Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

Wahlumfragen Brandenburg

Wahlrecht.de Forum » Umfragen » Wahlumfragen Landtagswahlen » Wahlumfragen Brandenburg « Zurück Weiter »

  ClosedGeschlossen: Keine neuen Themen Letzter Autor Beiträge Seiten Letzter Beitrag
Archiv bis 25. August 2004Eisenhüttenstadt20 25.08.04, 19:50h 
  ClosedGeschlossen: Keine neuen Themen        

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Nordlicht
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. August 2004 - 20:47 Uhr:   

Also ich sehe nicht, dass die Grünen und auch die FDP es schaffen werden. (Damit das nicht falsch rüber kommt. Beide würden dem LT gut tun, sehe ich auch so, vor allem die Grünen). Aber beide haben ein schlechtes Image, sind nicht verankert auf Landesebene und es gibt eine extreme Zuspitzung auf die drei großen Parteien. Lediglich die DVU kann man schwer abschätzen...
 Link zu diesem Beitrag

Mörsberg
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. August 2004 - 21:05 Uhr:   

In die Gegenden, die mutmaßlich das größte DVU-Wählerpotential beherbergen, fährt manch ein normaler Mensch nicht so gerne... es ist dort sehr langweilig.
Zur weiteren Verwirrung streue ich noch das Stichwort "Wahlbeteiligung" in den Raum.

Wie schön, dass mal wieder Wahlkampf ist, und man mal über andere Dinge reden kann, als immer diese lästigen und komplizierten Wahlsystemdebatten führen zu müssen.
 Link zu diesem Beitrag

Kai
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. August 2004 - 13:14 Uhr:   

Ich befürchte auch, dass der Brandenburgische Landtag weiterhin aus vier Fraktionen - PDS, SPD, CDU, DVU - bestehen wird. Es bleibt nur zu hoffen, dass SPD und CDU zusammen größer bleiben als die Extremisten. Wenn nicht, tippe ich auf Neuwahlen im März.
 Link zu diesem Beitrag

Sole
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. August 2004 - 13:21 Uhr:   

Siehe anderer Thread.

Erinnert ihr euch noch, wie zur Jahreswende die Leute meinten, naja, Osten, das wird schon nicht so aufregend werden?

Jetzt haben wir eine Ost-Hysterie - im Westen.
 Link zu diesem Beitrag

Brandenwürger
Veröffentlicht am Samstag, 28. August 2004 - 21:07 Uhr:   

Also, ich sehe in Brandenburg keine Chance für die AUB, da sie ein zerstrittener Haufen zu sein scheint und zudem im Straßenbild nicht auftaucht. Interessanter ist da schon die Familien-Partei, die landesweit plakatiert hat und bei der Europawahl im Land BRB ohne Plakate schon 1,7 % erreicht hat. Die sind auch bei den Demos zur Zeit zu sehen und hören. Weiß jemand von Euch über die Näheres?
 Link zu diesem Beitrag

BAYERNPARTEI
Veröffentlicht am Montag, 30. August 2004 - 20:37 Uhr:   

Was hört man eigentlich von der Offensive D? Die haben einen Bürgermeister als Spitzenkandidaten, stehen rechts von der Mitte, werben aber auf ihren Plakaten wie eine linke Partei. Wird über die in Brandenburg gesprochen?
 Link zu diesem Beitrag

Auditor
Veröffentlicht am Montag, 30. August 2004 - 20:39 Uhr:   

Nein, genauso wenig wie In Bayern über die Bayernpartei....
 Link zu diesem Beitrag

Koch for Kanzler
Veröffentlicht am Samstag, 04. September 2004 - 16:33 Uhr:   

PDS laut Emnid (Berliner Morgenpost vom 4.9.2004) wieder schwächer.

PDS 31%
SPD 29%
CDU 25%
DVU 3%
Grüne 5%
FDP 4%
And. 3%

Allerdings nur 751 Befragte!
 Link zu diesem Beitrag

Schlitzohr (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Sonntag, 23. April 2006 - 21:56 Uhr:   

Gemäß http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/index.htm kommen die Sonstigen in Brandenburg auf 12%. Könnten diese 12% nicht präziser aufgeführt werden? Könnte sich unter Sonstigen zu mindestens die Hälfte zufällig die DVU befinden?
 Link zu diesem Beitrag

zigzag (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Sonntag, 23. April 2006 - 22:28 Uhr:   

Diese Zahlen wurden anscheinend nicht veröffentlicht, aber:

Sonstige Parteien würden der Befragung zufolge derzeit bei einer Landtagswahl insgesamt 12 Prozent erhalten, 2004 waren es 14 Prozent. Aus Sicht von Baaske steht «dahinter ein zwar abnehmender, aber weiterhin gefährlicher Teil an Stimmen für Rechtsextremisten».

yahoo-news

Was auch immer das heißen mag (Mein Vorschlag: abnehmend = 6%-x, weiterhin gefährlicher Teil = 5%+x
 Link zu diesem Beitrag

Matthias Cantow
Veröffentlicht am Sonntag, 23. April 2006 - 23:23 Uhr:   

Die Anfrage beim Pressesprecher des Auftraggebers dieser Umfrage hatte ergeben, dass dort keine aufgeschlüsselten Daten zu den Sonstigen vorliegen.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. September 2010 - 20:06 Uhr:   

Infratest dimap/"rbb"

"Unverändert würde die SPD 31 Prozent der Stimmen bekommen, CDU und Linke verlieren je einen Prozentpunkt und kämen auf 21 bzw. 26 Prozent, die FDP verliert zwei Prozentpunkte und würde mit vier Prozent der Wählerstimmen nicht mehr in den Landtag einziehen. Die Grünen steigern sich um vier Prozentpunkte auf zwölf."

http://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/bildergalerie/brandenburgtrend_september.html
 Link zu diesem Beitrag

Engel
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. März 2011 - 16:39 Uhr:   

Meinungsforschungsinstituts tns Infratest

"Die Brandenburger SPD liegt einer Umfrage zufolge in der Wählergunst weiter vorne. Wären am kommenden Sonntag Landtagswahlen, käme die Partei auf 35 Prozent der Stimmen, gefolgt von Linken und CDU mit jeweils 24 Prozent. "

"Im Vergleich zur vorherigen Umfrage im September 2010 legte die SPD um vier Prozentpunkte zu, die Linke verlor zwei Punkte. Die Wählergunst für die CDU stieg von 21 auf 24 Prozent, die der Grünen sank von zwölf auf acht Prozent."

http://nachrichten.t-online.de/waehlerumfrage-brandenburger-spd-liegt-vorn/id_44906664/index?news
 Link zu diesem Beitrag

Engel
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. März 2011 - 16:47 Uhr:   

Und laut http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/berlinbrandenburg_nt/article12763775/Rot-Rot-behauptet-Vorsprung.html bekommt die FDP 3%. Matthias Platzeck bekäme bei einer Direktwahl des MP 74% der Stimmen.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. März 2011 - 16:48 Uhr:   

Ergänzung:

FDP: 3%
Direktwahl: Platzeck: 74%

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/berlinbrandenburg_nt/article12763775/Rot-Rot-behauptet-Vorsprung.html


Da war ein Engel schneller als ich ;-)

(Beitrag nachträglich am 10., März. 2011 von zigzag editiert)
 Link zu diesem Beitrag

Matthias Cantow
Moderator
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. März 2011 - 17:14 Uhr:   

Und hier noch der Link zu der Präsentation der Umfrageergebnisse (PDF, 102 kB).
 Link zu diesem Beitrag

Ingo Zachos
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. März 2011 - 17:32 Uhr:   

Es gibt gar keine Direktwahl des Ministerpräsidenten!

Die Umfrage ist Zeit- und Geldverschwendung, weil völlig sinnlos und ohne Validität.

FDP bei drei Prozent.
Ohne Wahlkampf kein Wunder, denn Stammwähler haben die nicht viel.
Aber wie bei der BTW 2009 oder in Hamburg 2011 kann sie mit attraktiven Kandidaten und Leihstimmen ("Wir brauchen die für eine bürgerliche Mehrheit") viel mehr erreichen.
 Link zu diesem Beitrag

Gregor
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 05. September 2014 - 11:52 Uhr:   

INSA-Umfrage für den Wahlkreis 25 http://bvb-fw.de/images/PEs/Umfrage_WK25.pdf
 Link zu diesem Beitrag

Jan W.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 05. September 2014 - 14:24 Uhr:   

Konkret geht es um diesen Wahlkreis und MdL
http://de.wikipedia.org/wiki/Landtagswahlkreis_Teltow-Fl%C3%A4ming_III
http://de.wikipedia.org/wiki/Christoph_Schulze

Der wurde letztes Mal für die SPD gewählt, die beiden Nächstplatzierten folgen mit weniger als 4% Rückstand, hat Fraktion und Partei verlassen, wollte sich den Grünen anschließen und kandidiert jetzt für die Freien Wähler, sogar als Spitzenkandidat.
Wenn es da nicht eine besondere Verankerung im Wahlkreis gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass er wirklich viel reißen kann. Die Umfrage ist wohl eher ein Werbegag, um per Grundmandatsklausel Zweitstimmen einzuwerben.
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Moderator
Veröffentlicht am Freitag, 05. September 2014 - 15:26 Uhr:   

Ich finde es bemerkenswert, dass sich INSA für so einen unseriösen Unsinn hergibt. Wenn der Auftraggeber es unbedingt will, kann man natürlich gegen jede demoskopische Vernunft die Fragen in genau dieser Reihenfolge und ohne Parteinennung stellen. Aber dass man damit ein Ergebnis bekommt, dass so gut wie nichts mit der Erststimmenverteilung am Wahltag zu tun haben wird, ist doch klar. Von daher ist die von INSA zu verantwortende "Zusammenfassung und Interpretation" auf der vorletzten Seite schlicht lachhaft.
 Link zu diesem Beitrag

El Tres
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 05. September 2014 - 15:39 Uhr:   

Diese "Umfrage" ist in der Tat sehr merkwürdig. Falls die Fragen in der Reihenfolge gestellt wurden, in der sie präsentiert werden, ist sie in hohem Maß suggestiv. Auch die anderen Detailergebnisse sind sehr fraglich und sprechen nicht gerade für Repräsentativität (Wahlbeteiligung 83%, 14% für den AfD-Kandidaten, 7% FDP-Kandidat, 0% (!) für CDU-Kandidatin bei den unter 39jährigen, ...)

Nebenbei: Selbst wenn die Grundmandatsklausel zieht, müsste die BVB ja auf mindestens 1,7% für einen zweiten Sitz kommen, was auch zu bezweifeln wäre.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 05. September 2014 - 15:54 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

Jan W.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 05. September 2014 - 16:07 Uhr:   

Also 2009 gab es parallel zur BTW landesweit 67%, im Wahlkreis 25 70% - da sind 83% schon eine mutige Vorhersage.
Eine Erstimmen-Umfrage ohne Angabe der Parteizugehörigkeiten wäre schon extrem unseriös - denn letztlich wird der Wähler bei der Wahl mit diesen Angaben auf dem Wahlzettel konfrontiert. Und üblicherweise sind die Erststimmenergebnisse ja schon die Zweitstimmenergebnisse zzgl. taktische Überlegungen - ein Swing zeigt da fast immer in die bundes- landesweite Richtung.
 Link zu diesem Beitrag

Ratinger Linke
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 05. September 2014 - 16:34 Uhr:   

 Link zu diesem Beitrag

El Tres
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Montag, 08. September 2014 - 09:39 Uhr:   

Schulze hat das Mandat auch seit der Wiedervereinigung inne, sein Bekanntheitsgrad könnte also auch realistisch sein.
 Link zu diesem Beitrag

Jan W.
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Freitag, 26. September 2014 - 15:00 Uhr:   

Die Brandenburger AfD scheint die Drehtür eingebaut zu haben. Der Sohn von Gaulands Lebensgefährtin gibt auf Kommando sein Landtagsmandat zurück, weil er Kontakt zu kritischen Medien hatte; sein Nachrücker ist schon aus der Fraktion rausgeflogen, weil er sich in besonderer Weise an den Rothschilds abarbeitet und den NSU- als Schauprozess bezeichnet.
Drauflos nominieren, Stimmen einsacken und dann das Personal aussieben, ist ja schon eine sehr seltsame Methode.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Registriertes Mitglied
Veröffentlicht am Samstag, 25. Oktober 2014 - 10:47 Uhr:   

Bei einer neuen Partei sind im Personal nunmal zwangsläufig Katzen im Sack.

Sabine Wölfle, Landtagsabgeordnete der linkspopulistischen SPD in Baden-Württemberg, hat übrigens für ihr "Abarbeiten" an den Rothschilds keinerlei Konsequenzen zu fürchten. Antisemit zu sein, ist für einen Politiker kein Problem, solange er bei einer linken Partei ist.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite