Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Archiv bis 10. Juni 2008

Wahlrecht.de Forum » Umfragen » Neue Wahlumfragen (etwa zur Europa- und zur Bundestagswahl) » Archiv bis 10. Juni 2008 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Arnemann
Veröffentlicht am Dienstag, 18. März 2008 - 15:51 Uhr:   

> Handelt es sich um einen persönlichen Rachefeldzug
> Güllners gegen die SPD
Es gibt ja auch die Theorie, daß Forsa ganz bewußt die SPD absacken läßt, um dann immer kurz vor Wahlen eine große Aufholjagd feiern zu können.
Siehe Güllner-Freund Schröders klassisches Zitat : "Sie müssen doch mal sehen, wo wir herkommen".
Und damit meinte er nicht sein letztes Wahlergebnis, sondern eben die Umfragetiefpunkte.
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMAX (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Dienstag, 18. März 2008 - 19:52 Uhr:   

Die SPD sackt aber nicht nur bei FORSA ab...also ist die Theorie, gleich derer, wenn es Weihnachten grün ist, schneit es an Ostern!

Also mal Butter bei die Fische, die Fans von Allensbach oder Dimap..sollten andere Institute nicht mal eben so "an den Rand der Legalität" Reden oder aber etwas gehörtes oder gelesenenes Nachplappern.

Die Würze dabei ist doch grade, das nicht alle Institute die gleichen Zahlen aufweisen..also da würde dann sogar ich mich am Kopf kratzen!

PS:

Die 3 Oppositionsparteien liegen laut der Umfrage von heute(Forsa) bei 36%.....Alle Achtung!!

Da rede noch mal jemand von "kleinen Parteien"..


Ansonsten sind Wahlumfragen..Momentaufnahmen aus einem winzigen Teil der Bevölkerung an einem GANZ bestimmten TAG oder Befragungszeitraum...denn Wahlergebnis und Umfrage davor, weichen besonders bei Bundestagswahlen mal gerne "meilenweit" ab.

Umfragen sind ein fiktives Meinungsbarometer..aber man sollte ihnen nicht zuuu viel Gewicht beimessen oder gar sein HANDELN danach ausrichten.

GOTT BEWAHRE !
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMAX (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Dienstag, 18. März 2008 - 19:59 Uhr:   

Die SPD sackt aber nicht nur bei FORSA ab...also ist die Theorie, gleich derer, wenn es Weihnachten grün ist, schneit es an Ostern!

Also mal Butter bei die Fische, die Fans von Allensbach oder Dimap..sollten andere Institute nicht mal eben so "an den Rand der Legalität" Reden oder aber etwas gehörtes oder gelesenenes Nachplappern.

Die Würze dabei ist doch grade, das nicht alle Institute die gleichen Zahlen aufweisen..also da würde dann sogar ich mich am Kopf kratzen!

PS:

Die 3 Oppositionsparteien liegen laut der Umfrage von heute(Forsa) bei 36%.....Alle Achtung!!

Da rede noch mal jemand von "kleinen Parteien"..


Ansonsten sind Wahlumfragen..Momentaufnahmen aus einem winzigen Teil der Bevölkerung an einem GANZ bestimmten TAG oder Befragungszeitraum...denn Wahlergebnis und Umfrage davor, weichen besonders bei Bundestagswahlen mal gerne "meilenweit" ab.

Umfragen sind ein fiktives Meinungsbarometer..aber man sollte ihnen nicht zuuu viel Gewicht beimessen oder gar sein HANDELN danach ausrichten.

GOTT BEWAHRE !
 Link zu diesem Beitrag

Jürgen (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. März 2008 - 10:18 Uhr:   

@ saaleMAX:
Oha, bin ich da einem Forsa-Fan auf den Schlipps getreten? Ich wollte eigentlich nur eine Einschätzung der anderen User, wie denn die Diskrepanz der aktuellen SPD-Umfragewerte zu beurteilen ist. Hier wurde keineswegs ein Institut "an den Rand der Legalität" (???) geredet und nachgeplappert wurde meines Erachtens nach auch nichts. Und den Vorwurf, ein Fan von Allensbach oder Emnid zu sein, weise ich mit Entrüstung von mir.

Wahlumfragen sind in der Tat "Momentaufnahmen aus einem winzigen Teil der Bevölkerung". Allerdings sollten die Ergebnisse schon für die Gesamtbevölkerung repräsentativ sein. Den Anspruch sollte jedes Institut schon haben.

Interessanterweise verliert die SPD in beinahe allen bislang veröffentlichten März-Umfragen im Vergleich zum Vorjahresmonat recht wenig an Unterstützung:
FG Wahlen: 29% (-1)
IfD Allensbach: 27,5 (-0,8)
Infratest dimap: 28 (-2)
Bei Forsa sind die Verluste hingegen kräftig:
22% (= -7 im Vergleich zu Mitte Februar).

Und genau das finde ich interessant. Und dazu wollte ich ganz einfach mal ein paar Meinungen hören. Denn erklären kann ich mir diese extremen Ergebnisabweichungen bei Forsa nun wirklich nicht.
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMAX (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. März 2008 - 21:26 Uhr:   

@ Jürgen

du bist weder auf einen Schlips getreten, noch geht irgend ein Vorwurf in DEINE Richtung.

Pardon, wenn Du das das so aufgefasst hast.War von mir keineswegs beabsichtigt!
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMAX (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. März 2008 - 21:37 Uhr:   

Das Abfallen in den Forsawerten ist allerdings schon erstaunlich abweichend, zumal dieses Jahr keien MEGAwichtige Wahl merh ansteht, außer Bayern.

Vielleicht hat Forsa da bei einer etwas anderen "Klientel" nachgefragt als seine Mitbewerber??
Auf jeden Fall sind diese Zahlen ja auf Umfrageergebisse basierend.Die Frage ist dann halt immer, wo genau hat man gefragt und wen?

Wenn ich 20 Rentner nach der Bewertung der Musik von Tokio Hotel befrage wird auch etwas anderes herauskommen als wenn ich 20, 16 jährige Schülerinnen befrage....
 Link zu diesem Beitrag

Der Gast (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. März 2008 - 11:09 Uhr:   

Dan nennt man das aber nicht "repräsentative Umfrage"...

Die Gewichtung der Umfragewerte hat halt erhebliche Auswirkungen auf die Konsistenz und Effizienz der Schätzer. Und telefonische Befragungen übers Festnetz führen wahrscheinlich heutzutage eh zu verzerrten Stichproben. So what. Solange es jemanden gibt, der Umfrageergebnisse liest und ernst nimmt, wird jemand dafür bezahlen...

Super Beispiele dafür sind die aktuelle Vorwahlen der US Demokraten. Erst der Hype wg. der Umfragewerte von Obama, dann die Siege von Clinton in den großen Staaten....
 Link zu diesem Beitrag

Florian (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. März 2008 - 16:50 Uhr:   

die anderen ziehen jetzt so langsam Forsa hinterher:
SPD am 19.3. bei Emnid 25% (-2), am 20.3. bei Infratest 27% (-1).

Aber eine deutliche Lücke zu Forsa bleibt natürlich.

Man hat aber schon auch den Eindruck, dass Forsa hier eine eigene Agenda hat.
Der Forsa-Chef wurde immerhin in der SZ so zitiert: ""Beck ist der Garant dafür, dass die SPD die Wahl verliert".

Eine solche Aussage ist m.E. eine politische Wertung, die sich ein Meinungsforschungsinstitut verkneifen sollte.
Selbst wenn 90% der Deutschen Beck blöd finden, ist dass schließlich keine "Garantie", dass die SPD die Wahl verliert.
 Link zu diesem Beitrag

(Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. März 2008 - 19:21 Uhr:   

Nach Forsa, bleibt die SPD bei bundesweit bei 22%.

CDU in allen Bundeländern stärkste Partei, außer Brandenburg und Sachsen-Anhalt dort die LINKE.

Im Saarland: CDU stärkste Kraft, dann LINKE 29%, SPD 16 %...in der momentanen Stimmungslage.

Presse:

http://www.sueddeutsche.de/,ra1m1/deutschland/artikel/714/165243/
 Link zu diesem Beitrag

SaaleMAX (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. März 2008 - 19:22 Uhr:   

Nach Forsa, bleibt die SPD bei bundesweit bei 22%.

CDU in allen Bundeländern stärkste Partei, außer Brandenburg und Sachsen-Anhalt dort die LINKE.

Im Saarland: CDU stärkste Kraft, dann LINKE 29%, SPD 16 %...in der momentanen Stimmungslage.

Presse:

http://www.sueddeutsche.de/,ra1m1/deutschland/artikel/714/165243/
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. April 2008 - 22:37 Uhr:   

Bund, Forsa

CDU/CSU 38% (+-0)
SPD 24% (+-0)
FDP 11% (+-0)
Linke 14% (+1)
Grüne 9% (-1)
Sonstige 4%

Anzahl der Befragten: 2.501
Befragungszeitraum: 07. - 11.April 2008
Fehlertoleranz: +/-2,5%

Quelle: http://www.presseportal.de/pm/6329/1172767/gruner_jahr_stern


Sachsen, IfM Leipzig

Institut für Marktforschung Leipzig, Blitzumfrage für die Dresdner Morgenpost, 812 Befragte:

CDU mit Milbradt:

CDU: 36%
Linke: 20%
SPD: 24%
NPD: 3%
FDP: 9%
Grüne: 6%

CDU ohne Milbradt:

CDU: 38%
SPD: 21%

Quellen:
http://www.election.de/cgi-bin/showpoll.pl?name=ltw_sn
http://www.news4press.com/1/MeldungDetail.asp?Mitteilungs_ID=347482
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1795406
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1796491


Ergänzung Thüringen:
Bei den Sonstigen liegen die Rechten bei 3%

http://www.freies-wort.de/nachrichten/thueringen/seite3thueringenfw/art2402,799320?fCMS=71a85ab37627f74ae8016189887942ed
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. April 2008 - 23:10 Uhr:   

SPD 24- NPD 3???

Wer soll den Schwachsinn glauben? Auch 21% dürften für die Sachsen-SPD noch arg hochgegriffen sein.
 Link zu diesem Beitrag

Migan (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Freitag, 25. April 2008 - 10:26 Uhr:   

http://www.antenne.de/antenne/news/nachrichten/bayern_show.php?id=2795

CSU unter 50%...
 Link zu diesem Beitrag

Migan (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Freitag, 25. April 2008 - 10:33 Uhr:   

Hier noch die komplette Umfrage:

CSU 44%
SPD 20%
FDP 9%
Grüne 11%
Linke 3%
FW 9%
Sonstige 4%
 Link zu diesem Beitrag

Jürgen (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Freitag, 25. April 2008 - 10:33 Uhr:   

(...)Das Münchner Institut für Marktforschung (mifm) hatte im Auftrag des Senders vom 21. bis 23. April 1000 Wahlberechtigte in Bayern befragt. In einer Umfrage des Instituts im Zeitraum vom 4. bis 14. April lag die CSU den Angaben zufolge kurzzeitig sogar nur bei 40 Prozent.(...) (Quelle: ddp).

Das ist allerdings schon erstaunlich, dass Antenne Bayern die Zahlen von vor 14 Tagen erst jetzt veröffentlicht. Haben die damals "ihrem" Forschungsinstitut (mifm) nicht getraut oder wollte man der CSU nicht zu sehr ans Bein pinkeln? Nur zur Info: Antenne Bayern gehört u.a. dem Münchner Merkur und die haben nicht die allergrößte Distanz zur regierenden Staatspartei
 Link zu diesem Beitrag

Gast (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Montag, 28. April 2008 - 13:40 Uhr:   

Wieder eine Umfrage, die sich nicht in die Tabellen bei Wahlrecht.de einordnen lässt und die ich daher hier reinstelle:

Emnid-Umfrage Ostdeutschland für Bild am Sonntag

DIE LINKE 31 %
SPD 25 %
CDU 24 %
FDP 9 %
GRÜNE 6 %

Befragte: 1.001 (Ostdeutschland ohne West-Berlin)
Befragungszeitraum: 16.04.-17.04.2008
Quelle: dpa und ddp-Meldungen vom 27.04.2008
Datum der Veröffentlichung: 27.04.2008
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Veröffentlicht am Dienstag, 06. Mai 2008 - 19:48 Uhr:   

Hamburg - Psephos für das Hamburg Journal (NDR)

Wäre die Bürgerschaftswahl in diesem Mai, gäbe es gegenüber der Wahl im Februar nur geringe Unterschiede. So würde die CDU ein Plus von 0,4 Prozent machen (auf 43%), ebenso wie die Grünen/GAL (10). Die SPD würde 0,1 Prozent verlieren (34). Den größten Sprung würde die Linke machen, die Plus von 0,6 Prozent (7) verzeichnen würde. Die FDP würde 0,3 Prozent verlieren (4,5).

Mehr Details der Umfrage:

http://www1.ndr.de/nachrichten/hamburg/umfragehamburg4_p-15.html
 Link zu diesem Beitrag

stefan (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Samstag, 10. Mai 2008 - 19:32 Uhr:   

Neue Umfrage von Forsa zur Kommunalwahl im Ruhrgebiet?

Laut derwesten.de (Dortmunder Lokalnachrichten) liegt Die Linke in einer neuen Umfrage zur Kommunalwahl im Ruhrgebiet mittlerweile bei 9%...
Kennt jemand die Originaldaten?

http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/dortmund/2008/5/10/news-45024425/detail.html
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Veröffentlicht am Sonntag, 11. Mai 2008 - 00:05 Uhr:   

Habe die Umfrage gefunden.

Vom Großereignis Kulturhauptstadt 2010 hat nahezu ein Drittel der Bürger im Revier noch nie gehört; insgesamt wissen 69 Prozent der Deutschen nicht, dass die Kulturhauptstadt 2010 im Ruhrgebiet stattfindet. Dies geht aus einer großen Umfrage zur Psyche des Reviers hervor, die forsa im Auftrag des Magazins zwanzig10 (das Journal für die Kulturhauptstadt 2010, Essen) durchgeführt hat.
...
Die komplette 40seitige Exklusiv-Studie mit weiteren Angaben zur Kriminalität, zum Bildungssystem und zum Selbstbild des Reviers steht unter www.zwanzig-10.de zum Download bereit.
Die Erhebung im Ruhrgebiet fand vom 12. bis 19. März statt.

http://www.presseportal.de/pm/58375/1186327/vva_kommunikation_gmbh?search=forsa

Ergebnisse der letzten Wahlen im Ruhrgebiet

Kommunalwahl Landtagswahl Bundestagswahl
2004 2005 2005

SPD 39.3 46.7 49.5
CDU 36.6 36.2 26.7
Grüne 9.7 5.6 7.2
FDP 4.9 4.6 7.2
Linke 2.7 1.2 6.3
sonstige Parteien 6.7 5.8 3.0


Politische Stimmung im Frühjahr 2008

Wahlabsicht bei einer
Kommunalwahl Landtagswahl Bundestagswahl

SPD 28 33 33
CDU 37 38 30
Grüne 13 9 11
FDP 6 6 9
Linke 9 7 13
sonstige Parteien 7 7 4

Alle Details als PDF:
http://www.zwanzig-10.de/umfrage_2010.pdf
 Link zu diesem Beitrag

Gast
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, 10. Juni 2008 - 09:20 Uhr:   

Umfrage des Instituts für Marktforschung Leipzig im Auftrag von „Super Illu“ in Ostdeutschland

CDU: 32 %
SPD: 26 %
LIN: 26 %
GRÜ: 7 %
FDP: 6 %
Rechte: 1 %
Sonst.: 2 %

Befragte: 1.000 (Ostdeutschland)
Befragungszeitraum:
Quelle: ap, dpa und ddp-Meldungen vom 09.06.2008
Datum der Veröffentlichung: 09.06.2008

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite