Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

101-125

Wahlrecht.de Forum » Umfragen » Wie geht's aus? » 101-125 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Peter
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2002 - 01:07 Uhr:   

Ralf Henrichs Tip:
Mein Tipp:
SPD 40,0%
Union 35,3%
Grüne 7,6%
FDP 7,9%
PDS 4,6%
Sonstige 4,6%
Die PDS erhält genau 3 Direktmandate.

Möchte mich diesem Tip anschließen. Da Ralf schneller war, würde er den Preis natürlich einsacken.
 Link zu diesem Beitrag

Frank Schmidt
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2002 - 01:15 Uhr:   

SPD 38,96%
Union 36,74%
Grüne 7,78%
FDP 8,15%
PDS 4,73% (2 DM)
Sonstige 3,44%
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2002 - 01:37 Uhr:   

SPD 38,3%
Union 38,4%
Grüne 7,4%
FDP 7,8%
PDS 4,9% (2 DM)
Sonst 3,2%
 Link zu diesem Beitrag

Diogenes
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2002 - 01:47 Uhr:   

Nun muss ich meinen Senf auch mal dazugeben:

SPD 38,58
Union 36,92
FDP 8,42
Grüne 7,33
PDS 4,58 (2 DM)

Mein Tipp ist das arithmetische Mittel der letzten 5 Umfragen, wobei Allensbach mit doppelter Wertung eingeflossen ist. Ich hoffe, dass ich mit diesem Tipp nichts gewinne, da ich mir ein Ergebnis erhoffe bei dem schwarz/gelb die jetzige Regierung ablösen kann. Da es aller Voraussicht nach sehr knapp wird hoffe ich, dass möglichst viele "bürgerliche" Wähler taktisch klug wählen. Die Spannung bis 18.00 steigert sich bei mir von Stunde zu Stunde.

Gruß

Diogenes
 Link zu diesem Beitrag

Eike
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2002 - 05:51 Uhr:   

Da ich so nervös bin und schon um 4.15 Uhr aufgestanden bin *g*, gibt's hier noch einmal ein Zwischenergebnis (die endgültige Darstellung kommt - wie gesagt - gegen 8.30 Uhr):

SPD 38,6 +0,1
Union 37,5 -0,2
FDP 8,5 -0,1
Grüne 7,3 +/-0
PDS 4,7 +/-0
Sonst. 3,4 +0,1

Abweichungen der Mitspieler vom Median der Tipps oben:

1. Markus 0,59
2. Michael 0,68
3. Torsten 0,78
4. Bart 0,91
5. Lukas 0,97
...
53. jan 3,12
54. Daniel 3,41
55. Jan aus Berlin 4,83
56. SoleSurvivor 5,82
57. Sven 6,32

Viel Spaß in den verbleibenden knapp 12 Stunden!
 Link zu diesem Beitrag

Eike
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2002 - 08:35 Uhr:   

Es ist nach 8.00 Uhr; die Tippabgabe ist geschlossen.
Ich habe meine Stimme bereits abgegeben.

Der Mittelwert bleibt damit so, wie ich ihn um 5:51 Uhr dargestellt habe.
 Link zu diesem Beitrag

Moersberg
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2002 - 09:27 Uhr:   

Mandatsverteilung:
Rotgrüne Mehrheit: 15
Schwarzgelbe Mehrheit: 15
Weder rotgrüne, noch schwarzgelbe Mehrheit, aber rotgelbe Mehrheit: 5
Völliges Patt: der Rest.
 Link zu diesem Beitrag

Stoiber
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2002 - 15:07 Uhr:   

Erste Daten zur Wahlbeteiligung: Bis zum Mittag insgesamt gesunkene Beteiligung im Vergleich zu 1998, Grund kann aber das schlechte Wetter sein. In NRW soll allerdings die Beteiligung gestiegen sein was nur schlecht für die Union sein kann. Im Süden eher etwas weniger Beteiligung.
 Link zu diesem Beitrag

Thomas Frings
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2002 - 15:27 Uhr:   

Die Beteiligung in NRW ist kleiner als beim letzten mal: Un 12.oo hatten 24% die Stimme abgegeben, 1998 31,6%. Unter Berücksichtigung der Briefwähler ist der Rückgang aber nicht ganz so deutlich.
 Link zu diesem Beitrag

Stoiber
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2002 - 15:37 Uhr:   

Beteiligung 14 Uhr:

1998: 47%

heute: 43% (!)

Wenn sich dies bestätigt dürfte das massiv vorteilhaft für die Union sein.

(Hängt Stoibers Sieg wirklich vom Wetter ab? 1998 hatte man schönes Wetter, nicht so wie heute?)
 Link zu diesem Beitrag

volkswirt
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2002 - 15:39 Uhr:   

Die bisherigen Meldungen kann man wohl so zusammenfassen.

Hohe Briefwahlbeteiligung: Tendenziell positiv für die Union

Geringer Wahlbeteiligung in Deutschland, wobei offenbar im Osten, insbesondere Sachsen-Anhalt, und auch in NRW. Konstant bis etwas besser in Baden-Württemberg und sehr rege in Bayern.

In meinem Wahllokal, CSU-Hochburg, ist ziemlich was los.

Das klingt doch tendenziell ganz positiv für die Union.
 Link zu diesem Beitrag

Volkswirt
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2002 - 15:40 Uhr:   

SPD und Schröder-Wähler sind halt Schönwetterwähler.

Kleiner Scherz, muss auch mal sein.
 Link zu diesem Beitrag

Tim Spier
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2002 - 16:26 Uhr:   

Meni später Tip:

SPD 38,5 %
CDU 38,0 %
FDP 7,5 %
Grüne 7,5 %
PDS 4,8 %(3 DM)
Andere 3,7 %
 Link zu diesem Beitrag

Stoiber
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2002 - 16:31 Uhr:   

Sie könnten ein Insider sein, dies kann nicht mehr aufgenommen werden.
 Link zu diesem Beitrag

Matthias
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2002 - 16:36 Uhr:   

Du musst hier nicht mit Compliance-Regeln ankommen, sind wir als Wähler nicht alle Insider ;-).
 Link zu diesem Beitrag

Stoiber
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2002 - 19:27 Uhr:   

5 Kommentare von mir:

1. STOIBER SIEGER (Bild hatte doch recht)
2. scheiß Möllemann, er gefährdet Schwarz-Gelb
3. Wahlstreet.de lag bei ihrer Einschätzung für die Union völlig daneben, ich habe doch an meinen Aktien verdient.

4. ---> Alle Institute lagen DANEBEN! Union stärkste Partei!

5. CSU in Bayern bei 60,5% (!!!!!!!!!!!!!), allerdings nur eine Prognose.
 Link zu diesem Beitrag

Michael
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2002 - 19:51 Uhr:   

@Stoiber

Ich gebe Dir recht. Möllemann war für die FDP in letzter Minute ein absoluter Rohrkrepierer. Ob Schwarz-Gelb insgesamt durch Mölli verloren hat, müssen die Analysen zeigen. Ich vermute, dass viele potentielle FDP-Wähler in letzter Minute zur Union abgewandert sind.
 Link zu diesem Beitrag

Stoiber
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2002 - 20:12 Uhr:   

Und ich wette noch viel mehr zur SPD wg. unserem tollen Fernseh-Kanzler.
Möllemann ist ja einer der wenigen für Rot-Gelb und hat sein Ziel erreicht in dem er vermutlich schon mal die andere Option ausgeschlossen hat durch sein Verhalten.
Ich kann jetzt nur hoffen, dass die Union bei ÜM Glück hat, aber wahrscheinlich gibt davon mehr für die SPD wg. Ostdeutschland (Sorry ich bin heute Abend etwas polarisiert). Leider kommt die Mehrheit der Ostdeutschen zu spät, sie haben nicht gemerkt, daß die Union in letzter Sekunde doch noch gewinnt. In Westdeutschland gäbe es eine klare Mehrheit für Schwarz-Gelb.
In Bayern gibt es mal wieder ganz sicher keine ÜM.
Man kann nur hoffen, die CDU schneidet in Sachsen überraschen gut ab.
 Link zu diesem Beitrag

Diogenes
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2002 - 20:18 Uhr:   

@stoiber: ich habe den Eindruck, dass Du die Sache mit den Überhangmandaten nicht verstanden hast. Wenn die CDU in Baden-Württemberg keine Überhangmandate erhält, ist dies die CDU selber schuld. Hätten dort die CDU-Anhänger die FDP mit der Zweitstimme gewählt, würde sie dort massig Überhangmandate erringen, aber das geht in die Köpfe der beschränkten Deutschen ja nicht rein.

Gruß

Diogenes
 Link zu diesem Beitrag

Cram
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2002 - 20:31 Uhr:   

Diogenes,
damit hast du recht. Aber: In Baden-Württenberg wird die CDU Überhangmandate holen, da bin ich sicher.
Übrigens: Die Chancen wären höher wenn die FDP eine Zweitstimmenkampagne gefahren hätte mit Koalitionsaussage für die Union. In dem Fall hätte sie mehr Zweitstimmen bekommen (auch von CDU-Anhängern). Die Grünen haben mit dieser Strategie (Zweitstimme Grün; damit indirekt Erststimmenkampagne für die SPD) Erfolg. Sie haben viele Zweitstimmen von SPD-Wählern abgezogen.
Durch ihr Verhalten (ohne Koalitionsaussage) hat sie diese Chance verschenkt. Möllemann hat dann noch den Rest besorgt.
Am Ende sind viele Wähler dann sicher zur CDU geschwenkt. Das habe ich erwartet. Das es aber so schlecht wird habe ich nicht erwartet.
Das die Grünen so gut abschneiden auch nicht. Da kann man ihnen nur gratulieren.
Ansonsten: es bleibt spannend, wenn auch Rot-Grün höhere Chancen hat eine Mehrheit zu haben, besonders aufgrund von Überhangmandaten für die SPD in Ostdeutschland.
 Link zu diesem Beitrag

Michael
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2002 - 20:47 Uhr:   

Im Moment sieht die Situation bei ARD und ZDF so aus, dass Rot-Grün jeweils 0,5% vor Schwarz-Gelb liegt. Die FGW hat zudem gerade erklärt, dass die SPD mit 5 Überhangmandaten rechnen kann. Von Überhangmandaten für die Union war (noch?)nicht die Rede. Es sieht momentan so aus, dass es für Schröder und Fischer sehr knapp reichen kann!!!
 Link zu diesem Beitrag

Cram
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2002 - 21:18 Uhr:   

Michael,
du verwechselst ARD mit ZDF. ARD prognostiziert 3 Direktmandate für die Union und 3 für die SPD.
Ich rechne zumindest für zwei Überhangmandate für die Union, die SPD wird wohl mehr holen (4 Überhangmandate). Das habe ich auch in meinem Wahltipp für die Sitzverteilung geschrieben. Aber wir werden sehen.
Ich freue mich jedenfalls sehr das die PDS rausgeflogen ist. Das ist eigentlich zu schön um wahr zu sein. Ich habe nicht damit gerechnet. Um so mehr freue ich mich das diese rückwärtsgewandte Ost-Staatssozialismus-Partei im Bundestag und auf Bundesebene keine Rolle mehr spielen wird.
Das wird nun hoffentlich auch so bleiben. In Ostdeutschland wird sie wohl noch eine Weile bestehen, aber hoffentlich wird sie dort auch in absehbarer Zeit ihr Ende finden. 67% der Mitglieder über 60, 2% unter 30, mehr als 70% der Mitglieder kommen aus der SED. Diese Struktur zeigt, dass diese Partei keine Zukunft haben wird und das ist auch gut so.
 Link zu diesem Beitrag

Michael
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2002 - 21:28 Uhr:   

@Cram

Dass die ARD jeweils drei Überhangmandate voraussieht, habe ich erst gehört, nachdem ich die meine letzte Mail in diesem Thread gepostet hatte.

Nachdem die beiden Sender sich jetzt bei den Hochrechnungen angenähert haben, werden sie sich wohl auch bei den Überhangmandaten irgendwo treffen. Wilko geht in dem Thread Überhangmandate davon aus, dass die SPD tatsächlich bis zu fünf Überhangmandaten in Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt bekommen wird. Die FGW geht von keinen Überhangmandaten für die Union. Ich kenne noch keine regionalen Trends, vermute aber, dass die Union in Bayern und BW so deutlich nach Zweitstimmen gewonnen hat, dass dort keine Überhangmandate entstehen können.
 Link zu diesem Beitrag

Eike
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 12:10 Uhr:   

Hallo, entschuldigt bitte die Verspätung. Ich musste gestern Abend erst meinen Frust besaufen, deswegen bin schon gegen halb zwei ins Bett.

Ich gebe die Top 10 und die Least 10 an.

Pl. Name Gesamtabweichung (Einzelabweichungen SPD / Union / FDP / Gr. / PDS / Sonst.)

1. Martin 1,28 (0,6 / 0,4 / 0,0 / 1,1 / 0,4 / 0,0)
2. Sascha Völkening 1,40 (0,2 / 0,9 / 0,4 / 0,5 / 0,5 / 0,7)
3. Lukas 1,52 (0,6 / 0,7 / 0,4 / 1,0 / 0,6 / 0,1)
4. Wilko Zicht 1,56
5. FleeMouse 1,79
6. BNowak8673@AOL.COM 1,84
7. Bernd Fuchs 1,85
8. Niki 1,93
9. Bart 1,99
10. anna 2,02
...
48. igor 3,59
49. Eike 3,68
50. Daniel 3,83
51. Ralf Henrichs 4,06
51. Peter 4,06
53. spiritofCC 4,26
54. jan 4,51
55. Jan aus Berlin 5,27
56. Sven 6,24
57. SoleSurvivor 6,66

Für Ralf Henrichs: Dein Freund liegt diesmal mit einer Abweichung von 2,75 auf Platz 32/57.

Für wahlrecht.de:
Wilko Zicht s.o. auf Platz 4
Martin Fehndrich mit Abw. von 3,15 auf Platz 39

Zum Vergleich: election.de liegt auf Platz 11 (Abw. 2,05)

Ich danke allen für die Teilnahme an dieser Tipprunde.
 Link zu diesem Beitrag

Michael
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 20:50 Uhr:   

@Eike

Vielen Dank für die Arbeit, die Du für uns alle gemacht hast. Dieser Thread war in der letzten Woche mit den vielen verbissenen Diskussionen doch eine nette Abwechslung. Und was die FDP betrifft, Kopf hoch. Die nächste Wahl kommt bestimmt...

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite