Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Aufschlüsselung der sonstigen Parteie...

Wahlrecht.de Forum » Umfragen » FAQ/Allgemeine Fragen zu Wahlumfragen » Aufschlüsselung der sonstigen Parteien bei Wahlumfragen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Dirk (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Samstag, 05. Januar 2008 - 23:49 Uhr:   

Hi, ich suche Wahlumfragen, bei denen die sonstigen Parteien einzeln mit ihrem Stimmanteil angegeben werden. Speziel zur Hessenwahl, aber auch im Allgemeinen zu Landtags- und Bundestagswahlen. Bei den Umfragewerten, welche man im Netz findet, sind die Sonstigen nie aufgeschlüsselt.
Danke!
 Link zu diesem Beitrag

Good Entity (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Sonntag, 06. Januar 2008 - 17:17 Uhr:   

Eine solche Aufschlüsselung wird man auch kaum finden können. Bei den üblichen rund 1000 Befragten entspricht jeder Befragte 0,1% der Stimmen - da ändert bei Bereichen um oder unter 1 % der Stimmen auch eine Gewichtung oder Glättung nichts Wesentliches.

Und wenn nun 3 oder 6 der zufällig statistisch Befragten sagen, sie wählen diesmal die Grauen/Familienpartei/ÖDP/sonstwen, dann wird kein Umfrageinstitut riskieren, daraus 0,3 % oder 0,6 % zu machen. Auch bei beispielsweise 16 Befragten, die vielleicht angeben, die NPD wählen zu wollen, ist eine Angabe von "2 %" schon eine waghalsige Schätzung, die man nur machen kann, weil es sowieso egal ist und irgendwie meistens +/- 1 % passt.
 Link zu diesem Beitrag

Dirk (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Sonntag, 06. Januar 2008 - 22:44 Uhr:   

Hi, so was hab ich mir bereits gedacht. Trotzdem Danke!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
E-Mail:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite