Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Kommunale Wahlumfragen

Wahlrecht.de Forum » Umfragen » Kommunale Wahlumfragen in Deutschland » Kommunale Wahlumfragen « Zurück Weiter »

  ClosedGeschlossen: Keine neuen Themen Letzter Autor Beiträge Seiten Letzter Beitrag
Archiv bis 28. Januar 2009zigzag20 28.01.09, 15:55h 
Archiv bis 20. August 2009Tim Spier20 20.08.09, 17:27h 
Archiv bis 20. November 2012zigzag20 20.11.12, 17:57h 
  ClosedGeschlossen: Keine neuen Themen        

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Dezember 2012 - 20:10 Uhr:   

Überraschenderweise hat Mentrup im ersten Wahlgang ziemlich klar gewonnen und wird neuer OB von Karlsruhe.

Ingo Wellenreuther: 35,40 % 32.429
Friedemann Kalmbach: 4,46 % 4.090
Sascha Toni Oehme: 0,39 % 363
Dr. Frank Mentrup: 55,25 % 50.609
Niko Fostiropoulos: 2,36 % 2.163
Jürgen Wenzel: 1,52 % 1.397
Michael Böhm al. Hr. Kruscht: 0,44 % 405
Weitere Personen: 0,14 % 134

Wahlberechtigte: 218.143
Wahlbeteiligung: 42,23%

web1.karlsruhe.de/Stadtentwicklung/afsta/Wahlen/Wahlabend-Netmodul/2012-ob/Ergebnisse/2012-ob-gesamt.php
 Link zu diesem Beitrag

Matthias Cantow
Moderator
Veröffentlicht am Freitag, 05. Juli 2013 - 18:54 Uhr:   

Umfrageinstitut: TNS Emnid
Auftraggeber: CSU(-LV ?)
Befragte: 1.002 Münchener
Befragungszeitraum: Anfang Juli 2013
Veröffentlicht: 05.17.2013

OB-Wahl München

Josef Schmid (CSU): 30 %
Dieter Reiter (SPD): 28 %
Sabine Nallinger (Grüne): 15 %


Landtagswahl (Stadtgebiet München)

CSU: 38 %
SPD: 27 %

http://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen/csu-in-muenchen-immer-staerker-31132566.bild.html
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 29. Oktober 2013 - 19:28 Uhr:   

Ingolstadt zur OB- und Kommunalwahl am 16.03.2014

Umfrageinstitut: Forsa
Auftraggeber: Donaukurier
Befragte: 501
Befragungszeitraum: KW 42 ?
Veröffentlicht: 25.10.2013

Christian Lösl (CSU): 40 %
Veronika Peters (Parteilos (ehem. Stadträtin für die FW), SPD): 23 %
Peter Springl (FW): 6 %
Christian Lange (Bürgergemeinschaft); 2 %
Karl Ettinger (FDP): 2 %
keinen davon: 18 %

Weitere Kandidaten stehen bzw. standen zur Zeit der Befragung noch nicht fest (Grüne, ÖDP, Linke, REP)

CSU: 47 %
SPD: 17 %
FW: 15 %
Grüne: 8 %
ÖDP: 3 %
Linke: 3 %
FDP: 2 %
Bürgergemeinschaft: 1 %
Piraten: 1 %


http://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/Ingolstadt-Eine-Stichwahl-liegt-in-der-Luft%3Bart599%2C2834911
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Februar 2014 - 20:34 Uhr:   

München zur OB- und Kommunalwahl am 16.03.2014

Umfrageinstitut: München – Institut für Marktforschung GmbH (mifm)
Auftraggeber: SPD
Befragte: ?
Befragungszeitraum: ?
Veröffentlicht: 06.02.2014

OB-Wahl:

Dieter Reiter (SPD): 43 % (+2 im Vergleich zur Umfrage im März 2013)
Josef Schmid (CSU): 34 % (-3)
Sabine Nallinger (Grüne): 16 % (-4)
Michael Mattar (FDP): 3 %
Brigitte Wolf (Linke): nicht abgefragt
Andere: 4 %

Stichwahl:

Dieter Reiter (SPD): 49 %
Josef Schmid (CSU): 34 %

http://www.spd-muenchen.de/presse/detail/mitteilung/altuelle-umfrage-dieter-reiter-deutlich-vorne.html
http://www.merkur-online.de/lokales/kommunalwahl/muenchen/kommunalwahl-spd-umfrage-ob-wahl-muenchen-3352369.html


Umfrageinstitut: Emnid
Auftraggeber: CSU
Befragte: ?
Befragungszeitraum: ?
Veröffentlicht: 07.02.2014

OB-Wahl:

Dieter Reiter (SPD): 32 %
Josef Schmid (CSU): 31 %
Sabine Nallinger (Grüne): 14 %
Michael Mattar (FDP): nicht abgefragt
Brigitte Wolf (Linke): 4 %
Sonstige + Unentschlossene: Rest

Stadtratswahl:

CSU: 34 %
SPD: 26 %
Grüne: 12 %
FDP: 2 %
Linke: 2 %

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.kommunalwahl-in-muenchen-josef-schmid-und-dieter-reiter-kopf-an-kopf-rennen.00ff85c9-683a-4704-8fed-6ddb9100b9ce.html
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 11. März 2014 - 19:56 Uhr:   

Ingolstadt zur OB-wahl am 16.03.2014

Umfrageinstitut: Forsa
Auftraggeber: Donaukurier
Befragte: 502
Befragungszeitraum: ?
Veröffentlicht: 01.03.2014

Christian Lösl (CSU): 42 %
Veronika Peters (Parteilos (ehem. Stadträtin für die FW), SPD): 22 %
Peter Springl (FW): 5 %
Barbara Leininger (Grüne): 5 %
Karl Ettinger (FDP): 2 %
Christian Lange (Bürgergemeinschaft): 2 %
Jürgen Siebicke (Die Linke): 1 %
Raimund Köstler (ÖDP): 1 %

keinen davon: 20 %

http://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/Ingolstadt-kommunalwahl...
http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/oberpfalz-bayern/bayern-oberpfalz/artikel/rathauskenner-gegen-unternehmerin/1029676/rathauskenner-gegen-unternehmerin.html

(Beitrag nachträglich am 11., März. 2014 von zigzag editiert)
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 11. März 2014 - 20:16 Uhr:   

Stuttgart zur Gemeinderatswahl am 25.05.2014

Umfrageinstitut: Institut für Kommunikationswissenschaften der Universität Hohenheim
Auftraggeber: selbst initiiert und finanziert
Befragte: 207
Befragungszeitraum: 27.01. - 07.02.2014
Veröffentlicht: 25.02.2014

Grüne: 26 %
CDU: 26 %
SPD: 14 %
FDP: 3-5 %
SÖS: 3-5 %
Linke: 3-5 %
Andere 4 %
Weiß nicht: 19 %

PDF: https://www.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/komm/PDFs/2014-02-25_Kommunalpolitik.pdf
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Dienstag, 11. März 2014 - 20:44 Uhr:   

Coburg zur OB- und Kommunalwahl am 16.03.2014

Umfrageinstitut: Universität Bamberg (Survey Research Unit des Bamberger Centrums für Empirische Studien (SRU-BACES))
Auftraggeber: RadioEINS
Befragte: ?
Befragungszeitraum: 21. Februar bis 05. März
Veröffentlicht: 06.03.2014


OB-Wahl:

Birgit Weber (CSU): 25%
Christian Müller (CSB): 11 %
Martina Benzel-Weyh (Die Grünen): 5 %
René Hähnlein (Die Linke):4 %
Jürgen Heeb (Pro Coburg): 3 %
Jens-Uwe Peter (FDP): 2 %

Fehlende Werte: 29 %


Stadtratswahl:

SPD: 41 %
CSU: 26 %
CSB: 8 %
B90/Die Grünen: 9 %
FDP: 3 %
Die Linke: 2 %
Pro Coburg: 3%
Andere Parteien: 8 %

Fehlende Werte: 30 %

http://www.radioeins.com/default.aspx?ID=4372&showNews=1348642
PDF: https://www.dropbox.com/s/bp08zut2e4sbi89/Coburg2014.pdf
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 14. März 2014 - 21:42 Uhr:   

Ergänzung zu Coburg:

OB-Wahl:
Norbert Tessmer (SPD): 49 %


Augsburg zur OB- und Kommunalwahl am 16.03.2014

Umfrageinstitut: GMS
Auftraggeber: Hitradio RT1 und a.tv
Befragte: 806
Befragungszeitraum: 8. bis 11. März
Veröffentlicht: 14.03.2014

OB-Wahl:

Kurt Gribl (CSU): 49 %
Stefan Kiefer (SPD): 26 %
Peter Grab (Pro Augsburg): 9 %
Reiner Erben (Grüne): 7 %
Thomas Lis (AfD): 3 %
Volker Schafitel (Freie Wähler): 2 %
Alexander Süßmair (Die Linke): 2 %
Christian Pettinger (ÖDP): 1 %
Markus Arnold (FDP): 1 %


Stichwahl:

Kurt Gribl (CSU): 67 %
Stefan Kiefer (SPD): 33 %


Stadtratswahl:

CSU: 38 %
SPD: 28 %
Pro Augsburg: 10 %
B90/Die Grünen: 9 %
AfD: 4 %
Die Linke: 3 %
Freie Wähler: 2 %
FDP: 2 %
ÖDP: 2 %
CSM: 1 %
Polit-WG: 1 %

http://www.rt1.de/rt1a-blitzumfrage.html
http://www.augsburg.tv/wsearch/blitzumfrage-zur-rathauswahl-13_03_2014.html

(Beitrag nachträglich am 14., März. 2014 von zigzag editiert)
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. März 2014 - 18:31 Uhr:   

Münster zur Kommunalwahl am 25.05.2014

Umfrageinstitut: BEMA (Institut für Soziologie der Universität Münster)
Auftraggeber: Westfäische Nachrichten
Befragte: 703
Befragungszeitraum: 24.02. bis 10.03.2014
Veröffentlicht: 15.03.2014

CDU: 39 % (2009: 39,2 %)
SPD: 24 % (25,0 %)
Grüne: 22 % (19,4 %)
FDP: 7 % (9,0 %)
Linke: 4 % (3,3 %)
Sonstige: 4 % (3,3 %)

Unentschlossen: 17,6 %

http://barometer.uni-muenster.de/
http://www.wn.de/Mobil-Home/Muenster-Barometer-Es-droht-eine-Patt-Situation
 Link zu diesem Beitrag

Demokratie statt FDP
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 28. März 2014 - 15:12 Uhr:   

7 % für die FDP in der Grünen-Hochburg Münster? Sowas Unglaubwürdiges habe ich selten gehört. Da sollte man sich doch die Frage stellen, wer diese Umfrage warum finanziert hat ...
 Link zu diesem Beitrag

Tomkick
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 28. März 2014 - 16:44 Uhr:   

@Demokratie statt FDP:
Die Zahl für FDP ist gar nicht unglaubwürdig. Bei der Bundestagswahl hatte die FDP auch 6,8% der Zweitstimmen in Münster. Dazu ist Frau Möllemann-Appelhoff als Spitzenkandidatin recht beliebt. Wenn die CDU wie 2009 keine 40% bekommen sollte (was ein historisches Tief war), kann es durchaus sein, dass diese Stimmen bei der FDP landen.
 Link zu diesem Beitrag

Demokratie statt FDP
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 28. März 2014 - 16:52 Uhr:   

@Tomkick:

Die FDP hatte in München bei der Bundestagswahl auch deutlich über 5% und bei der Kommunalwahl nun man gerade 3,4% (was die Hälfte von 2008 ist). 7% FDP sind unglaubwürdig und dass ausgerechnet eine Frau Möllemann nach den Skandalen ihres Mannes beliebt sein soll, ist doch wirklich absurd. Fazit: Jede Veröffentlichung, die mehr als 4% für die FDP in Münster behauptet, ist nicht ernst zu nehmen. Wenn z.B. Daniel Bahr als Spitzenkandidat antreten würde, könnte ich ja 5% gerade noch glauben, aber so ist das ganz klar interessengeleitet.
 Link zu diesem Beitrag

Tomkick
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 28. März 2014 - 17:10 Uhr:   

@Demokratie statt FDP:

Wenn Sie eine Unfrage des Instituts für Soziologie der Uni Münster als interessengeleitet im Sinne der FDP bezeichnen wollen, finde ich das sehr amüsant. Vor 5 Jahren war die Umfrage jedenfalls ziemlich gut, wenn man sie mit dem Endergebnis vergleicht.
Und zu Beliebtheit von Frau Möllemann-Appelhoff, das ist mein Eindruck hier vor Ort, auch wenn ich ihn nicht nachvollziehen kann.
 Link zu diesem Beitrag

Demokratie statt FDP
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 28. März 2014 - 17:36 Uhr:   

@ Tomkick

Das Institut kenne ich nicht, jedenfalls ist es bisher nicht bundesweit mit Wahlumfragen hervorgetreten, das fällt auf. Aber nennen Sie mir bitte einen überzeugenden Grund, warum 7% der münsteraner Wähler in der derzeitigen Situation der FDP - insbesondere, wenn sie mit der Witwe des Skandalpolitikers Möllemann antritt - dieser gescheiterten Partei ihre Stimme geben sollten. Da stimmt doch vorne und hinten etwas nicht. Im Taunus, wo man darauf hofft, dass die Reichenpartei FDP die Steuern senkt und den Ankauf von Steuerhinterzieher- und Schwargeld-CDs verhindert, kann ich das ja noch nachvollziehen, aber in doch nicht in der Fahrradstadt Münster für die Autofahrerklientelpartei.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 28. März 2014 - 18:12 Uhr:   

@Demokratie statt FDP

Ich persönlich finde 7 % auch erstaunlich hoch. Tomkick hat jedoch erklärt, wie sein Eindruck vor Ort ist, dass Frau Möllemann-Appelhoff sehr beliebt zu sein scheint und die CDU innerhalb des bürgerlichen Lagers scheinbar nicht profitieren kann. Nur weil einem das Ergebnis nicht passt, gleich zu sagen, dass die Umfrage unglaubwürdig ist finde ich nicht passend. Außer den regionalen Begebenheiten muss bei jeder Umfrage auch die statistische Fehlermarge betrachtet werden. Bei nur ca. 700 Befragten ist diese natürlich höher als bei 1000+. Und zum Institut für Soziologie der Uni Münster: Auch wenn das Institut nicht bundesweit auftritt, das Münster-Barometer gibt es seit mittlerweile 21 Jahren und erscheint etwa jedes halbe Jahr.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 29. März 2014 - 05:13 Uhr:   

Man sollte auch dazusagen, dass die Verluste der FDP gegenüber der Bundestagswahl nirgends so hoch waren wie in München. Auch relativ zur Kommunalwahl 2008 waren sie nur in Memmingen noch etwas höher. In Kaufbeuren hat die FDP dagegen gegenüber der Bundestagswahl 3.5 Punkte gewonnen (sind immerhin 8 von 96 Kreisen mit Gewinnen, wenn auch teilweise zusammen mit Wählergruppen). Da gibts viele lokale Effekte (in München ist z.B. die CSU für Halbliberale deutlich wählbarer geworden und die Freien Wähler auch relativ FDP-nah), und in Bayern ist die FDP bei Bundestagswahlen immer viel stärker als sonst. Gegenüber der Landtagswahl ist der Unterschied im Schnitt minimal (wenn man berücksichtigt, dass die FDP nicht in allen Kreisen angetreten ist).

Außerdem ist es völlig normal, dass die FDP da stark ist, wo auch die Grünen stark sind. Der Zusammenhang war schonmal stärker, aber mit der Schrumpfung der FDP ist er wieder gestiegen. Korrelationen auf Kreisebene bei den letzten Bundestgaswahlen:
 
2013 CxU SPD Grn FDP Lnk And
CxU +1.000 -0.603 -0.269 +0.220 -0.429 +0.270
SPD -0.603 +1.000 +0.230 +0.059 -0.299 -0.661
Grn -0.269 +0.230 +1.000 +0.572 -0.423 -0.241
FDP +0.220 +0.059 +0.572 +1.000 -0.672 -0.179
Lnk -0.429 -0.299 -0.423 -0.672 +1.000 +0.202
And +0.270 -0.661 -0.241 -0.179 +0.202 +1.000

2009 CxU SPD Grn FDP Lnk And
CxU +1.000 -0.610 -0.174 +0.333 -0.492 +0.413
SPD -0.610 +1.000 +0.150 -0.155 -0.146 -0.489
Grn -0.174 +0.150 +1.000 +0.452 -0.537 -0.073
FDP +0.333 -0.155 +0.452 +1.000 -0.690 -0.109
Lnk -0.492 -0.146 -0.537 -0.690 +1.000 -0.104
And +0.413 -0.489 -0.073 -0.109 -0.104 +1.000

2005 CxU SPD Grn FDP Lnk And
CxU +1.000 -0.594 -0.002 +0.281 -0.656 +0.005
SPD -0.594 +1.000 +0.150 -0.231 -0.106 -0.542
Grn -0.002 +0.150 +1.000 +0.437 -0.485 -0.446
FDP +0.281 -0.231 +0.437 +1.000 -0.460 -0.158
Lnk -0.656 -0.106 -0.485 -0.460 +1.000 +0.469
And +0.005 -0.542 -0.446 -0.158 +0.469 +1.000

2002 CxU SPD Grn FDP Lnk And
CxU +1.000 -0.863 -0.060 -0.431 -0.535 -0.202
SPD -0.863 +1.000 -0.006 +0.334 +0.189 -0.067
Grn -0.060 -0.006 +1.000 +0.340 -0.486 -0.150
FDP -0.431 +0.334 +0.340 +1.000 -0.122 +0.053
Lnk -0.535 +0.189 -0.486 -0.122 +1.000 +0.392
And -0.202 -0.067 -0.150 +0.053 +0.392 +1.000

1998 CxU SPD Grn FDP Lnk And
CxU +1.000 -0.755 -0.174 +0.041 -0.311 +0.483
SPD -0.755 +1.000 +0.060 -0.012 -0.203 -0.394
Grn -0.174 +0.060 +1.000 +0.723 -0.473 +0.184
FDP +0.041 -0.012 +0.723 +1.000 -0.636 +0.270
Lnk -0.311 -0.203 -0.473 -0.636 +1.000 -0.458
And +0.483 -0.394 +0.184 +0.270 -0.458 +1.000

1994 CxU SPD Grn FDP Lnk And
CxU +1.000 -0.527 -0.008 +0.175 -0.569 -0.059
SPD -0.527 +1.000 +0.037 +0.069 -0.267 -0.588
Grn -0.008 +0.037 +1.000 +0.655 -0.438 -0.238
FDP +0.175 +0.069 +0.655 +1.000 -0.616 -0.329
Lnk -0.569 -0.267 -0.438 -0.616 +1.000 +0.508
And -0.059 -0.588 -0.238 -0.329 +0.508 +1.000

West

2013 CxU SPD Grn FDP Lnk And
CxU +1.000 -0.833 -0.458 +0.059 -0.815 +0.410
SPD -0.833 +1.000 -0.000 -0.343 +0.626 -0.639
Grn -0.458 -0.000 +1.000 +0.388 +0.332 -0.131
FDP +0.059 -0.343 +0.388 +1.000 -0.126 -0.007
Lnk -0.815 +0.626 +0.332 -0.126 +1.000 -0.318
And +0.410 -0.639 -0.131 -0.007 -0.318 +1.000

2009 CxU SPD Grn FDP Lnk And
CxU +1.000 -0.791 -0.453 +0.121 -0.617 +0.514
SPD -0.791 +1.000 -0.032 -0.436 +0.534 -0.607
Grn -0.453 -0.032 +1.000 +0.205 -0.071 -0.116
FDP +0.121 -0.436 +0.205 +1.000 -0.419 -0.154
Lnk -0.617 +0.534 -0.071 -0.419 +1.000 -0.261
And +0.514 -0.607 -0.116 -0.154 -0.261 +1.000

2005 CxU SPD Grn FDP Lnk And
CxU +1.000 -0.882 -0.380 +0.009 -0.537 +0.426
SPD -0.882 +1.000 +0.020 -0.291 +0.365 -0.483
Grn -0.380 +0.020 +1.000 +0.356 +0.010 -0.285
FDP +0.009 -0.291 +0.356 +1.000 -0.222 -0.155
Lnk -0.537 +0.365 +0.010 -0.222 +1.000 +0.039
And +0.426 -0.483 -0.285 -0.155 +0.039 +1.000

2002 CxU SPD Grn FDP Lnk And
CxU +1.000 -0.923 -0.437 -0.642 -0.775 -0.128
SPD -0.923 +1.000 +0.099 +0.435 +0.591 +0.022
Grn -0.437 +0.099 +1.000 +0.361 +0.684 +0.084
FDP -0.642 +0.435 +0.361 +1.000 +0.450 +0.113
Lnk -0.775 +0.591 +0.684 +0.450 +1.000 +0.143
And -0.128 +0.022 +0.084 +0.113 +0.143 +1.000

1998 CxU SPD Grn FDP Lnk And
CxU +1.000 -0.842 -0.358 -0.279 -0.745 +0.325
SPD -0.842 +1.000 -0.123 -0.150 +0.463 -0.548
Grn -0.358 -0.123 +1.000 +0.544 +0.604 +0.040
FDP -0.279 -0.150 +0.544 +1.000 +0.388 +0.020
Lnk -0.745 +0.463 +0.604 +0.388 +1.000 -0.255
And +0.325 -0.548 +0.040 +0.020 -0.255 +1.000

1994 CxU SPD Grn FDP Lnk And
CxU +1.000 -0.853 -0.427 -0.212 -0.682 +0.494
SPD -0.853 +1.000 -0.046 -0.219 +0.400 -0.632
Grn -0.427 -0.046 +1.000 +0.603 +0.730 -0.091
FDP -0.212 -0.219 +0.603 +1.000 +0.308 -0.053
Lnk -0.682 +0.400 +0.730 +0.308 +1.000 -0.384
And +0.494 -0.632 -0.091 -0.053 -0.384 +1.000

Ost

2013 CxU SPD Grn FDP Lnk And
CxU +1.000 -0.674 -0.572 +0.252 -0.536 +0.128
SPD -0.674 +1.000 +0.216 -0.402 +0.176 -0.572
Grn -0.572 +0.216 +1.000 +0.193 -0.016 -0.052
FDP +0.252 -0.402 +0.193 +1.000 -0.471 +0.360
Lnk -0.536 +0.176 -0.016 -0.471 +1.000 -0.285
And +0.128 -0.572 -0.052 +0.360 -0.285 +1.000

2009 CxU SPD Grn FDP Lnk And
CxU +1.000 -0.820 -0.357 +0.597 -0.454 -0.252
SPD -0.820 +1.000 +0.146 -0.573 +0.097 +0.268
Grn -0.357 +0.146 +1.000 +0.030 -0.253 -0.134
FDP +0.597 -0.573 +0.030 +1.000 -0.587 -0.275
Lnk -0.454 +0.097 -0.253 -0.587 +1.000 -0.070
And -0.252 +0.268 -0.134 -0.275 -0.070 +1.000

2005 CxU SPD Grn FDP Lnk And
CxU +1.000 -0.820 -0.485 +0.449 -0.623 +0.552
SPD -0.820 +1.000 +0.377 -0.696 +0.356 -0.813
Grn -0.485 +0.377 +1.000 -0.038 -0.156 -0.316
FDP +0.449 -0.696 -0.038 +1.000 -0.450 +0.548
Lnk -0.623 +0.356 -0.156 -0.450 +1.000 -0.300
And +0.552 -0.813 -0.316 +0.548 -0.300 +1.000

2002 CxU SPD Grn FDP Lnk And
CxU +1.000 -0.843 -0.446 +0.394 -0.474 +0.425
SPD -0.843 +1.000 +0.091 -0.396 +0.062 -0.697
Grn -0.446 +0.091 +1.000 -0.094 +0.282 +0.003
FDP +0.394 -0.396 -0.094 +1.000 -0.461 +0.169
Lnk -0.474 +0.062 +0.282 -0.461 +1.000 +0.087
And +0.425 -0.697 +0.003 +0.169 +0.087 +1.000

1998 CxU SPD Grn FDP Lnk And
CxU +1.000 -0.854 -0.213 +0.177 -0.455 +0.412
SPD -0.854 +1.000 -0.121 -0.202 +0.093 -0.519
Grn -0.213 -0.121 +1.000 +0.226 +0.230 -0.032
FDP +0.177 -0.202 +0.226 +1.000 -0.372 +0.093
Lnk -0.455 +0.093 +0.230 -0.372 +1.000 -0.442
And +0.412 -0.519 -0.032 +0.093 -0.442 +1.000

1994 CxU SPD Grn FDP Lnk And
CxU +1.000 -0.846 +0.061 +0.307 -0.575 +0.508
SPD -0.846 +1.000 -0.353 -0.363 +0.094 -0.510
Grn +0.061 -0.353 +1.000 +0.400 +0.141 +0.215
FDP +0.307 -0.363 +0.400 +1.000 -0.296 +0.274
Lnk -0.575 +0.094 +0.141 -0.296 +1.000 -0.290
And +0.508 -0.510 +0.215 +0.274 -0.290 +1.000
 Link zu diesem Beitrag

FreiheitstattAntifa
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, 29. März 2014 - 11:53 Uhr:   

"im Taunus, wo man darauf hofft, dass die Reichenpartei FDP die Steuern senkt und den Ankauf von Steuerhinterzieher- und Schwargeld-CDs verhindert, kann ich das ja noch nachvollziehen, aber in doch nicht in der Fahrradstadt Münster für die Autofahrerklientelpartei."

Da hat sich wieder ein Antifaschist ins Forum verirrt.

Zur angeblichen Reichenpartei: viele kleine Selbständige, FDP-Wähler, können froh sein, wenn Sie am Monatsende soviel haben wie Leute, die immer nur die Hand für Nichtstun aufhalten und dann auch noch frech werden. Sie, "Demokatie statt FDP", haben keine Haftung in der Realität. Doch soll das nicht weiter diskutiert werden, (das sei anderen Diskutanten gesagt), weil Leute aus dem Antifa-Grünen-Bereich gar nicht dazu fähig sind.

Zum Münsteraner Sozilogie-Institut : es ist bekannt, dass der Bereich Soziologie sowohl in der Studentenschaft als auch im Lehrkörper von Linken und Linksextremen dominiert wird. Da wird sich kaum irgendetwas zugunsten der FDP einschleichen.

Ich verbleibe mit einem herzhaften "Freiheit statt Sozialismus"


Viele Grüße
 Link zu diesem Beitrag

Fairness statt Hetze
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, 29. März 2014 - 17:00 Uhr:   

"Da hat sich wieder ein Antifaschist ins Forum verirrt."

Was ist denn das für eine plumpe Hetze?

Alle, die für freie Wahlen sind und über das bestmögliche Wahlsystem diskutieren, sind doch Antifaschisten. Mithin sogar mein Vorredner selbst!

Und die These von der angeblich bekannten Dominanz der Linken und Linksextremen im Münsteraner Soziologie-Institut wirkt eher wie eine These, als eine irgendwie belegte Tatsache.

NB: Schon Bischof von Galen hatte in Münster dereinst wortgewaltige Predigten gegen die Faschisten und ihre Euthanasie-Praxis gehalten.
Da sind mir doch die Leute wesentlich lieber, die "dann auch noch frech werden".
 Link zu diesem Beitrag

Demokratie statt FDP
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, 29. März 2014 - 19:36 Uhr:   

@ Ratinger Linke: "Außerdem ist es völlig normal, dass die FDP da stark ist, wo auch die Grünen stark sind."

Ja, vor allem in Bremen und Berlin: Jeweils über 20% Grüne und unter 3% FDP bei den letzten Wahlen zur Bürgerschaft bzw. zum Abgeordnetenhaus. Auch in Hamburg fällt auf, dass FDP und Grüne die gleichen Hochburgen haben: Auf St. Pauli bei der letzten Bürgerschaftswahl: Grüne 21,5 % / FDP 1,9 % - in Blankenese: FDP 18,2 % / Grüne 10,5 %. Ihre These ist damit falsifiziert.
 Link zu diesem Beitrag

Florian das Original
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, 29. März 2014 - 20:16 Uhr:   

"Ihre These ist damit falsifiziert."

Wieder mal einer, der Anekdoten für mächtiger hält als Statistik.

Ratinger Linke veröffentlicht eine blitzsaubere Korrelationsanalyse.
Aber weil der Zusammenhang im (super-repräsentativen) St.Pauli nicht besteht, ist die "These falsifiziert".
Na wunderbar.

Ich kenne übrigens eine Frau, die ist über 1,90m groß. Garantiert! Die These, dass weibliche Deutsche im Durchschnitt 1,70m groß sind, ist damit falsifiziert.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 29. März 2014 - 20:53 Uhr:   

@Demokratie statt FDP:

Wie sich die kleinräumig verteilen, ist ja eine andere Frage, die für das Gesamtergebnis irrelevant ist (besonders im Saarland, in Brandenburg, Bayern und tendenziell auch NRW (nicht aber in Münster) stimmt es auch auf Wahlbezirksebene, in Hamburg und Bremen wie auch in Schleswig-Holstein und Niedersachsen dagegen eher nicht).

Dass in Münster die Grünen überdurchschnittlich sind und die FDP meistens auch, ist eh eine ziemlich triviale Erkenntnis. Es gibt jedenfalls keinen Grund, an der Umfrage mehr zu zweifeln als an jeder anderen vergleichbaren auch.

@Fairness statt Hetze:

Dass Antifaschisten für freie Wahlen sind, ist eher fraglich. Die Bestrebungen zu einem NPD-Verbot zeigen ja, dass freie Wahlen selbst für Gemäßigtere einen eher geringen Stellenwert haben. Die Freiheit von Wahlen wird auch schon durch Parteienbashing deutlich eingeschränkt.
 Link zu diesem Beitrag

Demokratie statt FDP
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, 29. März 2014 - 22:27 Uhr:   

@Florian das Original: "Wieder mal einer, der Anekdoten für mächtiger hält als Statistik."

Es ist also eine Anekdote und kein wahres Ergebnis, dass die Grünen regelmäßig in alternativ geprägten Stadtteilen weit über 20% der Stimmen holen und die FDP weit unter 5, während in wohlhabenden traditionellen Einfamilienhausgebieten die FDP überdurchschnittlich abschneidet und die Grünen lediglich durchschnittliche Ergebnisse haben?
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 29. März 2014 - 23:20 Uhr:   

Zweifellos gibt es alternativ geprägte Stadtviertel mit geringem sonstigen Prestige, wo die Grünen stark sind und die FDP schwach. Es gibt auch umgekehrte Fälle von wohlhabenden Vierteln, wo das Prestige für Grüne zu gering ist. Gemeinsam haben sie aber meistens, dass sie in Trabantenstadtmilieus schwach sind, und es gibt auch Wohnlagen, die für beide gleichermaßen attraktiv sind, insbesondere teure innerstädtische Lagen. Was davon überwiegt, ist lokal unterschiedlich, aber meistens liegen die Hochburgen zumindest nicht allzu weit auseinander, insbesondere sind sie beide eher städtisch.

München hat neuerdings ein nettes Tool, wo man das samt Regressionsgleichungen und hinterlegtem Luftbild genau analysieren kann (die Stimmbezirksergebnisse halten sie aber bis zum endgültigen Ergebnis immernoch geheim; das sind momentan die Daten von 2008).

(Beitrag nachträglich am 29., März. 2014 von rli editiert)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein registrierter Benutzer sind, geben Sie lediglich Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld ein und lassen das "Kennwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist freiwillig.
Kennwort:
E-Mail:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite