Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Archiv bis 15. März 2009

Wahlrecht.de Forum » Umfragen » Umfragen zur Europawahl » Archiv bis 15. März 2009 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Pascal Copinga
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Juni 2004 - 12:46 Uhr:   

Hallo Liberaldemokrat,

Die VVD steckt heute in eine schwere Krise. Die fruheren Vorsitzenden der
partei, Hans Dijkstal, hatte einige Tagen her schwere kritik auf die
heutige Leitung; dadurch ist es nun Chaos in die VVD. Streit
zwischen eine mehr progressiveren Block (Dijkstal) und die conservativen Kurs den heutigen partei-fuhrung.
Auch ist es so daB die VVD-Wahler sehr euro-skeptisch sind, und oft
zu hause bleiben bei EP-wahlen.

D66 ist in 2003 zugetreten in eine regierung mit CDA und VVD. Sie
sitzt heute dadurch in eine conservative Regierung, weil sie selbst
mehr progressiver ist. So die D66-Wahler laufen davon hin, nach PvdA
ins besonderes. DaB die D66 noch slechter soll abschneiden als in die
Politbarometer, komt durch zwei neue parteien: die Partei fur die
Tiere (PvdD) und Europa Transparant. Viele D66 und auch LPF und GL-wahler sollen diese neue Parteien wahlen.

Und ja, nur 3,7% ist genug fur eine Sitz.

Und, um 11.00 uhr is die Wahlbeteiligung in die Niederlande
9%. (1999: 7%)


(ich verontschuldige mich fur meine slechte Deutsch)
 Link zu diesem Beitrag

Liberaldemokrat
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Juni 2004 - 13:20 Uhr:   

@Pascal Copinga

Danke für die ausführlichen Informationen.
Ich hoffe einfach mal, dass die Demokraten doch noch ins EP einziehen.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Juni 2004 - 17:30 Uhr:   

"Auch ist es so daB die VVD-Wahler sehr euro-skeptisch sind, und oft
zu hause bleiben bei EP-wahlen."

Die SGP-Wähler sind noch viel euroskeptischer und gehen trotzdem wählen.

" Streit zwischen eine mehr progressiveren Block (Dijkstal) und die conservativen Kurs den heutigen partei-fuhrung."

So lange die nicht Wilders zum Parteiführer machen, ist der Konflikt doch beherrbar. Ich denke, das Hauptproblem ist, daß die VVD kein Thema hat, mit der sie sich klar von der Konkurrenz abheben kann.


2,9% für die PvdD ???
Wollen die sich lächerlich machen?
 Link zu diesem Beitrag

Pascal
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Juni 2004 - 19:12 Uhr:   

Hallo Thomas Frings,

Mit der SGP ist es so, daB doch so viel moglich Wahlen gehen, um
so stark wie moglich in EP sich zu verwehren gegen eine "Vereinigte
Staten von Europa". Weil sie eine kleine gruppe sind (2%) und durch
die Religion sind sie gut zu mobilisieren. Die Partei-Spitze sagt
nun seit Jahre das die SGP-Wahler stimmen mussen. Noch in Jaren 80
blieben die meiste SGP-Wahler noch zu hause, weil die Partei-Spitze
Europa ablehnte.

Das problem mit der VVD ist auch, daB die sie fur die EP eine sehr
unbekannten Spitzenkandidat haben. Nur 16% kennt ihm. Gegen 43%
der CDA-Spitzenkandidat und 23% der PvdA-Spitzenkandidat.
Ursprunglich hatte die VVD wohl ein Thema; erst sollte heute auch
abegestimmt werden uber der Europaische Grundgesetz, und sie hatten
warscheinleich eine "nein" campagne gefuhrt. Also, es gibt noch keine
Grundgesetz, so daB war Ungluck fur die VVD.
 Link zu diesem Beitrag

Mörsberg
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Juni 2004 - 21:16 Uhr:   

Es gab von EOS Gallup wohl doch noch eine "WAVE 2" für die Wahlabsicht, aber zumindest von dem Rechner, an dem ich grad sitz, ist das Ergebnis nicht abrufbar - vielleicht waggenommen, weil die Wahl angefangen hat.
Das Österreich-Ergebnis stand allerdings im Standard (1237 Befragte):
S 32, V 30, G 15, F 11, HPM - gefallen - sieben, L 3.
Klingt zwar alles nicht sehr überzeugend, aber das Eine musste ich dann doch hervorheben.
 Link zu diesem Beitrag

name
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Juni 2004 - 21:24 Uhr:   

http://www.nos.nl/lijn25/nieuwsartikelen/uitslag.html
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Juni 2004 - 21:32 Uhr:   

http://www.eosgallupeurope.com/eosee2%202004/all.pdf
Hier baut es sich gerade sehr langsam auf.


Erste Ergebnisse aus den Niederlanden:
http://www.nos.nl/lijn25/nieuwsartikelen/uitslag.html
 Link zu diesem Beitrag

Mörsberg
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Juni 2004 - 21:47 Uhr:   

Gallup besser nicht ernst nehmen (Ecolo 18% - ich glaub, es harkt). Ich vermute eine ausgeprägte Hauptstadtlastigkeit.
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Veröffentlicht am Freitag, 11. Juni 2004 - 00:54 Uhr:   

Die Ergebnis-Beiträge habe ich in die entsprechende Rubrik verschoben. Hier bitte nur Umfragen.
 Link zu diesem Beitrag

Nordlicht
Veröffentlicht am Freitag, 11. Juni 2004 - 07:52 Uhr:   

Die Umfragen haben z.T. erstaunliche Ergebnisse:

Österreich: Linke (KPÖ und andere): 3%... das wäre eine Sensation

Portugal: 18% für die extreme Linke (PCP/Grüne 8%, Linksblock 10%...)

Na, warten wir auf die Ergebnisse...
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Veröffentlicht am Samstag, 12. Juni 2004 - 03:25 Uhr:   

Neue Umfragen für Flandern, Wallonien (oder sagt man die Wallonie?) und Brüssel:
http://pdfonline.lalibre.be/pdf/263771?PHPSESSID=0212743458a949250d26b8455cf880d2

Portugal:
http://www.portugaldiario.iol.pt/noticias/noticia.php?id=346827

Frankreich (die hauptlinks wurden schon mal gepostet, hier die direkten Links der letzten neuen Zahlen):
http://www.tns-sofres.com/etudes/pol/110604_baroeuropeennes_r.htm
http://www.ifop.com/europe/sondages/opinionf/europev4.asp
http://www.csa-fr.com/fra/dataset/data2004/opi20040610b.htm

Neues aus Lettland:
http://www.skds.lv/doc/EP_052004.doc

und Veränderungen in Estland:
http://www.emor.ee/arhiiv.html?id=1195

Ich hab noch eine andere Seite der Europäischen Grünen gefunden mit Umfragen für die Parteien der Grünen UND der EFA:
http://www.eurogreens.org/cms/default/dok/9/9495.results_and_predictions.htm

Laut euobserver ( http://www.euobserver.com/?sid=154&aid=16501 ) waren nicht nur in den Niederlanden und GB die Wahlbeteiligung höher als 1999 sondern auch in Irland. Ein Trend gegen die Befürchtung, dass eu-weit diesmal noch weniger zur Wahl gehen, als letztes mal?
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Veröffentlicht am Samstag, 12. Juni 2004 - 03:30 Uhr:   

Nachtrag

Ich hab zwei vergessen,

Finnland:
http://www.helsinginsanomat.fi/english/article/1076152955365

und Schottland:
http://www.yougov.com/yougov_website/asp_besPollArchives/pdf/TEL040101013_2.pdf
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Veröffentlicht am Montag, 14. Juni 2004 - 16:36 Uhr:   

Im Großen und Ganzen waren die Umfragen zur Europawahl ziemlicher Mist. Nur in wenigen Fällen lagen sie annähernd richtig. In einigen Ländern sind die Wähler so unberechenbar, daß gar keine Prognose möglich, noch nicht einmal die grobe Tendenz vorhersagbar ist. Ein böse Überraschung war z.B. Lettland, auch das ERgebnis in EStland widersprach Prognosen radikal. Dagegen ist es in Polen deutlich besser gekommen als erwartet. Positiv ist neben dem wohl der geringen Beteiligung geschuldeten niedrigen Ergebnis von Samoobrona (nach Auszählung von 85% der Stimmen 11,55%) auch die Wiederauferstehung der liberalen UW (6,92%, 4 Sitze).
 Link zu diesem Beitrag

Mörsberg
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Juni 2004 - 12:40 Uhr:   

Das berechenbarste Land war Österreich. Da lagen zumindest die inländischen Institute weniger als zwei Prozent daneben.

Auch Frankreich ging eigentlich noch, angesichts der Unübersichtlichkeit des Angebotes. Zum Beispiel wurde das Ergebnis des Front National ziemlich punktgenau vorhergesagt, was für eine extremistische Partei sehr beachtlich ist.
 Link zu diesem Beitrag

ich
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. März 2009 - 20:23 Uhr:   

wie werden Stimmen und Mandate errechnet brauche dringend ne Antwort????
thx im voraus
 Link zu diesem Beitrag

Liberaldemokrat
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 13. März 2009 - 19:26 Uhr:   

@ich
Schau hier: http://www.wahlrecht.de/ausland/europa.htm
 Link zu diesem Beitrag

Liberaldemokrat
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 13. März 2009 - 19:35 Uhr:   

Erste Umfrage aus Österreich

SPÖ 30-32
ÖVP 29-31
FPÖ 15-17
Grün 9-11
HPM 7-9
BZÖ 4-6
Libertas 0-2

Institut: Gallup
Quelle: ÖSTERREICH, http://www.oe24.at/oesterreich/politik/Kopf-an-Kopf-Rennen_bei_der_Europawahl_0440096.ece
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 14. März 2009 - 13:07 Uhr:   

Naja, Umfragen in Österreich sind allgenmein sehr unzuverlässig, was sich ja bei den bei den Landtagswahlen wieder gezeigt hat. Bei einer Wahl mit sehr niedriger Beteiligung ist die Unsicherheit noch größer.

30-32% für die SPÖ bezweifel ich sehr stark.
 Link zu diesem Beitrag

Liberaldemokrat
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 15. März 2009 - 14:30 Uhr:   

Das ist wohl wahr. Bei SPÖ und ÖVP muss man wohl den niedrigeren Wert annehmen, oder sogar noch drunter. FPÖ und BZÖ dürften eher überdurchschnittlich abschneiden. HPM und Libertas könnten durchaus gemeinsam antreten. Das LiF plant ebenfalls eine Kandidatur; aber da dürfte wohl noch weniger als bei der Nationalratswahl rauskommen.
 Link zu diesem Beitrag

Liberaldemokrat
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 15. März 2009 - 14:38 Uhr:   

Umfrage aus Frankreich
LO 3 (-1)
NPA 9 (+1)
PCF 4 (0)
PS 23 (+1)
Verts 7 (-4)
MoDem 14,5 (+2,5)
UMP 26 (+4)
Libertas-MPF-CPNT 5 (+1)
DLR 2 (+1)
FN 6 (-1)

http://www.ifop.com/europe/docs/europeennes2009_3.pdf

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite