Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

051-075

Wahlrecht.de Forum » Umfragen » Wahlumfragen Landtagswahlen » Wahlumfragen Sachsen » 051-075 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Sole
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. August 2004 - 15:06 Uhr:   

"Genau diese Aussage über die PDS wäre aber 1990 unvorstellbar gewesen."
Damals war die PDS ein ziemlich konzeptloser Haufen, der nicht wußte wohin die Reise geht.

Das mit den Nazis ist auch ein hausgemachtes Problem. Wer den Rechtsextremismus jahrelan, vielleicht Jahrzehnte, auf Stiefelfaschisten reduziert muss sich nicht wundern, wenn gesetzte Herren Taxiunternehmer, Security-Experten und Discobetreiber irgendwann am Stammtisch das Sagen haben.
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Arnemann
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. August 2004 - 15:58 Uhr:   

Ich weiß nicht, warum diese Anti-Hartz-Demos eigentlich so ernst genommen werden.

Wenn eine Massenorganisation wie der DGB und eine dort große Partei wie die PDS auf einer Kampagne der größten Zeitung Deutschlands (BILD) mit Riesenaufwand zur Demo laden (plus alle möglichen kleineren Gruppen) und dann kommen z. B. in einer Großstadt wie Leipzig gerade mal 20 000 Menschen und in den übrigen Orten vielleicht einige hundert - das ist doch ein Flop.

Erst die Medien machen daraus doch in üblicher Hysterisierung eine Volksbewegung, und erst dann glauben viele im üblichen Konformitätsdenken, sie müßten wohl auch "wie alle" dagegen sein.

Klar ist, daß Schröder ein Riesen-Glaubwürdigkeitsproblem hat. Das liegt aber mehr an all' den vielen nicht gehaltenen Versprechen gerade beim Thema "Aufbau Ost".

Ansonsten ist aber doch recht logisch, daß bei den Demos auch die NPD mitmacht, da werden PDS und Co. sie auch nicht dauerhaft dran hindern können.
Denn bei den dort diskutierten Themen liegen DGB, PDS, attac und NPD eben inhaltlich ganz dicht beieinander. Da sind dann grundlegende Differenzen auf übrigen politischen Gebieten nebensächlich.
 Link zu diesem Beitrag

Sole
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. August 2004 - 16:15 Uhr:   

"Denn bei den dort diskutierten Themen liegen DGB, PDS, attac und NPD eben inhaltlich ganz dicht beieinander."

Die NPD will die Grenze zumachen, um die Löhne hochzuhalten.

Eine solche Argumentation wirst du beim DGB nicht erleben.
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Arnemann
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. August 2004 - 16:58 Uhr:   

@Sole:
> Eine solche Argumentation wirst du beim DGB nicht erleben.
Aber Hallo!
Natürlich sind die Formulierungen andere. Der DGB würde natürlich nie den Begriff "Grenzen zumachen" verwenden, das wäre politisch nicht korrekt.
Aber im Prinzip will er natürlich genau dasselbe: Die billige Auslandskonkurrenz draußen halten, um die Löhne hochzuhalten.

Und die aktuelle "Lohndrücker"-Kampagne der NPD hätte ziemlich genauso vom DGB kommen können - vor einiger Zeit haben ja auch Mitglieder der Bundesregierung ähnliche Argumente gebracht.
 Link zu diesem Beitrag

Sole
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. August 2004 - 17:05 Uhr:   

Der DGB ist nicht die Bundesregierung. Dass die gern mal Ausflüge ins "Patriotische" macht ist ja nicht neu.

Bisher hieß es immer auf den Foren, die der DGB veranstaltet hat, man wolle gemeinsam mit den Gewerkschaften der Nachbarländer dort die Lohnniveaus anheben - längerfristig wird sich sowieso eine gewisse Normalisierung ergeben müssen.

Überspitzt könnte man ja antworten "wieso wollt ihr, dass Rogowski nicht auf Mallorca in den Urlaub darf?".

Interessanterweise jammern die Arbeitgeber in Polen genau dieselbe Leier wie bei uns - die Gewerkschaft sei zu mächtig, der Lohn zu hoch und der Arbeitsschutz zu streng.
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Arnemann
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. August 2004 - 17:20 Uhr:   

@Sole:
> Der DGB ist nicht die Bundesregierung.
Nein. Aber genau wie die Bundesregierung hat er oft populistische Parolen gebracht, die nun als Steilvorlage von der NPD benutzt werden.

> Bisher hieß es immer auf den Foren, die der DGB veranstaltet hat,
> man wolle gemeinsam mit den Gewerkschaften der Nachbarländer dort
> die Lohnniveaus anheben
Das glaube ich ihnen ja gerne. Natürlich würden auch die polnischen Arbeiter gerne deutsche Tariflöhne kriegen.
Aber sie wollen natürlich nicht einen deutschen Tarifvertrag und anschließend die Kündigung kriegen.

Es gibt da nun mal einen klaren Interessengegensatz: Wenn eine deutsche Firma ein Werk wg. des Lohngefälles aus Deutschland nach Polen verlagert, dann findet der DGB das schlecht und die Polen finden das gut.
Und jenseits aller Völkerfreundschaftsrhetorik würde der DGB natürlich jederzeit die Grenzschranke dicht machen, wenn er damit das deutsche Lohnniveau erhalten könnte.
In diesen Fragen gibt es durchaus eine Interessengleichheit mit der NPD (was wie gesagt keine Sympathie für die übrigen NPD-Ideen implizieren soll).
 Link zu diesem Beitrag

Sole
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. August 2004 - 18:00 Uhr:   

Der Zug dürfte ohnehin abgefahren sein, wenn die Schutzfristen ablaufen.
 Link zu diesem Beitrag

Eisenhüttenstadt
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. August 2004 - 18:31 Uhr:   

@Sole

>1.Bündnis90 ist rein ostdeutsch

>>Das Bündnis 90 ist tot, spätestens seit 1995."

Dann ließ mal die Programme von Bündnis90/DieGrünen! Da kannst Du mir nicht erzählen, dass Du keine Punkte siehst die eindeutig von Bündnis90/kommen!

>>2. Bü90/Grüne sind nicht nur Umweltpartei, wer das immer noch
>> denkt ist 20 Jahre stehengeblieben und tut mir leid "
>Stimmt, sie sind nebenher noch die Partei, die die Wirtschaft >ruiniert und den Leuten das Essen vermiest.

Man Du hast ja gar nichts kapiert, ich studiere zufällig Volkswirtschaft und brauch mir nicht erzählen lassen, was die Wirtschaft kaputtmacht! Da brauch ich ja gar nicht weiter zu diskutieren, wenn Du keine Ahnung hast und son Stammtischpalaber von Dir gibst! Das ist ohne Beispiele einfach unsachlich!
Und wenn Du Dein Genscheiß fressen willst, dann tu es doch! Das verbietet doch keiner. Alles was Bü90/Grüne wollen ist, dass man/frau die freie wahl hat!

>>3. Ostdeutsche Grüne sind anders als westdeutsche. das sieht man >>hier in Brandenburg an den Konflikten zwischen beiden, denn es gibt >>viele ehemals westberliner Grüne die jetzt im Speckgürtel wohnen"
>Auch die Ostgrünen sind nach 1994/1998 aus allen Landtagen gefallen. >Bürgerrechts-Oberlehrer und Ökospinner kamen wohl bei hoher >Arbeitslosigkeit nicht so gut an.

Bürgerrechts-Oberlehrer??? Hast Du denn gar nichts gelernt? Du hättst wohl gern immer noch die Verhältnisse von vor 1989?
Ökospinner? Dass ein Solarauto besser ist als ein Ölauto, steht außer Frage, Öko heißt nicht Steinzeit, Öko heißt Zukunft. wenn Du das nicht kapierst, stehst Du bald alleine da!
Wenn Du gute Parteien darüber definierst, wieviele Stimmen sie momentan kriegen, dann musst Du ja DER Fan von CDU/SPD sein!

>>4. Jeder der links denkt, aber SPD und PDS auschließt, was ja
>> gerade zur Zeit wohl auf viele zutrifft, wählt Bü90/Grüne!"
>Es tritt auch noch AUB und DKP an.

Bü90/Grüne bezeichnest Du als Ökospinner und AUB wo die ÖDP mitmacht lobst Du? Das widerspricht sich!

>Brandenburg ist etwas größer als der Berliner Speck.
Brauchst Du mir nicht erzählen, ich wohn an der Grenze zu Polen!

>Auch in Berlin selbst ist die Verteilung der Grünen-Stimmen sehr
>ungleichmäßig.
Die der PDS wohl nicht?

Um das mal klarzustellen. mMn brauchen wir die PDS. Allerdings als sachlich agierende sozialistische Partei. Im Moment haben ihre Mitglieder ein Durchschnittsalter von 70, da weiß man ´doch, dass das noch immer "dieselben von damals" sind. Und die sind einfach nicht wählbar. Denn genau die sind verantwortlich für unsere Scheißlage im Osten hier. Sie haben über 40 Jahre unsere Wirtschaft kaputtgemacht. Sowas werden Deine sogenannten Ökospinner nicht schaffen!
 Link zu diesem Beitrag

Eisenhüttenstadt
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. August 2004 - 18:44 Uhr:   

>Der Zug dürfte ohnehin abgefahren sein, wenn die Schutzfristen
>ablaufen.

Quatsch! Guckt euch doch mal die Süderweiterung an. Da haben auch alle gedacht jetzt kommen die großen Arbeiterwanderungen und man hat Übergangsfristen eingesetzt. Aber dieser Strom von Arbeitskräften kam nicht und die Übergangsfristen wurden dann ganz schnell wieder fallen gelassen. Durch die Erweiterung steigen Löhne und Preise in den neuen Ländern und durch ihren eigenen Aufschwung brauchen sie ihre eigenen Arbeitskräfte!
 Link zu diesem Beitrag

Sole
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. August 2004 - 18:55 Uhr:   

"Dann ließ mal die Programme von Bündnis90/DieGrünen! Da kannst Du mir nicht erzählen, dass Du keine Punkte siehst die eindeutig von Bündnis90/kommen!"

Warum soll ich Texte lesen, die die Hälfte der grünen MdB vermutlich nicht kennt und auch nicht ernst nimmt?

"Man Du hast ja gar nichts kapiert, ich studiere zufällig Volkswirtschaft und brauch mir nicht erzählen lassen, was die Wirtschaft kaputtmacht! Da brauch ich ja gar nicht weiter zu diskutieren, wenn Du keine Ahnung hast und son Stammtischpalaber von Dir gibst! Das ist ohne Beispiele einfach unsachlich!
Und wenn Du Dein Genscheiß fressen willst, dann tu es doch! Das verbietet doch keiner. Alles was Bü90/Grüne wollen ist, dass man/frau die freie wahl hat!"

Weißt du in wie vielen Foren irgendwelche BWL/VWL Spinner rumspringen und mir erklären, wie toll sie alles verstehen? Komischerweise will am Ende jeder was anderes.

Ich finde es eine Frechheit, wie die Grünen den Einzelhandel kaputt machen (mit der neuen Lebensmittel-Kennzeichnung wollen viele Läden die Frischtheken abschaffen), den Sprit verteuern in einer Manier, dass man denkt der Dicke wäre noch dran, alles mit ihrem Vorschriftenwahn drangsalieren und wichtige Energien zugunsten ineffizienter Windkraftwerke benachteiligen.

Und 3 € für die Packung Eier vom glücklichen Huhn ist mir einfach zu teuer.

"Bürgerrechts-Oberlehrer??? Hast Du denn gar nichts gelernt? Du hättst wohl gern immer noch die Verhältnisse von vor 1989? "

Wohl kaum. Das Auftreten der Bündnis90-Fraktion war aber einfach peinlich. Das Volk hat demokratisch entschieden, dass es dieses Kasperletheater nicht wollte. In Sachsen hat der Bürgerrechtler-SDP-Klüngel über 14 Jahre auf dieselbe Weise die SPD zertrampelt.

"Ökospinner? Dass ein Solarauto besser ist als ein Ölauto, steht außer Frage"

Nun, das Auto mit Dieselmotor ist zu vernünftigen Preisen produzierbar und fährt ausgesprochen zufriedenstellend. Wenn es nicht aus Deutschland kommt fährt es sogar verhältnismäßig lange.

", Öko heißt nicht Steinzeit, Öko heißt Zukunft. wenn Du das nicht kapierst, stehst Du bald alleine da! "

Der Sozialismus wird siegen. Amen.

"Wenn Du gute Parteien darüber definierst, wieviele Stimmen sie momentan kriegen, dann musst Du ja DER Fan von CDU/SPD sein!"

Ich beobachte und stelle fest. Ich stelle fest, dass 2002 PDS nicht so gefragt war und dass im Osten die Grünen eher ne Splittergruppe sind.

"Bü90/Grüne bezeichnest Du als Ökospinner und AUB wo die ÖDP mitmacht lobst Du? Das widerspricht sich!"

Wo bitte lobe ich die AUB? Ist stelle fest, dass einige Linke wohl ähnlich die die DKP wohl auch aus Versehen AUB oder Grüne wählen könnten.

"Brauchst Du mir nicht erzählen, ich wohn an der Grenze zu Polen!"

Wer in Guben oder anderen vergleichbaren Städten grün wählt tut mir einfach leid.

" Und die sind einfach nicht wählbar."

Die treten auch nicht an. Ich habe kein Problem damit, eine in der DDR geborene Schülerin wie Julia Bonk (Sachsen) im Parlament zu sehen oder Leute, die früher Professor, Polizist, Verwaltungsangestellter oder sonst irgendwas waren. Die haben mir nichts getan, meiner Familie nicht, niemandem. Die haben gewissenhaft ihre Arbeit gemacht und werden das auch im Parlament tun. Und wenn nicht, schwups, sind sie abgewählt.

Wenn die verantwortlich sind, dann auch deine Grünen-Wähler. Das werden sich auch die Bündnis90-Wähler gedacht haben 1994.
 Link zu diesem Beitrag

Eisenhüttenstadt
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. August 2004 - 19:41 Uhr:   

>Warum soll ich Texte lesen, die die Hälfte der grünen MdB vermutlich
>nicht kennt und auch nicht ernst nimmt?

Unsachlich! Jeder Abgeordnete wird ja wohl das Programm seiner Partei kennen!

>Weißt du in wie vielen Foren irgendwelche BWL/VWL Spinner
>rumspringen und mir erklären, wie toll sie alles verstehen?
>Komischerweise will am Ende jeder was anderes.

BWL ist nicht VWL!!! Ich mag die BWLer auch nicht. Ich gebe aber zu, dass das noch kein Argument ist. Sorry!

>Ich finde es eine Frechheit, wie die Grünen den Einzelhandel kaputt
>machen (mit der neuen Lebensmittel-Kennzeichnung wollen viele Läden
>die Frischtheken abschaffen), den Sprit verteuern in einer Manier,
>dass man denkt der Dicke wäre noch dran, alles mit ihrem
>Vorschriftenwahn drangsalieren und wichtige Energien zugunsten
>ineffizienter Windkraftwerke benachteiligen.

Zu den Fakten: 1998 kostete der Sprit ~0,77EUR, jetzt 1,20 EUR macht 43 cent Unterschied. Davon sind weniger als die Hälfte Ökosteuer! Unter Kohl war der relative Teil des Preises, der an den Staat ging weit höher als jetzt. Wenn Du Dich über zu hohe Spripreise aufregst, musst Du den Minaeralölkonzernen mit ihren Milliardären Schuld geben!
Zur Windenergie: 1.Die Windenergie ist NOCH ineffizienter als andere. Richtig. In 10 Jahren sieht das anders aus. 2. Keine andere Energie wird benachteiligt. Die Subventionen sind nur da um es gerecht zu machen. Hier sind die Subventionen nur transparenter als z.B. bei der Kernkraft, wo der Staat wenn es um die Sicherheit und End- und Zwischenlager geht, genauso sein Geld reinstopftt. 3. Die Subventionen werden Jahr zu Jahr weniger, was darauf hinweist, dass sie sich bald ohne Subventionen gegen die subventionierten Energien am Markt halten kann.

>Und 3 € für die Packung Eier vom glücklichen Huhn ist mir einfach zu
>teuer.
Ok, dann kaufst Du halt kein Ökoei. Verbietet Dir doch keiner. Nochmal, Bündnis90/DieGrünen will dass Du die Wahl hast! Niemand wird Dich zwingen Ökoessen zu kaufen. Das wäre gegen die Bürgerrechte ;)

>Wohl kaum. Das Auftreten der Bündnis90-Fraktion war aber einfach
>peinlich. Das Volk hat demokratisch entschieden, dass es dieses
>Kasperletheater nicht wollte. In Sachsen hat der Bürgerrechtler-SDP-
>Klüngel über 14 Jahre auf dieselbe Weise die SPD zertrampelt.
>Der Sozialismus wird siegen. Amen.

Ich bin sehr für den Sozialismus, wenn nicht sogar für den Kommunismus! Der Sozialismus ist die ökologischte aller Wirtschaftsformen, denn der ökologische Vorteil wird nicht mehr durch Profitgier bombardiert. Im Sozialismus gewinnt immer die beste Lösung, nicht die wirtschaftlichste wie im Kapitalismus.
Und Bündnis90 war gegen die Einigung. Bündnis90 hat 1990 in der Volkskammer gegen den Einigungsvertrag gestimmt, genau wie die PDS. Bündnis90 wollte die DDR demokratisieren; nicht abschaffen!

>Nun, das Auto mit Dieselmotor ist zu vernünftigen Preisen
>produzierbar und fährt ausgesprochen zufriedenstellend. Wenn es
>nicht aus Deutschland kommt fährt es sogar verhältnismäßig lange.

Das Solarauto ist aber besser, denn es macht keinen Dreck und keinen Lärm. Nenne mir bitte einen vernünftiges Argument gegen das Solarauto!?

>Ich beobachte und stelle fest. Ich stelle fest, dass 2002 PDS nicht
>so gefragt war und dass im Osten die Grünen eher ne Splittergruppe
>sind.

Stimmt! Spricht das gegen sie? Nein! Genausowenig wie es gegen die PDS spricht, dass sie im Westen nur eine Splittergruppe ist. Wie gesagt: Gute Parteien zeichnen sich durch gute Programme aus, nicht durch gute Wahlergebnisse. Beides zusammen wäre natürlich der Optimalzustand.

>Wo bitte lobe ich die AUB? Ist stelle fest, dass einige Linke wohl
>ähnlich die die DKP wohl auch aus Versehen AUB oder Grüne wählen
>könnten.

Ok, habe ich wieder etwas zu hektisch geschrieben. Sorry. Aber Grüne wählen nur wenige aus Versehen. Das zeigen alle Untersuchungen. Grünenwähler sind die mit dem höchsten Bildungsstand. Außerdem sind die Ergebnisse der Grünen die, die am wenigsten schwanken. Beides spricht gegen eine aus-Versehen-Wahl der Grünen. Die Grünen haben nur leider ein Vermittlungsproblem, weil bei den meisten Menschen einfach eine Schranke fällt, wenn sie Grün oder Öko hören. Aber das ändert sich ja langsam.

>Wer in Guben oder anderen vergleichbaren Städten grün wählt tut mir
>einfach leid.

Warum sollte ich Dir leid tun?

>Die treten auch nicht an. Ich habe kein Problem damit, eine in der
>DDR geborene Schülerin wie Julia Bonk (Sachsen) im Parlament zu
>sehen oder Leute, die früher Professor, Polizist,
>Verwaltungsangestellter oder sonst irgendwas waren. Die haben mir
>nichts getan, meiner Familie nicht, niemandem. Die haben
>gewissenhaft ihre Arbeit gemacht und werden das auch im Parlament
>tun. Und wenn nicht, schwups, sind sie abgewählt.

Die treten nicht an, sitzen aber auf den Parteitagen, machen die Programme und bestimmen die Kandidaten.
Hey und das Leute wie Julia Bonk im Parlament sitzen, find ich klasse, vorausgesetzt sie ist auch anders. Bloß leider sind PDS-Leute wie sie in der Partei noch in der Minderheit!
Wenn die mal die Mehrheit stellen, wird die PDS bei mir eindeutig auf Platz 2 stehen (was sie jetzt auch schon tut, aber noch nicht alleine). Ich wünsche mir für die PDS, dass sie viele solcher Menschen anzieht, dass sie auch im Westen Fuß fasst und irgenwann ein stabile sachliche gesamtdeutsche sozialistische Partei ist. Das ist sie jetzt aber ncoh nicht. Und aus besagten Gründen für mich nicht wählbar.

>Wenn die verantwortlich sind, dann auch deine Grünen-Wähler. Das
>werden sich auch die Bündnis90-Wähler gedacht haben 1994.

Entschuldigung, aber ich weiß leider nicht worauf Du hinauswillst. Könntest Du das bitte nochmal näher erläutern?

Ich freu mich auf die weitergehende Diskussion!
 Link zu diesem Beitrag

Eisenhüttenstadt
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. August 2004 - 19:46 Uhr:   

"oder Leute, die früher Professor, Polizist, Verwaltungsangestellter oder sonst irgendwas waren. Die haben mir nichts getan, meiner Familie nicht, niemandem."

Tut mir leid, aber das "niemanden" stimmt nicht. Selbst meine durchaus sozialistisch-denkende Familie hatte durchaus Schikane zu erleiden! Und DDR-Polizisten und Verwaltungsangestellte sind für mich immer fragwürdige Persönlichkeiten, denn wer durfte denn in der DDR Polizist werden und wer nicht? Durfte jeder der ein guter Polizist geworden wäre einer werden? Eben nicht!
Professoren: alle indirekt von der Partei geschult. Und ein Schulsystem hat neutral zu sein! Religiös wie auch politisch!
 Link zu diesem Beitrag

Sole
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. August 2004 - 20:06 Uhr:   

"Durfte jeder der ein guter Polizist geworden wäre einer werden? Eben nicht!"

Warum soll einer ein schlechter Mensch sein, bloß weil der das Glück hatte, keine Westverwandtschaft zu haben?

Es gibt kein "neutrales" Bildungssystem. Die Ganztagsschule und Gesamtschule hat ebenso wie die dreigliedrigen Sortiersysteme ein ideologisches Ziel und einen ideologischen Hintergrund.

Mehr zu dem längeren Beitrag gleich.
 Link zu diesem Beitrag

Sole
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. August 2004 - 20:30 Uhr:   

"Jeder Abgeordnete wird ja wohl das Programm seiner Partei kennen!"
Bist du dir da so sicher? Die Grünen wären die erste Partei.

"BWL ist nicht VWL!!! Ich mag die BWLer auch nicht. Ich gebe aber zu, dass das noch kein Argument ist. Sorry!"

Ich weiß selbst, was der Unterschied ist. Trotzdem ist ein VWL-Studium ein verdammt schlechtes Diskussionsargument.

"Zu den Fakten: 1998 kostete der Sprit ~0,77EUR, jetzt 1,20 EUR macht 43 cent Unterschied. Davon sind weniger als die Hälfte Ökosteuer! Unter Kohl war der relative Teil des Preises, der an den Staat ging weit höher als jetzt. Wenn Du Dich über zu hohe Spripreise aufregst, musst Du den Minaeralölkonzernen mit ihren Milliardären Schuld geben!"

Ihr hättet ja die Spritsteuern senken können. In anderen Ländern wurde das erwogen. Die Milliardäre kriegen auch ihr fett weg. Aber solange die grün wählen haben sie keine Priorität.

"Zur Windenergie: 1.Die Windenergie ist NOCH ineffizienter als andere. Richtig. In 10 Jahren sieht das anders aus."

Dieselbe Aussage habe ich sinngemäß letztens in einer Broschüre gesehen. Das waren meine alten Schulsachen, Besuch bei der TEAG 1992.

" 2. Keine andere Energie wird benachteiligt. Die Subventionen sind nur da um es gerecht zu machen."

Subventionen sind immer ungerecht. Wenn ich jemanden beim Wettbewerb bevorzuge benachteilige ich automatisch alle anderen. Von Solarzellen gar nicht zu sprechen.

"Hier sind die Subventionen nur transparenter als z.B. bei der Kernkraft, wo der Staat wenn es um die Sicherheit und End- und Zwischenlager geht, genauso sein Geld reinstopftt."

Wer hindert euch, die Unternehmen zur Kasse zu bitten? Ihr seid die Bundesregierung.

"3. Die Subventionen werden Jahr zu Jahr weniger, was darauf hinweist, dass sie sich bald ohne Subventionen gegen die subventionierten Energien am Markt halten kann."

Das glaube ich erst wenn ich es sehe. Das ganze Einspeisegesetz ist ja eine einzige Subvention. Von so Sachen wie Lärmbelästigung, Verschandelung der Natur und Gefährdung von Tieren gar nicht zu sprechen.

"Ok, dann kaufst Du halt kein Ökoei. Verbietet Dir doch keiner. Nochmal, Bündnis90/DieGrünen will dass Du die Wahl hast! Niemand wird Dich zwingen Ökoessen zu kaufen. Das wäre gegen die Bürgerrechte ;)"

Und doch will die Künast, die ein wenig guckt wie das glückliche Huhn aus der Grünen-Werbung, dass ich auf Currywurst eine Strafsteuer zahle, dass immer mehr Produkte gar nicht erst in den Handel gelangen.

Den Unsinn mit der Pfanddose will ich hier nicht aufmachen.

Die Passage mit dem Sozialismus hast du falsch verstanden. Es ging mir um dieses "Wir sind besser" Gedudel.

Wenn das Solarauto so toll ist, warum ist es dann seit fast 15 Jahren ein Laborstück? Wenn es massenfähig ist kommt es auf den Markt und setzt sich durch. Dazu brauche ich keine grüne Regierung.

"Grünenwähler sind die mit dem höchsten Bildungsstand."

Ähnliches gilt für die PDS. Und doch sind die PDS-Wähler sehr launisch. Wir hatten im Wahlkampf einige Leute, die glaubten die Grünen seien gegen die Agenda 2010, gegen die vielen Privatisierungen.

Neulich glaubte gar jemand, Ströbele hätte gegen die Agenda gestimmt.
Solche Leute tun mir leid.

"Die treten nicht an, sitzen aber auf den Parteitagen, machen die Programme und bestimmen die Kandidaten. "

Das Programm der PDS ist toll, die Kandidaten sind toll: Danke liebe Rentner. Abgesehen davon kenne ich ja meine Parteitage (und doch eine deutlichen Anteil der Delegierten). Irgendwelche Funktionsträger aus DDR-Zeiten triffst du da kaum.

"Ich wünsche mir für die PDS, dass sie viele solcher Menschen anzieht, dass sie auch im Westen Fuß fasst und irgenwann ein stabile sachliche gesamtdeutsche sozialistische Partei ist. Das ist sie jetzt aber noch nicht."

Momentan sind es eher die Grünen, die mit unsachlichen Plakaten das Land spalten. Für den Westen dürfen wir gespannt sein, was der 5. September bringt, sicher einen weiteren Schritt.

3 % im Saarland, Vermehrung der Mandate in NRW, ein ordentliches Ergebnis bei der Bürgermeisterwahl in Saarbrücken. Die Grünen haben fast 20 Jahre gebraucht, um im Westen Fuß zu fassen. So schlecht liegen wir nicht im Rennen.
 Link zu diesem Beitrag

Jan
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. August 2004 - 20:35 Uhr:   

@ Eisenhüttenstadt

"Der Sozialismus ist die ökologischte aller Wirtschaftsformen, denn der ökologische Vorteil wird nicht mehr durch Profitgier bombardiert. Im Sozialismus gewinnt immer die beste Lösung, nicht die wirtschaftlichste wie im Kapitalismus."

Aaaaaaaaaaaaaeg!!! Sag bitte dass das satirisch gemeint war!

Aralsee, Braunkohle, Trabant, Bitterfeld....

Pisa, Pisa, warum hast du mich verlassen?
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. August 2004 - 23:42 Uhr:   

@Eisenhüttenstadt: Zur Einstellung zu SED/PDS ZUstimmung, ansonsten: Das ideologische Gefasel nervt und gehört hier nicht hin, es sind allenfalls Halbwahrheiten. Darum nur ein paar Anmerkungen.

Zum Thema Ökologie&Sozialismus hat Jan schon das richtige gesagt. Bliebe nur noch festzuhalten, daß mit maximaler Umweltverschmutzung nur ein kägliches ökonomisches Resultat erzielt wurde. Die ökonomischste Lösung ist immer noch ökologischer als jedes sozialistische Schwachsinnsprojekt.

"Ok, dann kaufst Du halt kein Ökoei. Verbietet Dir doch keiner.

Nochmal, Bündnis90/DieGrünen will dass Du die Wahl hast!"

Von VWL wohl nix kapiert! So etwas regelt der Markt, da braucht man keine Frau Künast für.

"1.Die Windenergie ist NOCH ineffizienter als andere. Richtig. In 10 Jahren sieht das anders aus."
Dummerweise bläst der Wind nicht auf Kommando immer auf Orkanstärke, genausowenig wie man Wachstum in der DDR-Planwirtschaft dekretieren konnte.

"Zu den Fakten: 1998 kostete der Sprit ~0,77EUR, jetzt 1,20 EUR macht 43 cent Unterschied. Davon sind weniger als die Hälfte Ökosteuer! Unter Kohl war der relative Teil des Preises, der an den Staat ging weit höher als jetzt. Wenn Du Dich über zu hohe Spripreise aufregst, musst Du den Minaeralölkonzernen mit ihren Milliardären Schuld geben!"

Fakt ist: Absolut sind die Steuern fast so stark gestiegen wie der Rest. Auf den Rohölpreis hat der Staat keinen Einfluß.
Fakt ist: Bei 1,20€ Spritpreis kassiert der Staat immer noch gut 68% davon. Der Staat verdient bei jeder Preiserhöhung via Mehrwertsteuer mit.
 Link zu diesem Beitrag

c07
Veröffentlicht am Freitag, 27. August 2004 - 05:41 Uhr:   

Eisenhüttenstadt:
> Im Sozialismus gewinnt immer die beste Lösung, nicht die
> wirtschaftlichste wie im Kapitalismus.

Tatsächlich war ja der real existierende Sozialismus der krasseste Fall von Kapitalismus, der jemals existiert hat. Niemand sonst hat das Kapital dermaßen verabsolutiert. Nur halt in etwas anderer Weise und nicht sonderlich erfolgreich.

Prinzipiell wär schon ein Sozialismus denkbar, der mit anderen Wertvorstellungen gefüllt ist. Aber Sole dürfte ziemlich repräsentativ für die Ansichten sein, die unter Anhängern des Sozialismus tatsächlich vorherrschen, wenn es auch Ausnahmen gibt.

Thomas:
> So etwas regelt der Markt

Allerdings nur ein regulierter Markt, weil ein Ökoei was ist, was nicht direkt überprüfbar ist. Abgesehn davon ist der Markt direkt sowieso wenig geeignet, derartige Probleme zu lösen, weil es nicht um das Produkt, sondern um die Herstellung geht. Im Fall vom Ei werden da ja tatsächlich Mindeststandards am Markt vorbei festgelegt.

> Der Staat verdient bei jeder Preiserhöhung via Mehrwertsteuer mit.

Nur dann, wenn es insgesamt den Konsum anheizt, wovon man eigentlich eher nicht ausgeht. Sonst fehlt die Mehrwertsteuer halt anderswo. Und die durch den gesunkenen Verbrauch ausbleibende Mineralölsteuer fehlt in jedem Fall (außer die Leute kaufen stattdessen mehr Zigaretten, die noch höher besteuert sind).
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Arnemann
Veröffentlicht am Freitag, 27. August 2004 - 11:05 Uhr:   

Das macht mich ja ganz fertig, daß ich einem PDS-Mitglied wie Sole in so vielen inhaltlichen Punkten recht geben muß ;-)

> Warum soll ich Texte lesen, die die Hälfte der grünen MdB
> vermutlich nicht kennt und auch nicht ernst nimmt?
LOL.
Ich kann mir noch vorstellen, daß sie sie gelesen haben. Aber in der praktischen Berliner Regierungspolitik spielen die meisten Punkte des grünen Parteiprogrammes in der Tat keine Rolle. Das gilt insbesondere für die Versprechen im Bereich Umweltschutz und Verkehrspolitik.

> Weißt du in wie vielen Foren irgendwelche BWL/VWL Spinner
> rumspringen und mir erklären, wie toll sie alles verstehen?
Ist auch spaßig wie jemand meint, irgendein völlig theoretisches Studium ohne eigene Praxiserfahrung könnte einem die großen Einsichten vermitteln ...

> Ich finde es eine Frechheit, wie die Grünen den Einzelhandel kaputt
> machen ...
Korrekt.
Auch die angebliche "Wahlfreiheit" für Genprodukte ist ja eine Farce, wenn gleichzeitig die Bundesregierung Propagandakampagnen dagegen finanziert und den Genbauern von Kriminellen die Felder kaputt gemacht werden.

> alles mit ihrem Vorschriftenwahn drangsalieren und wichtige
> Energien zugunsten ineffizienter Windkraftwerke benachteiligen.
Korrekt.
Die Windenergie wird in 100 Jahren nicht wettbewerbsfähig sein - die strukturellen Probleme kann man nicht durch Forschung beheben.

>> Öko heißt nicht Steinzeit, Öko heißt Zukunft. wenn Du das nicht
>> kapierst, stehst Du bald alleine da! "
> Der Sozialismus wird siegen. Amen.
Hihi.
Vor allem: "Öko" nach grüner Künast-Art hat ja wenig mit Umweltschutz oder zukunftsfähigem Umgang mit der Natur zu tun.
 Link zu diesem Beitrag

Eisenhüttenstadt
Veröffentlicht am Freitag, 27. August 2004 - 12:43 Uhr:   

@alle

Wenn ich vom Sozialismus rede meine ich den wirklichen! Und genau den gab es noch nicht! Ich verabscheue den DDR-Staat in dem meine Familie schikaniert wurde, in der unzählige Umweltverbrechen begangen wurden, in der jeder/jede seinen Job nur frei wählen konnte wenn er das Parteibuch hatte und und und. Die DDR war scheiße, was aber noch lange nicht heißt, dass der Sozialismus scheiße ist!
 Link zu diesem Beitrag

Sole
Veröffentlicht am Freitag, 27. August 2004 - 12:45 Uhr:   

"Wenn ich vom Sozialismus rede meine ich den wirklichen! Und genau den gab es noch nicht!"

Klar, wir ja auch - nur wird diese Diskussion hier zu nichts führen.
 Link zu diesem Beitrag

Jan
Veröffentlicht am Freitag, 27. August 2004 - 13:12 Uhr:   

@ Eisenhüttenstadt

Du baust gerade einen "wahren Schotten".
 Link zu diesem Beitrag

Eisenhüttenstadt
Veröffentlicht am Freitag, 27. August 2004 - 13:32 Uhr:   

>Warum soll einer ein schlechter Mensch sein, bloß weil der das Glück
>hatte, keine Westverwandtschaft zu haben?

Merkst Du was Du da gerade sagst? Warum sollte ich jemanden ohne Westverwandtschaft verurteilen? Ich hatte auch keine. Aber ist es denn fair, dass einer mit Westverwandtschaft kein Polizist werden durfte, selbst wenn er ein guter Polizist geworden wäre?

>Es gibt kein "neutrales" Bildungssystem. Die Ganztagsschule und
>Gesamtschule hat ebenso wie die dreigliedrigen Sortiersysteme ein
>ideologisches Ziel und einen ideologischen Hintergrund.

Bündnis90/DieGrünen sind ja auch für ein eingliedriges Schulsystem! Jedenfalls in Brandenburg!

>Ihr hättet ja die Spritsteuern senken können. In anderen Ländern
>wurde das erwogen. Die Milliardäre kriegen auch ihr fett weg. Aber
>solange die grün wählen haben sie keine Priorität.

Ölmilliardäre die grün wählen? Lächerlich! Unser Sprit ist im Vergleich zu anderen westlichen Ländern gar nicht so teuer. Außerdem werden mit der Ökosteuer die Lohnnebenkosten gesenkt; das Gebot der Stunde. Hast Du mal das CDU-Wahlprogramm zur Bundestagswahl gelesen (ich lese immer alle Wahlprogramme um kein eingetrübtes Bild zu haben, und wenn ich alle sage, meine ich nicht nur die der 5 "Großen)?
Natürlich stand da: Ökosteuer abschaffen, weil das Wort natürlich unbeliebt ist. Dafür wollten sie eine Schadstoffabgabe, zwar nicht auf den Sprit aber auf das Auto selbst erheben. Ein Beweis, oder sagen wir ein Indiz, dass sich die Ökosteuer bewährt hat!

>"Zur Windenergie: 1.Die Windenergie ist NOCH ineffizienter als >andere. Richtig. In 10 Jahren sieht das anders aus."

>Dieselbe Aussage habe ich sinngemäß letztens in einer Broschüre
>gesehen. Das waren meine alten Schulsachen, Besuch bei der TEAG 1992.

Mein Bruder und mein Vater sind zufällig (Energie-)Verfahrenstechniker und die könnten Dir erklären, worum es da geht. Ich kann es nicht, (weil ich kein Verfahrenstechniker bin) aber sie haben immer wieder erklärt, dass ´z.B. ein Windkraftfeld mit der Größe eines Braunkohlelochs mehr Energie erzeugt als diese Braunkohle aus dem Loch. Und was bitte ist da sanfter zur Natur? Zur Verschandelung der Windenergie: Die Bundesregierung hat nur die Rahmenbedingungen für Windkraft gesetzt. Wo diese Dinger dann hinkommen, darauf haben Länder und auch die Gemeinden, und wenn die demokratisch funktionieren, auch ihre Bürger, einen großen einfluss. Siehe Baden Würtemberg, wo Erwin Teufel jetzt den Ausbau von Windkraftanlagen jetzt gestoppt hat.

>Subventionen sind immer ungerecht. Wenn ich jemanden beim Wettbewerb
>bevorzuge benachteilige ich automatisch alle anderen. Von
>Solarzellen gar nicht zu sprechen.

Stimmt ja, aber als die regenerativen Energien auf den Markt kamen, waren, wurden alle anderen Energien bereits subventioniert, also musste die Regierung doch Windenergie etc. erstmal subventionieren um es nicht gerecht, aber wenigstens gerechter zu machen! Und das die Subventionen für Windenergie jedes Jahr stufenweise weniger werden ist einfach eine Tatsache!

>Und doch will die Künast, die ein wenig guckt wie das glückliche
>Huhn aus der Grünen-Werbung, dass ich auf Currywurst eine
>Strafsteuer zahle, dass immer mehr Produkte gar nicht erst in den
>Handel gelangen.

Werde bitte konkret!

>Wenn das Solarauto so toll ist, warum ist es dann seit fast 15
>Jahren ein Laborstück? Wenn es massenfähig ist kommt es auf den
>Markt und setzt sich durch. Dazu brauche ich keine grüne Regierung.

Doch, sie muss den Spritpreis langsam anheben um Anreize zu schaffen die Autos 1. effizienter (weniger Verbrauch) zu machen 2. andere Treibstoffe (Erdgas, el. Strom, Brennstoffzelle etc.) zu entwickeln.
Das mit dem Anreiz hat doch beim KAT genauso funktioniert, übrigens unter Kohl! Und mit dem Dieselrußfilter wird es genauso funktionieren.
Und außerdem gibt es schon Stromautos zu kaufen, geh doch mal auf Twike.de. Das ist sicherlich noch nicht das Beste, aber für den Nahverkehr völlig ausreichend. Damit kam letztens jemand aus Bayern nach Eisenhüttenstadt! Und wenn ich wieder ein Auto brauche, werde ich mir genau so eins holen!

>Den Unsinn mit der Pfanddose will ich hier nicht aufmachen.

Erkläre mir bitte warum es Unsinn ist? Und nur zu Deiner Information: Der Dosenpfand stammt von Klaus Töpfer (CDU) nicht von den Grünen!

>"Grünenwähler sind die mit dem höchsten Bildungsstand."

>Ähnliches gilt für die PDS. Und doch sind die PDS-Wähler sehr
>launisch.

Zu den Fakten: 80% der Grünen haben studiert oder min. Abitur, bei der FDP sind es 67%, bei der PDS 58%, bei den anderen weniger.

>Momentan sind es eher die Grünen, die mit unsachlichen Plakaten das
>Land spalten. Für den Westen dürfen wir gespannt sein, was der 5.
>September bringt, sicher einen weiteren Schritt.

Welche spaltenden Plakate? Die "Weg damit" Plakate der PDS - das sind doch die unsachlichen spaltenden Plakate!

>3 % im Saarland, Vermehrung der Mandate in NRW, ein ordentliches
>Ergebnis bei der Bürgermeisterwahl in Saarbrücken. Die Grünen haben
>fast 20 Jahre gebraucht, um im Westen Fuß zu fassen. So schlecht
>liegen wir nicht im Rennen.

20 Jahre? he, 1979/80 gegründet, seit 1983 im Bundestag! Das ist ja wohl nicht lange oder?
Die PDS sitzt hat es 12 Jahre nach der Wende nicht geschafft in den Bundestag einzuziehen!

>Von VWL wohl nix kapiert! So etwas regelt der Markt, da braucht man
>keine Frau Künast für.

Ach ja? wenn aber nicht draufsteht ob genverseucht oder nicht, weiß ich ja voll bescheid und kann echt super wählen. Na schönen Dank auch! Denk mal drüber nach! Den Grünen geht es nur um die Kennzeichnung!

>Fakt ist: Absolut sind die Steuern fast so stark gestiegen wie der
>Rest. Auf den Rohölpreis hat der Staat keinen Einfluß.
>Fakt ist: Bei 1,20€ Spritpreis kassiert der Staat immer noch gut 68%
>davon. Der Staat verdient bei jeder Preiserhöhung via Mehrwertsteuer
>mit.

68% na und? bei Kohl waren es über 80%. Und die Mineralölsteuer ist doch eine vernünftige Steuer, die es überall gibt. Ihr tut immer so als wäre das nur in Deutschland so!

Auch die angebliche "Wahlfreiheit" für Genprodukte ist ja eine Farce, wenn gleichzeitig die Bundesregierung Propagandakampagnen dagegen finanziert und den Genbauern von Kriminellen die Felder kaputt gemacht werden.

>Ich kann mir noch vorstellen, daß sie sie gelesen haben. Aber in der
>praktischen Berliner Regierungspolitik spielen die meisten Punkte
>des grünen Parteiprogrammes in der Tat keine Rolle. Das gilt
>insbesondere für die Versprechen im Bereich Umweltschutz und
>Verkehrspolitik.

Bitte nicht in allgemeinheit verfallen, ich will Beispiele hören! Die jetzige Bundesregierung hat jedenfalls sehr viel ins Schienennetz investiert und es nicht so verkommen lassen wie Kohl!

>Ist auch spaßig wie jemand meint, irgendein völlig theoretisches
>Studium ohne eigene Praxiserfahrung könnte einem die großen
>Einsichten vermitteln ...

ich hatte diese Argument längst zurück gezogen und mich dafür entschuldigt, also bitte!

>Auch die angebliche "Wahlfreiheit" für Genprodukte ist ja eine
>Farce, wenn gleichzeitig die Bundesregierung Propagandakampagnen
>dagegen finanziert und den Genbauern von Kriminellen die Felder
>kaputt gemacht werden.

Für die Kriminellen kann die Bundesregierung nichts! Und Informationskampagnen kann man/frau nicht als Propaganda bezeichnen. Und Bündnis90/DieGrünen ist eine politische Institution und es ist ihr gutes Recht ihre Meinung zur Gentechnik zu äußern! Die wahlfreiheit würde dann zur Farce wenn sie Gentechnik verbieten würde, aber das tut sie nicht.

>Vor allem: "Öko" nach grüner Künast-Art hat ja wenig mit
>Umweltschutz oder zukunftsfähigem Umgang mit der Natur zu tun.

Beispile bitte. Ihr verfallt in stumpfes Stammtischpalaber!
 Link zu diesem Beitrag

Eisenhüttenstadt
Veröffentlicht am Freitag, 27. August 2004 - 13:34 Uhr:   

wenn ich sage das der Sozialismus THEORETISCH zur Ökologie verpflichtet ist, dann kann man/frau doch das nicht mit dem Beispiel der DDR widerlegen!
 Link zu diesem Beitrag

Eisenhüttenstadt
Veröffentlicht am Freitag, 27. August 2004 - 13:39 Uhr:   

@Jan

ich verstehe, was Du sagen willst, stimme dir aber nicht zu.
Im Sozialismus sollte es THEORETISCH keinen Profitgedanken geben, also kann man/frau doch immer die Variante wählen, die die Natur schont.
 Link zu diesem Beitrag

Esienhüttenstadt
Veröffentlicht am Freitag, 27. August 2004 - 13:40 Uhr:   

Sorry, ich muss los.
Ich will heute noch wählen; komme aber später wieder!

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite