| Autor |
Beitrag |

Martinus
| | Veröffentlicht am Sonntag, 06. Juni 2004 - 18:39 Uhr: | |
@ zigzag Vielen Dank, interessante Zahlen; bemerkenswert bei Brandenburg: Wenn ich richtig addiert habe, kommen die "sonstigen" auf 7 bzw. 10 Prozent... |

alberto
| | Veröffentlicht am Sonntag, 06. Juni 2004 - 18:57 Uhr: | |
Noch interessanter sind
Quote:Martinus Sonntag, den 06. Juni 2004 - 18:39 Uhr @ zigzag Vielen Dank, interessante Zahlen; bemerkenswert bei Brandenburg: Wenn ich richtig addiert habe, kommen die "sonstigen" auf 7 bzw. 10 Prozent...
die Wahlbeteiligungen. Multipliziert mit denen ergibt sich der Akzeptanzfaktor
WahlRechtReform |

zigzag
| | Veröffentlicht am Sonntag, 06. Juni 2004 - 20:42 Uhr: | |
NRW: ...Laut einer repräsentativen Umfrage des Psephos-Instituts im Auftrag des WDR-Fernsehens verliert die SPD in NRW im Vergleich zur vergangenen Wahl sechs Punkte und landet bei knapp über 30 Prozent. Die CDU käme dagegen auf 48 Prozent - und könnte ihr Ergebnis damit um 0,7 Punkte verbessern, hieß es am Sonntag in Düsseldorf. Laut der neuesten Umfrage wären aber die Grünen der eigentliche Gewinner. Sie würden gegenüber der Europawahl von 1999 um fast vier Punkte zulegen und 11 Prozent der Stimmen erreichen. Die FPD würde um 1,5 Punkte auf 5 Prozent wachsen. ... http://de.news.yahoo.com/040606/336/42ctb.html |

Veggiegoth
| | Veröffentlicht am Sonntag, 06. Juni 2004 - 23:04 Uhr: | |
Ich hoffe doch stark, dass die tschechischen Grünen den Einzug ins EU-Parlament schaffen, denn gerade in Tschechien steht es um die Umwelt gar nicht gut, und ob sich die Tschechen eher die subventionierte Atomenergie (mit möglichen Super GAU) oder ein Dosenpfand leisten wollen ist fraglich! Wer atomverseucht im Dosenmüllberg ersticken möchte, sollte möglichst nicht grün wählen! Am Ende werdet ihr aber feststellen, dass: „ ... man Geld nicht essen kann!“ und Dosen auch nicht! Verwende Grips, wähl grün! |

Thomas Frings
| | Veröffentlicht am Sonntag, 06. Juni 2004 - 23:18 Uhr: | |
@zigzag Sollte die FDP in NRW tatsächlich nur 5% schaffen, wäre sie bundesweit sicher drunter. Ich glaube aber, daß sie mehr als 1,5 Prozentpunkte zulegt. Wahrscheinlich wurde wieder gleichzeitig für zwei Wahlen gefragt. Da die Europawahl aber die meisten weniger interressiert als die Landtagswahl, kann bei der SPD getrost noch ein paar Prozent abziehen und bei der CDU draufsatteln. Schon 30% wären übrigens das schlechteste Resultat, daß die SPD jemals in NRW hatte. @ Veggieroth: Das ist kein Forum für dumpfe Polemik. Im Übrigen bestimmen die Tschechen über die tschechischen Abgeordneten und nicht wir. |

Marcelo Caruso
| | Veröffentlicht am Montag, 07. Juni 2004 - 12:17 Uhr: | |
Finde ich auch, es ist hier nicht der Ort, aber die dumpfe Polemik fingen die Anti-Grünen an! Wenn es hier wie im Sandkasten zugeht, muss man die Schulfrage auch aufwerfen. Ansonsten sehr interessant, da sieht man ein echtes europapolitisches Interesse, Marcelo |

Sole
| | Veröffentlicht am Montag, 07. Juni 2004 - 12:56 Uhr: | |
Als ob das so wichtig wäre wer angefangen hat. Kindergarten! Wichtig wird für die FDP wohl vor allem die relative Wahlbeteiligung ihrer guten und schlechten Gebiete. |

Mörsberg
| | Veröffentlicht am Montag, 07. Juni 2004 - 13:25 Uhr: | |
> @Jihocech woher kommen denn die 7% für die Grünen? Mit Zelezny meint er den Spitzenkandidaten der "Nezavisli", ein Herr Grün. Ich sehe schon diese künftige Fraktion vor Augen: UKIP - CU/SGP - JuniB - Nezavisli - HPM. Wenn die UKIP so stark wird wie befürchtet, dann ergibt das zusammen genug - 10+2+2+2+2 = 18 Sitze aus fünf Ländern. Aua. |

Veggiegoth
| | Veröffentlicht am Montag, 07. Juni 2004 - 19:58 Uhr: | |
Lieber Thomas Frings, als freier Bürger in einem freien (noch!?)Land sage bzw. schreibe ich immer noch was ICH will, und so lange nicht gegen Minderheiten gewettert wird, brauche ich mir auch keine Vorwürfe zu machen! Außerdem haben mich dieses äußerst idiotischen (pardon!) Aussagen geradezu gezwungen eine Gegenpropaganda zu starten...(in einer Woche ist eh alles vorbei, also Nase zuhalten und durch!) Ansonsten ist dieses Forum sehr informativ und ermutigend! Danke ! |

Marcelo Caruso
| | Veröffentlicht am Dienstag, 08. Juni 2004 - 10:31 Uhr: | |
Ja, Sole, im Kindergarten geht es blöd zu, und die anti-Öko-Herren sind dabei sehr eifrig. Wer angefangen hat, ist politisch relevant, weil da besondere Beweggründe ausgemacht werden können. Und, bitte, im Kindergarten bekommen Kinder ein erstes Bild von Gesellschaft, im Kleinen; also lasst es mit der deutschen Entwertung des Kindergartens sein! Ich finde es übrigens interessant, dass die vielen, die sich hier einbringen, sich eher für die Ergebnisse der Kleinen interessieren (Deutsch: Grün, FDP). In dieser Hinsicht, kann mir jemand erklären, was zur Zeit mit Groenlinks passiert? Da bin ich nicht so informiert, und es liest sich ganz schon heftig (fast 50% verlieren) Gruß, Marcelo |

Mörsberg
| | Veröffentlicht am Dienstag, 08. Juni 2004 - 14:11 Uhr: | |
> Groenlinks 1999 war auch in den Niederlanden eine Dioxin-Wahl. 6-7% für die niederländischen Grünen sind ein ziemlich normaler Wert, der bei niedriger Beteiligung noch steigen könnte. Im niederländischen Parteiensystem ist es auch recht eng zwischen PvdA, D66 und der SP, wobei die D66 anscheinend als Erste unter die Räder geraten werden. Was mich noch interessieren würde, sind Einzelheiten bei den 8% Sonstigen. Eigentlich hatte ich ja nicht damit gerechnet, dass Buitenen eine Chance hat, aber ich vermute doch, dass er da gut dabei ist. In der heutigen taz stand was über Berlin - CDU 32, SPD 25, GRÜNE 21, den Rest hamse leider weggelassen. Würde mich nicht wundern, wenn die SPD in Berlin nur auf den dritten Platz käme. Über die Malta-Zahlen hab ich nochmal nachgedacht. Denkbar ist folgendes Szenario: Ausgehend von: PN 48 MPL 40 AD 9 Rest 3. Dann erreichen je 2 Kandidaten von PN und MLP nacheinander die Quota, die hinteren Kandidaten der Großen scheiden nach und nach aus. Die Sonstigen transferieren zu 1% an AD, zu je 0,7% an die Großen, der Rest geht ins Nichts. Zusammen 66,7% sind für die vier Gewählten verbraucht. Danach steht es etwa: Dritter PN-Kandidat 15 Dritter MLP-Kandidat 7 Cassola (AD) 10. Jetzt scheidet der dritte MLPler aus. Wenn dann die Wähler der MLP wenigstens zu 3/4 konsequente All-but-PN-Stimmzettel abgegeben haben, dann gehen genau diese 3/4 an Cassola, der Rest ins Nichts: Dritter PN-Kandidat 15 Cassola (AD) 15,2 (gewählt). Die Konstellation wäre also vermutlich so sehr günstig für die AD. |

Christian
| | Veröffentlicht am Dienstag, 08. Juni 2004 - 17:46 Uhr: | |
Gallup Europe hat heute die Ergebenisse der zweiten Umfrage-Welle veröffentlicht, hinsichtlich der Motivation wählen zu gehen (ich vermute die Umfrage zu den Parteien werden auch bald folgen): http://www.eosgallupeurope.com/flash%20eb%20161%20wave%202/index.html Dannach wollen 50% der Deutschen sicher wählen gehen (was eine Steigerung der Beteiligung bedeuten würde (1999: 45,2%) |

Mörsberg
| | Veröffentlicht am Dienstag, 08. Juni 2004 - 21:14 Uhr: | |
Ich wär mich nicht sicher, ob da noch was kommt. Schließlich fangen die Elfmeterversager (Holland, England) ja schon Donnerstag an. Für Malta hab ich noch dieses gefunden. Rohdaten ohne Antwortverweigerer PN 36,5, MLP 21,6, Cassola 9, sonstige 1,6. Kann jeder draus machen, was er will. Viel interessanter ist die weiter unten zu findende Angabe, dass 59,6% der Nicht-Antwortverweigerer ihre Stimme nur parteiintern zu transferieren gedenken. Damit ist erstens mein Szenario von weiter oben hinfällig, zweitens werden ziemlich viele Stimmzettel als nicht transferierbar enden, wodurch der Letzte unter Umständen mit weit weniger als der Quote gewählt wird, da diese auch nicht neu berechnet wird. In den Niederlanden sind insgesamt wohl drei Parteien an der 3,7%-Kippe, namentlich Buitenens "Europa transparent" und die Tierschutzpartei von unten sowie D66 von oben her. |

Nick Palmer MP
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Juni 2004 - 00:53 Uhr: | |
Wahlbeteiligung in GB scheint 40% zu naehern in den vier Regionen, wo es nur moeglich ist, Briefstimmen abzugeben (aus nicht ganz durchsichtbaren Gruenden erhoeht dieses Vorgehen die Beteilgung). Anderswo wohl 25-30% wie ueblich. Die britische Medien decken die Wahlen nur sehr sporadisch und lakonisch ab. Der UKIP-Vorstoss scheint die Tories soweit abzuschwaechen, dass sie vermutlich auf 2. Platz hinter Labour absinken. Labour wird vermutlich ein aehnliches (recht schwaches) Ergebnis bekommen wie in 1999, die Konservativen aber merkbar schlechter als damals. Die Liberalen werden leicht gestaerkt, sonstige Parteien kriegen kaum Mandate, ausser 2-3 Gruenen und vielleicht ein schottischer Linkssozialist. (Nordirland ist wie immer ein Sonderfall.) |

zigzag
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Juni 2004 - 02:19 Uhr: | |
Neues aus Irland: http://www.thepost.ie/web/DocumentView/did-578111544-pageUrl--2FThe-Newspaper-2FSundays-Paper-2FNews-Features.asp Österreich (market): ÖVP: 35 SPÖ: 34 Grüne: 12 HPM: 11 FPÖ: 7 Linke: 1 http://www.kurier.at/oesterreich/636592.php UK: Labour knapp Erste, deutliche Verluste für die Tories und deutliche Gewinne für die United Kingdom Independent Party: http://www.yougov.com/yougov_website/asp_besPollArchives/pdf/TEL040101013.pdf http://news.bbc.co.uk/1/hi/uk_politics/3785423.stm Spanien: PSOE legt im Vergleich zur Parlamentswahl noch mal deutlich zu: http://www.pre.gva.es/argos/demoscopia/europeas04.htm Tchechien: http://www.stem.cz/index.php?anotace_nah=1&id=703&tisk=1&url=source_clanky/703/index.php @Mörsberg Danke für die Aufklärung mit dem Herrn Grün (Zelezny) und der Grünen Partei (Strana zelenych). So gut ist mein Tschechisch ja nun wirklich nicht und dass der Ünabhängige (heißt Nezávislí, hatte ich schon rausgefunden) ausgerechnet Zelezny heißt wusste ich nicht. @all Ich hab´mal ne Frage, kann mir jemand von euch etwas über die Darbo Partija (DP) aus Litauen sagen. Laut der EOS-Gallup-Umfrage ist sie ja mit 34% deutlich die stärkste Partei. Ist dies eine komplett neue Partei oder ist sie aus anderen hervorgegangen? Und wie ist sie politisch ausgerichtet bzw. welcher EP-Fraktion will sie beitreten? Mfg zigzag |

Martin Fehndrich
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Juni 2004 - 09:48 Uhr: | |
@Nick Palmer Bei den Kommunalwahl letztes Jahr gab es in einigen Kommunen Irritationen, weil einige von Wohnung zu Wohnung ziehende Wahlkämpfer anboten, die Briefwahlstimmen direkt mitzunehmen. |

Liberaldemokrat
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Juni 2004 - 10:59 Uhr: | |
@zigzag Wenn ich das richtig verstanden habe ist die DP (bzw. LDDP) eine PArtei des bisherigen sozialdemokratischen Wahlbündnisses. http://www.dialog-frieden-fairness.de/3a-politik/eu-sicherheitspolitische-situation/seit1990/parteien-litauen.htm |

Mörsberg
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Juni 2004 - 12:52 Uhr: | |
> welcher EP-Fraktion will sie beitreten? Darbo ist eben eine dieser Gruppen, die glauben machen möchte, das sei egal. Möglich wäre VEL, die sind ja immer offen für europhoben Linkspopulismus. Allerdings weiß anscheinend keiner so recht, ob das eine eher linke oder rechte Abspaltung der Sozis ist. Im letzteren Fall wäre auch EDD (bzw. deren Nachfolgefraktion) denkbar. Oder halt fraktionslos. Die market-Umfrage (AT) basiert auf 409 Befragten. Naja - die Trends sind auch so klar, geht nur noch um den letzten Sitz. In Frankreich (Link derselbe wie sonst auch) hat die UMP nochmal an UDF, MPF und sonstige abgegeben. Der FN ist auch gefallen (schlechte Mobilisierung), auf der Linken ändert sich kaum was. Ich hab mir überlegt, nochmal eine detaillierte Sitzprognose zu machen, belasse es aber, um lästige Diskussionen zu ersparen, bei einer ungefähren Einschätzung des Gesamtstandes: EVP ~260 SPE ~215 ELDR ~75 GRÜNE ~40 EFA ~8 VEL ~35 (hängt stark vom Abschneiden der PDS ab, künftige Zusammensetzung der Fraktion auch noch ziemlich unklar) UEN ~25 EDD ~25 (inkl. HPM und Zelezny) Rest vorläufig fraktionslos. Und noch ein Blick auf die voraussichtlichen parteiinternen Europameisterschafts-Endspiele: EVP: Ungarn - Malta SPE: Portugal - Spanien ELDR: Estland - Slowenien GRÜNE: Deutschland - Österreich VEL: Zypern - Tschechien UEN: Irland - Italien EDD: England - Dänemark Rechtsextreme: Polen - Frankreich. |

Mörsberg
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Juni 2004 - 13:26 Uhr: | |
Für Luxemburg gabs tatsächlich mal eine Umfrage von Ilres, die ist zwar nicht ganz taufrisch, aber die Trends scheinen doch recht deutlich zu sein: Zugewinne für CSV, Déi Gréng. Verluste für DP, Déi Lenk. Gleichbleibend LSAP, ADR. Die EP-Wahlen gehen zwar meistens ein wenig anders aus als die gleichzeitig stattfindenden nationalen Wahlen, doch bei diesen Trends scheint wohl nur ein Sitz umstritten, namentlich der letzte zwischen CSV und LSAP. Sicher sind 2 CSV, 1 LSAP, 1 DP und anscheinend auch 1 DG. Bei den etwa 10 UDF-Sitzen in Frankreich muss als sehr fraglich gelten, ob sie wie bisher zur EVP gezählt werden dürfen. Das gilt auch für ca. 4 der EVP-Sitze in Italien. |

zigzag
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Juni 2004 - 17:09 Uhr: | |
Einige Umfragen, 2 unerwartete Meldungen und moch was für Umfrage- Junkies: Ungarn: http://www.gallup.hu/Gallup/release/EUparlval/040603.htm Slowakei: http://spravy.pravda.sk/sk_domace.asp?r=sk_domace&c=A040602_142330_sk_domace_p04 Estland: http://www.emor.ee/eng/arhiiv.html?id=1192 Irland: http://www.ireland.com/newspaper/front/2004/0605/122177523HM1POLL.html Meldungen: Österreich: Hans-Peter Martin hat eventuell das gemacht, was er bei anderen EU-Parlamentariern angeprangert hat: Unterschrift gefälscht und Sitzungsgelder kassiert. Bin gespannt wie bzw. ob sich das noch auf die Wahl auswirkt: http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=p&ressort=euw&id=425975 Portugal: Spitzenkandidat der portugiesischen Sozialisten erliegt Herzinfarkt: http://de.news.yahoo.com/040609/286/42hxj.html Off topic: Zwar nicht Europa, aber dennoch interressant, weil Kanada in 3 Wochen wählt, ein Link der Umfragen verschiedener Institute sammelt. (Konservative stärker als Liberale und 2 Sitze für die Grünen?): http://www.canadawebpages.com/pc-polls.asp |

Mörsberg
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Juni 2004 - 20:18 Uhr: | |
Wenn man die Meldungen aus Irland miteinander vergleicht, sieht man erst, wie wichtig es bei STV ist, dass die Wähler mit dem Wahlsystem richtig umgehen. Der jüngste verlinkte Artikel stellt die Situation endlich mal einigermaßen korrekt dar. Landesweite Umfragewerte für Erstpräferenzen sind im Detail ziemlich unerheblich. Ansonsten: Frankreich, UK, Estland, Italien - die EVP bröckelt (und Pöttering bekommt schon Panik). Die Zahlen für Estland fand ich sehr erstaunlich. Dass Respublica verliert und Rahvaliit abschmiert, ist ja noch irgendwie logisch. Aber von den Oppositionsparteien hätte dem Zentrum mehr und den Sozialdemokraten weniger zugetraut. Da sieht man aber auch, was attraktive Kandidaten (Ilves) ausmachen können. > Hans-Peter Martin ... ob sich das noch auf die Wahl auswirkt: Wohl weniger. Die Rolle des unschuldigen Opfers ist auch seinem Fanclub fest eingemeißelt. In Österreich wird viel spannender, WER das FPÖ-Mandat nun bekommt. Wirds Mölzer und macht der ernst mit der möglichen Rechtsaußen-Fraktion, dann könnte ein neues Problem auf die Koalition zukommen. So. Jetzt reichts aber mal mit den ganzen Orakeln. Ab morgen wirds dann ernst. |

Thomas Frings
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Juni 2004 - 23:53 Uhr: | |
" Wirds Mölzer und macht der ernst mit der möglichen Rechtsaußen-Fraktion, dann könnte ein neues Problem auf die Koalition zukommen." Höchst unwahrscheinlich, noch viel unwahrscheinlicher als 16% für die Grünen. Beim letzten mal holten alle FPÖ-Kandidaten zusammen keine 7% Erstpräferenzen und im Rampenlicht stand er die letzten Jahre nicht- die Warnung vor der "Umvolkung" liegt schon lange zurück. Morgen geht es in GB und NL los. Für Holland wage ich mal einen Tipp- da sieht es für die EVP m.E. nicht so schlecht aus, dafür aber für die Liberalen: CDA 8 Sitze PvdA 7 VVD 5 CU/SGP 3 GL 2 SP 2 D66 0 LPF 0 |

Pascal Copinga
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Juni 2004 - 00:47 Uhr: | |
Hallo, Ich lebe in die Niederlande, und heute abend ist eine letzte Umfrage veroffentlicht fur die EP-wahl morgen. Die Prognose ist diese: PvdA 25,5% (8 sitze) CDA 24,9% (8) VVD 16,0% (5) SP 8,6% (2) CU/SGP 7,0% (2) GroenLinks 5,7% (2) D66 2,7% (0) LPF 2,3% (0) PvdD 2,9% (0) Europa Transparant 3,0% (0) Die erwartete Wahlbeteiligung ist nur 30%. |

Liberaldemokrat
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Juni 2004 - 11:30 Uhr: | |
@Pascal Copinga: Gibt es einen Grund dafür, dass die beiden Liberalen so schlecht abschneiden sollen? Bei einer möglichen nationalen Parlamentswahl (laut Politbarometer NL, soll das Umfrageergebnis auch ein Trend für die Europawahl sein) liegen beide deutlich besser, insbesondere D66. Könnten die Demokraten noch aufgrund der "Listenverbindung" mit der VVD einen Sitz erringen? |

Mörsberg
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Juni 2004 - 11:40 Uhr: | |
> Könnten die Demokraten noch aufgrund der "Listenverbindung" mit > der VVD einen Sitz erringen? Nein. Die 3,7-Prozent-Sperrklausel gilt unabhängig von den Listenverbindungen. Bleiben die D66 drunter, wird die VVD solo gewertet. Das Politbarometer berücksichtigt die Effekte der niedrigen Wahlbeteiligung zu wenig. Erfahrungsgemäß können CDA und CU/SGP sehr gut für Europa mobilisieren, D66 und VVD sehr schlecht. Hinsichtlich PvdA, SP und vor allem GroenLinks sind die Meinungen darüber geteilt. Noch was aus Ländern mit Vokalüberschuss: Finnland (Sitze): Zentrum 4, Konservative 4, Sozialdemokraten 3, Grüne 1, Linkspartei 1, Schwedenpartei 1. (Letzter Sitz umstritten zwischen Schweden und Grünen, die auch auf zwei Mandate kommen könnten). Unglaubliches aus Estland (Prozente): Sozialdemokraten 28, Zentrum 17, Reformpartei 12, Respublica, Isamaa und Rahvaliit je 9, noch unentschlossen 11. Sitzverteilung 2-1-1, und von den drei Kleinen zwei mit einem Sitz und eine ohne. (Genaueres siehe bei euobserver.com) |
|