Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

51-75

Wahlrecht.de Forum » Umfragen » Neue Umfragen ? » 51-75 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Konstantinopel
Veröffentlicht am Montag, 21. Oktober 2002 - 14:08 Uhr:   

Sonntagsfrage Infratest-dimap (III/Okt in %):

SPD 37, CDU/CSU 40, Grüne 10, FDP 6, PDS 4

Diese Daten sind identische mit denen der Emnid-Umfrage, die im selben Zeitraum durchgeführt wurde.

Deteailergebnis FGW: 9% der Deutschen hätte am 22.Sept. eine andere Partei gewählt, wenn sie vorher gewusst hätten, wie die Wahl ausgeht. Immerhin sehen 51% das Ergebnis der BTW eher positiv, auch wenn nur 45% wirklich zufrieden damit sind. Dramatische Verschlechterung der Stimmung bezüglich der wirtschaftlichen Aussichten Deutschlands. In der Vorwahlumfrage der FGW (III/Sep) glaubten noch 42% daran, dass die allgemeine wirtschaftliche Lage in einem Jahr besser sein werde als momentan. Jetzt glauben nur noch 28% daran, dass es besser wird. Während heute ein Drittel mit einer schlechteren Lage in einem Jahr rechnet, waren vor gut drei Wochen nur 11% pessimistisch eingestellt.
 Link zu diesem Beitrag

MNEIN
Veröffentlicht am Montag, 21. Oktober 2002 - 20:55 Uhr:   

Tja, das ist wohl wie mit dem Lotto. Wenn man vorher gewusst hätte, welche Zahlen gewinnen, hätte man anders getippt.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Oktober 2002 - 03:07 Uhr:   

Neue Umfrage für Thüringen:

Die Zeitung "Freies Wort" scheint in unregelmäßigen Abständen den "Thüringen-Trend" vom Leipziger Institut für Marktforschung durchzuführen.
Die Daten sind aus der Ausgabe vom 22.10.2002 (in Klammern die Daten vom letzten Trend im Juli 2002):

SPD: 41%(29) CDU: 39%(43) PDS: 11,5%(19) Grüne: 4,5%(2) FDP: 2%(6) Andere: 2%(0)

Quelle:
http://www.freies-wort.de/nachrichten/archiv/resyart.phtm?id=355196 und
http://www.freies-wort.de/nachrichten/archiv/resyart.phtm?id=355411
 Link zu diesem Beitrag

förster
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Oktober 2002 - 11:00 Uhr:   

Das sieht ja ein bisschen danach aus,als hätten die Grünen eine Chance in den Landtag zu ziehen. Wahrscheinlich liegt es an der gute Stimmung insgesamt für die Grünen. Besteht also fast schone eine Möglichkeit auf Rot-Grün. (NAtürlich müssen die GRÜNEN dann in den Landtag ziehen, die SPD noch dazu gewinnen und die FDP müsste knapp draussen bleiben. Aber möglich scheint das schon zu sein.) WEr hätte das gedacht - alleine die Möglichkeit
 Link zu diesem Beitrag

Sole
Veröffentlicht am Freitag, 25. Oktober 2002 - 16:55 Uhr:   

Die Grünen profitieren von der Abnutzung der schwarzen Regierung Vogel und der Schwäche der PDS. Mal sehen, wie sie das nutzen können. Die Grünen haben im Land kaum Strukturen, wie sie einen Landtagswahlkampf führen wollen (ohne TV Spots und die große Show, die man beim Bundestagswahlkampf machen kann) ist mir unklar. Andererseits schaffen sowas andere Parteien mit regionalen Schwachstellen ja auch!
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Veröffentlicht am Freitag, 25. Oktober 2002 - 18:41 Uhr:   

Neue Dimep-Umfrage:
In Klammern die Veränderung zur vorwoche

SPD:36 (-1) CDU:41 (+1) Grüne:10 (+-0) FDP:6 (+-0) PDS:4 (+-0)

http://www.mdr.de/mdr-aktuell/umfrage/153367.html
 Link zu diesem Beitrag

Stoiber
Veröffentlicht am Freitag, 25. Oktober 2002 - 22:25 Uhr:   

Noch ein netter Bericht für's Wochenende:

Donnerstag, 24. Oktober 2002
Werbung mit Ketchup-Song
Sony verklagt CDU

Sony hat die CDU wegen der unerlaubten Nutzung des "Ketchup-Songs" verklagt. Die Partei nutze den Nummer-eins-Hit "Asereje" des spanischen Girl-Trios Las Ketchup unerlaubt auf ihrer Internetseite für politische Werbung, teilte der Musikkonzern in Berlin mit. Man habe deswegen bei Gericht eine einstweilige Verfügung beantragt.

Auf der Startseite des aktuellen CDU-Webauftritts wird die Aussage von Bundeskanzler Gerhard Schröder, wonach es keine Steuererhöhungen geben solle, mit dem Song "Asereje" in Verbindung gebracht: Unter der Überschrift "Das Lied des Jahres" reitet Schröder in Gestalt des Baron Münchhausen auf einer Kanonenkugel.

Weiter hieß es, der "Ketchup-Song", der seit zehn Wochen die deutschen Singlecharts anführt, wurde von der CDU mit einem nicht autorisierten deutschen Text versehen und ohne Erlaubnis als "Chart-Tipp - Lied des Jahres" auf die Website gestellt. Internet-Nutzer könnten sich den Song anhören und runterladen, ohne dass Sony dies genehmigt habe.

Der deutsche Sony-Geschäftsführer Balthasar Schramm erklärte: "In einer Zeit, in der die gesamte Musikbranche massiv durch die Verletzung von Urheberrechten im Internet bedroht ist, habe ich für das Vorgehen der CDU überhaupt kein Verständnis." Der eigentliche Skandal, so Balthasar Schramm weiter, sei der mangelnde Respekt vor geistigem Eigentum, den die CDU als eine große Volkspartei hier zeigt.
 Link zu diesem Beitrag

ich
Veröffentlicht am Samstag, 26. Oktober 2002 - 00:33 Uhr:   

> wurde von der CDU mit einem nicht autorisierten deutschen Text
> versehen und ohne Erlaubnis als "Chart-Tipp - Lied des Jahres"
> auf die Website gestellt.

Das ist nicht wahr. Es war nur ein Link, der auch überdeutlich als
solcher kenntlich war.
 Link zu diesem Beitrag

Sole
Veröffentlicht am Sonntag, 27. Oktober 2002 - 05:35 Uhr:   

Du weißt doch, wie die Medien (und die Konzerne) es mit der Sachlichkeit, gerade im Internet, haben, wenn sie ihre Domäne angegriffen sehen oder eine Story draus machen können.

Ich werfe der CDUjedenfalls nichts vor.
 Link zu diesem Beitrag

Ralf Arnemann
Veröffentlicht am Montag, 28. Oktober 2002 - 13:29 Uhr:   

Ob das abgesprochen war?
Einen besseren Gefallen hätte sony der CDU doch gar nicht machen können.
Wer bisher von dem Song nichts gehört hat, ist jetzt ganz bestimmt auf dem Laufenden.

Und juristisch steht das Verfahren auf so schwachen Füßen, da wird die Union nicht nervös werden ...
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Oktober 2002 - 20:24 Uhr:   

Neue Forsa-Daten:

CDU: 43% SPD: 35% Grüne: 10% FDP: 6% PDS: 3%

http://de.news.yahoo.com/021030/27/31iuy.html
 Link zu diesem Beitrag

Stoiber
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Oktober 2002 - 20:43 Uhr:   

Krass, das ist jetzt wieder der Stand vor Flut und Irak :-) Bei der Regierung nur mehr zu den Grünen verteilt und bei der Opposition eher zur Union.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Veröffentlicht am Donnerstag, 31. Oktober 2002 - 20:14 Uhr:   

Neue Emnid-Daten:

CDU: 42% SPD: 35% Grüne: 10% FDP: 5% PDS: 4% Andere: 4%

http://www.election.de/polls.html
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Veröffentlicht am Freitag, 01. November 2002 - 23:35 Uhr:   

Neue Daten von Infratest-Dimap:

CDU: 43% SPD: 35% Grüne: 9% FDP: 6% PDS: 4%

Ost- und West-Zahlen gibt´s hier:
http://www.mdr.de/mdr-aktuell/umfrage/153367.html
 Link zu diesem Beitrag

Stoiber
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. November 2002 - 10:36 Uhr:   

Heute bin ich mal vor zigzag :-)
Forsa-Daten:

CDU/CSU: 45% SPD: 33% GRÜ: 10% FDP: 5% PDS: 4%

http://de.news.yahoo.com/021106/27/31xqs.html
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. November 2002 - 18:27 Uhr:   

Ist ja unerhört :-)

Dafür habe ich aber eine interessante neue Umfrage aus Österreich in der die FPÖ abstürzt!

ÖVP: 39% SPÖ: 38% Grüne: 12% FPÖ: 9% Andere 2%

http://www.news.at/articles/0239/11/42170.shtml
 Link zu diesem Beitrag

Stoiber
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. November 2002 - 19:21 Uhr:   

Diese kleinen rechten Parteien können anscheinend nach einer gewissen Zeit (egal ob an der Regierung oder nicht) immer von der konservativen Partei aufgesaugt werden, z.B. Niederlande, Baden-W. (Rep), Sachsen-Anhalt (DVU), wahrscheinlich auch Hamburg, Bremen, Brandenburg (Schill/DVU)?
 Link zu diesem Beitrag

c07
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. November 2002 - 20:13 Uhr:   

Na ja, von "kleiner rechter Partei" kann man ja bei der FPÖ nicht reden. Immerhin war sie beim letzten Mal stärker als die ÖVP und in 2 Bundesländern sogar stärkste Partei überhaupt.
 Link zu diesem Beitrag

zigzag
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. November 2002 - 18:37 Uhr:   

Neue Umfrage von Dimap!

CDU: 44% SPD: 34% Grüne: 10% FDP: 5% PDS: 4% Sonstige: 3%

Quelle mit Ost-/West-Daten:
http://www.mdr.de/mdr-aktuell/umfrage/153367.html
 Link zu diesem Beitrag

Skeptiker
Veröffentlicht am Samstag, 09. November 2002 - 23:02 Uhr:   

Prinzipielle Frage: Wer bezahlt eigentlich noch diese Umfrageinstitute? Bei der Wahl haben ALLE gemessen an ihrem Anspruch und ihrer medialen Dauerpräsenz verdammt daneben gelegen. Sogar die 18-Uhr-Prognose war noch verfehlt, teilweise gab man Union 2% mehr als SPD. Den Grünen-Aufschwung hat auch niemand vorausgesehen. Wenn ich Verantwortlicher bei einem Sender wäre, würde ich denen keinen Cent mehr geben.
Außerdem interessiert doch kein Schwein, wie aktuell die Umfragewerte sind. Selbst im unwahrscheinlichen Fall der Neuwahlen würde erst einmal wieder ein Wahlkampf anlaufen, der alles ändern würde.
 Link zu diesem Beitrag

Sole
Veröffentlicht am Sonntag, 10. November 2002 - 20:48 Uhr:   

So sehr weit daneben waren sie auch wieder nicht.

Davon mal abgesehen, gäbe es die Wahlforschung nur in zeitlicher Nähe zu Wahlen wäre sie vermutlich noch ungenauer, da längerfristige Trends nur schwer abzuschätzen wären.
 Link zu diesem Beitrag

Skeptiker
Veröffentlicht am Sonntag, 10. November 2002 - 21:31 Uhr:   

Tut mir leid, aber ich glaube nicht an längerfristige Trends. Das ist eine der Mogelpackungen z.B. der FGW im ZDF-Politbarometer. Die "politische Stimmung" ist das Ergebnis ihrer angeblich repräsentativen Umfrage. Weil diese aber nicht repräsentativ ist (!) und das jeder sieht, braucht man eine Entschuldigung dafür, dann wieder ein Ergebnis zu präsentieren, das sich die Wahlforscher selbst ausgedacht haben, und das erstaunlicherweise immer ziemlich genau dem vom vorherigen Monat entspricht (es sei denn, die Regierung hat gerade alle Wahlversprechen kassiert, dann dreht man die Unions-SPD-Zahlen vom Vormonat einfach um, schon haben wir statt 38-41 einfach 41-38, und wenn die Wahl doch anders ausgeht, liegt alles noch im statistischen Fehlerbereich). Nach dieser Wahl glaube ich denen kein Wort mehr.
 Link zu diesem Beitrag

c07
Veröffentlicht am Montag, 11. November 2002 - 02:24 Uhr:   

> und wenn die Wahl doch anders ausgeht, liegt alles noch im statistischen Fehlerbereich

Eben. Die Institute behaupten ja auch nichts anderes. Nur die Medien suggerieren eine höhere Genauigkeit. Aber dagegen wehren tun sich die Institute natürlich trotzdem nicht, weil sie ihre Umfragen ja verkaufen wollen. Und die Enttäuschung der Leute über die unerwartet hohen Fehler ist größtenteils schon verflogen. Die Neugier ist halt doch stärker.
 Link zu diesem Beitrag

Alpha
Veröffentlicht am Montag, 11. November 2002 - 15:40 Uhr:   

Kennt jemand vielleicht aktuelle Umfragen aus Hessen und NDS? Vor allem Hessen würde mich interessieren, habe aber nichts im Netz oder sonstwo gefunden.
 Link zu diesem Beitrag

Stoiber
Veröffentlicht am Montag, 11. November 2002 - 15:52 Uhr:   

Man kann schon einiges rauslesen. z.B., daß die Grünen anscheinend weiter von der Regierungsbeteiligung profitieren und der Vorwurf Wahlbetrug voll bei der SPD landet.
Der Protest landet wie 99 voll bei der Union, die FDP wird wieder Schwierigkeiten bekommen wie 99 und wenn's bei der Union keine Krise wie in 2000 gibt könnte die Lage für die FDP ernst werden.

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite