag die FDP bei der Europaumfrage nur ein Prozent hinter dem Bundestrend. Aktuell wären das 15% - aber bis Juni ist ja noch was hin.

"Bei der Konkurrenz schneidet D66 besser ab."
Danke. Die Umfrage kannt ich noch nicht. Inzwischen haben sie ja auch beim Politiekebarometer zugelegt.

"Bei De Hond auch, aber bei dessen nicht gerade seriöser Methodik brauchen wir dessen Zahlen wohl nicht diskutieren."
Das ist wohl wahr. Das betrachte ich auch nur als Stimmungsbarometer, für wen gehts rauf, für wen runter. Inzwischen liegt die PVV, wenn ich richtig gezählt habe, in der dritte Woche in Folge auf Platz eins. Aktuell könnte die Partei durchaus mit einem guten Ergebnis, wenn auch nicht so hoch, rechnen. Zu leiden haben darunter vor allem TON, die ja nur noch bei 1-2 Sitzen gesehen wird, und die VVD, die erstmals seit 1956 ein Ergebnis unter 10% einfahren könnte.
 Link zu diesem Beitrag

Liberaldemokrat
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 12. April 2009 - 14:14 Uhr:   

Korrektur:
"Nun war sie aber auch 1979-84-89-94 in der Opposition"
-> ...in der Regierung
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 17. April 2009 - 15:33 Uhr:   

Danke für die Umfragen. Könnten sie auch in Sitze umgerechnet werden?
 Link zu diesem Beitrag

Liberaldemokrat
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 17. April 2009 - 15:44 Uhr:   

@Mitdenker
Das ist tlw. kein Problem, vor allem, wenn es sich um die üblichen Berechnungsverfahren handelt. Das geht ganz einfach mit dem election.de Mandaterechner, der aber mehr als sieben Parteien (dann muss man z.B. Brandenburg als Vorlage nehmen) nicht berechnet - oder eben mit Excel.

In Frankreich, Großbritannien und Irland z.B. wird es was komplizierter, da die Sitze in einzelnen Wahlgebieten vergeben werden. Um das konkret zu berechnen, bräuchte man die Daten auf regionaler Ebene.
 Link zu diesem Beitrag

Mitdenker
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 20. April 2009 - 14:13 Uhr:   

Liberaldemokrat,
sind Sie sich bezüglich des Baltikums auch ganz sicher?
Sie wollen die TPP (Litauen) und die ZZS (Lettland) der ALDE Fraktion zuschlagen.
Auf meiner Liste steht die TPP bei der EVP-ED Fraktion und die ZZS bei der GRÜNE/EFA Fraktion.
 Link zu diesem Beitrag

Liberaldemokrat
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 20. April 2009 - 17:52 Uhr:   

@Mitdenker
Bei der TPP bin ich nicht ganz sicher. Die sind noch relativ neu und ich weiß nicht, wie diese sich europapolitisch orientieren. Libertas hat wohl mal angefragt, was man aber abegelehnt hat.
Die TPP ist eine zentristische Partei und damit eher ein Fall für die ALDE; falls sie jedoch eher europaskeptisch sind, dann UEN (neu) oder ID (wobei ich derzeit nicht davon ausgehe, dass sie den Fraktionsstatus wieder erlangen).

Bei der ZZS wird es davon abhängen wer ins Parlament einzieht: ein Bauernvertreter (LZS) oder ein Grüner (LZP). Wenn die ZZS einzieht schätze ich eher, dass es ein LZSler wird. Die LZS hat schon 2004 angekündigt, im Falle eine Einzug sich der ELDR bzw. heute dann ALDE-Fraktion anzuschließen. Die LZS ist eine Mitte-rechts-Partei, bei den Grünen dürften sie sich wohl nicht so wohl fühlen.

Bei beiden Parteien wird aber entscheidend sein, ob sie den Sprung ins EP schaffen. Beide haben derzeit nicht die besten Umfragewerte. Die ZZS liegt immerhin in Lettland nach Umfragen an dritter Stelle und sollte wohl mind. ein Mandat erhalten.
Die TPP scheint nach ihrem Überraschungsergebnis bei der Parlamentswahl deutlich ins Rutschen geraten zu sein. Bei einer Partei, die keinen einzigen Politiker in ihren Reihen hat, als zweistärkste Koalitionspartei nur zwei Ministerien besetzt und die dann auch noch mit Parteilosen, ist das auch nicht sonderlich verwunderlich.
 Link zu diesem Beitrag

Liberaldemokrat
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. April 2009 - 17:31 Uhr:   

Italien (20.4.2009)

* Popolo della Libertà (Silvio Berlusconi): 40%
* Partito Democratico (Dario Franceschini): 25%
* Lega Nord (Umberto Bossi): 10,5%
* Italia dei Valori (Antonio Di Pietro): 7,7%
* Unione di Centro (Pier Ferdinando Casini): 5,8%
* Lista Comunista e Anticapitalista 4,6%
* Movimento per l'Autonomia+La Destra+Fiamma Tricolore+Partito pensionati: 2,9%
* Sinistra e Libertà: 2,2%
* Sonstige 1,3%

http://it.wikipedia.org/wiki/Elezioni_europee_del_2009_(Italia)
bzw.
http://www.sondaggipoliticoelettorali.it/asp/visualizza_sondaggio.asp?idsondaggio=3311

------------

Spanien (20.4.2009)

PSOE 39,0% - 21 Sitze
PP 43,3% - 23
La Izquierda (IU-ICV) ? - 2
UPyD 3,2% - 1
Coalición Europea (Regionalisten) ? - 2
EdP-LV (Grüne/linke Regionalisten) ? - 1

http://es.wikipedia.org/wiki/Elecciones_al_Parlamento_Europeo_de_2009_(Espa%C3%B1a)#Encuestas
bzw.
http://www.larazon.es/noticia/el-pp-gana-al-psoe-en-europa

------------
Frankreich (17.4.2009)

UMP 28 %
PS 23 %
MoDem 12 %
Europe Écologie 10 %
NPA, 7 %
FN 6 %
Front de Gauche (PCF-Parti de gauche) 5 %
Libertas (MPF-CNPT) 5 %
Debout la République 1 %
autres listes 3 %
n'expriment pas d'intention de vote : 20 %

http://fr.wikipedia.org/wiki/%C3%89lections_europ%C3%A9ennes_de_2009_en_France#Sondages

------------

Ungarn (21.4.2009)

FIDESZ 70%
MSZP 18%
SZDSZ 2%
MDF 1%
Jobbik 5%

http://hu.wikipedia.org/wiki/2009-es_eur%C3%B3pai_parlamenti_v%C3%A1laszt%C3%A1s_Magyarorsz%C3%A1gon#K.C3.B6zv.C3.A9lem.C3.A9ny-kutat.C3.A1sok
bzw.
http://index.hu/belfold/2009/04/21/egyre_jobban_huz_el_a_fidesz/
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMAX
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 25. April 2009 - 10:49 Uhr:   

Wäre es möglich das bei der Europawahl vor allem die nationalistischen und rechtspopulistischen Parteien zulegen ??

Ich habe da so ein dumpfes Bauchgefühl.
 Link zu diesem Beitrag

Liberaldemokrat
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, 25. April 2009 - 13:57 Uhr:   

@SaaleMax

Im großen und ganzen dürften diese Parteien zulegen. In Polen oder Lettland zum Beispiel droht ihnen dagegen ein Absturz oder gar das parlamentarische Aus.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 25. April 2009 - 14:56 Uhr:   

@Liberaldemokrat

Relativ sicher ist ein größerer Zuwachs nur in NL und A. Das wird aber höchstens die Verluste in Polen und Lettland ausgleichen, in Frankreich sind Verluste nicht unwahrscheinlich. Daß die UKIP ihr Ergebnis von 2004 halten kann, ist sehr fraglich. Per Saldo vermute ich eher, daß diese Parteien verlieren werden.
 Link zu diesem Beitrag

Liberaldemokrat
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, 25. April 2009 - 18:13 Uhr:   

@Thomas Frings

In Schweden, Finnland und Dänemark, aber auch in der Slowakei und Slowenien könnten die Rechtaußen-Parteien zulegen. Die Lega Nord in Italien ebenso.

Bedauerlicherweise nähern sich in Ungarn und Rumänien die Nationalisten auch der 5%.
 Link zu diesem Beitrag

Rechtsdemokrat
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, 25. April 2009 - 22:06 Uhr:   

Wenn die rechtskonservativen Parteien zulegen, erreicht man vllcht ein Umdenken der Herrn in Brüssel. Der Lissaboner Vertrag, der mögliche Türkei- Beitritt und die vollkommene abgehobene Art der Eurokraten begünstigt eine solche Entwicklung. Da ist diese moderate Entwicklung nach rechts doch sehr gering. Da könnten ganz andere Hausnummern kommen
 Link zu diesem Beitrag

Linksdemokrat
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 27. April 2009 - 19:25 Uhr:   

Und wie siehts denn mit den Linksparteien aus? Gerade bei den Linksparteien gibt es ja europaweit gesehen größere Unterschiede in deren Meinungsfeld. Die Einen sind eher Links-Alternativ bzw. internationistisch-sozialistisch. Die Anderen sind eher Linksnational eingestellt und haben durchaus auch konservative Werte.Für die etablierte Konservative werden ja leichte Verluste vorhergesagt, die Liberalen könnten etwas zulegen. Die SPE eher stabil.

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite