Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

1-25

Wahlrecht.de Forum » Umfragen » Forum für sozialistische Wasserstandsmeldungen » 1-25 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Julius Silbernagel
Veröffentlicht am Montag, 09. September 2002 - 18:32 Uhr:   

Bitte alles zusammensuchen und hier mitteilen, was helfen kann, folgende Fragen zu klären:

1. Schafft die PDS die 5%
2. Schafft die PDS drei Direktmandate?

Besonders schön wären Erste-Hand-Erfahrungsbericht und Stimmungsbarometer aus Ostberlin, Rostock und anderen Wahlkreisen mit Chancen für die PDS.
Außerdem: Was kann man der PDS noch raten, um es bis zum 22. September wenigstens noch einmal in die Tagesschau zu schaffen, d.h. SICHTBAR für die unmobilisierten Anhänger zu werden?
 Link zu diesem Beitrag

Eike
Veröffentlicht am Montag, 09. September 2002 - 18:39 Uhr:   

Naja, die könnte z. B. plötzlich sagen: USA, greift sofort den Irak an. DANN wäre sie in der Tagesschau.
 Link zu diesem Beitrag

Matthias Cantow
Veröffentlicht am Montag, 09. September 2002 - 19:03 Uhr:   

@Julius
Erste-Hand-Erfahrungsberichte kann Dir wohl nur der betreffende Wahlkreisleiter am 22.09. gegen 19 Uhr geben. Meine Meinung zu Rostock hatte ich hier schon geschrieben:

Direktmandat in Rostock

Als Ergänzung dazu: Das Überwinden der 5%-Hürde halte ich für wahrscheinlicher als das Direktmandat in Rostock.

Heute war Gysi hier und hatte für die Mittagszeit vor relativ großem und gemischtem Publikum gesprochen. Seinen Rücktritt haben ihm seine stärksten Anhänger anscheinend nicht so, wie von mir erwartet, übel genommen.

Erstaunlich fand ich, dass auf den PDS-Plakaten in Rostock mit Aufklebern für die Zweitstimme geworben wird. Es scheint von deren Wahlkampfmanagern keiner bei wahlrecht.de reinzuschauen. Zur Wahl mit welcher Stimme die Redner aufgerufen haben, kann ich leider nicht sagen, da ich keine Zeit zum Zuhören hatte.

Morgen ist Gysi (wenn ich mich recht erinnere) zwar nicht in der Tagesschau, aber bei Harald Schmidt zu Gast.
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Arnemann
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 10:58 Uhr:   

> Erstaunlich fand ich, dass auf den PDS-Plakaten in Rostock mit
> Aufklebern für die Zweitstimme geworben wird.
Bei so viel Blödigkeit würde es ihnen wirklich recht geschehen, wenn sie aus dem Parlament fliegen ...

Selbst ohne Präsenz hier bei wahlrecht.de sollte der PDS-Führung doch inzwischen klar sein, wie das mit den drei Direktmandaten funktioniert.
Und wenn nur in den fraglichen Wahlkreisen die Wähler genügend darauf hingewiesen werden, sollte eine Erststimmenmehrheit doch machbar sein - auch rot/grün-Wähler dort hätten doch ein starkes Interesse, der PDS in den Bundestag zu helfen.
Und wenn sie dies mit der Erststimme können, ohne "ihrer" Partei wirklich zu schaden, wäre Splitting doch eine klare Sache.

Wenn die PDS sich darauf konzentriert, in den wenigen interessaten Wahlkreisen genau diesen Effekt zu bewerben, sollte der Sprung ins Parlament gut möglich sein.
 Link zu diesem Beitrag

peter-gro
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 13:16 Uhr:   

Ich denke, die PDS wird das schaffen. Ich lebe in Niedersachsen un werde das mir Mögliche möglich machen.
 Link zu diesem Beitrag

Eike
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 13:19 Uhr:   

Das Problem ist halt nur dieses: Viele Menschen glauben an Umfragen. Viele Umfragen haben den Trend, rot-grün bald wieder vor schwarz-gelb zu sehen. Wenn dem so wäre, wäre es schön blöd von rot-grün, die PDS zu fördern, weil sie sonst eine eigene absolute Mehrheit hätte.
 Link zu diesem Beitrag

Cram
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 15:58 Uhr:   

Eike,

ja und. Glaubst du die Menschen wollen Rot-Grün. Eine bessere Mobilisierung für Union und FDP als die Aussicht auf Rot-Grün kann es gar nicht geben. Was die PDS betrifft, die ist in Ostdeutschland ziemlich fest verankert. Zwei Wahlkreise sind sicher und in fünf weiteren hat sie Chancen. Gewinnt sie auch nur einen ist sie drin. Die Chancen für die Postkommunisten sind leider nicht schlecht.
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 16:02 Uhr:   

Die PDS scheint durchaus begriffen zu haben, wie wichtig die Wahlkreise sind. Hier zum Beispiel eine Pressemitteilung von heute, in der die Parteivorsitzende Zimmer zum Wahlkreis Treptow-Köpenick zitiert wird: "Dieser Wahlkreis entscheidet, ob Schröder oder Stoiber die nächste Bundesregierung stellen."

http://www.presseportal.de/story.htx?nr=379081
 Link zu diesem Beitrag

Bernd Fuchs
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 16:07 Uhr:   

@ Cram:

Die "Angst" vor Rot-Grün (falls es so was gibt) ist heuer ja wohl
deutlich geringer als vor vier Jahren.
Damals war genau diese Angst die letzte Trumpfkarte von
Kohl und der CDU/FDP.

Vor Rot-Rot-Grün habe sogar ich als SPD-Mitglied Angst!
Bevor die PDS mitregiert, kann von mir aus sogar Stoiber Kanzler werden!

Zu den Umfragen gebe ich noch eins zu bedenken:
Sie geben stets mit etwa zwei Wochen Verzögerung die Stimmung wieder,
also erleben wir heute die tatsächliche Stimmung, die in etwa der
Zeit nach dem ERSTEN TV-Duell vorherrschte.

Allerdings ist in der Zwischenzeit nicht viel passiert, was
Rot-Grün wieder sinken lassen könnte.
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Arnemann.de
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 16:25 Uhr:   

@Bernd:
> Die "Angst" vor Rot-Grün (falls es so was gibt) ist heuer ja wohl
> deutlich geringer als vor vier Jahren.
Damals war es die Angst vor dem Unbekannten, heute ist es eher der Frust über das Bekannte.
Eine Anti-rot/grün-Stimmung gibt es natürlich in einem Teil der Bevölkerung nach wie vor. Ob das wahlentscheidend wird, bleibt abzuwarten.
Ich sehe da schon einen gewissen Teil der Bevölkerung, der im Prinzip eher für Schröder ist (oder eine altgewohnte Abneigung gegen die Union hat), aber ein "Weiter so" auf den Spuren der letzten vier Jahre auch nicht gut fände. Diese Wähler haben es derzeit sehr schwer, sich für eine Partei zu entscheiden.

> Vor Rot-Rot-Grün habe sogar ich als SPD-Mitglied Angst!
> Bevor die PDS mitregiert, kann von mir aus sogar Stoiber Kanzler
> werden!
Damit bist Du wohl nicht typisch für die SPD-Basis...

> Sie geben stets mit etwa zwei Wochen Verzögerung die Stimmung
> wieder, ...
Dieses Problem gibt es nur bei Allensbach.
Die übrigen Institute sind derzeit extrem fix mit der Auswertung ihrer Telephoninterviews. Bleibt abzuwarten, ob das auf Kosten der Qualität geht ...
 Link zu diesem Beitrag

Eike
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 16:31 Uhr:   

@Cram: Ich verstehe ja auch nicht, weshalb es so viele Leute gibt, die rot-grün wieder haben wollen, aber es gibt sie halt ...
 Link zu diesem Beitrag

Bernd Fuchs
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 16:45 Uhr:   

@ Ralf:

> "Dieses Problem gibt es nur bei Allensbach..."

==> Nein, nein - ich meine nicht, dass zwischen Beendigung und
Veröffentlichung der Umfrage viel Zeit liegt, wie es bei
Allensbach tatsächlich der Fall ist, sondern dass beispielsweise
die Daten des aktuellsten ZDF-Politbarometers vom 2. bis 5. September
stammen
und ob die Woche über die Tendenz der Parteien nach oben oder unten zeigt,
weiss man nicht - ausserdem dauert es ja vielleicht ein bisschen,
bis die Leute ihre Meinung wieder ändern - das ist die Verzögerung.

Bezügl. der PDS:
Natürlich wollen ja die allermeisten Anhänger von SPD und CDU,
dass ihr Spitzenkandidat kanzler bleibt oder wird, aber nicht um jeden Preis.
Nach Zustandekommen der SPD/PDS-Koalition in Berlin haben ja viele
traditionelle SPD-Wähler ihre Parteibücher öffentlich zerschnitten
und in Sachsen-Anhalt wurde die SPD ja für das "Magdeburger Modell"
von ihren eigenen Wählern abgestraft.

Auch der CDU in Hamburg geht es ja nach der Zusammenarbeit mit Schill
nicht mehr sonderlich gut.
Der aktuellsten Umfrage zufolge hätte Rot-Grün in HH wieder eine
eigene, absolute Mehrheit.
Und eine Zusammenarbeit mit DVU, REP oder gar NPD würde die CDU auch
erledigen...
 Link zu diesem Beitrag

Cram
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 17:03 Uhr:   

Bernd Fuchs,

würde ich nicht sagen. Die CDU liegt in Hamburg nun immerhin bei 32%. Bei der Wahl 2001 waren es nur 26,5%. Verloren hat ganz klar die Schill-Partei die nur noch bei 10% in den Umfragen liegt (Wahl 19%).
Wenn sich diese Entwicklung fortsetzen sollte reicht es ja vielleicht 2005 für Schwarz-Gelb ohne Schill (wäre mir auch lieber).
 Link zu diesem Beitrag

rotfuchs
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 17:20 Uhr:   

Ich kniffliger Bezirk ist Berlin Friedrichshain - Kreuzberg. Für einen linken wie mich stellt sich hier die Frage, STröbele wählen und ihm damit eine (wenn auch kleine) Chance geben auf einen Wiedereinzug in den Bundestag oder Bärbel Grygier von der PDS die Stimme geben und hoffe, die PDS kriegt die 3 Direktmandate wie 1994 wieder zusammen. Am liebsten wäre mir ja persönlich die Gewissheit, die PDS schafft die 5% locker (6% z.B.) und ich kann STröbele (unter-)stützen.
 Link zu diesem Beitrag

Sascha
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 17:22 Uhr:   

Also, Cram, ich muß dir schon wieder mal widersprechen. Wenn die Stimmung in Hamburg so weitergeht, wird die FDP nicht mehr in der Bürgerschaft vertreten sein, es war ja selbst in der Hochphase mit ach und Krach die 5%-Hürde geschafft. Schill wird sowieso dann wieder unter 5% landen.
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Arnemann
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 17:40 Uhr:   

Spekulationen über die nächste Hamburger Bürgerschaftswahl sind völlig müßig.
Bis dahin ändert sich noch soviel, sowohl auf Bundesebene wie in Hamburg selber.

Interessanter ist die Frage von rotfuchs.
Meine Einschätzung geht eher dahin, daß die PDS in diesem Wahlkreis keine Chance auf ein Direktmandat hat (alleine schon wegen der Ströbele-Kandidatur). Daher kann er hier mit seiner Erststimme nicht viel "schaden". Ob er die Zweitstimme mit einem PDS-Kreuz riskiert, ist schon viel offener.

Wenn ich selber in diesem Wahlkreis wohnen würde, würde ich die Erststimme wohl an Ströbele geben - obwohl ich weder die Grünen mag noch seine politischen Positionen.
Aber sein persönliches Profil als unabhängiger Abgeordneter imponiert mir sehr. Wenn die Trennung zwischen Erst- und Zweitstimme überhaupt einen Sinn haben soll, dann doch darin, daß Leute wie Ströbele durch ihre persönliche Reputation gewählt werden, obwohl sie eben nicht auf der Liste abgesichert wurden.
 Link zu diesem Beitrag

rotfuchs
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 17:48 Uhr:   

@ralf
interessante Einstellung (das mit STröbele)
Aber "verschenken" werde ich meine Zweit-Stimme auf jeden Fall an die PDS.
 Link zu diesem Beitrag

Eike
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 18:05 Uhr:   

Was ich bisher gelesen habe, legt nahe, dass auch Ströbele kaum eine Chance im Wahlkreis haben soll.
 Link zu diesem Beitrag

rotfuchs
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 18:14 Uhr:   

gibt es eigentlich Erststimmen-Umfragen für diese Bezirke?
 Link zu diesem Beitrag

SoleSurvivor
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 18:24 Uhr:   

Es ist eben die Frage, ob Ströbele eher Stimmen aus der grünen Ecke bekommt und damit nur ein Manko für die SPD darstellt (die von den Grünen weniger Erststimmen bekommt oder ob der Grüne Ströbele für eher "linke" SPD- und PDS-Kreise interessant ist.

Anders ausgedrückt:

Ist Ströbele mehr Belastung für die SPD oder für die PDS?
 Link zu diesem Beitrag

Kaktus
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 19:48 Uhr:   

Richtigstellungen:
1. Rot-Grün ist in allen mir bekannten Umfragen die am meisten gewünschte Koalition, vor Schwarz-gelb, Große und weit abgeschlagen Rot-Gelb.
2. Auch wenn es tatsächlich nur Spekulation ist, eine eigenständige
Schwarz-Gelbe Mehrheit in Hamburg ist ungefähr so wahrscheinlich wie Rot-Grün in Bayern.
 Link zu diesem Beitrag

Johannes 16
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. September 2002 - 00:44 Uhr:   

off-topic:

warum werden meine teilweise wahlkampftechnisch angehauchten beiträhe gelöscht und die unseres roten kaktuses nicht?
 Link zu diesem Beitrag

Cram
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. September 2002 - 01:43 Uhr:   

rotfuchs,

Wahlkreis Kreuzberg:

Also etwas schlimmeres als einen Sieg Ströbeles könnte sich die Realo-Fraktion bei den Grünen gar nicht vorstellen. Die Fischer-Seilschaften haben sehr geschickt dafür gesorgt das die Afghanistan-Abweichler nicht mehr auf der Liste aufgestellt werden. Die Verkleinerung des Bundestages erleichterte die Bemühung die Abweichler von den aussichtsreichen Plätzen zu verdrängen.

Meiner Einschätzung nach hat Ströbele keine realistische Chance. Die Grünen machen eine reinen Zweitstimmenwahlkampf (sie werben gar nicht um die Erststimme sondern machen Schleichwerbung für die SPD; Zweitstimmenkampagnen hat früher auch immer die FDP gefahren (1994, 1998). Das untergräbt schon mal seine Bemühungen. Daneben hat die PDS (ich bin ein entschiedener Gegner der Partei aber ich muß das anerkennen) mit Frau Grygier eine lokal sehr profilierte Kandidatin aufgestellt. Die PDS hat durchaus Chancen den Wahlkreis zu holen (zumal Friedrichshain eine PDS-Hochburg ist; wenn in Kreuzberg ausreichend Stimmen dazu kommen könnte es durchaus reichen um den SPD-Kandidaten knapp auf den zweiten Platz zu verweisen; die PDS wird sehr wahrscheinlich(man kann da nicht ganz sicher sein aufgrund des Fehlerbereichs der Umfragen) auf die drei Direktmandate angewiesen sein. Die Erstimme für Ströbele wäre auf jeden Fall verschenkt (im Osten (Friedrichshain haben die Grünen keine Basis und daher hat er dort keine Chance).

Ich persönlich würde wenn ich in dem Wahlkreis wohnen würde den SPD-Kandidaten wählen (um die PDS aus dem Bundestag zu bekommen, denn dann reicht es auf jeden Fall für Schwarz-Gelb).
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. September 2002 - 04:25 Uhr:   

@Johannes: Bitte nicht persönlich nehmen. Da ich mir wesentlich angenehmere Freizeitakivitäten als das Löschen von Forumsbeiträgen vorstellen kann, nehme ich mir das Recht heraus, dies punktuell und exemplarisch zu tun. Das mag manchmal inkonsequent und willkürlich wirken, geht aber leider nicht anders. Bisweilen trifft es auch an sich harmlose Beiträge, die sich aber auf andere Postings beziehen, welche wegen unsachlicher Polemik gelöscht werden mußten.

@Kaktus: Du gehst mir echt auf die Eier! Respektiere endlich, daß dieses Forum keine Wahlkampfplattform ist. Davon gibt es im Netz schon genug. Wenn Du also nicht willens oder in der Lage bist, Dich zusammenzureißen, dann verzieh Dich in ein anderes Web-Forum. Ich würde ungern die gleiche Konsequenz ziehen wie die Kollegen von election.de und das Forum bis zur Wahl schließen.

@Cram: Ich glaube, ich habe bereits vor einigen Wochen hier geschrieben: Ströbele und Grygier werden meines Erachtens zusammen mehr als fünfzig Prozent der Erststimmen erhalten. Ob eine(r) von ihnen damit den Wahlkreis gewinnen kann, hängt davon ab, ob die linken Wähler sich mit deutlicher Mehrheit für eine(n) von den beiden entscheiden können. Viel mehr als dreißig Prozent braucht man wohl nicht zum Sieg.
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Arnemann
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. September 2002 - 11:40 Uhr:   

@Wilko:
Linke wie Rechte hier würden wohl nichts vermissen, wenn Du die Kaktus-Beiträge pauschal löschen würdest. Es ist (abgesehen vom Inhalt) extrem unhöflich, denselben Beitrag in alle möglichen Diskussionen hier zu kopieren, ohne auf die Argumente der anderen Teilnehmer einzugehen.

> Ströbele und Grygier werden meines Erachtens zusammen mehr als
> fünfzig Prozent der Erststimmen erhalten.
Hmmm, woher kommt diese Einschätzung? Das ist natürlich ein eher linker Wahlkreis, aber bei dieser Aufteilung bliebe für die SPD doch nur sehr wenig übrig.

Interessant wäre übrigens in diesem Wahlkreis, wenn sich die CDU-Wähler zu taktischem Wählen entschließen würden (was ich ihnen allerdings mehrheitlich nicht zutraue): Da ihr eigener Kandidat keine Chance hat, sollten sie mit der Erststimme eigentlich grün wählen.
Damit hätten sie nicht nur die grüne Parteiführung geärgert, sondern auch die Wiedereinzugschancen der PDS gemindert.

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite