| Autor |
Beitrag |

niklas
| | Veröffentlicht am Sonntag, 19. Januar 2003 - 15:10 Uhr: | |
Im Niedersachsen-Thread wurde ja schon viel über die Bedeutung der Mobilisierung diskutiert. Wie dort gesagt, halte ich es fraglich, ob der Krieg eine Rolle in einer Landtagswahl spielen kann (Die SPD hat das Argument mE auch schon stark überstrapaziert). In Niedersachsen wird es auch nicht helfen, die Angst vorm „bösen Wulff“ zu schüren. In Hessen ist die Polarisierung dagegen schon schärfer, und viele Rot-Grün-Wähler sind stark gegen Herrn Koch eingestellt (Vgl. die Werte im ZDF-Politbarometer). Das dürfte schon zur Mobilisierung beitragen, auch wenn die schwache Zugkraft des Gegenkandidaten (der Dings...?!) diesen Effekt wieder konterkarieren wird. Insgesamt rechne ich daher mit keiner absoluten Mehrheit für Koch, eher noch mit Zugewinnen für die FDP, die vor allem von Wählern profitieren dürften, die der Landesregierung eine gute Arbeit bescheinigen, Koch aber nicht unbedingt mögen. Langfristig wäre es für die CDU auch besser einen verlässlichen und vernünftigen Koalitionspartner zu haben, als alleine gegen Rot-Grün anzutreten. Helmut Kohl hätte 1983 auch eine absolute Mehrheit haben können, setzte aber auf die Erhaltung der FDP, womit er langfristig auch gut gefahren ist. Eine Unions-Alleinregierung funktioniert dauerhaft wohl nur in Bayern, aber da ist ja bekanntlich alles anders. Noch immer ist Hessen als „swing-state“ einzuschätzen, in der die SPD viele Anhänger hat (vgl. Ergebnis der letzten BTW). Koch kann (wie Schröder in NDS) den Staat zwar längerfristig schwarz-gelb machen, nicht aber ganz schwarz. |

Liberaldemokrat
| | Veröffentlicht am Sonntag, 19. Januar 2003 - 18:16 Uhr: | |
meine Prognose: CDU 45,9% SPD 32,8% F.D.P. 8,5% Grüne 9,8% Sonstige 3,0% also Schwarz-Gelb |

tobinz
| | Veröffentlicht am Montag, 20. Januar 2003 - 05:08 Uhr: | |
@ Niklas Das Mobiolisierungsargument zieht gerade in Hessen kaum. Denn gerade weil Koch stärker polarisiert, sind diejenigen, die ihn absolut nicht abkönnen ohnehin mobilisiert und gehen wählen. Das weitere Potential aus diesem Kreis dürfte daher gering sein, daher keine Chancen mehr für Bökel. Die Frage ist nur noch, ob es Koch allein schafft oder die FDP braucht, die auf jeden Fall in den Landtag kommen wird. D.h, schaftt Koch mehr als ca. 48,5 % wird es für ihn allein reichen, bleibt er darunter, bleibt es bei schwarz-gelb. Beides erscheint derzeit in gleicher Weise möglich. Also 50:50 zwischen schwarz allein und schwarz-gelb |

Stephan Glutsch
| | Veröffentlicht am Montag, 20. Januar 2003 - 13:20 Uhr: | |
tobinz: Angenommen, die FDP zieht ein, und die CDU erreicht mehr als 48.5%, dann waere es im Hinblick auf die naechste Bundestagswahl trotzdem ratsam, die Koalition fortzusetzen. Deshalb glaube ich an eine Fortsetzung der Koalition, wenn die FDP einzieht. |

Nimreem
| | Veröffentlicht am Montag, 20. Januar 2003 - 14:33 Uhr: | |
@ Stephan Glutsch, das kannst du vergessen. Wie soll die FDP sich denn in der Regierung profilieren und etwas durchsetzen? Zur Not kann die CDU das allein machen. Ein deutlicheres Zeichen von Wurmfortsatz und Regierungsgeilheit wäre ja selbst theoretisch nicht denkbar. Und die Union gibt Ministerposten ab aufgrund der nächsten Bundestagswahl? Das wäre ja nun sehr langfristig gedacht. Zumal sich bis dahin die Situation noch zehnmal (oder so) verändert haben dürfte. Und mit welcher Logik? Die FDP ist Wurmfortsatz der Union. Das weiss jeder. Das Projekt 18 samt Eigenständigkeit ist gescheitert. Eine sinnlose Bestätigung in Niedersachsen ist dafür nicht notwendig. |

Torsten Schoeneberg
| | Veröffentlicht am Montag, 20. Januar 2003 - 15:22 Uhr: | |
Wenn die FDP der Wurmfortsatz der Union ist, dann ist die CDU der Blinddarm Deutschlands. Bis auf den Anlaß zu diesem niveaulosen Scherz ergab der vorherige Beitrag leider keinen Sinn. |

Nimreem
| | Veröffentlicht am Montag, 20. Januar 2003 - 17:05 Uhr: | |
@ Torsten, keine Sorge, ich kann auch zurückbeleidigen. Habe dazu aber vorerst keine Lust. Aber dann frage ich mal anders: welchen Sinn soll es für die CDU machen, wenn sie die absolute Mehrheit hat, eine Koalition einzugehen? Welchen Sinn soll es für die FDP machen, wenn sie in der Regierung eh nichts durchsetzen kann, eine Koalition einzugehen? Die Idee ist dermassen absurd, dass man eben nur auf den von mir vorgegebenen Niveau darauf antworten kann. |

Marc
| | Veröffentlicht am Montag, 20. Januar 2003 - 17:31 Uhr: | |
@Nimreem Gegenfrage: Die CDU/FDP Koaltion hat sehr harmonisch gearbeitet und hat zusammen Erfolge verbucht. Weshalb sollte die CDU die erfolgreiche Zusammenarbeit aufkündigen? Zumindest in Hessen hat die FDP verstanden wo ihr Platz ist: an der Seite der Union. |

Ralf Arnemann
| | Veröffentlicht am Montag, 20. Januar 2003 - 18:09 Uhr: | |
Das ist eine Geisterdiskussion. Ich wüßte keinen Fall, wo die FDP mit einer Partei koaliert hätte, die eine absolute Mehrheit hinter sich hat. Und für die hessische FDP würde es das auf jeden Fall nicht geben. |

J.B.K.
| | Veröffentlicht am Montag, 20. Januar 2003 - 18:22 Uhr: | |
Neue dimap-Umfrage: CDU 48 SPD 31 Grü 11 FDP 07 |

Frederic
| | Veröffentlicht am Montag, 20. Januar 2003 - 18:50 Uhr: | |
Wie war das denn 1957? Die hatte ja die Union die absolute Mehrheit, haben aber dennoch mit jemandem koaliert?! |

Nimreem
| | Veröffentlicht am Montag, 20. Januar 2003 - 19:03 Uhr: | |
@ Marc, pass auf, dass du keinen übergebraten bekommen (Die FDP weiss, wo ihr Platz ist, an der Seite der Union. *g*). Inhaltlich: Ich will jetzt die Hessen-Regierung nicht bewerten (erfolgreich oder nicht). Fakt ist, dass sie natürlich gemeinsam etwas durchsetzen mussten, weil alleine war keiner stark genug. Wenn die CDU aber alleine stark genug ist, warum soll sie dann Kompromisse mit der FDP eingehen? Umgekehrt: wie soll die FDP Kompromisse in der Regierung durchsetzen, wenn die CDU eine eigene Mehrheit hat? Mehr als "Ja und Amen" zu sagen und auf gelegentliche Brosamen der CDU zu hoffen, wird ihr dann nicht übrig bleiben. Ich stimme hier Ralf zu: Geisterdebatte, ohne jeglichen Bezug zur Realität. |

niklas
| | Veröffentlicht am Montag, 20. Januar 2003 - 19:16 Uhr: | |
@frederic: damals koalierte die CDU noch mit der CSU (ohnehin klar)und mit der Deutschen Partei, die dann weitgehend in der Union aufging (hatten schon vorher Listenverbindungen). In der instabilen Frühzeit waren Koalitionen "über den Durst" aber häufiger zu finden, z.B. gab es in Bayern nach der ersten Landtagswahl 1946 trotz absoluter CSU-Mehrheit eine große Koalition mit der SPD, bei der es interessante Frontlinien, nicht etwa entlang der Fraktionsgrenzen gab. Die FDP hat allerdings 1953 in einer bürgerlichen Koalition mit CDU/CSU, Deutscher Partei, BHE regiert. Damals fehlte der Union nur ein Sitz zur absoluten Mehrheit. Ein einziger Koalitionspartner hätte gereicht. 1956 schied die FDP dann auch aus der Regierung aus. Das war aber alles Gründerzeit, wo die Parteienlandschaft noch recht instabil war. Heute funktionieren auch knappe Mehrheiten, weshlab sich die FDP wohl zu Recht nur als fünftes Rad am Wagen vorkäme. |

Peter
| | Veröffentlicht am Montag, 20. Januar 2003 - 20:07 Uhr: | |
Emnid- Umfrage für NRW CDU 45 SPD 36 Grüne 9 FDP 6 |

Stephan Gluttch
| | Veröffentlicht am Dienstag, 21. Januar 2003 - 17:56 Uhr: | |
Koalition mit FDP: ja oder nein? Meines Erachtens war es schon ein schwerer Fehler der FDP zur Bundestagswahl, zwei Wochen vorher die Eigenstaendigkeit zu betonen. Deshalb muessen wir uns jetzt mit Rot-Gruen herumaergern. Die FDP will allerdings nicht daraus lernen, und versucht alles Moellemann in die Schuhe zu schieben. Es ist keineswegs so, dass ich mir eine FDP als Anhaengsel der Union wuensche, und ein fuer liberale Positionen - insbesondere in der Wirtschafts-, Bildungs- und Sozialpolitik - in einer CDU-gefuehrten Regierung habe ich auch viel uebrig. Unter der gegenwaertigen rot-gruenen Schreckensherrschaft ist aber die Union der natuerliche Verbuendete der FDP. Sollte die FDP kein Interesse an einer Koalition haben, dann koennten es auch in Hessen bald Bayerische Verhaeltnisse geben. Man kann den Eindruck gewinnen, die FDP versucht in letzter Zeit, ihre Waehlerstimmen zu minimieren. Ich hatte mich ja in der Vergangenheit schon zu den Vorteilen eines Zweiparteiensystems geaeussert. |

Nimreem
| | Veröffentlicht am Dienstag, 21. Januar 2003 - 18:32 Uhr: | |
@ Stephan, auch hier ist das Gegenteil richtig. Die Union liegt gegenwärtig beim Maximum ihres erreichbaren Wählerpotentials (etwa wie die SPD nach der CDU-Spendenaffäre). Früher oder später wird es von der Höhe wieder abwärts gehen. Klar. Wenn es aber wieder abwärts geht mit der Union, wird eine FDP, die sich zu sehr an die Union bindet, mitgezogen werden. Wenn die FDP dann die Seiten wechselt, klingt es nicht glaubwürdig. Denn inhaltlich hat sich dann ja nichts verändert. In Hessen ging es natürlich nicht anders. Da ist die FDP in einer Koalition mit der CDU. Da kann sie nicht sagen, dass sie genauso mit der SPD koalieren konnte. Der Fehler wurde in Niedersachsen gemacht. Ich halte ja nicht viel von Möllemann, aber da hatte er mit Projekt 18 recht. Die klare Bindung der FDP an die Union kann zum Untergang der FDP führen. Selbst jetzt, bei einer wirklich sehr unpopulären Bundesregierung, sind die Umfragen der FDP vorsichtig formuliert sehr bescheiden (5-6%). |

Cram
| | Veröffentlicht am Dienstag, 21. Januar 2003 - 18:57 Uhr: | |
Stephan, sicherlich hat die FDP mit dem Fehlen einer Koalitionsaussage im Bundestagswahlkampf einen schweren Fehler gemacht. Wie Du ja weißt habe ich das auch häufig stark kritisiert. Es war ein schwerwiegender taktischer Fehler der FDP. Allerdings diesen Fehler oder die Eskapaden Möllemanns oder auch beides zusammengenommen können nicht erklären warum Schwarz-Gelb die Mehrheit verfehlt hat. 1994 hatte die FDP nur 6,2% und dennoch hatte es eine bürgerliche Mehrheit gegeben. Und damals war noch die PDS mit 30 Abgeordneten (4,4% + 4 Direktmandate) im Bundestag und nicht nur mit 2. Auch die Union hat ihr Wahlziel 40%*+x mit nur 38,5% verfehlt. Wenngleich sie auch näher an ihrem angepeilten Ergebnis war als die FDP so war es dennoch nicht sonderlich viel. Es war immerhin das drittschlechteste Ergebnis der Union (schlechter war nur 1949, 1998). Ansonsten hatte die Union immer mehr als 40% gehabt. Letzlich muß man einfach konstatieren das die Flut in Ostdeutschland und besonders das Schüren von Kriegsangst und die anti-amerikanische Stimmungsmache des Kanzlers zu einem last-minute-swing zugunsten der SPD geführt haben. Das hatte sich auch schon nach dem zweiten Duell abgezeichnet. In der Woche vor der Wahl nahm dieser Trend ja auch schon wieder ab da die USA doch noch über die UNO gegangen sind. Möglicherweise wäre daher das Ergebnis auch anders gewesen wenn die Wahl eine Woche später gewesen wäre, denn dann hätten wahrscheinlich doch noch mehr Leute realisiert das nicht die USA und Präsident Bush das Problem darstellen sondern Saddam Hussein und Irak. Aber es ist nun mal halt so gewesen. Elmar Brandt hat recht wenn er den Kanzler sagen läßt: "..gewählt ist gewählt, ihr könnt mich jetzt nicht mehr feuern." Bis 2006 wird er aller Voraussicht nach im Amte bleiben. Danach gibt es hoffentlich einen Wechsel. Zumindest über den Bundesrat kann der größte Unsinn verhindert werden. Dort hat Schwarz-Gelb seit der SA-Wahl Anfang 2002 die Mehrheit und wird egal wie Niedersachsen ausgeht (Hessen ist für Schwarz-Gelb sicher) sie auch behalten. "Koalition mit FDP: ja oder nein?". Die FDP ist der einzige realistische kleine Koalitionspartner für die Union. Mit wem sonst kann die Union koalieren? Angela Merkel hat recht, wenn sie sagt das gerade in der Innenpolitik, der Ausländerpolitik und der Verteidigungspolitik gravierende Unterschiede zu den Grünen bestehen die Koalitionen oberhalb der kommunalen Ebene ausschließen. Absolute Mehrheiten der Union sind jedenfalls in den meisten Bundesländern unrealistisch und auf Bundesebene praktisch ausgeschlossen (gab es bislang ja auch nur einmal 1957). Ich halte auch in Hessen eine absolute Mehrheit der Union für unrealistisch. Es ist auf jeden Fall wünschenswert wenn die Schwarz-Gelbe Koalition fortgesetzt wird. Sie arbeitet erfolgreich und wäre wenn sie weiter fortgesetzt wird ein gutes Beispiel und eine gute Werbung für Schwarz-Gelb auf Bundesebene. Es ist auch zu begrüßen das die FDP von ihrer Koalitonsaussageverweigerungsstrategie abgerückt ist. Viele in der FDP haben begriffen das dies eine falsche Strategie ist. In NS und Hesen tritt die FDP ja nun auch mit Koalitionsaussage an. Wie sie sich 2006 verhält wird man abwarten müssen, es ist auch noch etwas früh darüber Spekulationen abzugeben, aber vermutlich wird die FDP sich angesichts der Erfahrung von 2002 ganz genau überlegen ob nicht eine Koalitionspreferänzerklärung bzw. eine Koalitionsaussage sinnvoll ist. Angesichts der Politik der SPD (so weiter so fortgesetzt, was zu erwarten ist) wäre es jedenfalls sehr sinnvoll wenn sie das tun würde. Ansonsten ist jedenfalls zu hoffen das das Möllemann-Theater nicht vor den Februarwahlen ausbricht. Es ist wohl zu vermuten das Möllemann in Düsseldorf nicht ausgeschlossen wird. Diese Sache wird die FDP wohl weiter beschäftigen. Es geht dabei schon auch um einen Richtungsstreit. Möllemanns Klamaukkurs ist mit der Strategie einer bürgerlichen liberalen Partei unvereinbar. Daher muß die FDP-Führung ihn kaltstellen. Er ist ein Überzeugunstäter und berechenbar unberechenbar. Eine Ausschluß aus der Bundestagsfraktion ist zwingend erforderlich. Ein Parteiausschluß Möllemanns wäre wohl das beste für die FDP. Ansonsten wird die Partei kaum zu Ruhe kommen und ein zerissenes Bild abgegeben. Eine schwache FDP würde aber das bürgerliche Lager insgesamt Schwächen und damit auch die Chancen für einen Wechsel 2006 reduzieren. Es ist daher nur zu wünschen das die FDP die Sache irgendwie bereinigt. |

Cram
| | Veröffentlicht am Dienstag, 21. Januar 2003 - 19:03 Uhr: | |
"Der Fehler wurde in Niedersachsen gemacht. Ich halte ja nicht viel von Möllemann, aber da hatte er mit Projekt 18 recht. Die klare Bindung der FDP an die Union kann zum Untergang der FDP führen. Selbst jetzt, bei einer wirklich sehr unpopulären Bundesregierung, sind die Umfragen der FDP vorsichtig formuliert sehr bescheiden (5-6%)." Man muß als Partei auch glaubwürdig sein. Eine liberale Partei kann nicht mit dem Vermögenssteuerkampagnen-Initiator koalieren. Gerade das wäre für die liberale Klientel vollkommen unglaubwürdig. Und wenn sich die SPD auf alte sozialistische Pfade der Erhöhung der Staatstätigkeit begibt gilt das erst recht. Es war ein Fehler der FDP sich nicht schon im Bundestagswahlkampf klar gegen die anti-amerikanische SPD-Propaganda und den sich abzeichnenden Linksruck der SPD zu wenden. Der Wahlkampf 2002 war von Rot-Grün als Lagerwahlkampf konzipiert. In einem Lagerwahlkampf kann man ohne Koalitionsaussage nicht erfolgreich sein. Das Ergebnis der Grünen im Vergleich zur FDP zeigt die falsche Strategie der FDP. |

Nimreem
| | Veröffentlicht am Dienstag, 21. Januar 2003 - 19:21 Uhr: | |
@ Cram, also deine politische Einschätzung der SPD (alte sozialistische Pfade, Linksruck) möchte ich nicht weiter diskutieren. Ist mir schlicht zu blöd. Fakt ist, dass gerade im gesellschaftspolitischen Bereich (es gibt nicht nur die Wirtschaft) die FDP näher bei der SPD als bei der Union steht. Aber auch hier hatte Möllemann ja recht: als die FDP nach beiden Seiten offen war, lag die FDP in den Umfragen bei 10%. Als sie sich kurz vor der Bundestagswahl klar zur Union bekannte, rutschte sie auf 7-8% ab. Jetzt wo sie keinen Zweifel an ihrer Unionsnähe in Hessen und Niedersachsen lässt, liegt sie bei 5-6%. Unter Parteivorsitzenden Gerhard gab es auch keinen Zweifel an der Unionsnähe der FDP und die FDP verlor jede Wahl. Unter Westerwelle wurde der gleiche Abstand propagiert und die FDP gewann wieder die Wahlen. Natürlich gibt es noch andere Ereignisse, die auch ihren Anteil an dieser Entwicklung haben. Aber man muss schon begründen, warum die Unionsbindung für die FDP gut sein soll, wenn Wahlen und Umfragen seit Jahren genau das Gegenteil aufzeigen. |

Cram
| | Veröffentlicht am Dienstag, 21. Januar 2003 - 19:32 Uhr: | |
Nimreen, was du schreibst entspricht nicht der Realität. Die FDP hat ja eben im Wahlkampf 2002 sich bis zuletzt geweigert eine Koalitionsaussage zugunsten der Union zu machen. Sie hat ihre "Unabhängigkeitsstrategie" bis zum Schluß konsequent durchgezogen, gegen den Rat erfahrener und verdienter Parteimitglieder wie Graf Lamsdorff. Die 7,4% sind das Ergebnis der "Unabhängigkeitsstrategie" der FDP. Das war auch ihr viertschlechtestes Bundestagswahlergebnis. Und die Grünen haben mit Koalitionsaussage mit 8,6% ihr bestes Ergebnis erzielt. Das beste FDP-Ergebnis war im übrigen 1961 mit 12,8% und Koalitionsaussage für die Union. Auch das zweitbeste FDP-Ergebnis 11% 1990 war mit Koalitionsaussage für die Union. "Fakt ist, dass gerade im gesellschaftspolitischen Bereich (es gibt nicht nur die Wirtschaft) die FDP näher bei der SPD als bei der Union steht." Das ist zweifellos richtig. Die gravierensten und schwersten Probleme unseres Landes liegen aber bei der Wirtschaftspolitik und müssen schleunigst gelöst werden. Mit der SPD ist das nicht möglich. Mit ihrer Ideologie "Weniger für den Konsum, mehr für den Staat" und der Politik der letzten Jahre die Einschnitte in den sozialen Sicherungssystemen unterließ. Wirtschafliche Reformen sind mit der SPD nicht möglich. |

Nimreem
| | Veröffentlicht am Dienstag, 21. Januar 2003 - 20:21 Uhr: | |
@ Cram, doch es ist so. Aufgrund der Polarisierung in den letzten Wochen vor der Bundestagswahl war es für jeden deutlich, dass die FDP nur eine Koalition mit der Union anstreben konnte. Zum anderen: es mag ja sein, dass für dich die gravierensten Probleme in der Wirtschaft liegen. Andere mögen anders denken. Vor allem, dass es - ausser in der Rhetorik - keine wirklichen Unterschiede zwischen SPD- und Union-Wirtschaftspolitik von Bedeutung gibt. Aber durchaus gravierende Unterschiede in der Gesellschaftspolitik. Wie auch immer: wenn die FDP mit dir konform geht und meint, es kommt nur auf die Wirtschaftspolitik an und alles andere ist irrelevant, dann wird die FDP wieder nur zu einer reinen Wirtschaftspartei und beschneidet sich ihres linksliberalen Flügels. Besonders klug wäre das nicht. Übrigens entspricht auch deine Beobachtung, dass die SPD "Weniger für den Konsum und mehr für den Staat" propagiert nicht den Fakten. Das ist reine Polemik. Nehmen wir nur mal die Staatsquote. Die lag 1998 bei 49,4% und 2002 bei 48,5%. Du magst das vielleicht nicht für ausreichend ansehen, aber "mehr Staat" ist das nicht. |

Torsten Schoeneberg
| | Veröffentlicht am Dienstag, 21. Januar 2003 - 20:45 Uhr: | |
"Weniger für den privaten Konsum - und dem Staat das Geld geben, damit Bund, Länder und Gemeinden ihre Aufgaben erfüllen können." Franz Müntefering, 1.12.02, Interview mit dem "Tagesspiegel", http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/01.12.2002/328693.asp Cram, Nimreem: Ich finde es irgendwie ganz lustig, daß ich mich erst mit Euch beiden "angelegt" habe, und Ihr jetzt gegeneinander argumentiert. Dem einen war und ist die FDP zu nahe an der Union, dem anderen zu weit weg, und beide sehen darin zumindest einen Grund für die sog. "Wahlschlappe". Ich behaupte einfach mal dreist, die jetzt gefahrene Strategie ist richtig. Meine Wahltips kann ich ja der Ehrlichkeit halber nicht mehr ändern, aber inzwischen rechne ich mit einem klaren Einzug in NS und 8+X in Hessen. Das reicht noch nicht, ist aber eine Fortsetzung einer erfolgreichen Serie: mindestens seit Frühjahr 2000 (SH, NRW) hat die FDP in jeder wichtigen (oder gar jeder? ich prüfe das) Wahl zugelegt. Ich finde Eure Diskussion trotzdem sehr interessant, führt sie doch vielleicht unter PDS, FDP etc. - Parteien auf der Suche nach dem Wohin (unter "Tagesgeschehen") weiter, da hatte Sole (wie geht'S eigentlich der PDS?) mit mir eine Diskussion aufgemacht. |

Nimreem
| | Veröffentlicht am Dienstag, 21. Januar 2003 - 21:25 Uhr: | |
@ Torsten, ja, das eine sind die Fakten, das andere ein Zitat von abertausenden, das Politiker in einem Jahr abgeben. Im übrigen: es mag ja sein, dass die FDP in Hessen und Niedersachsen relativ gut abschneidet. Aber gegenwärtig ist die Bundesregierung auch auf einem absoluten Tiefststand in der Popularität. Und in einer solchen Situation sind Wahlumfragen von 5-6% für eine Oppositionspartei kein Erfolg sondern eigentlich ein absolutes Warnzeichen. Sollte sich die Bundesregierung wieder fangen, kann dies leicht dazu führen, dass die FDP in Umfragen unter 5% liegt. |

Stephan Glutsch
| | Veröffentlicht am Dienstag, 21. Januar 2003 - 21:43 Uhr: | |
Nimreem: "Zum anderen: es mag ja sein, dass für *dich* die gravierensten Probleme in der Wirtschaft liegen. Andere mögen anders denken." Diese Aussage bestärkt mich in meiner Auffassung, daß der Kündigungsschutz dringend gelockert, wenn nicht gar abgeschafft, und der Öffentliche Dienst weitgehend privatisiert werden sollte. Danach würden würden viele die Prioritäten anders setzen. |

Stephan Glutsch
| | Veröffentlicht am Dienstag, 21. Januar 2003 - 21:56 Uhr: | |
Hier noch ein Beitrag zu diesem Thema: http://www.maxeiner-miersch.de/standpunkte.htm |
|