Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

701-725

Wahlrecht.de Forum » Umfragen » Neue Wahlumfragen (etwa zur Europa- und zur Bundestagswahl) » 701-725 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Dezember 2004 - 23:40 Uhr:   

Infratest-Dimap: rot-grün vor schwarz-gelb!

SPD 34 (+2)
CDU 38 (-2)
Grüne 12 (+1)
FDP 7 (+-0)
PDS 5 (+-0)
Sonst. 4 (-1)

http://www.infratest-dimap.de/sonntagsfrage/default.htm
 Link zu diesem Beitrag

Martin
Veröffentlicht am Freitag, 24. Dezember 2004 - 01:22 Uhr:   

@Fragender

Eine 1%tige Änderung ließe sich zum Beispiel durch statistische Ungenauigkeit erklären. Wie auch immer, wieso fragst du mich, was sich da getan hat? Ich habe weder die Umfrage erstellt, noch war ich einer der Befragten.
 Link zu diesem Beitrag

Gerhard S.
Veröffentlicht am Freitag, 24. Dezember 2004 - 20:36 Uhr:   

> rot-grün vor schwarz-gelb!

Na allmählich scheinen die Bürger zur Vernunft zu kommen. Das Jahr scheint doch noch ganz gut auszuklingen. Frohe Weihnachten an alle!
 Link zu diesem Beitrag

Fragender
Veröffentlicht am Samstag, 25. Dezember 2004 - 00:24 Uhr:   

@Martin
Ich frage Dich, weil Du die Umfrage gepostet hast. Wenn es ander statistischen Ungenauigkeit liegt, sollte man vielleicht nicht durch die Angabe von Plus- und Minuswerten beim Leser eine Veränderung suggerieren, die nicht valide nachweisbar ist, sondern lieber die Toleranzen mit posten. Also z.B.: SPD x% - y%

Im Übrigen fehlt mir die CSU, die wird doch nicht bei 0% liegen. Also wahrscheinlich: CDU/CSU 40%, oder?

Bitte beim nächsten mal etwas ganuer sein beim Posten von Daten und nicht nur blind Zahlen einstellen (trifft nicht nur Dich, sondern alle Umfragen-Poster).
 Link zu diesem Beitrag

Martin
Veröffentlicht am Samstag, 25. Dezember 2004 - 18:49 Uhr:   

@Fragender

Die Institute veröffentlichen nuneinmal konkrete Werte, die zum Beispiel auch von dieser Seite hier

http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm

ohne Toleranzen veröffentlicht werden. Wie auch immer, wenn es z.B. letzte Woche 38%-42% geheißen hätte und diese Woche 37%-41%, dann wäre das trotzdem eine Veränderung von einem Prozentpunkt nach unten, falsch ist diese Angabe also nicht. Des weiteren sollte jedem der sich auch nur ein wenig mit Umfragen beschäftigt klar sein, dass dabei nicht alle Leute befragt werden, und daher eine gewisse Schwankung vorhanden ist.

Dass ich CDU geschrieben habe ist eine reine Gewohnheit, da gebe ich dir recht, eigentlich schreibe ich auch korreker "Union" (kannst du z.B. auch in dem Thread sehen wenn du etwas weiter hochscrollst).
 Link zu diesem Beitrag

Martin
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Januar 2005 - 18:23 Uhr:   

Forsa-Umfrage: Keine Veränderungen zur Vorwoche

SPD 34
Union 38
Grüne 10
FDP 8
PDS 5
Sonst. 5

http://www.stern.de/politik/deutschland/?id=534472&nv=hp_rt_al
 Link zu diesem Beitrag

Fragender
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Januar 2005 - 15:52 Uhr:   

@ Martin
und wieder fehlen die Schwankungsbreiten, die Zahl der Befragten, der Auftraggeber und die Berechnungsmodalitäten. So ist ein Umfrageergebnis doch unbrauchbar, weil es Genauigkeiten und Objektivität suggeriert, die jeweils nicht gegeben sind.
 Link zu diesem Beitrag

Martin
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Januar 2005 - 16:28 Uhr:   

@Fragender

Und wieder die Aussage, dass ich die Umfrage genauso wiedergebe, wie von den Instituten veröffentlicht. Und außerdem genauso, wie auf dieser Seite gepostet wird, auf der du momentan das Forum verwendest. Und nahezu jedes Nachrichtenmagazin gibt die Umfragen ebenfalls so wieder.

Weiterhin kann dazu auch nur meine vorherige Aussage wiederholen: "Des weiteren sollte jedem der sich auch nur ein wenig mit Umfragen beschäftigt klar sein, dass dabei nicht alle Leute befragt werden, und daher eine gewisse Schwankung vorhanden ist." Die mangelnde Genauigkeit ist implizit im Begriff "Umfrage" enthalten.
 Link zu diesem Beitrag

Sole
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Januar 2005 - 16:34 Uhr:   

wahlrecht.de gibt, soweit bekannt, Auftraggeber, Erhebungszeitraum usw an.
 Link zu diesem Beitrag

Fragender
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Januar 2005 - 17:02 Uhr:   

@ Martin

... und wieder kann ich nur darauf hinweisen, daß für die Einordnung der jeweiligen der pauschale hinweis auf Ungenauigkeit nicht ausreichend ist und ich daher von jedem, der hier postet erwarte, daß er sich die Mühe gibt, die notwendigen Hintergründe zu besorgen und mitzuteilen.
 Link zu diesem Beitrag

reformi
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Januar 2005 - 17:15 Uhr:   

Es ist Algemeinwissen für Leute die hier lesen und schreiben, dass FORSA die Umfrage im Auftrag von STERN und RTL macht.
 Link zu diesem Beitrag

monnemer
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Januar 2005 - 17:21 Uhr:   

@reformi
Middlaweile macht Forsa och im Aufdrag von n-tv Umfrare, seit RTL und n-tv zsammegange sinn.

@Fragender
Versteh net, wo deu Problem ischt. Martin hat doche Link geposchtet. Do konnscht alles nachschaue. Alla hopp, jetzt här endlisch uff, hier die Leit anzumache, wenn ne Umfrar veröwwentlischt werd. Du bisch jo net mer zu redde.

Ich bin froh, dass es so ne Leit gewwe tut, die uns iwwa de neueschte Trends informiere.


Ahjo!
Do gibt´s a neui Umfrar von Emnid:
SPD 34%
CDU/CSU 37%
Grüne 11%
FDP 8%
PDS 6%
Rescht 4%

http://www.wahlrecht.de/umfragen/emnid.htm
 Link zu diesem Beitrag

Fragender
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Januar 2005 - 17:31 Uhr:   

@ reformi
Es mag Allgemeinwissen sein, aber zur Vollständigkeit eines Postings gehören solche Daten trotzdem hinzu, das hat etwas mit Höflichkeit gegenüber dem Leser zu tun. Außerdem fehlen dann immer noch Zahl der Befragten und Erhebnungszeitraum.
 Link zu diesem Beitrag

Fragender
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Januar 2005 - 17:35 Uhr:   

@ monnemer

Wenn ich bloß verstehen würde, was Du da postest ... auch eine verständliche Sprache hat etwas mit Höflichkeit zu tun. Ich poste ja auch nicht auf plattdeutsch.
 Link zu diesem Beitrag

monnemer
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Januar 2005 - 17:58 Uhr:   

Wie oft soll ischn des denn noch sare? Isch hab´s falernt, hochdeutsch zu schreiwe. Tut mer leid, isch tu jo an mer arbeide. Awwa isch kanns momendan net ännere.
 Link zu diesem Beitrag

Florian
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Januar 2005 - 22:06 Uhr:   

@ Monnemer:

Ich weiß natürlich nicht, was Dich dazu treibt, so zu schreiben.
Aber ich vermute einmal, dass dahinter ein gewisser Lokalpatriotismus steckt, den ich - als überzeugter Bayer - ja auch sehr symphatisch finde.

Allerdings muss ich Dir ganz ehrlich sagen:
So nett ein Dialekt sein mag, wenn er gesprochen wird, in geschriebener Form wirkt das doch sehr lächerlich - ganz besonders, wenn wie hier ernsthafte Themen diskutiert werden. Mich nervt Dein Stil auf jeden Fall ziemlich, weil es die Kommunikation einfach mühsam macht. Fragender hat schon recht: Auch ich empfinde das als schlichte Unhöflichkeit.
Und sollte tatsächlich Lokalpatriotismus Deine Motivation sein, dann geht dieser Schuss auf jeden Fall nach hinten los: Ich habe nicht den Eindruck, dass Du auf diese Weise Deine Heimatstadt in den Augen der Forum-Leser symphatischer machst - ganz im Gegenteil!
 Link zu diesem Beitrag

Immanuel Goldstein
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Januar 2005 - 22:35 Uhr:   

@monnemer
Ich verstehe was Sie schreiben, auch wenn es mir sehr schwer fällt.
Aber nicht jeder Forumsteilnehmer wird so gut deutsch können, dass er Sie immer verstehen wird. Ich bitte Sie darum: wenn Sie in der Lage sein sollten Hochdeutsch (annäherungsweise; wir sind hier ja keine Germanisten) tun Sie das bitte auch. Wenn Sie es nicht könne, muss ich das tolerieren - muss Sie aber zugleich daraufhinweisen, dass in einem anderen Thread mangelnde Deutschkenntnisse als Integrationshinderniss und Karrierehemmnis dargestellt wurden (nicht von mir). Also in Ihrem und im Interess einiger seltsamer Deutschtümmler: lernen Sie Hchdeutsch - Sie werden davon profitieren.

(Falls ich jetzt wirklich schreiben muss, dass das satirisch gemeint war,zweifle ich an der Vernunft einiger Menschen).

P.S. Schreiben Sie ruhig wie Sie wollen - man muss nicht immer alles verstehen. Vielfalt ist kein Verlust.
 Link zu diesem Beitrag

Immanuel Goldstein
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Januar 2005 - 22:36 Uhr:   

@monnemer
Ich verstehe was Sie schreiben, auch wenn es mir sehr schwer fällt.
Aber nicht jeder Forumsteilnehmer wird so gut deutsch können, dass er Sie immer verstehen wird. Ich bitte Sie darum: wenn Sie in der Lage sein sollten Hochdeutsch (annäherungsweise; wir sind hier ja keine Germanisten) tun Sie das bitte auch. Wenn Sie es nicht könne, muss ich das tolerieren - muss Sie aber zugleich daraufhinweisen, dass in einem anderen Thread mangelnde Deutschkenntnisse als Integrationshinderniss und Karrierehemmnis dargestellt wurden (nicht von mir). Also in Ihrem und im Interess einiger seltsamer Deutschtümmler: lernen Sie Hochdeutsch - Sie werden davon profitieren.

(Falls ich jetzt wirklich schreiben muss, dass das satirisch gemeint war,zweifle ich an der Vernunft einiger Menschen).

P.S. Schreiben Sie ruhig wie Sie wollen - man muss nicht immer alles verstehen. Vielfalt ist kein Verlust.
 Link zu diesem Beitrag

Immanuel Goldstein
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Januar 2005 - 22:36 Uhr:   

@monnemer
Ich verstehe was Sie schreiben, auch wenn es mir sehr schwer fällt.
Aber nicht jeder Forumsteilnehmer wird so gut deutsch können, dass er Sie immer verstehen wird. Ich bitte Sie darum: wenn Sie in der Lage sein sollten Hochdeutsch (annäherungsweise; wir sind hier ja keine Germanisten) tun Sie das bitte auch. Wenn Sie es nicht könne, muss ich das tolerieren - muss Sie aber zugleich daraufhinweisen, dass in einem anderen Thread mangelnde Deutschkenntnisse als Integrationshinderniss und Karrierehemmnis dargestellt wurden (nicht von mir). Also in Ihrem und im Interesse einiger seltsamer Deutschtümmler: lernen Sie Hochdeutsch - Sie werden davon profitieren.

(Falls ich jetzt wirklich schreiben muss, dass das satirisch gemeint war,zweifle ich an der Vernunft einiger Menschen).

P.S. Schreiben Sie ruhig wie Sie wollen - man muss nicht immer alles verstehen. Vielfalt ist kein Verlust.
 Link zu diesem Beitrag

Immanuel Goldstein
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Januar 2005 - 22:37 Uhr:   

Sorry für das Mehrfachposting - weiß auch nicht wie das passieren konnte.
 Link zu diesem Beitrag

loscha2
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Januar 2005 - 00:01 Uhr:   

Zur Zeit ist es hier zu Lande unter Schülerinnen und Schülern zwischen 12 und 18 sehr beliebt, Dialekt zu schreiben. Es ist ihre Art, sich gegen die vom Lehrplan aufgezwungene Hochsprache aufzulehnen.

Wie gesagt, unter 12-18jährigen Schülerinnen und Schülern.

Kinder im Vorschulalter benützen im Spiel dagegen gerne die vom Fernsehen her aufgeschnappte Hochsprache

Und das in einem Land, in dessen deutschsprachigen Teil alle Live-Medien mit Ausnahme von Nachrichten und Sportreportagen vollständig in Dialekt senden.

Kann jemand dem Dialekt-Fixierten aus "monem" ein Forum für Dialektologen zeigen ?
 Link zu diesem Beitrag

monnemer
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Januar 2005 - 13:41 Uhr:   

@loscha2
Also isch kann disch beruhige, bin schon a bissel älda als 12-18 ;-)

@Immanuel Goldstein
Isch bin jo grad dabei, widda zu lerne, hochdeutsch zu schreiwe. Gewwen se mer noch a bissel Zeit, dann tut des och schon widda glappe.

@Florian
Im vorherigge Thread haww isch doch de Gründ uffgeschriwwe, warum isch in monnemerisch schreiwe tu. Des hat nix mit meuner Heimatstadt zu tue.
Und es tut och net in meuner Absischt liege, unhöflisch zu seu. Isch kann des einfach net annerscht. Zumindescht momendan net, awwa des wird bald bessa.

Des tu isch hiermit verspresche!

Und im Ibrige find isch, dass meuni Beiträr doch inhaltlisch rescht hochwertisch sind.
 Link zu diesem Beitrag

Sole
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Januar 2005 - 14:24 Uhr:   

Ich finde dosierte regionale Einsprengsel in der Schriftsprache ganz OK. Aber die Monnemer-Beiträge erscheinen mir doch als überzogen - unabhängig vom Inhalt, den zu ergründen ich mir nicht immer die Mühe mache.
 Link zu diesem Beitrag

Martin
Veröffentlicht am Freitag, 07. Januar 2005 - 20:15 Uhr:   

Infratest-Dimap:

SPD 33 (-1)
Union 38
Grüne 12
FDP 8 (+1)
PDS 5
Sonst. 4

http://www.n24.de/politik/inland/index.php/a2005010716534105812


@Fragender
"und wieder fehlen die Schwankungsbreiten, die Zahl der Befragten, der Auftraggeber und die Berechnungsmodalitäten."
Siehe
http://www.infratest-dimap.de/
da steht alles beschrieben.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Januar 2005 - 19:29 Uhr:   

NRW Infratest-dimap:

CDU: 40%
SPD: 38%
Grüne: 10%
FDDP: 7%

Steinbrück: 39%
Rüttgers: 25%
Keiner: 36%

http://de.news.yahoo.com/050109/336/4d7rf.html

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite