Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste [Wahlrecht.de Startseite]
Suche Letzte 1|3|7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis  

126-150

Wahlrecht.de Forum » Umfragen » Die Wende » 126-150 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 Link zu diesem Beitrag

Eike
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 02:03 Uhr:   

@Alberto: Jetzt wird dein Rückfall aber erheblich.
 Link zu diesem Beitrag

robert
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 03:04 Uhr:   

also wenn ich auch mal einen Tipp abgeben darf:

CDU/CSU: 38,5 %
SPD : 38,5 %
FDP : 8,2 %
B90/gr : 7,8 %
PDS : 4,1 % (3 Direktmandate)
Rest : 2,9 %

Interessant, denn es reicht weder zu Rot-Grün noch zu Schwarz-Gelb oder Rot-Gelb. Also bliebe eine Ampel oder grosse Koalition. Letzteres
wird an Postengerangel, Kanzlerfrage usw. scheitern, also wird
es zu einer Ampel kommen. Mit den reinen Realos der Grünen dürfte das gehen und bei der FDP wird Gerhardt und co zwar nicht mitspielen wollen, aber Möllemann und Leutheuser stehen schon bereit. Fischer bleibt Außenminister und Westerwelle Bildungs oder Wirtschaftsminister. Das Problem ist nur der Bundesrat, denn da müssen Mehrheiten erstmal gefunden werden. Also läuft alles wieder auf runde Tische usw. hinaus
 Link zu diesem Beitrag

alberto
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 03:16 Uhr:   

Ich lese immer Rückfall. Wohin?

Quote:

@Eike @Alberto: Jetzt wird dein Rückfall aber erheblich.


Ich dachte, meine Abneigung gegenüber Parteien, die „sich den Staat zur Beute machen“ (R.v.Weizsäcker, Altbundespräsident), käme jederzeit unmißverständlich zum Ausdruck. Wiederhole ich das nicht oft genug? Meine diesbezüglichen Stereotypen sollten doch schon aufgefallen sein. a
Wer wird abgewatscht?
 Link zu diesem Beitrag

Wilko Zicht
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 03:19 Uhr:   

>Ich dachte, meine Abneigung gegenüber Parteien, die „sich den Staat
>zur Beute machen“ (R.v.Weizsäcker, Altbundespräsident), käme
>jederzeit unmißverständlich zum Ausdruck.

Stimmt.

>Wiederhole ich das nicht oft genug?

Doch, doch!

>Meine diesbezüglichen Stereotypen sollten doch schon aufgefallen
>sein.

In der Tat.
 Link zu diesem Beitrag

Stoiberverhindererin
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 08:21 Uhr:   

Meldung heute morgen:
Erstmal seit weissichwann liegt die SPD in Umfragen wieder vorn!
Ursachenforschung:
Hochwasser?
Fernsehduelle?
Einsicht! *ggg*
 Link zu diesem Beitrag

Eike
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 13:17 Uhr:   

Die E-Mail-Adresse unserer "Stoiberverhinderin" [hoffentlich kommt jetzt keine Reaktion wie bei Ralf Hinrichs] zeigt den Ernst ihres Beitrages.
 Link zu diesem Beitrag

Stoiber
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 13:43 Uhr:   

Die SPD liegt wirklich vorn: 39% SPD und 38% für Union
 Link zu diesem Beitrag

FleeMouse
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 14:05 Uhr:   

Die ARD schreibt jetzt auch etwas zu dieser "TrendReport"-Umfrage:
http://wahl.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,2301,OID1086460_TYP3_THE_REF1330,00.html
http://wahl.tagesschau.de/content/0,2388,SPM1330,00.html

Danach handelt es sich um eine "Infratest-dimap-Blitzumfrage für die Sendung "report münchen" am Tag nach dem zweiten TV-Duell zwischen Schröder und Stoiber". Ob sich diese Änderung auch bei anderen "nach-TV-Duell II" verstetigt, sollte man vielleicht noch abwarten.
 Link zu diesem Beitrag

Cram
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 16:07 Uhr:   

Stoiber,

Umfragen sind immer Kaffesatzleserei. Nehmen wir mal die Daten der FGW in der politischen Stimmung:+
SPD 40%, CDU/CSU 39%, FDP 8%, Grüne 8%, PDS 3%, Sonstige 2% (letzteres ist sicher zu niedrig gegriffen: 1994: Sonstige 3,5%, 1998 sogar 5,9%).

Wenn man die normale Fehlertoleranz berücksichtigt, die das Institut selbst angibt bedeutet das:
SPD 37,7%-42,3%, CDU/CSU 36,7%-41,3%, FDP 6,6%-9,4%, Grüne 6,6%-9,4%, PDS 1,6%-4,4%, Sonstige 0,6%-3,4%.

Angesichts dessen ist alles möglich (von Schwarz-Gelb bis Rot-Grün (woran ich nicht glaube).

Die sogenannte Gewichtung ist letzlich Kaffeesatzleserei. Welche Partei vorne liegt ist reine Spekulation (erst wenn der Abstand größer als 2,3% wäre könnte man sagen mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt Partei x vor Partei y. Wenn jetzt die SPD 1% vor die CDU gesetzt wird so ist das reine Spekulation.

Wer gewinnt wissen wir erst am 22. September. Es gibt keinen Grund die Hoffnung aufzugeben. Glaubst du denn wirklich die Menschen wollen nun auf einmal Rot-Grün?. Eine bessere Mobilisierung für Union und FDP als die Aussicht auf Rot-Grün kann es gar nicht geben. Daher sind die Chancen sehr gut Rot-Grün zu verhindern.
 Link zu diesem Beitrag

petergro
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 16:13 Uhr:   

Stoiber macht mobil.
 Link zu diesem Beitrag

Bernd Fuchs
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 16:13 Uhr:   

@ FleeMouse:

Ganz genau -- die Umfragen des sog. "Report München",
den ich übrigens nur mit viel Bauchschmerzen ertragen kann,
sind "Eintagsfragen" und somit auch "Eintagsfliegen".

Moderator Jörg Schonenborn sagte noch direkt nach dem TV-Duell,
die SPD läge "deutlich über 40 %", ein Tag später waren es dann
nur noch 39 %.
Irgendwie glaube ich, dass sich die Patt-Situation in Umfragen
bis zur BTW in ungefähr hält - noch ist für keinen das Rennen gelaufen.
 Link zu diesem Beitrag

petergro
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 16:15 Uhr:   

@Bernd Fuchs
Hast du Probleme beim Verdaueren von Eintagsfliegen. Warum?
Mal sehen was der Irak-Krieg noch verändert an den Umfragewerten.
 Link zu diesem Beitrag

Cram
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 16:21 Uhr:   

petergro,

also der Irak-Krieg hat bislang (noch) nicht begonnen. Ich rechne nicht damit das er in den nächsten zwei-drei Wochen beginnt (Präsident Chirac hat ja vorgeschlagen erstmal ein Ultimatum zu stellen (Frist drei Wochen)). Somit wird sich diese Rot-Grüne Hoffnung wohl nicht erfüllen (es ist schon äußerst zynisch wenn man auf den Beginn eines Krieges hofft, mit dem durchaus begründeten Kalkül, dass dies vom Versagen von Rot-Grün im Bereich der Wirtschaftspolitik und Sozialpolitik ablenkt).
 Link zu diesem Beitrag

Eike
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 16:33 Uhr:   

@Cram: Deinem letzten Beitrag stimme ich zu.

Im Übrigen bezog sich meine Kritik an der Stoiberverhinderin nur auf den letzten Teil ihres Beitrages: 'Einsicht!!!!'
 Link zu diesem Beitrag

petergro
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 17:09 Uhr:   

Ich hoffe nicht auf eine Krieg, ich würde mich sehr freuen, wenn es zu einer anderen Lösung kommen würde. Ich denke: Der (mögl.) Angriffkrieg gegen den Irak hat die Umfrageergebnisse beeinflusst und er wird sie beeinflussen. Auch wenn er nicht eintritt, es sind noch einige Zuspitzungen in dieser Richtung seitens der USA und/oder dem Irak möglich. Im Übrigen glaube ich schon, dass eine Ablehnung eines Angriffskriegs zwecks System-/PErsonenwechsels auch sinnvoll begründet werden kann unabhängig von Wahlen. Aber in Wahlkampfzeiten wird manches deutlicher gesagt, anderes undeutlicher (z.B. Kürzungen im Gesundheits- oder Sozialbereich)
 Link zu diesem Beitrag

Eike
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 18:01 Uhr:   

Schade, dass Schröder mit seiner undifferenzierten Methode "Gehen Deutsche in den Irak oder nicht?" bei vielen durchkommt. Es ist genauso schade, dass die differenzierte Unionsantwort: "Im Alleingang der USA nicht [dann wäre es außerdem kein Alleingang mehr *g*], aber wir müssen die Druckkulisse aufrecht erhalten und notfalls zusammen mit den anderen Europäern auf UNO-Mandat reingehen." dann verspottet wird.
 Link zu diesem Beitrag

Kaktus
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 19:17 Uhr:   

@Glutsch und Cram: Welch ein Zufall, daß die beiden konservativen Recken zu dem Zeitpunkt, an dem die SPD vor der Union liegt, plötzlich die Umfragen als Kaffesatzleserei bezeichnen, wo sie doch vorher immer dafür gut waren, die eigene Siegeszuversicht zu untermauern. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Mit vollen Hosen läßt sich eben kein Wahlkampf machen, egal wie sehr man auch versucht, den Dunst der Angst zu übertünchen, die Leute riechen´s.
P.S. Wer SPD und Grüne als Mitglieder des "sozialistischen Lagers" tituliert, hat von den Grundbegriffen und Grunströmungen deutscher Gegenwartspolitik überhaupt keine Ahnung und sollte mit der nächsten Zeitmaschine in die Adenauer-Ära reisen oder als sich als Wahlkampfredenschreiber beim kalten Krieger Kohl bewerben.
NOCH EIN TIFSCHLAG FÜR DIE KONSERVATIVEN: IN DER ARBEITSPLATZKOMPETENZ DER BESAGTEN BR-UMFRAGE LIEGEN SCHRÖDER UND STOIBER GLEICHAUF!!!
 Link zu diesem Beitrag

Broker
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 19:50 Uhr:   

Erst wenn der letzte Deutsche Arbeitslos ist,

- der letzte Euro an der Tankstelle(die sogenannte Ökosteuer)für die Rentenkasse ausgegeben ist,

- die Wirtschaft total am Boden ist,

- der xte blaue Brief aus Brüssel gekommen ist,

- die Amerikanischen beziehungen beendet sind,

dann werden auch die anderen begreifen das man
die SPD nicht mehr wählen kann.
 Link zu diesem Beitrag

Kaktus
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 20:20 Uhr:   

@Broker: Oh Gott, ich fange gleich vor Mitleid an zu weinen. Suchen die Schwarz-Gelben jetzt schon nach der Erklärung für die Niederlage am 22. September: Der dumme Wähler ist schuldig, weil er einfach nicht begreift, wie schrecklich die SPD ist?
Kommentare zum Inhalt deines wehleidigen Gestammels muß ich mir leider ersparen, sonst werden meine Beiträge wieder gelöscht.
 Link zu diesem Beitrag

Sven
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 20:37 Uhr:   

ich denke, jetzt wird Rot-Grün sogar auf über 50% kommen. Schaut euch nur mal den Trend an , überall ob in den Instituten oder Börsen, die SPD gewinnt mächtig an Zustimmung. Das ist nicht mehr stoppen. Das ist in dem Intervall [1.9.2002; 22.9.2002] eine monoton stegende Funktion (mathematisch gesehen) und sie dürfte erst ihr erstes Maxima nach dem 22.9 haben (sie hat jetzt noch nicht einmal den Wendepunkt erreicht, ihr wisst doch sicher noch was das math. bedeutet: 2. Ableitung in Wendepunkt muß eine Nullstelle haben). ich habe das mal rein mathematisch ausgerechnet und ich komme auf 43 % für die SPD. Wie tief jetzt noch die CDU fällt kann ich ja mal später ausrechnen. Ist recht kompliziert anhand einer Kurve die Funktion zu ermitteln. Auf weiter Rechnungen meinerseits könnt ihr bei Interesse gefasst sein.
 Link zu diesem Beitrag

Matthias Cantow
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 20:50 Uhr:   

Die Wähler müssen sich also nur noch an den Graphen dieser Funktion halten :-)).
 Link zu diesem Beitrag

Stephan Glutsch
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 20:50 Uhr:   

Sven,

ich weiß, was ein Wendepunkt ist. Trotzdem ist eine solche Extrapolation Blödsinn, ebenso wie die Charttechnik bei den Börsianern. Ich habe es schon einmal geschrieben: Der Aktienkurs von heute ist die beste Voraussage für den Aktienkurs von morgen, das gleiche gilt für das Wetter. Probier einmal Deine Methode am Aktienmarkt aus, dann wirst Du Schiffbruch erleiden, aber vielleicht hälst Du Aktien sowieso für Teufelswerk.
 Link zu diesem Beitrag

Eike
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 21:22 Uhr:   

Sven: Die meisten Wähler wissen leider nicht, wie man einen Wendepunkt ausrechnet. Wahrscheinlich können sie deiner Argumentation schlecht folgen.
 Link zu diesem Beitrag

alberto
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 22:25 Uhr:   

Nach dem Gesetz der Aerodynamik

Quote:

@ Eike
     Sven: Die meisten Wähler wissen leider nicht, wie man einen Wendepunkt ausrechnet. Wahrscheinlich können sie deiner Argumentation schlecht folgen.


… kann die Hummel nicht fliegen. Aber die Hummel kennt das Gesetz nicht, deshalb fliegt sie.
search:
     Gewaltenteilung, 137 GG
--
     Wer das nicht verändert, wird gar nichts verändern
     Wer das nicht kapiert hat, hat gar nichts kapiert

NRW-Effekt
 Link zu diesem Beitrag

Broker
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 23:02 Uhr:   

@Kaktus: Anscheinend sind schon mehrere Beiträge von dir gelöscht worden, kann ich verstehen aber das ist ja typisch bei euch
Roten viel gestammel und nichts dahinter.

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite